'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kaufberatung GTV 2.0l
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nakidei
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Apr 13 19:21:06    Titel: Kaufberatung GTV 2.0l

Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen GTV zu kaufen. Um beim Kauf keinen Fehlgriff zu tätigen würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Vom Zustand muss es kein fahrbereites Fahrzeug mit TÜV sein. Er darf ruhig ein bisschen Zuwendung nötig haben. Derzeit habe ich vor Ort keine direkte Möglichkeit was am Auto zu machen (müsste erst ca. 20km eine Strecke fahren). Deshalb ist meine Idee in Ruhe nach einem Fahrzeug zu suchen und dieses dann ggf. erst einmal Einzumotten bis sich meine Möglichkeiten verbessert haben. Die GTVs werden ja wahrscheinlich nicht mehr günstiger. Vor dem Einmotten werde das Auto natürlich „konserieren“, dass sich der Zustand nicht verschlechtert.

Vor den Arbeiten an der Technik habe ich keine große Angst. Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet ist der Rost. Wenn ich mir hier im Forum die Fotos in einigen Restaurationsthreads so anschaue. Im Wikipediaartikel habe ich gelesen, dass die Baujahre ab 83 weniger Rostanfällig sein sollen. Ist es daher Ratsam nach einem mit Baujahr nach 83 zu suchen? Oder hat sich hat sich dieser bessere Rostzuschutz mittlerweile relativiert?

Von der Karosserie gefallen mir die neueren Baujahre mit Kunststoffstoßstangen, Schwellern usw. besser. Vom Motor her finde ich allerdings den 2l Vergasermotor interessanter. Außerdem erhoffe ich mir, dass dieser ein bisschen günstiger im Unterhalt ist. Mir ist aufgefallen, dass es wohl viele verschiedene Karosserievarianten gibt. Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Gibt es irgendwo eine Auflistung aller Versionen und wann diese gebaut wurden.

Bei Autoscout ist zurzeit ein roter GTV BJ 79 mit Delta Kotflügen drin. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228813170 Was mir an diesem Auto gut gefällt sind die Delta Verbreitung in Verbindung mit den alten Chrom Fensterumrahmungen. Wirklich schrecklich ist hingegen die fast Babyblaue Innenausstattung. Wurden diese Deltakarosserieteile nachträglich angebaut oder gab es diese Serienmäßig? Wie ist der Preis einzuschätzen ist das realistisch?

Falls jemand bei mir im Einzugsgebiet wohnt würde ich mich freuen wenn es möglich wäre sich mal zu treffen um eine Alfetta anzuschauen und sich Tipps für den Kauf von jemand der sich Auskennt zu bekommen. Ich wohne bei Osnabrück, nahe der Grenze zwischen Niedersachsen und Nordreihenwestfalen. Falls dazu jemand Lust von euch hat würde ich mich sehr freuen!

Ich bin gespannt auf euer Feedback und Meinungen! Auch über alle Links freue ich mich.

Viele Grüße


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Apr 13 19:41:14    Titel:

Zum Coupe kann ich nicht viel sagen, aber zu den DELTA-Verbreiterungen.

Die konnte man damals aus dem DELTA-Katalog zum Auto mit dazu bestellen und sie wurden dann vom Händler angebaut.

Natürlich können sie auch nachträglich angebaut worden sein.

Anbei noch ein Bild aus dem DELTA-Katalog.

ServuStefan





CIMG1219b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.58 MB
 Angeschaut:  1312 mal

CIMG1219b.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
nakidei
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Apr 13 19:53:19    Titel:

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort. Ich vermute mal, dass die Delta Anbauteile dann an die Karosserie geklebt wurden. Birgt dieses dann eventuell noch mehr Gefahren was die Rostanfälligkeit angeht?

Gruß
Dan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Apr 13 20:10:28    Titel:

Beim Coupe weiß ichs nicht mit Sicherheit, aber bei der Limousine lagen Schrauben bei, die eigentlich ausreichen würden. Aber es gibt wohl auch geklebte.

Für den Rost ist das sicher so oder so ein Eldorado, weil sich da immer Dreck und Wasser festsetzen kann.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 09:57:08    Titel:

Huhu,
es gab für die 4 Zylinder nur Vergaser, ab dem Facelift mit 131 PS
Vorher 1.6 1.8 2.0 Motoren
Ab 1982 dann 2,5 V6
Ja, Rost ist das größte Problem.
Rost am Scheibenrahmen ist ein Klassiker, da Scheibe nicht verklebt auch selbst zu beheben.
Technikteile gibs eigentlich Problemfrei.
Was ist besser 2L oder 2,5L, da gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich denke, wenn GTV dann GTV/6


Nach oben
Antworten mit Zitat
nakidei
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 11:39:59    Titel:

Hallo,

ich finde 2l halt interessanter, weil ein Doppelvergaser mit Kette ein bisschen mehr Oldschool ist als ein Einspritzer mit Riemen. headbang

Gibt es bei der Karosserie zwischen den 2 und 2,5l Faceliftversionen Unterschiede? Bisher ist mir eigentlich nur die Haube mit dem Buckel beim 2,5l aufgefallen.

Den 2l Motor gibt es ja mit verschiedenen Leistungen. Worin unterscheiden sich diese? Gibt es Möglichkeiten von außen zu erkennen welcher Motor es ist?

Hat jemand eine Meinung zu dem angebotenen roten GTV? Ist der Preis marktüblich? Ich beobachte den Markt ja noch nicht wirklich lange Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 11:41:05    Titel:

Hallo Nakidei,

ich habe gerade einen GTV2.0 Bj 84 EZ 87 mit Zender Karosseriekit hergerichtet der ist jetzt gerade beim Lackierer, ich kann Dir da eine ganze Menge erzählen, was wie und warum. Schicke mir einfach eine PN, mit Deiner Rufnummer, ich melde mich dann bei Dir.

Beste Grüße

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 12:10:50    Titel:

Kurzfassung:

Alfetta GT kam 1974 mit 1,8. Wurde dann ergänzt mit 1,6 GT und 2,0 GTV.
Facelift zu Plastikstoßstange kam 1980 inkl 2,5 V6, es gab nur mehr 2,0 und 2,5.

2,0 ist egal welcher Motor, sie unterscheiden sich nur durch Nockenwellen, Vergaser etc. Wird aber durch die Serienstreuung egalisiert Wink

2,5 V6 hat im Gegensatz zu 2,0: 5-Lochnaben, innenbelüftete Bremse vorne, andere Motorhaube, Doppelscheibenkupplung.

Rost ist typunabhängig, die wirklich schlechten sind eh schon lange weg.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 13:13:52    Titel:

Hi,

erstmal Willkommen im Forum. Die Unterschiede zwischen den Typen wurden ja schon genannt.

Zu deiner Preis Frage bzw allgemein zum Markt:

Aus meiner Sicht haben sich die Preise in den letzten Jahren stark nach oben geschraubt. Liegt einfach daran, dass die "Schnäppchen" längst weggekauft wurden.

Die Nachfrage bleibt aber immer noch, nur ist das Angebot gering geworden.

Einen GTV6 um die 2000€ zufinden, den man mit wenig Mitteln wieder aufbauen kann, wirdst du ohne Kontakte nicht mehr finden.

Es ist halt die Frage, was möchtest du für ein Projekt.

Komplettes Programm sprich Restaurierung, oder eine Basis, die sich nach großem Service fahren lässt.

Danach richtet sich der Preis. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, alles was sich zwischen 1500-2000 € bewegt, ist vom Rost her im Arsch. Natürlich gibt es da Ausnahmen, über Vitamin B.

Alles wo eine 3 oder 4 vor steht, lässt sich sicher mit wenig Aufwand schnell wieder auf die Straße bringen. Allerdings gibt es auch da schwarze Scharfe!

Solltest du fragen haben, oder dir das Rost Schauspiel mal live ansehen wollen, Soltau liegt ja nicht soweit von Osnabrück. Sonst gibt es hier im Forum aber noch den einen oder anderen Kenner, der auch aus dem Raum kommt.

Gruß
Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 20:38:25    Titel: GTV

Hallo Dan,

am GTV in Löhne lass dich nicht von den Delta-Sachen blenden.
Fahr hin und schau dir den Wagen an.
So wie der Verkäufer schon schreibt. Der Wagen ist für eine RESTAURATION oder Motorsport gedacht.
Die Stehbleche sind schon geschweißt usw.
Schau dir die Stehbleche an und frage dich dann, wer diese eingeschweißt
und welche Maßstäbe er hier angesetzt hat.

Dann musst du entscheiden wie perfekt dein Fahrzeug später mal aussehen soll.

Gruß


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
nakidei
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Apr 13 21:50:21    Titel:

Hallo,

vielen Dank für alle eure Antworten. Von dem roten in Löhne sehe ich mittlerweile ab. Allein schon wegen der Farbe des Interieurs, damit könnte ich nicht leben. Und Ausstattungen zu bekommen scheint ja fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Habe vorhin eine ganze Zeit lang mit Tomboy telefoniert und mehr erfahren als ich behalten konnte. Ich werde auf jedenfall in Ruhe suchen und mir auch überlegen eventuell ein paar Euro mehr zu investieren.

Falls euch noch Sachen einfallen wo ihr denkt das könnte für mich von Interesse sein freue ich mich drüber. Gibt es irgendwelche einschlägigen Seiten mit Informationen zu diesen Autos?

Viele Grüße
Dan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Do 25 Apr 13 06:47:54    Titel:

nakidei hat Folgendes geschrieben:
Gibt es irgendwelche einschlägigen Seiten mit Informationen zu diesen Autos?
Also am einschlägigsten finde ich diese Seite hier Laughing
Einfach mal eine Weile stöbern, dann weißt Du bescheid headbang


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Gtv2000
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 29 Apr 13 18:54:26    Titel:

Habe vor ca. 1,5 Jahren einen 83er 2.0 GTV gekauft, und zwar in Belgien. Dort und in Holland ist das Angebot (AUTOSCOUT24) m.E. größer und günstiger als hier. Der Import ist problemlos.
Und das bessere Fahrzeug zum oft nicht viel höheren Preis ist eigentlich immer der bessere und letztendlich billigere Kauf.


Nach oben
Antworten mit Zitat
nakidei
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Jul 13 23:33:39    Titel:

Sooo,

das Warten hat ein Ende! Es ist ein roter GTV 2.0 mit Zender Karosserie-Kit geworden (BJ 84). Und zwar der von Tom hier aus dem Forum.

Sonntagmorgen um bin ich zusammen mit meinem Vater nach München gefahren (fast 700km eine Strecke) dort haben wir uns zwei Zender GTV 2.0 angeschaut. Gekauft habe ich dann den Wagen von Tom. Anschließend wurde abends direkt der Heimweg angetreten. Auf dem Weg ein kurzes Nickerchen im VW Bus und dann waren wir morgens in der frühe zu Hause. Hat alles gut geklappt. Smile


Auf dem Weg sind allerdings ein paar Sachen aufgefallen zu denen ich etwas Hilfe gebrauchen könnte:

1. Fahrzeug liegt hinten links ca 2cm tiefer als rechts. Zuerst wurde ich als Fahrer beschuldigt daran Schuld zu sein. Leider war das Problem aber nicht behoben als ich ausstieg Wink Wir haben noch nicht danach geschaut, ist das eventuell ein Problem was öfter Auftritt wo die Ursache bekannt ist?

2. Lüftung / Heizung funktioniert teilweise nicht.

Warum der Schieberegler unten rechts keine Funktion hatte war schnell gefunden, da war das Ende des Bowdenzuges nicht mehr befestigt.

Weshalb aber die Heizung (es kommt keine warme Luft) nicht geht weiß ich nicht, an den Reglern scheint alles OK zu sein, wo der Bowdenzug aber hinführt konnte ich noch nicht herausfinden.

Außerdem scheint es Problem mit dem Schalter für die Lüftung zu geben. Es funktioniert nur Stufe zwei der Lüftung. Am Schalter Sind Zwei Kontakte nicht belegt. Dafür habe ich hinter der Mittelkonsole zwei 4er-Stecker die nicht benutzt werden gefunden. Haben die etwas damit zu tun? Gibt es irgendwo im Netz einen Stromlaufplan der Alfetta?
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

3. Sehr starke Windgeräusche an der Fahrertür ab ca 100km. Gesucht danach habe ich noch nicht wirklich. Wieder die Frage nach einem typischen Problem.


Heute habe ich mich erst mal an den Innenraum gemacht und geschaut was unterm Teppich so los ist, ein paar alte Reperaturbleche die Flugrost angesetzt haben habe ich gefunden. Das wurde kurzerhand mit Rostumwandler behandelt. Morgen wird das Auto erst mal wieder zusammengebaut. Bei Gelegenheit muss ich das dann nochmal richtig machen, zwei ganz kleine Löcher konnte ich dabei auch noch finden.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Viele Grüße!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Anderl
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 09 Jul 13 22:13:30    Titel:

Glückwunsch!

zu 3: schau dir mal die Gummis an, in denen die Türfenster laufen, bei meinem verschieben sich die vorderen bisweilen etwas nach unten und dann pfeift's...

zu 2: dass nur durch die äußeren beiden Düsen nur Außenluft kommt, ist dir aber bekannt? Nicht, dass du an der falschen Stelle prüfst. Ansonsten kann ich dir an dieser Stelle keine großartigen Ratschläge geben; solltest du allerdings der fehlenden Lüfterstufe auf die Schliche gekommen sein, würd es mich freuen, wenn du es hier kundtust. Mein Gtv hat seit jeher das gleiche Phänomen, nur war bisher der Leidensdruck nicht groß genug um mich drum zu kümmern Wink

zu 1: vorn ist er aber in der Waage? Dann lohnt sicherlich mal ein genauerer Blick auf die Federn und deren Teller.

VG,
Andy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr