'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

RSR Stabi zu stark?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 03 Jul 12 21:00:28    Titel:

tstststs............
.........einmal bummelige Cafefahrt a´la TT - und schon is er hin, der Alfa. Wo die großen Jungs doch folgenlos auf richtigen Rennwagenstrecken spielen.........

Im Ernst - irgendwo müssen die Kräfte ja hin -> siehe Foto´s:
gleiche Kurve / ca gleiche Geschwindigkeit

Oliver:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Jörg:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Mich erstaunen eigentlich immer die beiden Befestigungen des Stabis am Rahmen. Die erscheinen mir selbst bei Rons Fahrwerk etwas schwächlich. Bei den originalen 75er Rennfahrzeugen war das deutlich solider. (siehe Bild)
Und auch die Karosse in dem Bereich ist verstärkt.
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Aber alles reparabel.........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul 12 15:34:43    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Im Ernst - irgendwo müssen die Kräfte ja hin -> siehe Foto´s:
gleiche Kurve
Oliver:
Jaha, ich hab ja auch extra das Regen-Rundstreckenfahrwerk dringehabt Embarassed

werner hat Folgendes geschrieben:
/ ca gleiche Geschwindigkeit
Danke - der Werner ist eben ein echter Freund Embarassed Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul 12 18:39:17    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

.........einmal bummelige Cafefahrt a´la TT - und schon is er hin, der Alfa.

Tja, die sieht man es wieder; der reinste Schrott.

werner hat Folgendes geschrieben:
Im Ernst - irgendwo müssen die Kräfte ja hin

Sicher; aber niemals in / über die Stabihalter!
Die sind gar nie für irgendwelche Kraftübertragungen gedacht gewesen! Theoretisch könnte man einen Stabi an Kabelstrapsen an einer Karosse festmachen, er würde dennoch korrekt funktionieren.
Genug Klugschiss Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul 12 20:49:08    Titel: Re: RSR Stabi zu stark?

alf_romeo_75 hat Folgendes geschrieben:
Clemens, wie sieht Dein Auto da vorne aus? - es war ja auf der Tour den gleichen Belastungen ausgesetzt wie meins.
LG, Jörg


..... Sad ......
schlechte nachrichten .....
war vorhin bei clemens die thematik mal unter die lupe zu nehmen .....interesse halber
leider ist auch bei ihm das blech gerissen ..... Shocked Mad
er wird noch bilder einstellen ....

to be continued.....

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul 12 22:16:09    Titel: Kann das mit den RSR Stabis voll bestätigen

Auch meine Alfetta hat es erwischt, gesundes Blech komplett gerissen, auf der Beifahrerseite stärker als auf der Fahrerseite. Werde auch ein paar Bilder zu RSR schicken...echt Sch....e.

Ich frage mich die ganze Zeit wie die Kräfte dorthin kommen....





IMG_0070.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.86 KB
 Angeschaut:  1239 mal

IMG_0070.JPG



IMG_0069_komp.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.13 KB
 Angeschaut:  1244 mal

IMG_0069_komp.JPG



IMG_0068_komp.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.75 KB
 Angeschaut:  1215 mal

IMG_0068_komp.JPG



IMG_0067.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.96 MB
 Angeschaut:  1283 mal

IMG_0067.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jul 12 22:30:19    Titel: Re: RSR Stabi zu stark?

alf_romeo_75 hat Folgendes geschrieben:
Nach der Transaxletour ist vor der Tour: Am Wochenende habe ich mal meine Kardanwelle (also nicht meine sondern die meiner GTV) ausgebaut, um dem Klappern auf den Grund zu gehen - habe aber nichts gefunden. Naja, proforma alle Hardyscheiben und das Mittellager gewechselt.
Danach noch schnell ein prüfender Blick und was sehe ich da: Der vordere Stabi hat es doch tatsächlich geschafft, die kompletten Aufnahmen abzureißen, also gerissenes Blech, Schweißpunkte aufgebrochen, Blech sauber vom Längsträger getrennt.
Hat einer von Euch damit Erfahrung?
Clemens, wie sieht Dein Auto da vorne aus? - es war ja auf der Tour den gleichen Belastungen ausgesetzt wie meins.
Und jetzt, was mache ich? Heulen? Rotwein trinken?
Ich glaube, ich suche mir ein neues Hobby... angeln zum Beispiel soll ja sehr entspannend sein Crying or Very sad

LG, Jörg


Tja Sir, bei mir das gleiche und wir fahren verschiedene Dämpfer, verschiedene Höhen etc.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
alf_romeo_75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 07:46:51    Titel:

Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das Problem hat. Komisch nur, dass das jetzt erst auffällt - den Stabi habe ich zuvor schon an massig Autos gesehen und von den Problemen noch nie gehört. Und RSR sagt, dass das Problem unbekannt ist, und wenn überhaupt, dann nur bei ganz rostigen Exemplaren auftaucht. Rolling Eyes
Jetzt hilft nur eins: Das Zeug wieder zusammenbraten, verstärken und evtl. das Fahrwerk etwas härter machen (dickere Drehstäbe, andere (verstellbare) Dämpferabstimmung, Zusatzfedern auf den Dämpfern), um zu vermeiden, dass die Differenz der Federwege zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad zu groß wird. Und dann gucken wir mal, wie sich das verhält.
Alles wird gut Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 08:44:50    Titel:

alf_romeo_75 hat Folgendes geschrieben:
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der das Problem hat. Komisch nur, dass das jetzt erst auffällt - den Stabi habe ich zuvor schon an massig Autos gesehen und von den Problemen noch nie gehört. Und RSR sagt, dass das Problem unbekannt ist, und wenn überhaupt, dann nur bei ganz rostigen Exemplaren auftaucht. Rolling Eyes
Jetzt hilft nur eins: Das Zeug wieder zusammenbraten, verstärken und evtl. das Fahrwerk etwas härter machen (dickere Drehstäbe, andere (verstellbare) Dämpferabstimmung, Zusatzfedern auf den Dämpfern), um zu vermeiden, dass die Differenz der Federwege zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad zu groß wird. Und dann gucken wir mal, wie sich das verhält.
Alles wird gut Cool

Ich werde massiv verstärken und denke in meinem Fall, weil ich eben keine Polybuchsen drinnen habe, könnte sich das Spiel der Gummibuchsen auf die Stabianlenkpunkte übertragen haben, aber ich werde noch ein paar Leute mit Rennsporterfahrung zu Rate ziehen.
Ich bin auch fest überzeugt, dass die Kombination von massiven Lenkeinschlägen, unebenen Strassen und fahren an der Haftgrenze beim Sepentinenfahren Kräfte auf das Fahrwerk wirken lässt, die in dieser Kombination auch auf der Rennstrecke, die ja üblicherweise ziemlich glatt sind, nicht auftreten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 10:19:40    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:

Sicher; aber niemals in / über die Stabihalter!
So habe ich es eigentlich auch verstanden - wie am Telefon drüber gesprochen.
Nur nach etwas nachgrübeln über das Funktionsprinzip, bin ich jetzt überzeugt, das das doch nicht stimmt Wink
Es werden sehr wohl Kräfte auf die Anlenkpunkte der Stabis übertragen.
So ein Stabi stellt doch ein Rechteck dar:

A---------- B
l-------------l
C---------- D

A und B sind die Anlenkpunkte am Chassis - an C und D sind die Koppelstangen befestigt und da werden die Bewegungen der Achse auf den Stabi übertragen.
Jetzt federt das Rad auf der Seite A-C ein - folglich bewegt sich C nach oben.
Die Verbindung A------B funktioniert wie ein Scharnier (die Stabi"achse" dreht sich nur ein wenig)
D macht folglich die gleiche Bewegung wie C
Auf A und B wirken keine Kräfte.
---------> soweit die Theorie.

Jetzt wirkt der Bewegung von D aber Trägheit, Federkraft/Drehstab und ggf auch Dämpferkraft entgegen.
Diese Kraft verwindet den Stabi - ein dünner Stabi nimmt diese Kraft auf. Je dicker der Stabi, desto geringer die Verwindung.
Wenn also an C eine Kraft nach oben wirkt aber an D eine Kraft in die entgegengesetzte Richtung - dann wirken sehr wohl alle Kräfte, die nicht in die Verwindung gehen auf die Anlenkpunkte.
Je steifer der Stabi, desto mehr.

So - und nu?
Jetzt behaupte ich Waldemars Kabelbindertheorie bleibt nur so lange funktionstüchtig, solange beide Räder gleich belastet werden. In der ersten Kurve zerfetzt es die Dinger. Wolln wir wetten?????????? Twisted Evil

Wenn das nicht stimmt, wo soll mein Denkfehler sein?

Der Larini-Firmenwagen ist genau an der Stelle ja auch massiv verstärkt. Ob das nur Showtuning ist???

@ Jörg/Clemens: habt Ihr ein Foto, das die Geometrie von Stabiarmen und Koppelstangen zeigt - im belasteten und entlasteten Zustand?

cap
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
transaxlefan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 12:45:45    Titel: Du hast sicher recht Werner...

Wenn ich mir so vorstell, volles Rohr anbremsen von Serpentinen mit teils sehr schlechtem Belag...da kommen sicher massive Kräfte auf die Aufnahmen, dem wer ich aber nicht noch massiveren Verstärkungen mittels höchstfesten Stahl (ich sitze ja an der Quelle) begegnen. Ich halte persönlich nichts von härter machen, da ich auch noch auf der Strasse fahren will. Das einzige Problem bei den höchstfesten Stählen ist, dass es kaum Werkzeuge gibt, mit denen man ihn bearbeiten kann, da der so fest ist... Twisted Evil

Es bleibt die Erkenntnis, will man wirklich schnell fahren muss die Alfetta leiden...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 13:04:14    Titel:

Hallo,
warum fangen wir nicht mit den Basics an und fragen uns, was macht der Stabi eigentlich. Er dient dazu die Seitenneigung des Fahrzeuges zu vermindern, um das Ansprechverhalten bei Lastwechsel zu verbessern.

Wie funktioniert das? Der Stabi versucht beide Räder gleich ein / ausfedern zulassen. Die Stärke bzw. die Dicke des Stabis verhindert, wie von Werner schon gesagt, die Verwindung. Man spricht auch von Torsion Mechanik, wie bei den Drehstabfedern. Das heißt auch, dass der Stabi drehbar an der Karosserie fest sein muss! Denn die Enden des Stabis wirken wie Hebel und da wirken nun mal Kräfte.

Die Koppelstangen spielen durchaus eine große Rolle. Denn damit stellt man so zusagen die Härte ein. Bei BMW wird dieses sogar beim „Dynamic Drive“ verstellt. Dabei ist es aber auch vollkommen egal, wie der Stabi eingebaut wurden ist, ob unter Krafteinfluss oder nicht. Es können dort keine Spannung herrschen, da drehbar.

Desweiteren habe ich eine Faustregel aus dem Rennsport gehört, dass man nicht alles hart fährt. Sprich Dämpfer / Federn „weich“ = Stabi „hart“, Dämpfer / Federn „hart“ = Stabi „weich“. Inwiefern das stimmt kann ich noch nicht beurteilen.

Aber eines ist ganz klar, mit Kabelbindern fährt man nicht durch die Gegend! Dort wirken Kräfte an den Aufnahmen, sonst würde Ron es auch nicht empfehlen diese Stellen zu verstärken. Denke das sollte mittlerweile klar sein.

Und bei den Pässen ist die Kraft durch die Lastwechsel enorm, schließlich federt das äußere Rad ein und das innere aus, der Stabi versucht das zu verhindert und das hinterlässt Spuren an den Aufnahmen. Das verstellen der Koppelstangen hätte dem entgegen wirken können.

Lasst euch nicht einreden, dass die Teile von Ron murks wären! Es bedarf nur kleinen Optimierungen, in jeder Hinsicht.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 14:03:03    Titel:

So sehe ich das auch, bis auf einen feinen Unterschied:
Jascha hat Folgendes geschrieben:
Die Koppelstangen spielen durchaus eine große Rolle. Denn damit stellt man so zusagen die Härte ein.
wie soll das gehen?
Ich hab das RSR-Teil vor mir: für mich kommt die Härte ausschließlich aus der Stärke des "Torsionsrohrs" und die ist fix.

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Das heißt auch, dass der Stabi drehbar an der Karosserie fest sein muss!
Genau - und wenn Du die beiden seitlichen Arme zu den QL´s in unterschiedliche Richtungen zu biegen versuchst entsteht Torsion (bei Kurvenfahrt / Seitenneigung).
Beim Einfedern beider Räder gibt es eine gleichsinnige Bewegung der Arme => keine Torsion => kein Einfluß des Stabi´s => daher muß er drehbar in den Aufnahmen sein .


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 14:19:39    Titel:

jascha hat Folgendes geschrieben:
Aber eines ist ganz klar, mit Kabelbindern fährt man nicht durch die Gegend!


doch eine halbe TT und noch viel mehr...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alf_romeo_75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 14:21:37    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
So sehe ich das auch, bis auf einen feinen Unterschied:
Jascha hat Folgendes geschrieben:
Die Koppelstangen spielen durchaus eine große Rolle. Denn damit stellt man so zusagen die Härte ein.
wie soll das gehen?
Ich hab das RSR-Teil vor mir: für mich kommt die Härte ausschließlich aus der Stärke des "Torsionsrohrs" und die ist fix.


Da stimme ich mit Werner überein. Gäbe es verschiedene Anlenkpunkte am Stabi (so wie bei den RSR Stabis hinten), dann könnte man durch verschiedene Hebelarmlängen die Härte des Stabies ändern. Aber die Länge der Koppelstangen spielt keine Rolle.
Alles andere sehe ich genauso. Die Stabiaufnahmen sind sozusagen die Wiederlager - irgendwo muss die Kraft ja hin, wenn das eine Rad eingefedert und das andere ausgefedert ist. Der Stabi sollte zwar eigentlich nur "torsieren", aber natürlich verwindet er sich auch.
Ich möchte mein Fahrwerk eigentlich auch nicht härter machen, für mich passt das so perfekt - es hilft nur eins: Verstärken der Aufnahmen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 05 Jul 12 14:33:07    Titel:

Nochmal zu den Koppelstangen. Die von RSR sind in der Länge verstellbar über eine Gewindestange mit Kontermutter. An der Seite zum Stabiarm und an der zum QL sitzt jeweils ein Gelenk.
Das Ding dient lediglich der Kraft/Bewegungsübertragung der Achse auf den Stabi.
Die verstellbare Länge hat nur den Sinn die Bewegungen "geometrisch" möglich zu machen. Ein Einbaufehler kann nur darin liegen, das der Stabi die Federbewegungen nicht mitmachen kann -> dann gäbe es Verformungen der "Hardware".
Die Längenverstellung eignet sich also um Geometrieveränderungen z.B. nach Tieferlegungen auszugleichen. Aber nochmal - das hat nichts mit den Kräften zu tun.
Natürlich vorausgesetzt ich verbaue nicht an einem Rad eingefedert und am anderen ausgefedert - dann wäre ja mein Stabi permanent vorgespannt und die Karre stünde schief. Solche Vor-verspannungen kann ich durch die einstellbaren Koppelstangen natürlich leicht vermeiden.
........oder es bewußt an Rundkurse anpassen, sprich, die VA absichtlich schief stellen. Twisted Evil

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Aber eines ist ganz klar, mit Kabelbindern fährt man nicht durch die Gegend!
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
doch eine halbe TT und noch viel mehr...
Jaja, der Andi schon - wenn auch an anderer Stelle des Stabi´s Wink

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr