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Radlauf reparieren
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meone88
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BeitragVerfasst am: Di 20 Aug 13 21:41:03    Titel: Radlauf reparieren

Hallo Zusammen
Um meinen 75er TS wieder auf die Strasse zu bringen, steht, nebst kleineren Servicearbeiten, vor allem die Reparatur des hinteren, rechten Radlaufs an.
Hab heute mit dem Freilegen der Roststellen begonnen und schon tauchen da ein paar Fragen auf:

Die Abdeckung des Radlaufs war mit Nieten befestigt. Es scheint sich dabei um kunststoffummantelte Alunieten zu handeln - wo kriege ich passende Nieten, um später die Abdeckung wieder zu befestigen?

Im oberen Bereich war die Radlaufabdeckung mit einem schwarzen Winkel-Teil an der Karosserie befestigt. an der Stelle ist der Radlauf eingedellt - ist das so normal oder sollte ich das Blech da vor der Montage rausziehen? Mir schien, die Radlaufabdeckung hat gepasst.. (die hatte da allerdings scheinbar mal eine Streifkollision).

Um an die vordere Roststelle richtig ran zu kommen, muss der Kunststoffschweller weg. Wie kriegt man die Plastikstopfen mit dem 3d-Schweizerkreuz Wink raus? Gibts da einen Trick? Kriege ich diese Stopfen noch irgendwo neu?

lg
gian franco





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Carabo
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BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug 13 06:27:27    Titel:

Nieten:
Nimm doch einfach normale. Das Blech ist ja eh lackiert, so daß es zu keiner Kontaktkorrossion kommen kann.

Delle:
Gehört nicht so.

3D-Schweizerkreuz: (genialer Ausdruck übrigens)
Man muß die Dinger um 45 Grad drehen und dann rausziehen. Da kann man sich was basteln. z. B. ein Rundholz mit einem eingesägten Kreuz.

Da die Dinger alt sind brechen sie aber oft. Ich glaube die gäbs noch neu, aber ich würd den Mist nicht mehr einbauen.

Nimm Spreizmuttern und Edelstahlschrauben, das ist viel besser.

ServuStefan


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meone88
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BeitragVerfasst am: Mi 21 Aug 13 21:11:47    Titel:

Hoi Stefan
Also zwei hab ich tatsächlich halbwegs heil raus bekommen - danke für den Tipp!
Jetzt hab ich die Roststelle freigelegt, ist nicht allzu schlimm...

gruss
gian franco


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meone88
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BeitragVerfasst am: Fr 23 Aug 13 20:15:30    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Da die Dinger alt sind brechen sie aber oft. Ich glaube die gäbs noch neu, aber ich würd den Mist nicht mehr einbauen.


Mmhh, der Alfa ist in einem recht originalen Zustand und wenn mit vertretbarem Aufwand möglich, soll das auch so bleiben. Wo kriege ich die Dinger denn noch neu?


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Ing. Milano
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BeitragVerfasst am: Sa 24 Aug 13 08:41:16    Titel:

Wie viele von den Stopfen brauchst Du denn?

Die wurden übrigens auch in anderen Modellen (z.B. Giulietta, Alfa 33) verwendet.
Gebrauchte gehen doch eigentlich auch?


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meone88
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BeitragVerfasst am: Sa 24 Aug 13 16:00:58    Titel:

Also insgesammt waren es glaub 5, zwei sind halbwegs heil geblieben. Halbwegs weil alle waren recht spröde und die zwei "heilen" haben beim drehen verdächtig geknirscht und nachgegeben - denke, die haben auch Risse bekommen...

Also unmittelbar bräuchte ich 3 - möchte im Winter aber auch die linke Seite machen und da wird der Schweller auch ab müssen.

Mit gebauchten hätte ich gar keine Probleme - vorausgesetzt, sie brechen nicht gleich beim ersten Einsatz.


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Ing. Milano
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BeitragVerfasst am: Sa 24 Aug 13 20:19:58    Titel:

Habe noch 5 Stück zu liegen => PN


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meone88
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BeitragVerfasst am: So 27 Okt 13 22:35:58    Titel:

Hallo Zusammen
Um an die Roststellen an den Ecken richtig ran zu kommen, hab ich mich entschlossen, die hintere Stossstange zu entfernen. Dabei musste ich die unteren Schrauben bei den Radläufen abflexen - sie hatten in der Stossstange mitgedreht. Kennt das jemand?

Hab mich dann als Erstes der rechten, hinteren Ecke angenommen. An dieser Stelle sind drei Bleche zusammengepunktet. Weil sich der Rost tief im Falz eingenistet hat, hab ich grosszügig rausgeschnitten, das Ganze geöffnet, und das gesunde Blech mit Phosphorsäure und Ferpox behandelt.
Dann stundenlang ein Reparatur-Blech gedengelt und eingeschweisst.

Als nächstes kommt die linke Ecke und dann der linke Radlauf...
lg
gian franco





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Carabo
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BeitragVerfasst am: Mo 28 Okt 13 06:45:39    Titel:

meone88 hat Folgendes geschrieben:
Dabei musste ich die unteren Schrauben bei den Radläufen abflexen - sie hatten in der Stossstange mitgedreht. Kennt das jemand?

Ja, das ist quasi Standard! Wink

ServuStefan


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Ing. Milano
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BeitragVerfasst am: Mo 28 Okt 13 06:47:39    Titel:

Hallo Gian Franco,
schöne Arbeitsbedingungen hast Du da - viel Platz und hell und sauber!

meone88 hat Folgendes geschrieben:
Dabei musste ich die unteren Schrauben bei den Radläufen abflexen - sie hatten in der Stossstange mitgedreht. Kennt das jemand?
Ja, leider nur zu gut Crying or Very sad

meone88 hat Folgendes geschrieben:
Dann stundenlang ein Reparatur-Blech gedengelt und eingeschweisst.
Sieht gut aus, das wird schon Smile


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Tomboy
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BeitragVerfasst am: Di 29 Okt 13 23:46:38    Titel:

Das hat bestimmt einige Stunden gedauert, bis das fertig war?
Sieht gut aus, wie Du das repariert hast!

Gruß

Tom


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meone88
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BeitragVerfasst am: Mi 30 Okt 13 22:56:45    Titel:

Naja, bin schon froh, dass es unter der stossstange ist, sonst müsste da eine ganze Packung Spachtel drauf. Zum Glück sind alle Roststellen verdeckt unter Stossstangen oder Radläufen...
Dem Rost bin ich (hoffentlich) ziemlich nachhaltig an den Kragen gegangen, das sollte halten.
Diese Woche hab ich mit dem linken Radlauf begonnen, Bilder folgen.
lg
gf


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meone88
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BeitragVerfasst am: Do 31 Okt 13 22:36:21    Titel:

Sodele - die linke Ecke war noch nirgends durch. Hab alles gebürstet, mit Phosphorsäure bepinselt, Noverox und dann Ferpox drüber.
Mal schauen, ob das hält, sonst mach ich das dann halt in zwei, drei Jahren...





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meone88
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BeitragVerfasst am: Do 31 Okt 13 23:03:48    Titel:

Nun ist der linke Radlauf dran. Am hinteren Ende war da ein kleines Loch, dafür doppelt durch. Die innere Seite ist schon geschweisst und bepinselt, jetzt kommt das Aussenblech.

Am vorderen Ende hat Alfa eine Sollroststelle eingebaut (war wohl ein Vorläufer der Knautschzone Wink ) Der Radlauf ist unten offen und da war eine schwammige Masse drin. Im Gegensatz zur rechten Seite ist der Radlauf hier innen noch gesund.
Sollte kein Problem sein, das wieder herzustellen - was würdet ihr dann mit der Oeffnung unten machen? Offen lassen? Oder mit Karosseriedichtmasse schliessen? Ich tendiere zu offen lassen...





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meone88
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BeitragVerfasst am: Sa 09 Nov 13 22:28:33    Titel:

Sooo, linker Radlauf eine Ecke weiter...





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