'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

alle im urlaub?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 13:25:31    Titel: chris

na klar aber wenn muß man mit den besten vergleichen
die keramik scheiben bremsen meistens eine spur schlechter wie die normalen ihr vorteil liegt nur daran das man nahezu beliebig oft bremsen kann ohne das sie zu heiß werden oder die bremswirkung nachläst.

hab vor kurzem zimmermann bremsscheiben vorne ersteigert und muß sagen also klein sind die nicht grad.

hab mir bilstein b6 dämpfer zugelegt jetzt kommen noch eibach federn drunter mal schauen wie sich das bremsverhalten verändert


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 13:30:45    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
jetzt kommen noch eibach federn drunter

Vorne? Wink

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Gibts noch Rep.- Sätze für die Bremse an der Hinterachse? Quanto costa?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 13:39:10    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
na klar aber wenn muß man mit den besten vergleichen

Klar, aber man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Wenn schon sollte man innerhalb einer Fahrzeugklasse vergleichen. Beim Alfa 75 wären das so Autos wie 3er BMW, Mercedes C-Klasse, Audi A4. Aber nicht in der jeweiligen M-, AMG- oder S-Version.
Ich würde allerdings auch hier nicht mit aktuellen - sondern mit damaligen Wettbewerbern vergleichen.
Ein Ford T-Modell vergleicht man ja auch nicht mit einem aktuellen Ford GT.

Zitat:

die keramik scheiben bremsen meistens eine spur schlechter wie die normalen ihr vorteil liegt nur daran das man nahezu beliebig oft bremsen kann ohne das sie zu heiß werden oder die bremswirkung nachläst.

Werden eher besser wenn sie wärmer sind. Dafür ist Verschleiß fast nicht gegeben - Fading auch nicht.

Zitat:

hab vor kurzem zimmermann bremsscheiben vorne ersteigert und muß sagen also klein sind die nicht grad.


Also eigentlich ist egal ob die aus dem Regal von Alfa oder aus dem Werk von Otto Zimmermann in Sinnsheim kommen - 268mm bleiben 268mm. Wink

Zitat:

hab mir bilstein b6 dämpfer zugelegt jetzt kommen noch eibach federn drunter mal schauen wie sich das bremsverhalten verändert


Um da wirkliche Unterschiede zu merken, solltest Du einiges mehr machen als nur Stoßdämpfer/ Federn und Bremsscheiben zu tauschen.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 13:40:56    Titel: Re: chris

Waldek hat Folgendes geschrieben:
PS: Gibts noch Rep.- Sätze für die Bremse an der Hinterachse? Quanto costa?


Ja, gibt es noch. Preise sind unterschiedlich. Schau doch einfach mal bei Nikitin, OKP oder Hanel in den Shops nach. Bei Alfa sind die zwar auch noch gelistet, aber ob die dann auch noch verfügbar sind?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 15:30:29    Titel:

ist mit diesem Rep.-Satz der Dichtungssatz gemeint, der im wesentlichen diese Dichtringe und Manschetten für die Kolben enthält?
Oder gibt´s da noch umfassendere Rep.-Sätze, von denen ich noch nix weiss?



Ersterer wäre wohl von ATE noch lieferbar, und somit sehr einfach im allgemeinen Zubehörhandel beziehbar:


13.0441-3810.2 Dichtungssatz, Bremssattel
Gebrauchsnummern: 250066
Einbauort Hinterachse
Bremssystem ATE


http://ate.tecdoc.net/ate/


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 17:17:01    Titel: chris

also ich würde nicht sagen das ich bei porsche vs alfa 75 apfel mit birnen vergleiche

der 75 ist immerhin die einzige limo die von der konstruktion einem sportwagen am ehesten entspricht
geringe zuladung und geringes gewicht sprechen auch dafür

porsche hat nicht umsonst bei der 944/968/928 zum gleichen system gegriffen und die haben sich schon was überlegt und der 928-968 sollten die nachfolger vom 911er antreten und stehen von der geschwindigkeit den 11ern um nichts nach mit dem unterschied das sie im grenzbereich wesentlich einfacher zu beherrschen sind.

mein erstes "selbstgekauftes" auto war ein 944 porsche
klar gibt es einen preisunterschied da der 944 damals 700.000 schilling gekostet hat (etwo 50.000euro)
alfa hat es geschaft ein ähnlich sportliches fahrzeug mit 4 sitzplätzen anzubieten.

für mich würde deshalb statt dem 75 wenn nur ein porsche als ersatz in frage kommen also muß ich es auch damit vergleichen.

und da es zur porsche philosophie gehört jedes ihrer fahrzeuge mit ausreichend dimensionierten bremsen auszurüsten muß ich mich auch daran orientieren.

falls ich es wirklich mal schaffe den 24 v umbau in die wege zu leiten brauch ich auch das passende bremssystem dafür.

zu den stoßdämpfern und federn was würdest du mir als nächsten schritt empfehlen?
ich dachte als nächstes an nen frontstabi mit uniballs dann ist im mom mal ebbe in der kassa.....

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 18:17:47    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
also ich würde nicht sagen das ich bei porsche vs alfa 75 apfel mit birnen vergleiche

Doch tust Du.

Zitat:

der 75 ist immerhin die einzige limo die von der konstruktion einem sportwagen am ehesten entspricht
geringe zuladung und geringes gewicht sprechen auch dafür

Allein das Antriebskonzept und Fahrwerkslayout reicht meiner Meinung nach nicht aus von einem Sportwagen zu sprechen.
Seien wir doch einmal ehrlich. Der 75 ist/ war nicht wirklich mehr als der Zwang "alte" Technik in eine neue Karosserie zu packen. Wenn das ganze auch zur Einführung der Alfetta richtig toll und im Ansatz gut war - immerhin hatte ein Teil der Wettbewerber da noch Blattfedern und Trommelbremsen an der Hinterachse - spätestens als man den 75 eingeführt hat, setzte der Wettbewerb zum Überholen an.

Zitat:

porsche hat nicht umsonst bei der 944/968/928 zum gleichen system gegriffen und die haben sich schon was überlegt

Da hast Du aber jetzt den 924 vergessen. Wink
Aber außer das bei diesen Baureihen der Motor vorne und das Getriebe hinten war, hatten die 116/162er Alfas wenig bis gar nichts mit diesen Porsches gemeinsam.

Zitat:

und der 928-968 sollten die nachfolger vom 911er antreten

Halt! Der 968 kam erst sehr spät und war der letzte Versuch etwas was die Kunden nicht aktzeptierten wollte, erfolgreich zu machen. Es war zwar mal angedacht das 924 bzw. 944 und 928 die Baureihe 911 ersetzen sollte - aber wer Porsche sagt meint auch immer 911. Das war früher so und hat sich auch bis heute nicht geändert. Gut als Porsche mit 911 den 356 ersetzte, wollten die Hardcore-Fans das auch nicht so ganz aktzeptieren, aber letztendlich war der 11er ja wirklich besser. Was man von 924/ 944 und 928 nicht gerade behaupten konnte.

Zitat:

und stehen von der geschwindigkeit den 11ern um nichts nach mit dem unterschied das sie im grenzbereich wesentlich einfacher zu beherrschen sind.

Erst der 944 Turbo bzw. S2 konnte da wirklich ranreichen. Aber als diese Modelle eingeführt wurden, hatte man auch bei Porsche verstanden das der 911 etwas gefragter war. Der 928 spielte sowieso in einer anderen Liga und war eher als Konkurenz für Mercedes und BMW gedacht.

Zitat:

mein erstes "selbstgekauftes" auto war ein 944 porsche
klar gibt es einen preisunterschied da der 944 damals 700.000 schilling gekostet hat (etwo 50.000euro)
alfa hat es geschaft ein ähnlich sportliches fahrzeug mit 4 sitzplätzen anzubieten.

Wie gesagt, vom Grundansatz sind die Baureihen 116/162 nicht schlecht. Aber im reinen Technikvergleich können die Alfas da nicht wirklich gegen die Porsches bestehen. Dazu hatte man bei Alfa einfach zu wenig Geld um das Antriebsprinzip so Konstruieren oder Produzieren wie es nötig gewesen wäre.
Für mich sind das zwei verschiedene Konzepte und auch zwei verschiedene Autos.

Zitat:

für mich würde deshalb statt dem 75 wenn nur ein porsche als ersatz in frage kommen also muß ich es auch damit vergleichen.

Das eine sind Sportwagen oder echte GTs - das andere sportliche Limousinen die von je her eher in Richtung BMW orientiert sind/ waren.
Das einzige was man vergleichen könnte - dann aber auch wieder mit den entsprechenden Modellen gleicher Zeit - wären Bertone GTV mit Porsche 356 oder 911 T; Alfetta GTV und GTV4 mit Porsche 924 oder GTV6 mit Porsche 944.
Alles andere paßt weder leistungsmäßig noch konzeptmäßig zueinander.

Zitat:

und da es zur porsche philosophie gehört jedes ihrer fahrzeuge mit ausreichend dimensionierten bremsen auszurüsten muß ich mich auch daran orientieren.

Das schau Dir mal an wo Porsche mit den Bremsen im Jahr 1982 war. Da bist Du bei Alfa beim GTV6 angekommen. Alle 75er die danach kamen ( alles unter TS mal ausgenommen ) hatte die gleiche Bremsanlage.

Ich für meinen Teil fahre Alfa weil ich Alfa fahren will. Nicht weil mir ein Porsche mit gleichem Antriebskonzept zu teuer ist. Wink

Zitat:

falls ich es wirklich mal schaffe den 24 v umbau in die wege zu leiten brauch ich auch das passende bremssystem dafür.

Sicher ist es nicht verkehrt die Bremsanlage der Motorleistung anzupassen. Nimm einfach die vorderen Bremssättel aus einem Porsche 996. Dazu passende Bremsscheiben - 300mm sollten reichen - ein paar "Kleinteile" dazu und fertig. Passende Anlagen von Brembo ( 305mm starre Scheibe gelocht oder geschlitzt, Vierkolbensättel mit Adaptern usw. ) gibt es für ~1.300,- EUR.

Zitat:

zu den stoßdämpfern und federn was würdest du mir als nächsten schritt empfehlen?
ich dachte als nächstes an nen frontstabi mit uniballs dann ist im mom mal ebbe in der kassa.....

Warum willst Du immer den zweiten von dem ersten Schritt tun? Bring doch erst einmal den Rest des Fahrwerk aus einen entsprechenden Stand. Dazu gehört meiner Meinung nach das Erneuern sämtlicher Fahrwerksgummis, Umbau der Schubstreben vorne, Unibal an der Hinterachse usw. Wenn das alles soweit ist, dann kannst Du auch über einen Frontstabi mit Unibalanlenkung und andere Dinge nachdenken.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 20:06:25    Titel: chris

stabi gummis sind neu
besser zuerst den hinteren stabi?
mir solls recht sein
welche anderen fahrwerksgummis sollte ich noch checken?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 20:21:00    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
stabi gummis sind neu

Wenn Du auf einen dickeren umrüstest, wirst Du wieder neue brauchen.

Zitat:

besser zuerst den hinteren stabi?

Der vordere sollte ruhig etwas dicker sein.....

Zitat:

mir solls recht sein

Was soll Dir recht sein?

Zitat:

welche anderen fahrwerksgummis sollte ich noch checken?


Nicht nur Fahrwerksgummis, auch usw. Wink
Vordere Querlenker oben, vordere Querlenker unten, Traggelenke, Spurstangengelenke, Schubstreben, Radlager vorne (zumindest das Spiel einstellen), Stabi vorne, DeDionlager, Stabi hinten, Wattgestänge. Dann nach der Kontrolle bzw. dem Tausch das Fahrwerk komplett vermessen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 20:29:53    Titel: chris

Vordere Querlenker oben, vordere Querlenker unten, Traggelenke, Spurstangengelenke, Schubstreben, Radlager vorne (zumindest das Spiel einstellen), Stabi vorne, DeDionlager, Stabi hinten, Wattgestänge

gibts die nur original oder nimmt man da besser gleich superflex oder so?
wie gesagt die stabis werden eh uniball gelagert
hab jetzt aber noch immer nicht verstanden ob ich zuerst den hinteren kaufen soll oder den vorderen(werd mir nicht beide leisten können)

das wattgestänge möchte ich auch durch rons ersetzten da fallen dann die gummis auch weg.

für mehr wirds im mom nicht reichen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 21:32:24    Titel: Re: chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Vordere Querlenker oben, vordere Querlenker unten, Traggelenke, Spurstangengelenke, Schubstreben, Radlager vorne (zumindest das Spiel einstellen), Stabi vorne, DeDionlager, Stabi hinten, Wattgestänge

gibts die nur original oder nimmt man da besser gleich superflex oder so?
wie gesagt die stabis werden eh uniball gelagert
hab jetzt aber noch immer nicht verstanden ob ich zuerst den hinteren kaufen soll oder den vorderen(werd mir nicht beide leisten können)

das wattgestänge möchte ich auch durch rons ersetzten da fallen dann die gummis auch weg.

für mehr wirds im mom nicht reichen


Ich habe gute Erfahrung mit Produkten http://performatek.com gemacht.
Habe bei meinem 2.5 QV alle Buchsen und Wattgestänge damit ausgerüstet. In Verbindung mit den Bilsteindämpfern bleibt doch noch ein wenig Komfort übrig Smile

mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Dez 05 21:33:19    Titel:

Wie schon geschrieben, bring das Fahrwerk Deines Autos erst einmal auf einen Stand der als Basis dienen kann. Wenn da alles so gut wie neu - oder besser - ist, kannst Du das Geld für einen schicken roten Stabi ausgeben. Auch hier nennt man das ganze "Basics" - und die Basis mußt Du doch wohl erst einmal schaffen? Oder etwa nicht?

Alles weitere zu diesem Thema - Fahrwerk und Polyurethanbuchsen - habe ich, soweit ich mich erinnern kann, schon bis zur Erschöpfung beschrieben. Ich verweise daher - ungewöhnlich für mich Wink - einfach mal auf die Suchfunktion dieses Forums.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez 05 08:17:19    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
verweise daher - ungewöhnlich für mich Wink - einfach mal auf die Suchfunktion dieses Forums.
In jedem von uns steckt doch ein kleiner folka Laughing

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez 05 22:20:59    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
verweise daher - ungewöhnlich für mich Wink - einfach mal auf die Suchfunktion dieses Forums.
In jedem von uns steckt doch ein kleiner folka Laughing

Ciaoliviero


Dazu brauchte ich aber diesen kleinen Schubser. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr