'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kupplungsgeber GTV6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Apr 12 20:42:02    Titel: Kupplungsgeber GTV6

Frage :

Meine GTV6 hat einen Kupplungsgeber mit Behälter.
Da ich diesen tauschen will hab ich einen neuen bestellt.
Beim auswählen welchen ich nehmen soll habe ich den OHNE Behälter genommen weil ich dachte ich kann den Behälter vom alten nehmen.

Hab die beiden jetzt verglichen und bin mir nicht sicher ob man den Behälter "umstecken" kann.

Kann man den Behälter auf die Version "Ohne Behälter "montieren ?

Danke,

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 05:19:29    Titel: Kupplungsgeber

Guten Morgen Daniel,

ich würde versuchen es so zu lösen (so wurde es auch mal verbaut). Spart Gewicht und macht 000000,1 km/h schneller.

Gruß





Kupplungsgeber.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  155.73 KB
 Angeschaut:  1276 mal

Kupplungsgeber.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 06:07:46    Titel: Re: Kupplungsgeber

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
so wurde es auch mal verbaut

Beim 75 z. B.
Wenn man nen 75er Ausgleichsbehälter draufsteckt sollte das klappen.

Aber wären zwei Behälter nicht besser? Wegen der Entlüfterei?


ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 07:27:03    Titel: Re: Kupplungsgeber

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Aber wären zwei Behälter nicht besser? Wegen der Entlüfterei?
Wieso? Ist es nicht egal, aus welchem Behälter die Flüssigkeit gezogen wird Question


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 08:42:09    Titel:

Weil man dann nur das System entlüften muß an dem man gearbeitet hat.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 08:52:35    Titel:

Das verstehe ich nicht.

Wenn man nur an einem System arbeitet, muss selbst bei nur einem Vorratsbehälter nur ein System entlüftet werden, weil gar keine Luft in das andere System gelangen kann - wenn man richtig arbeitet.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 09:09:03    Titel:

Also ich hätt schon gedacht, daß das so wäre. Rein vom Überlegen her.
Aber da ich selber noch nicht entlüftet habe kann ich da natürlich falsch überlegt haben.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 09:27:22    Titel: Re: Kupplungsgeber GTV6

attergau75 hat Folgendes geschrieben:

Kann man den Behälter auf die Version "Ohne Behälter "montieren ?

Danke,

Daniel


eher nein. Ich hatte den umgekehrten Fall beim 4 Zylinder. Wollte den Kupplungsausgleichsbehälter eliminieren.....der Plastikstopfen für den Verbindungsschlauch im Zyl. war incl. Dichtungssitz viel grösser, ging also nicht.
Die Aufnahme im Behälterlosen Zylinder ist also etliches grösser gewesen. Obs bei 6 Zylinder gleich ist, weiss ich nicht, schau am besten selber nach, kann ja mal ausnahmsweise was gleich sein Wink

Für die behälterlose Verbindung wie auf Rafaels Foto brauchst du aber zwingend den Blindanschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter - haben auch nicht alle......

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 09:46:01    Titel: Kupplungsgeber

Hallo Stefan,

Du musst nur beide Systeme entlüften, wenn du die Flüssigkeit beim Entlüften eines Systems unter "Min" gebracht hast. Aber eigentlich auch nur dann, wenn du bei diesem Flüssigkeitstands bei dem anderen System das Pedal durchgetreten hast und dadurch Luft angesogen wurde.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 09:50:24    Titel: Re: Kupplungsgeber GTV6

matt hat Folgendes geschrieben:
attergau75 hat Folgendes geschrieben:

Kann man den Behälter auf die Version "Ohne Behälter "montieren ?

Danke,

Daniel



Für die behälterlose Verbindung wie auf Rafaels Foto brauchst du aber zwingend den Blindanschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter - haben auch nicht alle......

ciao
martin


ich denke auch dass man nicht umbauen kann.

die GTV6 hat den Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter jedoch ist dieser zu ( Blind ohne Öffnung ) kann wahrscheinlich abgeschnitten werden um Durchfluß zu schaffen.

Zur Not hab ich richtige vom TS da...

Danke für die hilfreichen Nachrichten.

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 10:00:15    Titel: Re: Kupplungsgeber GTV6

attergau75 hat Folgendes geschrieben:


die GTV6 hat den Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter jedoch ist dieser zu ( Blind ohne Öffnung ) kann wahrscheinlich abgeschnitten werden um Durchfluß zu schaffen.



genau, passt also.....Anschluss öffnen, passenden Schlauch drauf, entlüften.....dann sich wichtigeren Dingen widmen.... Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Apr 12 10:13:29    Titel: Re: Kupplungsgeber GTV6

attergau75 hat Folgendes geschrieben:

Zur Not hab ich richtige vom TS da...

Dann würde ich den verbauen und den Geber ohne separaten Behälter einbauen. Bei mir ist auch auf behälterlosen Geber umgebaut (oder es war sogar bei den letzten GTV6 bereits ab Werk so?). Entlüften hat die Bremse nicht beeinflusst. Musst halt drauf achten (der Anschluss für die Kupplung sitzt ja seitlich), dass immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist und Du Dir nicht versehentlich wieder Luft in die Kupplung pumpst. Das wird bei einem direkt auf dem Geber montierten Behälter mit Abfluss nach unten sicher einfacher sein. Könnte ich mir vorstellen...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr