'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hardyscheibe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 22 Feb 14 22:36:07    Titel: Hardyscheibe

Hallo.. Ich bin gerade dabei meine umgebaute v6 Kardanwelle für den 4er mit neuen Hardyscheiben zuversehen.Vorne und hinten geht ja noch vom Preis,aber die dünne mittlere kostet ja 140 flocken.!Das geht überhaupt nicht.So hab ich meine eigene Lösung mit BMW Hardyscheibe umgesetzt.Einziges Problem,sie ist um 3mm breiter.Deshalb den Flansch abziehen(gleich mittellager wechseln) und am Bund 3mm mittellagerseitig abdrehen und den Blechring wieder anpassen.Warum abdrehen......um das Pilotlager wieder an die gleiche Ausgangslage zubringen.Das hat 25 Flocken für Hardy und 15 min Drehbank gemacht.! Tip Top .....Gruß Sepp


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Feb 14 09:59:45    Titel:

hallo

stell doch mal ein paar bilder rein,und von welchem BMW ist die scheibe?

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Feb 14 17:50:50    Titel:

Hallo...die Scheibe ist für viele Typen.....1er Plattform E81 oder paar 3er. Bilder einstellen,hab ich keinen Plan wie das geht...???Gruß Sepp.Vielleicht ne mail und du stellst es ein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Feb 14 10:32:01    Titel:

Servus,

wenn du einen Beitrag schreibst gibt's unten die Option "Attachment einfügen". Dort auf "Durchsuchen" klicken, Bild auswählen et voilà...

VG,
Andy


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Feb 14 20:33:41    Titel:

Hallo,

Zu dem Thema wurde schon einiges in anderen Foren geschrieben z.B

http://www.alfabb.com/bb/forums/alfetta-gtv6-1972-1986/188332-center-guibo-jurid-crazy-us-price.html

http://www.alfabb.com/bb/forums/alfetta-gtv6-1972-1986/268634-bmw-center-guibo.html

http://alfagtv6.com/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=3738&start=30

Eine genaue Dokumentation des Umbaus inkl. Erfahrungswerte im Betrieb wäre natürlich super.

Es wird den meisten bekannt sein, dass es keine vernünftigen mittleren Haryscheiben für die 6Zylinder am Markt gibt - die Verfügbaren sind zu 99% Nachbauschrott. Die meisten Anbieter haben die Scheiben aus dem Programm genommen.

Mir hats auch eine neue Scheibe zerlegt - jetzt bin ich vorerst gezwungen die gute Alte nochmal einzubauen.


Grüße
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Feb 14 22:18:34    Titel:

abend...ok werde ich probieren.ich glaub von der Haltbarkeit gibts keine Probleme,ist ja bloß ein 4 zylinder.Natürlich kann ich das mal ein bissel beobachten. Gruß Sepp


Nach oben
Antworten mit Zitat
nakidei
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Feb 14 09:38:05    Titel:

Hallo Sepp,

weshalb hast du die V6 Kardanwelle drin? Bringt das Vorteile?

Viele Grüße
Dan


Nach oben
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Feb 14 17:58:22    Titel:

Hallo....Tja, Vorteile in Ps natürlich nicht Aber ich für mich hab festgestellt,das Vibrationen,Schwingungen etc einfach besser in den griff zu bekommen sind.Ein 4er schüttelt halt doch mehr als der seidige 6er.Ich fahre mit der Geschichte schon über 17 Jahre umher,mit 75ern und Gtv´s da habe ich noch nie sorgen gehabt.! Und warum hat es Alfa für den 6er Serie gemacht.?Was für den 6er taugt......muß natürlich für den 4er gut sein:! Gruß Sepp


Nach oben
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Feb 14 17:57:38    Titel:

Hallo...mal die Bilder vom Umbau..





hardyscheibe 001.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.38 MB
 Angeschaut:  2125 mal

hardyscheibe 001.JPG



hardyscheibe 005.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.38 MB
 Angeschaut:  2121 mal

hardyscheibe 005.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Feb 14 20:41:06    Titel:

Servus Sepp,

Danke für die Bilder.

Hab jetzt mal die Scheibe vom V6 vermessen
DA= 106
DI=46
B=24
LK=77,36 lt. Kardanwellenflansch

BMW E81

DA=110
DI=40
B=28
LK=78

Knapp wirds beim innendurchmesser, weil die Staubmanschette der Zentrierung knapp über 40mm hat, aber das kann mann sicher anpassen.

Die BMW Scheibe ist um 4mm breiter.

Ich glaub, ich probier das irgendwann mit der BMW Scheibe - bei den Preisen kann man ja nix verlieren.

Blöd wirds, wenns die vordere und hintere Scheibe nicht mehr gibt, weil da gibst dann keine Möglichkeit mehr von anderen Marken.

Grüße
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Feb 14 21:36:00    Titel:

Hallo....Das die Bmw Scheibe 4mm breiter ist weis ich,aber du kannst nur 3mm abdrehen......wichtig!!! Weil du sonst den Flansch nicht mehr festschrauben kannst.!Da Wirt die Verzahnung zu lang.der Staubschutzgummi geht drauf,mußt nur das innenmass bissel bearbeiten,wenn du sie dann drauf schiebst schnappt die über die,ist dann wieder frei.! Gruß sepp





hardyscheibe 013.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.39 MB
 Angeschaut:  2097 mal

hardyscheibe 013.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Feb 14 23:24:50    Titel: zu lang

Hallo Sepp,
das Projekt finde ich wirklich klasse. Was die Teilezuleiferer anbieten ist eine Schande. Da wird in Asien was geordert das so aussieht wie gewünscht. Qualitätskontrolle ist in diesen Ablauf ein Fremdwort. Den letzten Millimeter kann man ggf in den Auflageflächen der Scheibe finden.

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Feb 14 08:29:22    Titel:

Hallo.....Danke Rolf...!Ja ist echt grausam was es so gibt am Markt.Naja so hab ich ja nicht umsonst Jahre lang Material zusammen gerafft. Denn letzten mm hab ich bewusst nicht gesucht,die Verzahnung zentriert sich selber.Wenn du an der Auflagefläche abdrehen möchtest muß das genau aufgespannt sein.Wenn es leicht ungenau Wirt ...tia,kommen sicher Schwingungen.Der letzte mm war mir dann doch nicht so wichtig.Aber hat Viehleicht auch Sinn.Es gibt ja noch diesen ominösen Versatz bei der hinteren Scheibe.Gruß Sepp


Nach oben
Antworten mit Zitat
schwerti
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Feb 14 19:22:23    Titel:

desmosepp hat Folgendes geschrieben:
Es gibt ja noch diesen ominösen Versatz bei der hinteren Scheibe.


Was meinst du damit?


Nach oben
Antworten mit Zitat
desmosepp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 Feb 14 20:34:29    Titel:

Hallo.....war doch schon mal Thema.Gibt oder gab es nicht mal eine 4er Scheibe für hinten wo die Befestigung nicht genau gefluchtet haben.? Aber ich habe das eher ironisch gemeint.So in etwa ,,1mm des daulet mi ede´´ Gruß Sepp


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr