'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Produktionszahlen Alfa 75 (nach Versionen)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 08:45:18    Titel:

hallo werner,

du kannst über die seite "artikel veröffentlichen" im nachschlagewerk
einen text verfassen, bilder einfügen usw. ähnlich einem textverarbeitungsprogramm. bilder kannst du mir per Mail schicken, ich schiebe sie dann auf den server.

falls du damit nicht zurecht kommst, kannst du es auch in z.b. word vorbereiten und ich passe es hier an.

wenn du fragen hast, kannst du dich gerne melden.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 08:49:56    Titel:

@ werner:
das einfachste, eine einzelne HP-Seite mit Deinem Wissen zu füllen ist, in Word Deine Gedanken niederzuschreiben und anschliessend unter Datei / "Als Webseite speichern" zu wählen, dann purzelt eine html Seite raus, die erstmal funktioniert, aber evtl. nachbearbeitet werden muss, weil Word natürlich überflüssigen META-Schrott mit erzeugt ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 13:57:02    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Mariani hat Folgendes geschrieben:
Genau, habe ich auch für alle Alfetta Typen gemacht.

Was ist eigentlich mit der Internetseite des Alfaclubs Schweiz? Gibt es die nicht mehr? Oder andere Frage, gibt es überhaut noch die schweizer Sektion des deutschen Alfaclubs?
Bin bei letzterem schon länger nicht mehr dabei - und seit ich auch nicht mehr bei alfisti.net mitmische, bekomme ich in Sachen Alfaclub auch keine Hintergrundinformationen mehr.

Zitat:

Hätte sicher das eine oder andere für diese Seite zum Beisteuern, aber solange hier sonst nichts ist.....


Ach, wenn Du es unbedingt weiterhin veröffentlichen willst, ich stelle es gerne bei mir ( www.alfa168.de -> da gibt es auch einen Bereich für die 116/162er Smile ) online. Wink

Gruß

Chris


Hallo Chris

Ursprünglich hatte ich die Absicht meine gesammelten Daten über die Transaxle-Zeit 1972 bis 1992 auf der Alfaclub-Seite zu veröffentlichen.
Der Anfang war gemacht, nach Alfetta sollten Alfa 90 und Alfa 75 mit seinen Derivaten folgen.
Alfaclub.ch wurde von einem Alfaclubmitglied schon lange, bevor der Alfaclub Deutschland über einen Internetauftritt nachgedacht hatte, ins Leben gerufen.

Dieses Mitglied ist dann aus dem Alfaclub ausgetreten und wollte uns die Domain alfaclub.ch nicht abtreten, sondern dort Werbung für seine Werkstatt machen.
Danach habe ich verboten, alle Inhalte die ich, oder der Alfaclub für die Seite beigetragen habe weiter zu verwenden, was das faktische Ende der Seite bedeutet hat.

Es existiert nach wie vor ein Alfaclub Stammtisch der sich Squdra Sportiva Classica nennt und sich vorwiegend um die Fahrzeuge kümmert die noch vor der Übernahme durch Fiat unter der Regie von Alfa Romeo entstanden sind.

Im Alfaclub Heft werde ich immer noch als Ansprechpartner für die Schweiz geführt obschon wir eigentlich vom Alfaclub keine Unterstützung für unsere Aktivitäten und Veranstaltungen bekommen, selbst unsere Veranstaltungsberichte werden im Heft nicht mehr abgedruck, wesshalb sich der aktive Stammtisch eine Austritt überlegt.

Gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 14:28:34    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Genau, habe ich auch für alle Alfetta Typen gemacht.
Hätte sicher das eine oder andere für diese Seite zum Beisteuern, aber solange hier sonst nichts ist.....
Aber ich habe doch eine detaillierte Modellgeschichte verfaßt, die es woanders in der Tiefe wohl kaum gibt, und die Kaufberatung läßt auch nichts aus, sage ich mal ganz ohne Eigenlob...es ist auch ein Schweizer an mich herangetreten, der die Alfettastory veröffentlichen wollte, alfaclub.ch vielleicht?

Admin hat Folgendes geschrieben:
wie soll ich das denn verstehen?
Ja, eben...und so viele praktische bebilderte Reparaturtipps wie hier gibt es sonst auch wo nicht so schnell...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 15:03:23    Titel:

ok.........ich bin ja lernfähig! das mit den Fotos hab ich ja auch gelernt Rolling Eyes (wird aber ein bischen dauern)
Aber ob das dann so gut wird wie Olivers Arbeit, glaube ich kaum!!!
(=Fremdlob Wink )

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 15:10:08    Titel:

@werner
das wird schon werden Wink ansonsten gibt dir oliver bestimmt ein paar tipps. er hat ja auf dem gebiet schon erfahrung

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 16:22:16    Titel:

Den ersten Tip brauch ich gleich:

Wie ist das denn mit Urheberrechten und solchen Dingen? Ich bin ja nicht am Fliesband gestanden und hab Strichlichten bei der Produktion geführt.
Ergo schreib ich halt aus Prospekten und anderen Veröffentlichungen zusammen. Wenn man sowas dann hier reinstellt und angibt wo es herstammt (Quelle), ist das dann ok???
Bisher hab ich auch (fast) nur selber geschossene Fotos hier reingestellt.
Wie ist das z.B. mit Scans aus Prospekten oder Zeitschriften???
Oder verfährt man nach dem Motto: "solang sich keiner beschwert..."
Hängen bleits im Zweifel ja an den Admins..... Rolling Eyes

ciao
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 16:29:48    Titel:

@werner

bin ich auch grad überfragt, werde mich aber mal erkundigen. die quellenangabe sollte aber mindestens vorhanden sein.
notfalls muss das ganze halt umgeschrieben werden.
bei den fotos ist das dann so eine sache...am besten beim ersteller erkundigen und erlaubnis beantragen, oder eigene fotos machen.

gebe hier nochmal info, sobald ich das abgeklärt habe

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 16:46:15    Titel:

[quote="Oliviero]Aber ich habe doch eine detaillierte Modellgeschichte verfaßt, die es woanders in der Tiefe wohl kaum gibt, und die Kaufberatung läßt auch nichts aus, sage ich mal ganz ohne Eigenlob...es ist auch ein Schweizer an mich herangetreten, der die Alfettastory veröffentlichen wollte, alfaclub.ch vielleicht?

Admin hat Folgendes geschrieben:
wie soll ich das denn verstehen?
Ja, eben...und so viele praktische bebilderte Reparaturtipps wie hier gibt es sonst auch wo nicht so schnell...

@Ciaoliviero

Sorry, so habe ich das nicht gemeint, aber deine wirklich guten Beiträge stehen im Forum.
Wenn du aber von aussen auf die Seite kommst gibt es eigendlich keine Menueführung die dich auf was anderes als das Forum hinweisst.

Ich könnte mir vorstellen, dass Heinz, der die durchaus interessante Seite
http://www.alfetta.ch betreibt die Anfrage gemacht hat.

Gruss
mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 15 Dez 05 17:14:25    Titel:

Was die Urheberrechte angeht, ist das so lange es sich um frei veröffentlichte Unterlagen des Herstellers, wie z.B. Prospekte und andere Verkaufsunterlagen, handelt - zumindest bei den älteren Fahrzeugen kein Problem. Die Quelle sollte man aber schon nennen. Logos und andere Urheberrechtlich geschützte Dinge können aber unter Umständen problematisch sein.
Das gleiche gilt für komplett abgedruckte Werkstattunterlagen - wobei das für die älteren Typen auch nicht ganz so schlimm sein sollte.
Was gar nicht geht, ist das veröffentlichen von Zeitungsberichten sowie der dort abgeruckten Fotos. Zeitungsverlage und Verleger sind da sehr eigen.
Bei von Privatleuten - wie z. B. Mariani - erstellten Dingen wie Listen, Artikeln usw. sollte man den Verfasser zumindest vorher fragen. Wenn es aber ein NEIN zur Veröffentlichung gibt, sollte man sich daran halten.
Generell sollte man sich vorher immer die Erlaubnis zur Veröffentlichung einholen. Gerade in der heutigen Zeit gibt es ja eine Menge Abmahnungen die in Einzelfällen auch schon einmal richtig Geld gekostet haben.

Ach ja, auch sehr problemtisch kann das nicht genehmigte Veröffentlichen von TÜV-Gutachten und ABEs sein. Nur wenn die Firma nicht mehr existiert und auch kein Rechtsnachfolger hier die Urherberrechte hat, gibt es keine Probleme.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez 05 09:24:00    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Wenn du aber von aussen auf die Seite kommst gibt es eigendlich keine Menueführung die dich auf was anderes als das Forum hinweisst.
Aber es ist doch ein großer Menüpunkt Archiv und Online Nachschlagewerk - sollte doch eindeutig sein? Wie sollte man es denn sonst machen?

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, dass Heinz, der die durchaus interessante Seite http://www.alfetta.ch betreibt die Anfrage gemacht hat.

Ja, der wars.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez 05 11:03:52    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Mariani hat Folgendes geschrieben:
Wenn du aber von aussen auf die Seite kommst gibt es eigendlich keine Menueführung die dich auf was anderes als das Forum hinweisst.
Aber es ist doch ein großer Menüpunkt Archiv und Online Nachschlagewerk - sollte doch eindeutig sein? Wie sollte man es denn sonst machen?

[Ciaoliviero


Hm, ich muss gestehen, da war ich bis vorhin noch nie drin.
Da habe ich innerhalb eines Forums nicht erwartet, sondern im Menu auf der Startseite.
Das finde ich echt unglücklich plaziert sowas ins Archiv eines Forums zu verlegen.

Gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 11:37:11    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Hm, ich muss gestehen, da war ich bis vorhin noch nie drin.
Und? Zufrieden für den Anfang? Wachstum wird es da ja weiterhin geben (fürchte ich, weil zu repareren gibt es immer was...)

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Da habe ich innerhalb eines Forums nicht erwartet, sondern im Menu auf der Startseite.Das finde ich echt unglücklich plaziert sowas ins Archiv eines Forums zu verlegen.

Ich bin in diversen Foren (105er Forum, 168er Forum, alfisti.net etc - da ist es überall so gelöst...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 12:08:03    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich bin in diversen Foren (105er Forum, 168er Forum, alfisti.net etc - da ist es überall so gelöst...


Nicht ganz. Hier wie auch beim 105er Forum gibt es ja nichts anderes als das Forum. Bei alfisti.net wie auch bei mir ( 164/168er Forum ) steht noch jeweils eine Internetseite dahinter.
Gut, zum Transaxle-Forum gibt es zwar auch noch zwei Internetseiten ( www.alfa75.de und www.alfa75.de.vu ), aber die sind ja beide nicht so wirklich..... Die Seite von Ben ist seit dem Servercrash nicht mehr erreichbar - die Seite von Andi hat mehr tote Links als Informationen.

Generell verlieren sich dauerhafte Informationen in einem Forum - auch wenn es dafür einen speziellen Bereich gibt - relativ schnell. Eine feste Internetseite ist dafür meiner Meinung einfach besser geeignet als ein dynamisches Forum. Letzteres verschachtelt sich irgendwann so sehr daß die Suche nach Informationen zwar viele Ergebnisse zu Tage fördert, aber oft nicht das gewünschte dabei ist. Eine feste Internetseite bietet da einfach mehr Übersicht. Diese sollte dann entsprechend aufgebaut sein und auch immer auf einem aktuellen Stand gehalten weden. Gerade das - geht zumindest mir so - fällt natürlich immer etwas schwer. Denn letztendlich ist das ganze ja "nur" ein Hobby. Nicht jeder der eine Internetseite betreibt hat immer ausreichend Zeit dafür. Aktualität ist mit einem Forum etwas einfacher. Eine Frage wird aktuell gestellt und normalerweise auch aktuell beantwortet.

Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 12:27:06    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Generell verlieren sich dauerhafte Informationen in einem Forum - auch wenn es dafür einen speziellen Bereich gibt - relativ schnell. Eine feste Internetseite ist dafür meiner Meinung einfach besser geeignet als ein dynamisches Forum.

thumright

Bei alfisti.net finde ich sehr schön gelöst, bei Chris noch besser, da dort noch aktualisiert wird Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr