'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Zündung Verteilerfinger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 05 15:09:19    Titel: Zündung Verteilerfinger

Jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Zündverteiler nicht von Bosch sein müssen, meine sind jetzt Made in Italy Smile (12 Euro)

Aber: welche Zündverteilerfinger kann ich nehmen? Ich will jetzt nicht gleich den ganzen Verteiler tauschen, ist ja auch ne Geldfrage.

Ja, ich weiß, dass der Finger angeklebt ist und dann wahrscheinlich weggebrochen werden muss.

Muss ich also vor Ort vergleichen, welche gleich aussehen? Oder gibt es irgendwo einen Katalog, wo aufgelistet wird, welche Zündverteilerfinger an die Verteilerkappe (Boschnummer: 1235522056) passen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 05 15:27:40    Titel:

Das gab es doch schon mal irgendwo im alfisti.net schau mal dort in der Suchfunktion...paßte nicht der vom Peugeot 205?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 05 16:03:44    Titel: Re: Zündung Verteilerfinger

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich auch festgestellt, dass die Zündverteiler nicht von Bosch sein müssen, meine sind jetzt Made in Italy Smile (12 Euro)


Die Zündverteiler - nicht die Kappen - sind eindeutig von Bosch. Allerdings ist da die Frage wo die gefertigt worden sind.....

Die Nummern der Veteiler:
0237501005 - Oben eingebaut

und

0237501006 - Unten eingebaut

Der obere ist übrigens gleich mit den wie sie links und rechts auch im 164 vor FL verbaut worden sind. Den unteren findet man auch noch im 75 1,8 ie und im Spider 90.

Zitat:

Aber: welche Zündverteilerfinger kann ich nehmen? Ich will jetzt nicht gleich den ganzen Verteiler tauschen, ist ja auch ne Geldfrage.


Den der paßt bzw. die die passen. Wink

Zitat:

Ja, ich weiß, dass der Finger angeklebt ist und dann wahrscheinlich weggebrochen werden muss.

Nicht nur wahrscheinlich......

Zitat:

Muss ich also vor Ort vergleichen, welche gleich aussehen? Oder gibt es irgendwo einen Katalog, wo aufgelistet wird, welche Zündverteilerfinger an die Verteilerkappe (Boschnummer: 1235522056) passen?

Normalerweise steht die Nummer immer auf dem entsprechenden Bauteil. Die Nummer die Du abgelesen hast, ist die der Verteilerkappe. Außer im Alfa 75 ( unterer und oberer Verteiler ) findet sich diese Kappe auch noch in über 800 anderen Fahrzeugen.....

oliviero hat Folgendes geschrieben:
Das gab es doch schon mal irgendwo im alfisti.net schau mal dort in der Suchfunktion...paßte nicht der vom Peugeot 205?

Bevor man das da gefunden hat..... Wink
Schau doch einfach auf www.alfa168.net nach. Da gibt es eine tolle Kaufberatung zu einem anderen Alfa in dem unter anderem der gleiche Motor - bzw. wie oben geschrieben die gleichen Verteiler - verbaut waren.
Da steht dann folgendes:
Der Twin Spark Vierzylinder
...............

Bekannte Mängel .................
Ein großer Schwachpunkt sind die beiden Zündverteiler, bei denen die Verteilerläufer (Verteilerfinger) mit den Verteilerwellen verklebt sind. Es gibt offiziell nur komplette Verteiler zu kaufen. Diese kosten bei Alfa um die EUR 180.-. Im Zubehörhandel sind aber von den Herstellern Bosch, Beru und Bremi, entsprechende Verteilerfinger die nicht verklebt werden müssen als Ersatz erhältlich.
Die Boschvergleichnummer lautet: 123433 2370 R1

.........................


Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep 09 20:44:34    Titel:

Ich muss mal diesen Thread aus den Tiefen des Forums empor hieven... Wink

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Das gab es doch schon mal irgendwo im alfisti.net schau mal dort in der Suchfunktion...

Tja, den Thread habe ich dort gefunden und mich gleich mal drangehängt (geht sogar um's gleiche Auto, wenn ich das richtig sehe). Leider erfolgte keinerlei Reaktion. Nuja, rosarot am PC gepimpte MiTos oder das Feilschen um kostenlose Fußmatten scheinen höher im Kurs zu stehen... Wink

Meine Frage: Der Verteilerfinger ist bekanntermaßen verklebt. Dieser muss nun mit einem Schraubenzieher (o.ä.) herausgebrochen werden? Shocked Und was mache ich mit dem neu erstandenen Verteilerfinger, wenn diese, wie oben von Chris geschrieben, nicht mehr verklebt werden müssen?

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep 09 22:18:01    Titel:

hallo jan, ich hab den verklebten finger mit dem leichten hammerschlag "ausgebaut" und den von einem 33 16v einfach nur draufgesteckt. geht ganz einfach. nur der ausbau des verklebten erfordert etwas überwindung...


grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep 09 22:38:26    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
nur der ausbau des verklebten erfordert etwas überwindung...

Ja, genau das! Wink

Kann mir das nämlich nicht wirklich vorstellen, zumal der ganze Verteiler ausschaut wie neu. Ein weiterer, den ich noch liegen habe, sieht ebenso unversehrt aus, funktioniert aber mal gar nicht! Evil or Very Mad

Gut, rücke ich dem ganzen mit "gefühlvoller Gewalt" zuleibe.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Sep 09 23:06:35    Titel:

wenn ich mich recht erinnere, habe ich mitten auf dem finger mit einem scharfen meißel angesetzt. dann ein kurzer schlag und schon wars geschehen. viel erfolg.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Sep 09 21:06:09    Titel:

Für's Archiv und den nächsten, der sucht: Genau so, wie von Kai beschrieben, funktioniert es: Verklebten Finger abziehen oder wahlweise mit verhalten roher Kraft zerbrechen (Achtung, Welle nicht beschädigen!). Der neue Made in Italy lässt sich dann bequem aufsetzen und rastet passend ein. Warum Bosch da auch noch Kleber dranschmiert, bleibt wohl ein deutsches Geheimnis. Wink

Mit Twin Spark fährt es sich doch deutlich angenehmer. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied doch so deutlich ist. Ein Marketing-Gag war Twin Spark definitiv nicht!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
bivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan 10 11:38:32    Titel:

Wo kriegt man denn die neuen Verteilerfinger für den TS? Ich kann sie leider in keinem online shop finden.

Danke und gruss!
bivo


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jan 10 12:12:39    Titel:

bivo hat Folgendes geschrieben:
Wo kriegt man denn die neuen Verteilerfinger für den TS? Ich kann sie leider in keinem online shop finden.

Danke und gruss!
bivo

Häckner z.B.; ebay war auch voll davon!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
guidole
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 14:49:58    Titel:

hallo,ich würde den käse mit 2 verteilern nicht mehr machen,baut doch um auf 1verteiler! mfg


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 15:09:56    Titel:

guidole hat Folgendes geschrieben:
hallo,ich würde den käse mit 2 verteilern nicht mehr machen,baut doch um auf 1verteiler! mfg


Und wieso nicht? Wo liegt der vermeintliche Vorteil? Bzw. was ist an den 2 Verteilern des TS so falsch?
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 26 Feb 10 18:26:16    Titel:

...tja, wo da der Vorteil liegen soll, würde mich dann auch interessieren!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
guidole
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Feb 10 16:13:51    Titel:

hallo..ist natürlich kein 3 ps vorteil.( hab ich ja auch nicht gesagt) aber es schaut 3 mal besser aus und die auslasswelle hat einfach weniger dynamische belastung! mfg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 27 Feb 10 17:07:43    Titel:

guidole hat Folgendes geschrieben:
hallo..ist natürlich kein 3 ps vorteil.( hab ich ja auch nicht gesagt) aber es schaut 3 mal besser aus und die auslasswelle hat einfach weniger dynamische belastung! mfg

Mit Auslasswelle meinst Du die Verteilerwelle? Das ergäbe zumindest einen inhaltlichen Zusammenhang (den ich indes auch nicht verstehe). Den Dreh auf die Auslasswelle des Motors müsstest Du allerdings nochmal erklären, denke ich. Wink

Sorry - ich stelle mich definitiv nicht blöd, will nur verstehen, was Du meinst!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr