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Motorrevision 3.0 12V?

 
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reiner164TS
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BeitragVerfasst am: Di 21 Jan 14 21:51:37    Titel: Motorrevision 3.0 12V?

Moin,

wenn ich mir den Verlust an Kühlwasser und das Kühlwasser selbst anschaue, ist wohl mindestens eine ZKD hin.
Ist zwar der 164, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Tips geben.

Wenn ich alles auseinander baue, sollte ich wohl gleiche ZKDs tauschen?
Sollte man die Köpfe auf jeden Fall planen?
Was ist mit Ventilführungen, -dichtungen?
ZR ist sowieso 5 Jahre alt, WaPu bleibt aber drin, da erst 6 tkm gelaufen.
Der Motor hat 102.000 km auf der Uhr und ist 15 Jahre alt.

Auf der einen Seite will ich es schon "richtig" machen, auf der anderen weiß ich nicht, ob das ab und zu auftretende Klappern nicht sowieso irgendwann einen ATM erfordert, so daß dann das investierte Geld perdu ist ...


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Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
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BeitragVerfasst am: Mi 22 Jan 14 07:57:42    Titel: Re: Motorrevision 3.0 12V?

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich alles auseinander baue, sollte ich wohl gleiche ZKDs tauschen?

Meinst du gleiche oder gleich im Sinne von sofort?
reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Sollte man die Köpfe auf jeden Fall planen?

Nein! Auf Planheit prüfen und nur planen wenns unplan ist.
reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit Ventilführungen, -dichtungen?

Die Ventilschaftdichtungen würde ich auf jeden Fall machen. Ventilführungen würde ich lassen.
Ventile einschleifen ist bestimmt nicht verkehrt.
reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Auf der einen Seite will ich es schon "richtig" machen, auf der anderen weiß ich nicht, ob das ab und zu auftretende Klappern nicht sowieso irgendwann einen ATM erfordert, so daß dann das investierte Geld perdu ist ...

Wenn du jetzt alles genau prüfst und überholst sollte dieses Problem ja auch gefunden und behoben werden können.
Die Suche kann aber vielleicht schwierig werden. Hast du einen Verdacht?
Um es wirklich "richtig" zu machen müßte jedes Maß und jedes Spiel geprüft werden. Obs das Wert ist? Bei den doch relativ wenigen km würde ich darauf setzen, daß alles noch im Soll ist.

ServuStefan


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reiner164TS
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BeitragVerfasst am: Mi 22 Jan 14 09:58:10    Titel: Re: Motorrevision 3.0 12V?

Carabo hat Folgendes geschrieben:
reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich alles auseinander baue, sollte ich wohl gleiche ZKDs tauschen?

Meinst du gleiche oder gleich im Sinne von sofort?
GLEICH BEIDE wollte ich schreiben Wink


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Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
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BeitragVerfasst am: Mi 22 Jan 14 12:30:13    Titel:

Wenn du weißt, welche hinüber ist, dann nicht unbedingt. Aber wenn du dann weiter gehst und Ventilschaftdichtungen usw. machst, dann würde ich schon beide Köpfe machen.

ServuStefan


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 22 Jan 14 15:27:34    Titel:

Zuerst einmal würde ich am Wagen gar nix machen.
Erst mal schauen, WIE VIEL Kühlwasser überhaupt verschwindet und vor allem WORDURCH und in welchem ZEITRAUM. Steht die Karre viel und verliert trotzdem? Dann wirst Du sicher nicht an der Kopfdichtung fündig.
Tritt der Verlust eher bei hohen Drehzahlen und unter Last auf, dann blubbert das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter raus - oder ins Öl hinein.
Es gibt CO-Tester die Abgas im Wasser nachweisen können.
Wasser im Öl erkennt man auch recht schnell.
Gelangt es in den Brennraum im Betrieb, sieht man im Rückspiegel nicht so viel.
Gelangt es in den Brennraum im Stand, merkt man dies direkt beim nächsten Anlassvorgang.

Schau im V nach, die kleinen Gummis zum Thermostat verlieren gerne mal... Etwas Kram im Ausgleichbehälter ist nach 15 Jahren auch nix ungewöhnliches. Oder ist die Suppe etwa komplett ölig?

Schöne Grüsse
Waldek


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