'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 Turbo von Marco
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Restaurationen und Umbauten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Dez 12 21:17:55    Titel: Alfa 75 Turbo von Marco

Hi,
möchte ich euch hier in nächster Zeit ein bisschen was von meinem 75 Turbo America präsentieren Smile
Habe den Wagen vor ca. 1,5Jahren aus Frankreich gekauft.
Er hat 120.000km auf der Uhr und kam ganz zufällig und ungeplant zu mir Very Happy
Gelte deshalb unter meinen Freunden als etwas verrückt, da ich mit meinen zarten 21 Jahren 4 Alfas mein Eigen nennen darf. Laughing

Der Turbo ist in nem Recht guten Zustand (gewesen). Wollte eigentlich deshalb erstmal nicht soviel machen..
Habe dann mal angefangen die Flüssigkeiten zu wechseln..
Dann ist mir noch aufgfallen, dass sich die hinteren Räder schwer drehen lassen. Dabei leider festgestellt, dass hinten was mit der Verstellung nicht stimmt:( Also da ging nichtsmeh zum einstellen.
Hatte noch 2 alte Sättel, habe die dann zerlegt, neue Dichtungen eingesetzt und zusammen mit den Distanzstücken wegen der Innenbelüfteten Scheibe montiert.

Irgendwann wars dann soweit, dass er soweit fahrbereit war. Also ne rote Nummer draufgetan und wollte am nächsten Tag im Geschäft mal auf den Bremsenprüfstand fahren.
Bei einer abendlichen Fahrt kam dann der Schock.. Während einer kurzer Vollgasfahrt kam plötzlich Leistungsverlust und Geruch nach verbranntem Öl Sad

Ende vom Lied war, dass der 4 Zylinder ein schönes Loch im Kolben hatte und die Zündkerze komplett abgebrannt.
Gebe mir aber zum Teil selbst die Schuld an dem Schaden, da ich die Zündung nicht kontrolliert hatte, und auch nicht die Einspritzdüsen. War wohl einfach zuviel, da der Motor lange stand (wurde in den letzten 8Jahren nur ca. 3000km bewegt.

Im Moment bin ich also dabei, den Motor zu überholen und noch ein paar andere Dinge. Habe mich dazu entschlossen, den Unterboden von seinem Unterbodenschutz zu befreien, und die Achsen zu überholen/schön zu machen Very Happy

Werde hier mal die Neuigkeiten posten. Komme leider nicht soschnell voran, wie ich es gerne hätte, hatte in letzter Zeit auch etwas Prüfungsstreß und 1, 2 andere Unanehmlichkeiten leider Sad

Lasse mal noch n paar Bilder sprechen (die aber meißtens von minderer Qualität sind, da ich nur mit dem Handy hin und wieder mal abdrücke^^Smile

Grüße Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Dez 12 22:16:38    Titel:

Ah, ein Franzose. Da müssen seinerzeit reichlich Turbos verkauft worden sein. Offenbar hatten die ähnlich Italien auch so eine Hubraumsteuer. Noch heute gibt es dort ja ein nicht unerhebliches Angebot.

Marco hat Folgendes geschrieben:

Gelte deshalb unter meinen Freunden als etwas verrückt, da ich mit meinen zarten 21 Jahren 4 Alfas mein Eigen nennen darf.

Äh, das legt sich mit der Zeit. Irgendwann werden nur noch kurz die Augen verdreht, wenn man wieder mit ner neuen Krücke um die ecke kommt, und dann ist das eben so. Ich spreche da aus Erfahrung! Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 12 13:16:30    Titel:

Als positiver Nebeneffekt wäre da ja auch noch der Wiedererkennungswert.
Egal mit welchem Alfa ich auf Rügen aufschlage ich werde gegrüßt.Es gibt dort ebend nur einen der mit sowas rumfährt Very Happy

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Aufbau.
Schön das du schon so früh(21) damit anfängst es könnte eine lange Alfageschichte werden.Bleib bei und laß es dir nicht mies reden.
Sellenverwandte findest du hier.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 12 23:20:47    Titel:

Danke für die Worte Laughing
Ja also manchmal hat man sone Phase, wo man auch mal denkt: hätt ich lieber was anderes^^ da kannst kalt treten und scheißegal da geht nie was kaputt.. n golf oder so Very Happy
Besonders weil das ist mein 3. Motorschaden in 2 Jahren Sad . Erst am Roten Alltags 75er nach ca. 10.000km nen Fresser am 3. Zylinder, dann nen Ersatzmotor eingebaut, nach 3.000km wieder nen Fresser und dann den Ersatzmotor komplett überholt. Wobei man sagen muss, dass die beiden ersten Motoren von Anfang an extrem viel Öl gebraucht haben (konnte jede Woche nen Liter nachfüllen. )
Aber bis jetzt habe ich noch nicht das Handtuch geworfen. Very Happy
Das Fahren macht halt einfach unglaublich viel Spaß, obwohl ich jede Menge diverser neuer Fahrzeuge fahre, vermittelt mir einfach keiner bis jetzt das selbe Gefühl.

In absehbarer Zeit werde ich halt wohl nen Seelenklempner und/oder Peter Zwegat brauchen, aber das ist es mir wert Very Happy Laughing

Grüße Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
DaveS16
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 12 23:29:33    Titel:

Hey das is doch mal was =) Finds super was du machst und erinnert mich in wenig an mein Projekt was ich grade am laufen habe mit meinem TS.

Wo bekommt man die Innenbelüfteten Scheiben her?

LG Dave


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 12 23:54:35    Titel:

Hi,
also die Scheiben müssten von Tarox sein, waren schon am Auto dran.
http://www.taroxbrakes.de/tl_files/tarox/download/Tarox_Bremsscheiben_Katalog_2011_2.pdf
Schau mal beim RZ/SZ nach, müssten diese sein. Sind geschlitzt.

Ka, wo man die aktuell noch bekommt, wenn du Interesse hast, kann ich mal meinen Chef fragen, möglicherweiße liegen im Lager noch welche, bin aber nicht sicher.

Grüße Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 12 05:50:50    Titel:

Sag mal, was sind das für seltsame Scheiben zwischen Getriebe und Bremsscheibe ?
Hast du Erfahrungswerte was die Belüfteten hinten effektiv bringen ?

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 12 10:26:44    Titel:

moin,

habe meine scheiben vor 2-3 jahren bei sandtler bestellt. waren für den sz/rz

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 12 22:42:05    Titel:

Also die Aluscheiben zw. Bremse und Getriebe sind wohl, um die Hitze der Bremse vom Getriebe fernzuhalten und evtl. Öl vom Getriebe von der Bremse.
Am ehesten aber wohl, um gegen Spritzwasser im Regen zu schützen, da auf der Vorderseite auch noch ein Streifen die Scheibe von vorne Schützt.
Ob das was bringt? Ka...

Und nein habe leider keine Erfahrung mit der innenbelüfteten Scheibe, weil ja nach 20km der Motor verreckt ist Sad

Grüße


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 12 23:43:44    Titel: Was für Scheiben...

Uii...
die Frage nach den Scheiben hat mich auch interessiert. Da hat sich wer viele Gedanken mit einen Problem, das wahrscheinlich bei der Langstrecke auftaucht, gemacht. Habe ich auch noch nicht gesehen und ist sehr interessant.

Bist Du gewillt, ein paar mehr Detailfoto`s zu machen?

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez 12 00:29:51    Titel:

Ja ich bin gewillt Laughing
Hab mal noch en paar auf dem Handy gefunden.. kann aber die Tage noch bessere machen im montierten Zustand.

Wie man sieht sind die "Scheiben" 2 geteilt.
Mehr hab ich grade nicht zur Hand Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Turbofan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez 12 10:29:13    Titel:

Hi Marco,
ist das der TB der lange im leboncoin inseriert war fürn Tausender?
Hatte auch schon Interesse bekundet.
Das mit dem Schaden am Motor kommt mir bekannt, ähnliches ist mir bei der Abholung meines EVOs auch geschehen!

Mfg Hermann


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez 12 19:12:20    Titel:

Ich glaube nicht, dass es derselbe ist.
Der hier war wohl iwo inseriert aber bin nich über ein Inserat darauf aufmerksam geworden, sondern wurde von einem Kunden, wo ich meinen roten über den Tag stehen hatte darauf angesprochen, dass sein Schwager einen verkauft.
Kaufpreis war 2400€


Nach oben
Antworten mit Zitat
Marco
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Dez 12 20:40:42    Titel:

Morgen gehts weiter:)
Dann gibts au die Deatilbilder;)

Grüße

P.S.: Habe das nur geschrieben, dass ich auch wirklich was mache und ned denke: nee zu kalt Laughing .


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 08 Dez 12 08:42:45    Titel:

hehe die ausrede kenne ich Smile

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Restaurationen und Umbauten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr