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zündung einstellen

 
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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 17:17:09    Titel: zündung einstellen

hallo,

wie genau geht man hier vor?

gruss
ben


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 17:40:10    Titel:

Beim V6?

Eigentlich gar nicht. Die "neueren" Motoren haben eine Motronic, da kann man gar nichts einstellen. Die "älteren" Motoren mit L-Jetronic verfügen über eine kontaktlose Kennfeldzündanlage. Da kann allenfalls der Schließwinkel überprüft und der Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt werden.

Schließwinkel und Zündzeitpunkt kann man zwar auch bei der Motronic prüfen, diese aber nicht verstellen.

Schließwnkel:
Dazu braucht man einen Schließwinkelmesser. Dieser wird an der Zündspule angeschlossen. Die Werte kann man einfach durch starten oder bei laufendem Motor auf der Anzeige des Meßgerätes ablesen. Früher bei kontaktgesteuerten Zündungen war dieser Wert wichtig für den korekten Kontaktabstand und die maximale Öffnung der Zündkontakte.

Zündzeitpunkt:
Früher bei der kontaktgesteuerten Zündanlage konnte man den statischen Zündpunkt mit einer einfachen 12V-Prüflampe einstellen.
Heute braucht man zum Prüfen und Einstellen eine so genannten Stroboskoplampe ( Zündlichtpistole ). Diese wird mit Strom versorgt und die Zündleitungsklemme an Zylinder Nummer 1 angeschlossen. Dann wird der Motor laufen lassen und die Markierungen an KW-Riemenscheibe und/ oder Schwungscheibe damit "angeblitzt". Bei der in den technischen Daten zum Fahrzeug/ Motor angegebenen Drehzahl sollte "das Auftauchen" der Markierungen mit dem Lichtimpuls übereinstimmen. Sollte das nicht der Fall sein, Motor abstellen, Verteiler lösen - so das man in gerade so verdrehen kann - und Motor wieder starten. Jetzt den Verteiler langsam links oder rechts herum drehen. Mehr in Drehrichtung des Verteilers stellt die Zündung später, mehr in die entgegengesetzte Richtung früher. Den Verteiler so drehen bis die Markierungen mit dem Lichtimpuls übereinstimmen. Du merkst die Unterschiede - genauer Zündzeitpunkt bzw. frühere oder spätere Zündung auch am Motorlauf. Hilfreich ist hier bei ein zweiter Drehzahlmesser - etwas der im Multitester der auch den Schließwinkel mißt. Denn wenn die Drehzahl nicht genau stimmt, dann kann auch der Zündzeitpunkt abweichen....
Wichtig ist natürlich auch noch, die richtige Markierung "anzublitzen". Oft sind auf den Riemen- oder Schwungscheiben noch andere Markierungen.
Wenn Du eine Zündlichtpistole mit Verstellwinkelanzeige hast, dann kannst Du auch noch die Zündverstellung bei höheren Drehzahlen prüfen und - sofern vorhanden - mit den Angaben in den technischen Daten vergleichen.
Wenn alle Werte geprüft bzw. eingestellt sind, Motor wieder abstellen und Verteiler wieder festziehen. Anschließend die Einstellung noch einmal prüfen.

Auch verständlich??

Natürlich sollten vorher die Ventile eingestellt sein, alle Komponten der Zündanlage in einwandfreiem Zustand sein und kein übermäßiger Verschleiß an der Veteilerwelle vorliegen. Ggf. vorher alle Verschleißteile austauschen.....


Gruß

Chris


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alfa75ben
Site Admin


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BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 17:55:21    Titel:

Zitat:

Zündzeitpunktpistole
HZZPP

mit induktivem Abgriff (0.7 kg)

Mit dieser Pistole können Sie den Zündzeitpunkt bei jeder Motordrehzahl genau bestimmen. Die Pistole gibt bei Zündung des 1. Zylinders ein kurzes sehr helles Blitzlicht ab, sodaß Sie an der Zündzeitpunktmarkierung genau ablesen können wieviel Grad vor oder nach dem OT die Zündung stattfand. Die zu überprüfende Drehzahl wird über einen Drehknopf "voreingestellt" und sobald der Motor diese erreicht hat wird dies über eine LED angezeigt - das hat den Vorteil gegenüber einer Anzeige, daß Sie die Pistole auch in schlecht einsehbarem Winkel ablesen können.


so eine habe ich.

auch schon vor ewigkeiten gekauft, aber ich habe einfach zu wenig zeit.

achso, warum müssen die ventile richtig eingestellt sein, damit die zündung richtig eingestellt werden kann?

gruss
ben


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 02 Nov 05 09:46:20    Titel:

Beim Verstellen des Verteilers aber achten, daß man möglichst keine Stromschläge abkriegt, ich fahre mit einem isolierten Schraubenzieher zwischen die Kerzenkabeleingeänge und verdrehe ihn so. Ist sonst sehr erfrischend Shocked

Aber Zündung einstellen ist sogar bei meiner Alfetta inj laut WHB verboten...aber kontrollieren durfte man schon Wink

Ciaoliviero


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 02 Nov 05 23:59:17    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

achso, warum müssen die ventile richtig eingestellt sein, damit die zündung richtig eingestellt werden kann?


Weil man vor dem "Feintunig" erst einmal die "Basics" macht. Da gehört das Einstellen bzw. Kontrollieren des Ventilspiels dazu.

Du baust ja auch keine neue Festplatte in Deinen Computer ein ohne vorher die Jumperstellung konrolliert zu haben. Oder? Wink

Gruß

Chris


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Chris
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 05 00:03:05    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Beim Verstellen des Verteilers aber achten, daß man möglichst keine Stromschläge abkriegt, ich fahre mit einem isolierten Schraubenzieher zwischen die Kerzenkabeleingeänge und verdrehe ihn so. Ist sonst sehr erfrischend Shocked


Stimmt - darauf sollte man achten. Ist schon etwas länger das ich etwas an kontaktgesteuerten Zündanlagen gemacht habe.....

Zitat:

Aber Zündung einstellen ist sogar bei meiner Alfetta inj laut WHB verboten...aber kontrollieren durfte man schon Wink


Was willst Du daran auch einstellen? Bis 15° Verteilerverstellung kann die Motronic korrigieren.

Gruß

Chris


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 05 09:21:22    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Stimmt - darauf sollte man achten. Ist schon etwas länger das ich etwas an kontaktgesteuerten Zündanlagen gemacht habe.....
Man erinnert sich aber schlagartig daran (!Wortspiel!) Exclamation
Chris hat Folgendes geschrieben:
Was willst Du daran auch einstellen? Bis 15° Verteilerverstellung kann die Motronic korrigieren.
Trau schau wem...

Ciaoliviero


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alfa75ben
Site Admin


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BeitragVerfasst am: Di 28 Feb 06 17:40:57    Titel:

muss den "alten" thread nochmal vorkramen...

wie ist das denn mit der grad einteilung? wo ließt man diese ab? und wieviel früh oder spätzündung sind optimal? bzw vorgeschrieben?

gruss
ben


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