'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wie seid Ihr gerade auf die Transaxlen gekommen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 20:26:48    Titel:

hmmhmm aber dann wär so ziemlich jedes auto mit frontantrieb n transaxle...?!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 20:44:10    Titel:

viele Leute sehen das so.
Auch welche denen ich diesbezüglich prinzipiell einräumen würde dass das richtig ist was die sagen:

http://www.getrag.de/179/179

http://www.getrag.de/180/180

umgangssprachlich ist meist die Kombination Motor vorn, Getriebe hinten gemeint, ich seh das prinzipiell auch so, geh aber davon aus dass das nicht 100% ig korrekt ist.
Aber so ist das mit vielen Dingen, es gibt Menschen die darauf bestehen dass man zu ner Schieblehre Messchieber sagt.
Und es gibt viele, die von Mehrwertsteuer reden, obwohl es hier offiziell nur Umsatz- und Vorsteuer gibt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 21:13:08    Titel:

jo und man sagt pop off ventil und meint eigentlich ein blow off ventil Smile es gibt so viele sachen die sich einfach eingebürgert haben "tempo" statt papiertaschentuch z.b. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 10:44:12    Titel:

Hallo, ist ien lange Geschichte

Noch in der Schulzeit kamen gleich zwei meiner Lehrer mit einem Alfa Romeo zu Schule. Unser Klassenlehrer fuhr eine Berlina 2600. Eines Morgens kam er verspätet, aber mit einer grossen Schramme am Kopf zu Schule, er hatte seine Berlina in einer scharfen Kurve neben die Strasse gesetzt und war gegen einen Baum geknallt. Das bedeutete das Ende dieses Alfas. Unser Sportlehrer fuhr eine Giulia Super und dort durfte ich zum ersten Mal in einem Alfa Romeo mitfahren als wir zu einem Handballturnier fuhren.
In meiner Grundausbildung war ein junger Ingenieur für die Ausbildung zuständig und ein Alfa Romeo Fan. Er besass eine 1750er Berlina und einen 2600 Sprint.

Nun war klar, dass er uns die Vorzüge eines Alfa Romeo näher brachte. So lernte ich Drehmomentverlauf, Leistungskurven und Übersetzungsverhältnisse eines Alfa Romeo Motors und Getriebe kennen und ausrechen statt die Bewehrung einer Balkonplatte zu bemessen.

Es war klar, der Virus war eingepflanzt und so war ich fleissig am ausrechen wie lange ich nach meiner Ausbildung arbeiten musste um mir einen damals aktuellen Bertone 2000 GTV kaufen konnte.

Doch nun wurde die Alfetta GT vorgestellt und diese Form traf mich voll ins Herz.
Dieses Auto musste ich unbedingt haben.
Doch daraus wurde vorerst nicht, denn meine Ausbildung ging weiter und an so ein teures Auto war nicht zu denken.
So wurde mein erstes Auto ein 7 Jahre alter Fiat 128 (ist heute eine Rarität) und als dieser den Rosttot fand einen Alfasud ti.

1980 aber war bei unserem Alfahändler eine 8 Monate alte Alfetta GTV in meiner Traumfarbe blau metallic zu haben. Nun konnte ich endlich einen richtigen Alfa Romeo fahren der mich die nächsten 3 Jahre durch Sommer und Winter begleitete.
Da ich schon damals viel unterwegs war, kaufte ich mir als Zweitwagen einen Fiat Ritmo 105 TC da ich das Gefühl hatte, mehr Auto zu bekommen als beim Alfasud ti 1.5 QV.

1985 wollte ich meine Alfatta GTV für einen Alfa Romeo GTV6 in Zahlung geben.
Der Preis aber welcher mir der Alfa Händler für mein Auto mit 120'000 km bot war so gering, dass ich die Alfetta behielt und nun 2 GTV hatte.
1987 meldete ich die Alfetta ab und fuhr nur noch mit meinem schwarzen GTV6 da ich inzwischen als Nachfolger für den Ritmo einen Regatta Kombi hatte und für welchen ich auf dem Automobilsalon in Genf schon einen Nachfolger ausmachte, es sollte der Alfa 75 Sportwagon werden, doch wie jeder hier weis, wurde das Auto leider nie ausgeliefert.

1987 lernte ich meine Frau kennen, Sie fuhr einen BMW 520. Als wir 1989 heirateten musste der BMW sofort weichen und ich richtete Ihr erst meine alte Alfetta GTV her und kaufte ihr dann 1990 einen sehr gepflegten silbernen GTV6 den ich von einem älteren Herrn erweben konnte. Nun standen schon 3 GTV in unserer Garage.

Es kamen Giulietta, Alfa 75 usw. und auch die Autos aus meiner Jugend ein Bertone 1750 GTV und eine Giulia Super gehörten bald zu unserem Fuhrpark.
So ist nun meine erste Alfetta GTV seit bald 26 Jahren in meinem Besitz und steht neben dem GTV6 meiner Frau, unserem ersten Kindertransporter Giulietta und seinem Nachfolger Alfa 75 2.5 QV im Winterquartier.

Gruss
mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan 06 21:33:36    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
..... Alfa 75 usw. und auch die Autos aus meiner Jugend ein Bertone 1750 GTV


auch bei uns zuhause Arrow ...fährt mein vater...


Mariani hat Folgendes geschrieben:
...und eine Giulia Super gehörten bald zu unserem Fuhrpark


Arrow ...fahre ich ....


Mariani hat Folgendes geschrieben:
..... So ist nun meine erste Alfetta GTV seit bald 26 Jahren in meinem Besitz....


...absolut top - seit 26 jahren thumleft


Mariani hat Folgendes geschrieben:
.....und steht neben dem GTV6 meiner Frau, unserem ersten Kindertransporter Giulietta und seinem Nachfolger Alfa 75 2.5 QV im Winterquartier.....


....die frau fährt ´ne gtv6 Cool


...ich muß sagen, daß ganze hört sich so an wie bei uns zuhause Razz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 12:46:52    Titel:

@Oliviero,

Gerade beim Suchen darauf gestoßen:


http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=232


War Dir langweilig? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 13:17:37    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
War Dir langweilig? Wink

Nein, weil damals fragte ich:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Welche Transaxlen pflasterten eigentlich bisher Euren Weg?
Weil welche haben bzw wie viele gehabt haben und warum haben (bzw den ersten gehabt haben) ist doch ein Unterschied...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 13:20:14    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Weil welche haben und warum haben ist doch ein Unterschied...


Also doch Langeweile. Wink Wink Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan 06 15:55:29    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Also doch Langeweile. Wink Wink Wink
Nennen wir es doch Interesse Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr