'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

österreichischer typenschein für waldek
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 06:41:18    Titel: österreichischer typenschein für waldek

@waldek
So sieht das ganze aus weil du mal gefragt hast.





CIMG1599.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.01 KB
 Angeschaut:  1375 mal

CIMG1599.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 06:42:20    Titel:

von vorn am beispiel giulietta





CIMG1602.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.37 KB
 Angeschaut:  1432 mal

CIMG1602.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 06:43:03    Titel:

von innen





CIMG1603.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.73 KB
 Angeschaut:  1426 mal

CIMG1603.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 06:44:26    Titel:

und die vorbesitzer. Die giulietta hatte zb. Alfa Romeo Austria zum ersten mal angemeldet. Vorführer glaub ich.





CIMG1605.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  128.68 KB
 Angeschaut:  1457 mal

CIMG1605.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 08:18:24    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
und die vorbesitzer. Die giulietta hatte zb. Alfa Romeo Austria zum ersten mal angemeldet. Vorführer glaub ich.
... und die nächsten Seiten mit den weitere 45 Besitzern sieht man da nicht Laughing bei mir hatten sie bei bensonders "beliebten" Fahrzeugen schon leere A5-Seiten draufgeheftet und da eingetragen, Höchststand: 15 Shocked

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 09:20:40    Titel:

Is net so dramatisch! sind nur drei besitzer drauf!! Übrigens
@oliviero
werd mir heute eine 1,6 Alfetta ansehen mit 60000 km erstbesitz. Ist jetzt 12 jahre in einer garage gestanden. Man kann nur den vorderen teil sehen aber du weißt sicher was man maximal noch bezahlen darf für den wagen. Ist mit chromstoßstangen und doppelscheinwerfer vorne. Bj.weiß ich noch nicht. Schätze aber 1.serie


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 09:58:45    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
werd mir heute eine 1,6 Alfetta ansehen mit 60000 km erstbesitz. Ist jetzt 12 jahre in einer garage gestanden. Man kann nur den vorderen teil sehen aber du weißt sicher was man maximal noch bezahlen darf für den wagen. Ist mit chromstoßstangen und doppelscheinwerfer vorne. Bj.weiß ich noch nicht. Schätze aber 1.serie
Ähmpf, na ich sage mal 10.000€, wo steht das Auto denn GENAU? (muß vor Dir da sein...) Wink
Naja im Ernst, das kann man so ferndiagnostisch nicht sagen, nur weils ein Erstbesitz ist kann es ja auch eine Leiche sein...Also prinzipiell wenn gerade so pickerlfähig und nicht sehr schön aber gesund würde ich 2.000€ als Obergrenze ansehen. Wenn Reparaturen anstehen, 350 - 1.000€. Also da sie 12 Jahre steht sind wohl massive Standschäden zu befürchten, in jedem Fall die gesamten Brems- und Kupplungshydrauliken, Reifen, möglicherweise Radlager und div. Fahrwerksteile. (ich weiß vovon ich rede, weil meine Berlina ist nach ca. 8 Jahren im Stadel auch wachgeküßt worden von mir...)Motor kann man nicht sagen, aber ob er dreht läßt sich ja vor Ort feststellen (vorsichtig Schieben im 5. Gang, so die Bremsen nicht hängen, wenn er die Handbremse vor 12 Jahren angezogen hat, dann gute Nacht Confused )

Aber wichtig ist das Blech und daß sie vollständig ist, Mechanik läßt sich ja relativ unaufwendig tauschen/reparieren. Wenn Blech OK, Typenschein da ist und Mechanik fragwürdig, 350 - 700€...

So eine Erstserienalfetta wollte ich auch schon immer, also wenn Du sich nicht nimmst, gib mir vielleicht Info.

Ciaoliviero

Von den 1,6ern gibt es eigentlich keine Unterschiede bis auf die letzten, die schon die 2000er-Türen hatten und die Magerversionen mit Einfachscheinwerfern.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 11:00:13    Titel:

Ok danke erstmal. Werd mir das ding heute nachmittag mal reinziehen. Geb dir dann bescheid und stelle Fotos rein. Doppelscheinwerfer und chromstoßstangen bedeutet nicht unbedingt erste serie oder??


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 11:18:46    Titel:

Vielen Dank fürs Einstellen!

So ein Typenschein ist für mich wirklich was neues Smile
Also wenn ich das richtig gesehen habe, wird sogar die Form (!!!) eines Schalldämpfers dargestellt? Was ist denn mit anders geformten Zubehörteilen im Auspuffbereich? Tieferlegung? Verderbern (Spoilern:-) ) ?

Und was sind die 100 - bzw. 120- Aufkleber bei den Vorbesitzern?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 11:21:48    Titel:

Was meinst Du mit erste Serie? Ich würde es so sagen:

Serie 1: Ich benenne erste Serie alle mit kuzem Vorbau, also alle 1,6 und 1,8 mit den kleinen Leuchten. Die letzten Serie 1 (von ir aus daher 1b)wurden ab 1980 dann mit den 2000er Türen gebaut (versenkte Türschnallen, keine Ausstellfenster)

Serie 2: Alle 2000er (also ab 1977) und alle 1,6 und 1,8 ab Modelljahrgang 1982 (also alle mit 2000er Karosserie). Diverse kleinere Änderungen in den Jahren

Serie 3: Alle ab Modelljahrgang 1983.

Hast Du meine Modellhistorie hier gelesen?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 11:33:16    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig gesehen habe, wird sogar die Form (!!!) eines Schalldämpfers dargestellt? Was ist denn mit anders geformten Zubehörteilen im Auspuffbereich? Tieferlegung? Verderbern (Spoilern:-) ) ?
Was amtlich nicht drin ist, gibt es nicht, ist doch klar, oder? Laughing
Waldek hat Folgendes geschrieben:
Und was sind die 100 - bzw. 120- Aufkleber bei den Vorbesitzern?
Das sind die Stempelmarken, die u.a. bei An/Abmeldung zu entrichten waren. 100öS sind 7€. Heutzutage kostet eine Anmeldung 150€ Evil or Very Mad , Abmeldung ist gratis

Meist wurde mal das Grundmodell typisiert, die weiteren (zB Änderungen des Motors, der Lichter etc) wurden in Zusatzbescheiden dazugeheftet, also bei eienr Alfetta Einspritzer ist das alte 2000er 120 PS Kastl drin mit Zusatzbescheid 130PS mit weiterem für EInspritzung mit weiterem für 185er Reifen (die ersten waren noch auf 165ern) mit weiterem für Doppel-statt Einfachscheinwerfern etc. Wird dann immer dicker. Aber nix gegen moderene wie 164, da ist von Hausaus schon viel drin, allein die beschreibung der ABS-Anlage füllt mehr als eine Seite...

Das sind aber die österr. Werks-Zulassungen vom Importeur (siehe erstes Bild 75er und Giulietta). Daneben gibt es die Einzelgenehmigungsbescheide (links), also Autos die nicht vom Importeur typisiert wurden, also zB Einzeleigenimporte, verlorene Typenscheine (aber da kann man sich auch einen vom Importeur holen) etc. DA steth fast nix drin, nur die notwenigsten Daten und ein Foto.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 16:42:13    Titel:

Übrigens die kleinen orangen typenscheine sind von der monzas 6SL. In der österreichichen umgangssprache schwarze monza oder 6 gang monza genannt. Kriegst du heute auch nicht mehr. Bin ich besoders stolz drauf daß ich 4 habe.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 19:50:54    Titel:

Hallo zusammen!

Wie werden denn in Österreich "Umbauten" gehandhabt?
Wenn einer bleistiftsweise einen ovalen statt runden ESD verbauen möchte weil es ein Zubehörteil ist und nur 1/3 kostet? Wie stehts mit Eintragungen bzw. typisierungen bei tunings?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Nov 05 22:40:24    Titel:

waldek hat Folgendes geschrieben:
Wenn einer bleistiftsweise einen ovalen statt runden ESD verbauen möchte weil es ein Zubehörteil ist und nur 1/3 kostet? Wie stehts mit Eintragungen bzw. typisierungen bei tunings?



das ist dann nich eintragungspflichtig! nur tieferlegungen und felgen usw. Aber in Deutschland ist das sicher alles viiieeel besser. Zum beispiel der 156 GTA hat original am tiefsten punkt 9 cm bodenfreiheit. Wenn du jetzt ein sportfahrwerk verbaust darf er nicht mehr 9 sondern die gesetzlichen 11 cm haben. Egal was du da einbaust. Das ist bei euch glaub ich nicht so.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Nov 05 06:30:20    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Zum beispiel der 156 GTA hat original am tiefsten punkt 9 cm bodenfreiheit. Wenn du jetzt ein sportfahrwerk verbaust darf er nicht mehr 9 sondern die gesetzlichen 11 cm haben. Egal was du da einbaust. Das ist bei euch glaub ich nicht so.

Plump gesagt: Hä!?
Wo bleibt da der Sinn? Mit 11cm Bodenfreiheit ist er doch höer als mit 9 oder irre ich mich? Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr