'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

welches modell fährst du?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

welches modell fährst du?
1,6 ie
0%
 0%  [ 0 ]
1,8 ie
7%
 7%  [ 2 ]
2l ts
50%
 50%  [ 14 ]
2,5 v6
0%
 0%  [ 0 ]
2,5 qv
3%
 3%  [ 1 ]
3l
0%
 0%  [ 0 ]
3l qv
14%
 14%  [ 4 ]
1,8 turbo
7%
 7%  [ 2 ]
1,8 evo
0%
 0%  [ 0 ]
2l td
3%
 3%  [ 1 ]
1,6 vergaser
10%
 10%  [ 3 ]
1,8 vergaser
0%
 0%  [ 0 ]
2,0 vergaser
3%
 3%  [ 1 ]
2,4 td
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Jan 05 12:15:54    Titel:

hallo nico,

herzlich willkommen und glückwunsch zu diesem 75!
dieser scheint wirklich in einem sehr guten zustand zu sein.

servolenkung sollte er haben (die frühen modelle hatten glaube ich noch keine)
abs hat er nicht serienmässig. gab es aber als option

und ansonsten viel spass mit deinem "letzten echten alfa" und heg und pfleg ihn immer schön

gruss
ben

ps: die anderen werden dir mit sicherheit noch weitere tipps geben können Smile


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Jan 05 14:37:55    Titel:

krass, da hast du dir offensichtlich ein ziemlich extravagantes Teil geleistet, ich würde mir den ins Wohnzimmer stellen.
Spritzlappen hat er auch Arrow lässt eher auf nen älteren Vorbesitzer/ Erstbesitzer schließen. Und potenzielle Roststellen werden erheblich weniger mit Dreck beworfen (Tank, Wagenheberaufnahmen)
Ansonsten finde ich seltsam, dass die Stoßfänger & Spiegel in Wagenfarbe lackiert sind, das sieht für mich so nach Sondermodell aus, vielleicht ist das so ein 75 Indy? Oder das hat mal ein Vorbesitzer lackiert. Mein 1.8 war ein absolutes no-stress-Auto. Die Nebelscheinwerfer sind nicht original.

Beim Abholen solltest du versuchen zu prüfen, ob der km-Stand realistisch ist, er wirklich keinen Rost hat usw. Das Übliche halt.
Wenn der Alfa hält, was die Beschreibung verspricht, kann man dir da nur gratulieren zu. Und ich würde da evtl. ein Wertgutachten erstellen lassen, falls dir da mal ein so ein Vollidiot reinfährt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Jan 05 14:51:07    Titel: Alfa Anfänger

Hallo,

so schnell hätte ich gar nicht mit Anworten gerechnet, danke. Ich habe zu Hause ein Motor Classic, in der der Wagen als Youngtimer mit Klassikerpotential beschrieben wird und war begeistert davon, dass der Alfa noch Heckantrieb hat. Zudem scheinen die Motoren recht langlebig zu sein ? Und offensichtlich auch wartungsarmer, weil Kettenantrieb (womit der turnusmässige Wechsel des Zahnriemens flachfällt) ? Ist die Kopfdichtung wirklich ein Problem ?

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 23 Jan 05 16:30:19    Titel:

Anbei die Chronologie meiner 116er (die Maßstäbe sind gnädig anzulegen, da ich als Student nie Geld hatte...). Einschlägig geschädigt war ich ja durch meinen Vater, der sich 2 Alfetten und einen 90er neu gekauft hatte (nein, der Mann ist völlig normal und eigentlich an Autos nicht sonderlich interessiert...mittlerweile ist er beim 166 angelangt):
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Alfetta 2000 1979 schwarz (1988-89): Winterauto, eine Leiche. Wieso die das Pickerl hatte (TÜV) ist nicht nachvollziehbar. Dem wiener Alfaschrotter vom Dienst war das Auto zu schlecht zum Schlachten, ich fuhr immerhin ein Jahr damit. Naja, jung und hemmungslos... während der Fahrt verlor ich mal das Fahrerfenster, weil die Umlenkrollen des Seilzuges sich vom fragmentarischen Türboden lösten und das Fenster auf der Autobahn plötzlich runterknallte. Auch pendelte sich gegen Ende der Ölverbrauch bei 5 Litern / 1000 km ein. So holte ich mir immer das Altöl der Werkstätten und tankte halt alle 300 km, um wieder Öl nachzufüllen...als dann die ZKD durchbrannte und die vorderen Bremsen einzugehen begannen, war auch ihr Schicksal besiegelt...
Alfetta 2000 1977 weiß (1989): nach der schwarzen die nächste. War nicht so schlecht, aber leider endete sie recht bald an einem Brückenfundament...hatte sie um 145€ gekauft (der Vorbesitzer hatte sie für eine Handwerksarbeit erhalten, aber niemand wollte sie...)
Alfetta 2,0L 1982 rot (1990 –1993): die nächste, mit Motorschaden gekauft, hergerichtet. War recht klaglos, ich wurde behördlich mit 194,94 km/h gemessen, die Zivilstreife war aber gnädig und verrechnete 36 Euro, da habe ich glatt entgegen meiner Gewohnheit nicht gehandelt, naja, das waren halt noch Zeiten...beim Alfatreffen am Österreichring wurde ich Vierter in der Klasse bis 2000 und ließ jede Menge 75 TS, 164er, GTVs oder 155er hinter mir – eine echte Sportlimousine eben! - War übrigens auch das erste Auto, für das ich Winterreifen hatte...aber auch nur, weil sie dabei waren Wink.
Alfetta q.o. 1983 braun (1993 – 1997): endlich die ersehnte Vergaserquadrifoglio mit SSD! War ein lässiges Auto, Erstlack, Zweitbesitz. 350€ (war somit die teuerste meiner Alfetten Wink). Ich fuhr sie von 110.000km bis 190.000km und verkaufte sie dann nach 2 Totalschäden um 500€. Ging auch super, wie immer ersetze ich gleich das Schonganggetriebe durch eines einer GTV. Allerdings litt die eigentlich gute Optik relativ bald, indem mir ein verirrter Fiesta auf der Autobahnabfahrt geisterfahrig entgegenkam und ich beim versuchten Ausweichen einen 75er touchierte. Ich bekam aber bei der Versicherung recht und einen Totalschaden (waren damals 1.200 Euro) ausbezahlt. Ich trieb einen gebrauchten Flügel in braun, Grill etc auf (der Grill ist bei der braunen in braun, bei der silbernen in schwarz, das machte das Finden nicht leichter...), und flugs war alles wieder gut. Bis 2 Jahre später ein Transit aus der Seitengasse mir die Vorfahrt nahm und ich mich in seine Flanke reinbohrte. Diesmal war es wesentlich heftiger, die Lenkung war beschädigt, das Radhaus geknickt, von Grill, Flügel, Motorhaube, Kühlertraverse etc gar nicht erst zu sprechen. Diesmal bekam ich auch nur mehr 1.000 Euro von der Versicherung. Jeder andere hatte das Auto gequadert, ich natürlich nicht. Ich hatte davor eine MA48-Alfetta q.o. in „Luci di bosco“ um 36 Euro erstanden (MA 48 ist in Wien die Müllabfuhr-Abteilung, man konnte das Auto seinerzeit in Wien kostenlos entsorgen lassen, indem man es irgendwohin stellte und den Typenschein einschickte, wurde dann gratis abgeholt – es standen daher auch damals die Giulias und Alfetten umher, zur freien Entnahme...welch Zeiten...), diese hatte einen durch einen Lastwagen beigefügten gravierenden Heckschuß nicht überlebt, aber natürlich makellose Frontteile in der richtigen Farbe, der Vorbesitzer verglich mich nach vollendetem Werk mit einem Termitenhaufen, denn übriggelassen hatte ich nicht viel Wink...so hatte ich unter anderem ein komplettes Crashset und endlich das dringend benötigte ZV-Relais, denn diese Sonderserie (2.677 Stk. q.o. Vergaser wurden gebaut) hatte alles anders.... Ich wechselte im Schneetreiben auf der Gasse die Lenkung (fahren ließ sie sich nicht mehr), schmiß die alte Haube weg, schraubte die neue drauf, legte die Restteile in den Kofferraum und fuhr zum befreundeten Spengler. Da aber die Kühlertraverse gestaucht war, hielt der Fanghaken nicht und bei 130 auf der Autobahn hatte ich plötzlich eine braune Wand vor mir...so waren die schöne neue Haube, die Scharniere und der Prinz Heinrich auch noch bedient...jedenfalls schnitten wir das Radhaus auf, zogen das Auto mit dem Dozzer wieder gerade, spendierten 2 neue Radläufe und Endspitzen (die dauernden Salzwinterautobahnfahrten forderten ihren Tribut...) und Oliviero & Alfetta were on the road again. Die weiteren Jahre (in Summe waren es 5) waren dann ereignislos, wenn man davon absieht, daß mir die ZKD durchgebrannt war und ich trotzdem noch bis zum Büro kommen wollte, was einen Kolben in den Tod trieb...naja, das Spiel kannte ich ja schon von der roten Vorgängerin....irgendwann wurde ich aber auch gereifter und seriöser, außerdem machte meine Frau Dampf auf ein optisch präsentables Auto (die Radläufe und Endspitzen waren mittels Pinsel lackiert, die Heckscheibe war durch, und die Front war durch den Autobahnzwischenfall ja auch nicht gerade perfekt
Alfa 75 TSS 1988 rot (1997 – 1999): Aufgrund des Druckes der Gesellschaft gab ich Charakterschwein die heißgeliebte Alfetta weg und erstand einen 75er in rosso alfa mit 7*15er Felgen in eigentlich gutem Zustand (was sich dann als Irrtum herausstellte) – ich blieb gleich wegen defekter Benzinpumpe auf der Autobahn liegen, bei deren Austausch konnten gleich der verrostete Tank und die hinteren Radlager mit erneuert werden und der Beifahrerfensterhebermotor gab auch bald auf...gefühlsmäßig gingen die Alfetten auch besser, dafür fand ich die Straßenlage des 75 ganz bezaubernd. Aber so innig wurde das Verhältnis nie wie mit den Alfetten...Schließlich verkaufte mein Vater mir seinen 164, so schließt sich der Kreis und der 75 mußte nach 2,5 Jahren weichen. Den 75er verkaufte ich einem alten Bekannten, was keine so gute Idee war, denn ich hatte ehrlich die erledigten Radläufe unter den Verbreiterungen nicht bemerkt und die hinigen Bremsen vorne, ich hatte mich um das Auto schön länger nicht mehr gekümmert, weil der 164 ja schon lange versprochen war. Da er mir aufgrund meiner Alfakenntnis und –erfahrung nicht glaubte, ich aber wirklich unwissend war, hatte das einen etwas unschönen Abgang...so verkaufe man nie was an Bekannte...
Alfetta q.o. iniezione grau (1984): 2003 – für immer! Schließlich kam es noch, wie es kommen musste: In einem Internetauktionshaus fand ich eine Alfetta iniezione, ich erhielt den Zuschlag für 205€. Ich fuhr nach Oberösterreich, mit geliehenen blauen Taferln (Werkstattkennzeichen) wieder heim. Sie war zwar lange gestanden (3 Jahre oder so, leider in einer Wiese), aber lief tadellos. Zuhause Bestandsaufnahme: unfallfrei, Erstlack, gut beinander obenrum...untenrum eine Katastrophe, eigentlich ehrlicherweise ein Teileträger. Aber eine der letzten wegschmeißen? NIEMALS. Also wurde geschweißt, was das Zeug hält, einmal Bodenplatte mit Trägern komplett. Danach alles versiegelt, und das Thema sollte erledigt sein! Ich fuhr gleich nach Italien, völlig problemlos, mit unter 9 l/100 km Verbrauch. Alle el. Helferlein funktionieren (da sind deren viele für Sitze, Fenster, Spiegel etc). zusätzlich kamen noch die begehrten Ronal 7*15 A1 drauf und ein Nardi-Lenkrad rein, um die Optik aufzufetten. Als weitere Verfeinerung baute ich ein Getriebe eines Alfa 75 1,8 i.e. ein, um das umnachtete Schonganggetriebe der Alfetta durch das eng abgestufte und weitaus besser zu schaltende Pendant aus dem 75er zu ersetzen inkl des leider notwendigen Tachoumbaues. Den Dachhimmel tapezierte ich auch neu, weil dem die Schwerkraft zu nahe gekommen war. Naja, wenn der Motor doch übern Jordan mal gehen sollte, wäre die Transplantation eines TS natürlich reizvoll!
Alfetta 2,0L beige (1982): ??? - mittlerweile hat sich auch als Gartenreserve eine zweite tadellos fahrbereite Alfetta eingefunden, die ist viel zu schade zum schlachten und wartet halt jetzt auf bessere Zeiten (eine 2000er mit Rechteckscheinwerfern und Schiebedach). Beige halt, aber man kann nicht alles haben Wink


So, das war das Nette. Aber Leichen pflasterten meinen Weg:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Alfetta 2,0L 1982 silber (1982-84): Im September diesen Jahres hatte ich den Führerschein gemacht und lieh sie mir von meinem Vater zum erstenmal alleine aus. Naja, es regnete sehr stark, und als Neuling mit 130 PS an der Hinterhand war man ja durchaus gefordert...anbei das Ergebnis...
Alfetta q.o. iniezione 1984 rot (1984). Diesmal erledigte das mein alter Herr selber, es war schmerzhaft….
Alfetta 2000 1977 weiss (1989). Das war ich selber, es war noch schmerzhafter...
Alfetta q.o. 1983 braun (1993 – 1997): besagter Transit…das war bereits NACH der ersten Reparatur…
Alfa 90 2,0 iniezione silber 1985 (1985 – 1991 war er unter meines Vaters Besitz), der war eine fürchterliche Gurke qualitativ. Er hatte ihn weiter verkauft an einen Bekannten, der pflegte ihn fürsorglich bis ein Volvo im Weg war. Dann wurde er 5 Jahre in einer Tiefgarage abgestellt, bis ich ihn als Schlachtopfer für meine Alfetta ans Tageslicht zerrte und sein Schicksal besiegelte. Eine Alfetta hätte ich vielleicht hergerichtet, aber einen 90er....brrr..kerngesunde Mechanik mit 120.000km. Immerhin, die Beleuchtung funktionierte ja noch Laughing

Und anbei, was wir früher so wegwarfen:
Sammlung:
Mit Autopfusch und Teileschacher erhält man sich ja auch am Leben. Wir hatten da ein einschlägiges Etablissement um den Teilenachschub zu sichern. Alle Zeiten kam der Abschleppwagen vorbei und holte wieder ein paar Delinquenten ab, um sie ins nahegelegene Laxenburg zu schaffen, dort ist die größte Autoendlagerung Österreichs. Man stellte sich auch auf die Landstraße dort in der Nähe, winkte mit 1-2 Hundertern am Straßenrand (7 – 14€) und bekam kommentarlos seinen Schrottalfa entsorgt, wenn wieder ein Lastler vorbeikam, hehe. Links oben ist meine schwarze Alfetta.

Ciaoliviero

... und einen lege ich noch drauf, um meine Alfettagestörtheit zu dokumentieren:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 30 Jan 05 18:26:58    Titel: Alfa aus Ebay

... hab ich nun abgeholt. Der Verkäufer hat wirklich nicht zu viel versprochen, jedoch vergessen beizufügen dass der Wareg eine Webasto Standheizung , anscheinend sogar von Werk, hat. Bin von Berlin nach Hause ohne Probleme. Das Alfa Fieber hat mich gepackt ... (Bleibe aber auch dem Lancia Fieber treu) ...

Grüsse


Nach oben
Antworten mit Zitat
Selespeed
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 30 Jan 05 20:31:45    Titel:



Nach oben
Antworten mit Zitat
centosedici
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun 05 13:09:46    Titel:

ich bin zur zeit eigentümer folgender alfas:

alfetta gt '74
alfasud L '75
alfetta 2,0 '77
alfetta 1,8 '78
giulietta 2,0 '80
33 16V QV '91

bilder sind hier zu sehen:
http://forum.sicob.com/gallery/view_album.php?set_albumName=albumoliver116


den 75 vergaser hab'ich vorletzte woche verkauft und den TS vor ein paar monaten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
bärbel
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun 05 15:03:10    Titel:

hallo zusammen!

ich bin neu hier und fahre im alltag einen 155er, und bei schönem wetter eine alfetta 1.6 jahrgang 1976.

hier findet ihr ein paar fotos:

http://forum.sicob.com/gallery/view_album.php?set_albumName=album159


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun 05 15:20:08    Titel: ui

ui so viele geschrottete alfettas.
ich glaub ich koennte mich nicht von einem meiner schaetzchen trennen wuerd sie alle in einer halle stappeln he he.
alex's alfa ersatzteil lager


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 01 Jun 05 15:33:45    Titel:

@bärbel+cento

dann mal herzlich willkommen Wink und schöne alfas habt ihr da

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr