'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

benzindruck

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 15:27:08    Titel: benzindruck

moin,

hab hier aus nem anderen beitrag folgendes gefunden:
Zitat:
Die Pumpe sollte ~ 5,0 bar erzeugen. Der Druckregler sollte dies - ohne Unterdruckanschluß - auf 2,8 - 3,2 bar ( Motronic ML4.1 bzw. 2,5 bar bei der L-Jetronic ) runterregulieren.


wieso hat die l-jetronic weniger druck? und wieviel höher kann man mit den seriendüsen gehen?

habe schon ewigkeiten einen einstellbaren benzindruckregler rumliegen, den wollte ich über den winter endlich mal verbauen.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 16:56:45    Titel:

Um den Benzindruck wirkungsvoll erhöhen zu können, solltest Du erst einmal dafür sorgen das ein höherer Druck überhaupt gebraucht wird.
Alles andere würde die vorhandene Motorsteuerung sowieso wieder runterregeln.
Was die Düsen für einen Druck verarbeiten können? Muß ich nachsehen. Hatte irgendwo eine Liste....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 17:03:18    Titel:

wäre nett, wenn du das rausfinden könntest.

also ich würde sagen die kiste läuft im moment zu mager.
was für möglichkeiten habe ich da, dass er fetter läuft?

ich werde dann auch mal prüfen, ob tatsächlich "schärfere" nockenwellen verbaut wurden. wenn ja, würde eine anhebung ja nicht schaden.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov 05 09:59:02    Titel:

hallo chris,

könntest du bitte nochmal nach dieser liste gucken?

danke
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov 05 15:25:29    Titel:

Sorry, aber weder die 0280150105/ 128 ( L-Jetronic ) noch die 0280150257 ( Motronic ) sind in meiner Liste enthalten.
Schaue aber noch einmal nach. Sollte eigentlich was drüber haben.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov 05 15:27:18    Titel:

ok danke


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 März 08 13:38:01    Titel:

Wie ist das denn jetzt mit dem Benzindruck?

Wie weit kann man den hoch regeln?
Was bringt es?
Was muss man noch ändern damit es Sinn macht?

Grüße,
Bernhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 März 08 14:43:20    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Wie ist das denn jetzt mit dem Benzindruck?

Wie weit kann man den hoch regeln?

So hoch wie Du willst. Förderdruck / und -leistung der Benzinpumpe, maximale Durchflußmenge der Einspritzventile und Lamdasonde als Gemischkontrolle regeln sowieso wieder ein.

Zitat:

Was bringt es?

Die Frage muß auch heißen, wann bringt es was. In erster Linie beim Beschleunigen, wenn vom Teillast- in den Vollastbereich gewechselt wird. Durch das schlagartige Öffnen der Drosselklappe/n entsteht ein starker Unterdruck im Ansaugtrakt. Dadurch läuft der Motor erst einmal zu mager - ein Beschleunigungsloch - entsteht. Früher bei den Vergasermotoren haben die Beschleunigerpumpen dem entgegen gewirkt. Bei den Einspritzmotoren wie sie bei unseren Motoren eingesetzt werden, sorgen die unterdruckgesteuerten Benzindruckregler für eine ausreichende Menge Krafstoff während der "Übergangsphase". Wenn man jetzt diesen Druck gegenüber der Serieneinstellung geringfügig erhöht, bekommt der Motor u. U. etwas mehr Benzin - die Beschleunigung kann besser werden. Mehr Leistung hat der Motor aber dadurch nicht.

Zitat:

Was muss man noch ändern damit es Sinn macht?


Wie wäre es mit Motortuning? Wink Natürlich macht der Versuch einer ausglutschten Ölschleuder mehr Leistung einzuhauchen wenig Sinn... Also vor dem Motortuning erst einmal eine Überholung -> kann auch beides in einem Abwasch passieren. Wenn die Hardware dann soweit OK ist, kann man beim Abstimmen der Motronic-Kennfelder ( die Jetronic macht dann sowieso keinen Sinn mehr ) mit einem einstellbaren Benzindruckregler auch noch etwas Feinarbeit in dieser Richtung machen.

Allein den Benzindruck anzuheben bringt nicht wirklich viel. Zumindest nicht beim serienmäßigen Sauger mit Lamdareglung
Ich möchte aber niemanden davon abhalten sich so einen glänzenden Druckregler mit Manometer und Einstellschraube zuzulegen.

Gruß

Chris





0b_1_b.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.79 KB
 Angeschaut:  1855 mal

0b_1_b.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 März 08 15:26:56    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Allein den Benzindruck anzuheben bringt nicht wirklich viel. Zumindest nicht beim serienmäßigen Sauger mit Lamdareglung
Ich möchte aber niemanden davon abhalten sich so einen glänzenden Druckregler mit Manometer und Einstellschraube zuzulegen.


Na das hat doch mal was Neutral
Zu mindestens kann man damit sofort sehen, wenn der Wagen mal wieder nicht
anspringt, ob der Benzindruck stimmt. Wink

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 05 März 08 21:47:38    Titel:

Hmm, also lassen wir das mal wieder...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr