'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Differente Ansaugbrücken 116 ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 März 12 20:26:03    Titel: Differente Ansaugbrücken 116 ?

an den Alfetten und Giulietten gibt es unterschiedliche Ansaugbrücken, wie sie beim 90/75 dann durchgehend eingeführt wurden.

Mir ist allerdings unklar WARUM die eingeführt wurden....auch ist mir kein Umstellungsdatum bekannt.......bei Alfetten angeblich ab 1983, habe jedoch die kleinen Brücken auch schon auf 82er GTV´s etc. gesehen...allerdings ausschliesslich auf 2 Litern bzw. 1,8ern.
Bei Giulietten sind solche Brücken ca. 82-83 zu finden, danach wieder überwiegend große Brücken ?!?
Die Standard-116-Vergaserflansche passen hier nämlich nicht. (Zylinderseitig zu klein) Die sind auch nicht von innen sondern von aussen verschraubt, worin sich der nicht unangenehme Vorteil ergibt, dass man die Flansche OHNE abbauen der Brücke wechseln könnte.

Kann jemand erklären warum die kleinen Brücken mehr oder weniger nachvollziehbar eingemischt wurden ? Was ist der Sinn dahinter ?
Am Zyl. Kopf passen beide, da gab es nach Augenmass keine Änderungen.

Foto oben - kleine Brücke - unten Standard 116er Brücke.





CIMG0451.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.28 MB
 Angeschaut:  1232 mal

CIMG0451.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 März 12 09:20:32    Titel: Re: Differente Ansaugbrücken 116 ?

matt hat Folgendes geschrieben:
an den Alfetten und Giulietten gibt es unterschiedliche Ansaugbrücken, wie sie beim 90/75 dann durchgehend eingeführt wurden.

Mir ist allerdings unklar WARUM die eingeführt wurden....auch ist mir kein Umstellungsdatum bekannt.......bei Alfetten angeblich ab 1983, habe jedoch die kleinen Brücken auch schon auf 82er GTV´s etc. gesehen...allerdings ausschliesslich auf 2 Litern bzw. 1,8ern.
Bei Giulietten sind solche Brücken ca. 82-83 zu finden, danach wieder überwiegend große Brücken ?!?
Die Standard-116-Vergaserflansche passen hier nämlich nicht. (Zylinderseitig zu klein) Die sind auch nicht von innen sondern von aussen verschraubt, worin sich der nicht unangenehme Vorteil ergibt, dass man die Flansche OHNE abbauen der Brücke wechseln könnte.

Kann jemand erklären warum die kleinen Brücken mehr oder weniger nachvollziehbar eingemischt wurden ? Was ist der Sinn dahinter ?
Am Zyl. Kopf passen beide, da gab es nach Augenmass keine Änderungen.

Foto oben - kleine Brücke - unten Standard 116er Brücke.

Schweift vielleicht ein bisschen aus, gib trotzdem meinen Senf dazu ab:
Ein wichtiges Detail hast du vergessen, das Thermostatgehäuse hat sich im Laufe der zeit ebenfalls verändert. Aufgrund dessen kannst du z.B. die Ansaugbrücke aus 81/82/83? nicht auf einen Motor aus 83?/84/85 schrauben. Es wurde auch der Zylinderkopf im Bereich der Ansaugbrücke/ Thermostat geändert.
Weiterer Unterscheid ist die Betätigung mittels Vergasergestänge (bis 83?) bzw in späteren Jahren über Seilzug (ab 83?).
Hab beim Motorumbau bei meiner Giulietta leidlich festgestellt das da nix zusammenpaßt.

Ist die Ansaugbrücke wirklich von 116er Serie. Zuhause hätte ich eine Giulietta der 1. Serie 80/81 und eine GTV so aus ca. 81/82 die auf eine Zerpflückung warten. Beides 2 Liter. Werde das bei Gelegenheit mal näher betrachten.

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 März 12 10:52:18    Titel:

Warscheinlich gabs ab irgendeinem Stichdatum eine Umstellung der laufenden Produktion.
Alles weitere könnte im Laufe der Zeit durch fleissige Besitzer geändert worden sein, z.B. im Zuge eines Motorwechsels etc.

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Oder - Alfa halt - es wurde verbaut was gerade griffbereit war. Luigi und Logik...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfatifosi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 28 März 12 13:33:05    Titel:

Bei den späteren Baujahren gab es eine Umstellung auf einen elektrischen Stellmotor zur Leerlaufanhebung.
Dieser war nach meiner Erinnerung an der der Ansaugbrücke zwischen den Vergasern montiert.
Sehr wahrscheinlich irgendwelche damals neuen Abgasreglungen...

Salute
Michael Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 März 12 15:29:14    Titel:

Habe die verschiedenen Wasserbrücken jetzt auf die verschiedenen Köpfe angehalten, die Brücken passen auf jegliche 80iger 116-Köpfe, egal was für ein Baujahr. Mir wäre kein Unterschied aufgefallen, habs allerdings nicht verschraubt.
Nur, der große Unterschied und wahrscheinlich auch des Rätsels Lösung ist Gasseil/Gasgestänge.
Die kleine Brücke geht einher, mit der Umstellung auf Gasseil. (Zeitraum nicht nachvollziehbar wahrscheinlich fliessend Ende 82-83)
Bei der grossen Brücke wäre der obere Wasserkanal zum Thermostat für den angeschraubten Halteflansch Gasseil im Weg. Daher fiel der Wasserlauf dann weg.
Thermostatgehäuse ist auch anders und nicht untereinander tauschbar.
Brückendichtung ist anders. Flanschdichtungen detto.

Der grösste Unterschied sind aber die Ansaugflansche die komplett unterschiedlich sind. Deshalb beim bestellen von neuen Flanschen auf Gasseil/Gestänge achten bzw. einen Blick auf die verbaute Brücke riskieren.

Bei meiner Giulietta gibts den einzigartigen Fall von grosser Brücke/kleinen Flanschen und Gasseil, kann eigentlich nicht gehen.....bei genauerer Betrachtung sehe ich jetzt, wie der Gasseilflansch mit dem Hammer gewaltsam dort eingepasst wurde....glorreiche Bastlerhände.

Peters Giulietta steht mit kleiner Brücke und Gasgestänge da, eigentlich konstruktiv auch nicht so gedacht.....funktionert aber vermutlich mit den identen Spider Flanschen die unterhalb noch die Bohrung für die Gestängehalter haben.....

So oder so irgendwie solls gewesen sein....lasse mich aber auch eines besseren belehren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 März 12 15:33:55    Titel:

alfatifosi hat Folgendes geschrieben:
Bei den späteren Baujahren gab es eine Umstellung auf einen elektrischen Stellmotor zur Leerlaufanhebung.
Dieser war nach meiner Erinnerung an der der Ansaugbrücke zwischen den Vergasern montiert.
Sehr wahrscheinlich irgendwelche damals neuen Abgasreglungen...

Salute
Michael Wink


das hat meine 79er Alfetta - in meine in Verbindung mit den lahmen Nockenwellen der Umwelt zuliebe auf 120 PS gedrosselt....sind die ersten Bauteile die rausfliegen bei den Wägen, wenn die überhaupt noch drin sind Wink.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 März 12 15:41:16    Titel:

Das Gasseil wurde nur auf den allerletzten Vergaseralfetten so verbaut (Giulietta weiß ich nicht), ich hab eine 84er 2,0 Vergaser zerlegt, da war diese Brücke drauf, sonst hab ich die nie wo gehabt.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 März 12 15:47:39    Titel:

Beschrieben steht es Alfetta ab 5-83, geschrieben......eine GTV kenn ich EZ 12/82 hat auch schon Gasseil (original).....meine Giulietten 84/85 alle Gasseil......meine Alfetta - geschätzt 8/82 Gestänge....
Wie gesagt, die definitive Einführung/Umstellung wird ewig ein Rätsel bleiben, mir gings mehr WARUM diese Änderung....und da ist Gasseil am plausibelsten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 März 12 19:41:16    Titel: Unterschiede

Um die Unterschiede zu verdeutlichen...

Schön auch zu sehen die unterschiedliche Ausführung der Vergaser.





IMG_4534.jpg
 Beschreibung:
Giulietta 2.0 Bj 81 Ansaugbrücke
 Dateigröße:  674.88 KB
 Angeschaut:  1212 mal

IMG_4534.jpg



IMG_4538.jpg
 Beschreibung:
Giulietta 2.0 Bj 81 Thermostatgehäuse
 Dateigröße:  699.64 KB
 Angeschaut:  1164 mal

IMG_4538.jpg



IMG_4539.jpg
 Beschreibung:
Giulietta 2.0 Bj 84 Ansaugbrücke
 Dateigröße:  751.04 KB
 Angeschaut:  1183 mal

IMG_4539.jpg



IMG_4540.jpg
 Beschreibung:
Giulietta 2.0 Bj 84 Thermostatgehäuse
 Dateigröße:  432.11 KB
 Angeschaut:  1149 mal

IMG_4540.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 29 März 12 20:55:53    Titel:

Oh, das oberste Foto zeigt doch die kranke Bimetallpartie...bzw den Halterungsrest davon...unglaublich dass es sowas in Echt gab...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 12 07:45:28    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Oh, das oberste Foto zeigt doch die kranke Bimetallpartie...bzw den Halterungsrest davon...unglaublich dass es sowas in Echt gab...

Ciaoliviero


Bimetallpartie ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 30 März 12 22:27:39    Titel:

Bei mir noch verbaut.....würde mich strengstenfalls sogar trennen davon Wink





alfetta 028.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  45.49 KB
 Angeschaut:  1240 mal

alfetta 028.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 31 März 12 08:43:18    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Bei mir noch verbaut.....würde mich strengstenfalls sogar trennen davon Wink


Und für was war diese "Bimetallpartie" ? Bitte Erkläung oder ist das ein Geheimnis?

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr