'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Leistung und Verbrauch 75 1.8ie und 75 2.0 TS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Sep 12 20:16:48    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
blablasülz... weil mir mit meinem Kat-Auto vor allem die Umwelt am Herzen liegt, blablasülzsmeily

Jaja, iss klar. Fängst Du wieder mit dem Fahrradfahren an?
Hast schon länger keine Bremsflüssigkeit mehr getrunken.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 10:34:57    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
blablasülz... weil mir mit meinem Kat-Auto vor allem die Umwelt am Herzen liegt, blablasülzsmeily

Jaja, iss klar. Fängst Du wieder mit dem Fahrradfahren an?
Hast schon länger keine Bremsflüssigkeit mehr getrunken.

Schöne Grüsse
Waldek


Das mit der Umwelt ist ja nur ein Ablenkungsmanöver, in Wahrheit will er ja nur von seiner Hochzeit ablenken, damit er uns alle nicht einladen muß .... Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Die Langsamfahrerei übt er ja auch nur um seine Zukünftige nicht ständig beschwichtigen zu müssen, ob seiner Fahrkunst. Und AUS !!

nette Grüße
Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 11:22:50    Titel:

peter hat Folgendes geschrieben:

Das mit der Umwelt ist ja nur ein Ablenkungsmanöver, in Wahrheit will er ja nur von seiner Hochzeit ablenken, damit er uns alle nicht einladen muß .... Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green Mr. Green
Die Langsamfahrerei übt er ja auch nur um seine Zukünftige nicht ständig beschwichtigen zu müssen, ob seiner Fahrkunst. Und AUS !!

Du bist und Du bleibst so ein scharfsinniger Fuchs - dagegen gibt es einfach kaum noch was zu argumentieren! thumbleft Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75rider
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 16:09:03    Titel:

Erst mal danke für die vielen Inputs. Habe den Phasensteller wie folgt getestet: 12V an die Anschlüsse. Zumindest hat sich der Metallstift sichtbar bewegt. Bei drehendem Motor habe ich Gas gegeben und konnte zumindest beim am Anfang eine Bewegung des Sitftes erkennen. Er ging dann allerdings gleich wieder in die Ausgangspostion zurück.
Kann mir jemand erklären, wie ich den Phasensteller überprüfe? Und ist eventuel ein Zeichen für einen defekten Phasensteller, dass sich der Motor bei Bummeltempo und wenn man dann leicht auf´s Gas steigt (um z.B. in der Stadt mitzuschwimmen) wie ein kaputter Diesel anhört.
Many thanks im Voraus,
Gruss,
Reinhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 16:50:41    Titel:

Motor an - warmlaufen lassen > 60 °C.
Kabel des Phasensteller an Plus und Minus halten und schauen, (ob) was passiert Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Verdemitro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 17:11:06    Titel:

Was diese dieselgeräusche verursachen kann ich dir nicht sagen, aber hat glaub ich nichts mit Phasensteller zu tun...

Wenn der Stift sich bewegt bei gasgeben ists schon mal gut, bei mir passierte das nämlich nicht (nur bei 12v anlegen). Hinter der Ansaugbrücke sind 4 Relais angebracht, der 3. von links steuert der Phasensteller direct, der hat bei mir auch noch funktioniert (kann man fühlen). Ich hab rausgefunden dass der 2. von links (der mit der Sicherung obendrauf) irgendwie zusammenhängt mit der 3. und hab den probehalber mal getauscht mit dem Relais vom Kühlerlüfter (befindet sich hinter der Batterie und ist baugleich) und siehe da, der stift im Phasensteller hat sich bewegt und seitdem fährt mein 75 wieder super Cool !

Heute wurde der Motor aber dann ziemlich heiss beim Staufahren, der Kühlerlüfter schaltete sich nicht ein Embarassed . Habe dann schnell (bei laufendem Motor) den Relais getauscht. Was mir auffiel ist dass beim herausziehen vom '2. Relais' der Motor anfing unrund zu laufen, der Stift war draussen. Nach einmal abstellen und starten war der Stift wieder drinnen und hat sich nicht mehr bewogen und der Motor hat wie vorher Lahm gas angenommen. Nach kurze abkühlfahrt Relais wieder umgetauscht und alles gut.

Falls wer so ein Relais für mich übrig hat... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 18:51:00    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Motor an - warmlaufen lassen > 60 °C.
Kabel des Phasensteller an Plus und Minus halten und schauen, (ob) was passiert Very Happy


Was soll denn da passieren, die Kabel sind doch immer am Phasensteller dran.

Geprüft wird der PW/PS durch abziehen der Kabel vom elektrischen Stellmotor (EDIT: und auflegen von seperaten 12V) , der PW selber ist auf der Nockenwelle verbaut.
Beim abziehen sollte der Motor deutlich Drehzahl verlieren, besser ausgehen. Wie ich vorher schon beschrieb kann es durchaus sein daß bei höherer Drehzahl und
somit höheren Öldruck der PW aktiviert wird und Leistung anliegt.
Beim 1.8ie kann man den Stellfinger des Aktuators sehen, man sollte sich nicht verückt machen wenn der Stellfinger oft , manche würden sagen
hektisch reagiert. Dieser wird aktiviert zwischen 1500 und 5000 U/pm zu einen, zum anderen lastabhängig, daher die hektische Reaktion.

Die beste Möglichkeit den PW zu prüfen wäre die Stecker abzuziehen, dann wird der Motor bis ca.3000-3500U/pm relativ normal ziehen
darüber schlechte Leistung, ganz oben dann wieder Leistung (analog zum Stellbereich).

Salute Michael Wink




Zuletzt bearbeitet von alfatifosi am Sa 08 Sep 12 09:31:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 19:10:17    Titel:

alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Was soll denn da passieren, die Kabel sind doch immer am Phasensteller dran.

Geprüft wird der PW/PS durch abziehen der Kabel vom elektrischen Stellmotor, der PW selber ist auch der Nockenwelle verbaut. Beim abziehen
sollte der Motor deutlich Drehzahl verlieren, besser ausgehen. Wie ich vorher schon beschrieb kann es durchaus sein daß bei höherer Drehzahl und
somit höheren Öldruck der PW aktiviert wird und Leistung anliegt.
Beim 1.8ie kann man den Stellfinger des Aktuators sehen, man sollte sich nicht verückt machen wenn der Stellfinger oft , manche würden sagen
hektisch reagiert. Dieser wird aktiviert zwischen 1500 und 5000 U/pm zu einen, zum anderen lastabhängig, daher die hektische Reaktion.

Die beste Möglichkeit den PW zu prüfen wäre die Stecker abzuziehen, dann wird der Motor bis ca.3000-3500U/pm relativ normal ziehen
darüber schlechte Leistung, ganz oben dann wieder Leistung (analog zum Stellbereich).

Salute Michael Wink
Na gut, wenn der Phasensteller bei den 75ern soviel anders funktioniert als als im 164 TS ...
Ich war der Meinung, die Funktionsweise wäre gleich bei den 2 Liter-8V-Maschinen Rolling Eyes

Edit:
Es geht ja um den 1.8 IE - vielleicht ist der anders als der TS.


Nach oben
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 19:26:29    Titel:

alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Beim abziehen
sollte der Motor deutlich Drehzahl verlieren, besser ausgehen.


Sicher?Ich meine das beim abziehen im Leerlauf noch gar nichts passiert.Erst wenn man dann 12V auf den PW legt sollte die Drehzahl sinken oder der Motor ausgehen.War bei mir so.


alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Wie ich vorher schon beschrieb kann es durchaus sein daß bei höherer Drehzahl und
somit höheren Öldruck der PW aktiviert wird und Leistung anliegt.



Vieleicht meint Reiner deswegen bei 60°.Da ist ja dann auch im Leerlauf der Druck höher und der PW reagiert besser als bei heißem Öl und weniger Öldruck?Würde das Problem bei Jan seinem TS klären.

Bei meinem konnte man sehen das der Stift am Magnet ausfährt aber der Motor hat nicht darauf reagiert.Erst ein neuer, gebrauchter Magnet brachte Verbesserung.Der Magnet saß einfach nur lose im Gehäuse.

Grüße aus dem Norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 19:50:54    Titel:

nordfisch hat Folgendes geschrieben:
alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Beim abziehen
sollte der Motor deutlich Drehzahl verlieren, besser ausgehen.


Sicher?Ich meine das beim abziehen im Leerlauf noch gar nichts passiert.Erst wenn man dann 12V auf den PW legt sollte die Drehzahl sinken oder der Motor ausgehen.War bei mir so.


alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Wie ich vorher schon beschrieb kann es durchaus sein daß bei höherer Drehzahl und
somit höheren Öldruck der PW aktiviert wird und Leistung anliegt.



Vieleicht meint Reiner deswegen bei 60°.Da ist ja dann auch im Leerlauf der Druck höher und der PW reagiert besser als bei heißem Öl und weniger Öldruck?Würde das Problem bei Jan seinem TS klären.

Bei meinem konnte man sehen das der Stift am Magnet ausfährt aber der Motor hat nicht darauf reagiert.Erst ein neuer, gebrauchter Magnet brachte Verbesserung.Der Magnet saß einfach nur lose im Gehäuse.

Grüße aus dem Norden Jan2
Ich kenne das mit dem Ausgehen an 12V beim TS.
Unter 60 °C ist der PS zumindest bei 164 völlig außer Funktion, die 12V-Geschichte sollte natürlich trotzdem funktionieren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Sep 12 20:24:13    Titel:

@ Jan

Jan, Du hast natürlich Recht, 12V müssen aufgelegt werden (bin zur Zeit bisken blöd, vergess die Hälfte), dann sollte der Motor ausgehen.

Zitat:
Bei meinem konnte man sehen das der Stift am Magnet ausfährt aber der Motor hat nicht darauf reagiert.Erst ein neuer, gebrauchter Magnet brachte Verbesserung.


Ich hatte das gleiche beim TS. Anderer Stellmotor funktionierte, obwohl beide beim anlegen von 12V den gleichen Hub in gleicher Stärke ausführten.

@ Reiner

Die Steuergeräte vom 164 und 75 sind gleich. Vielleicht hat dein Stellmotor ja auch eine Macke. Versuche doch mal ohne aufgelegte Kabel zu fahren und teste ob Du einen
Leistungsunterschied feststellst.

Zitat:
Kabel des Phasensteller an Plus und Minus halten und schauen, (ob) was passiert

Du meinst sicher seperate 12V Leitung an PW. Im Leerlauf hat die org.Leitung keine Spannung, erst ab 1500U/pm.

Salute Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 17 Sep 12 10:55:37    Titel:

Ich habe gerade zufällig meine Fahrtkosten für meinen ex-TS gefunden:

Im Zeitraum 11/2010 bis 02/2011 (also reiner Winterbetrieb) mit rel. hohem Autobahnanteil:

10624 Kilometer
992,65 Liter Super95

= Durchschnitt 9,343 ltr/100km

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr