'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ronal R10 Turbo Felge (4x100) auf Alfa 75 Turbo??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 11:09:41    Titel:

irdeto@aon.at


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 14:00:06    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die Scheiben vom 164 TS nehmen kann, die sind innenbelüftet und haben 4*98.


Könnte sogar fast von der Einpreßtiefe der Bremsscheiben her passen. Allerdings ist die Bremsscheibe dann auch wieder kleiner.
75: 268m Durchmesser, 22m Dicke, 51,5mm Einpreßtiefe
164 TS ->8/90: 257mm Durchmesser, 20mm Dicke, 51,7mm Einpreßtiefe
164 TS 9/90->: 257mm Durchmesser, 22mm Dicke, 50,5mm Einpreßtiefe

Bezogen auf die "kleinen" 75er sieht es dann wie folgt aus:
250mm -Durchmesser, 13mm Dicke, 54mm Einpreßtiefe
oder wenn auf die 2,0er geht:
261mm Durchmesser, 13mm Dicke, 52mm Einpreßtiefe
( Alles nicht innenbelüftet ).

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, wenn man schon umbaut, dann gleich richtig. Oder man verfeinert nur das was die Serie bietet.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 14:10:41    Titel:

Hier noch mal die dazugehörigen Zeichnungen von Brembo.

Die ersten beiden sind für den 164 TS, dann die vom 75 5*98 und dann 75 4*98.

Gruß

Chris





c09-521510.jpeg
 Beschreibung:
164 TS, 257/22
 Dateigröße:  68.85 KB
 Angeschaut:  1303 mal

c09-521510.jpeg



c09-476810.jpeg
 Beschreibung:
164 TS 257/20
 Dateigröße:  70.01 KB
 Angeschaut:  1313 mal

c09-476810.jpeg



c09-411510.jpeg
 Beschreibung:
75 268/22 (5*98)
 Dateigröße:  75.62 KB
 Angeschaut:  1353 mal

c09-411510.jpeg



c08-389410.jpeg
 Beschreibung:
75 250/13 (4*98)
 Dateigröße:  74.45 KB
 Angeschaut:  1345 mal

c08-389410.jpeg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 15:22:50    Titel:

Ui, Chris gibt den Info-Overkill Wink

Habe mal was läuten hören, daß man die 164 TS-Bremsanlage auf die Alfettastummel kriegt, hat da wer eine Ahnung? Habe gerade eine tadellose komplette Anlage vom letzten Opfer ausgebaut...wäre wieder was zum Spielen...aber Festsattel <-> Schwimmsattel...so einfach wird das auch nicht gehen...schau mer mal...aber in meinem vorgerückten Alter fährt man eh nimmer schnell Cool


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 15:28:22    Titel:

mal so dumm gefragt, was ist ein schwimmender und was ein fester sattel?
was ist im 75 verbaut?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 15:46:44    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ui, Chris gibt den Info-Overkill Wink

Wenn schon denn schon. Und ein Bild sagt manchmal mehr als 1.000 Worte. Wink

Zitat:

Habe mal was läuten hören, daß man die 164 TS-Bremsanlage auf die Alfettastummel kriegt, hat da wer eine Ahnung?

Da die Bremsscheiben mehr oder weniger passen, muß nur noch die Befestigung der Bremssättel ausgemessen werden....
Frage ist welchen Vorteil es bringt?

Zitat:

aber Festsattel <-> Schwimmsattel...so einfach wird das auch nicht gehen...schau mer mal...

Wenn man bedenkt, fast allen neueren Autos habe einen Schwimmsattel. BMW macht z.B mit den Schwimmsätteln verdammt gut Bremsen. Selbst der M3 ( keine Ahnung ob es beim aktuellen auch noch so ist - beim E36 ist auf jeden Fall so ) hat Schwimmsättel. Und die Bremse ist wirklich gut.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 16:07:38    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

was ist ein schwimmender und was ein fester sattel?

Der Festsattel ist wie der Name schon sagt, fest mit dem Achssträger montiert. Dadurch das der Bremssattel immer genau winkelig stehen muß und auf der Bremsscheibe zentriert sein muß sind die nötigen Fertigungstoleranzen sehr gering. Außerdem braucht der Festsattel immer mindestens zwei Bremskolben ( beide Kolben drücken aus dem Sattel heraus die Beläge gegen die Bremsscheibe ). Dadurch sind auch die Hestellungskosten relativ hoch.

Beim Schwimmsattel ist der Sattelträger fest mit dem Achsschenkel verschraubt, der eigentliche Bremssattel ist am Sattelträger an Führungsbolzen schwimmend gelagert. Durch diese schwimmdende Lagerung kann sich der eigentliche Bremssattel "der wie eine Faust" über der Bremsscheibe liegt, bei jedem Bremsvorgang selbst zentrieren. Dadurch können die Fertigungstoleranzen weit höher ausfallen. Auch braucht der Schwimmsattel immer nur mind. einen Bremskolben. Der Bremskolben drückt den innernen Bremsbelag gegen die Bremsscheibe, der äußere Belag wird vom eigentlichen Bremssattel ( der "Faust" ) zur Bremsscheibe hingezogen. Durch dieses Prinzip wird, egal ob nur ein Kolben oder mehrere, immer nur "ein halber Bremssattel" benötigt. Die Herstellungskosten halbieren sich dadurch aber nicht.
Marktführer dieser Schwimmsättel ist Lucas/ Girling.

Einfacher Vergleich:
Zitat:

was ist im 75 verbaut?

Hier ist ein Festsattel verbaut. Schau Dir dagegen die Bremse am 156 an, dort ist es ein Schwimmsattel. Und zwar vorne und hinten. Der 75 hat hinten auch Festsättel ( soweit man diese Krankheit von Bremse überhaupt Bremssattel nennen kann...... Wink )

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 16:15:50    Titel:

danke chris für die erklärung.

beim nächsten radwechsel am 156 werde ich mir das mal genauer ansehen. bis jetzt nie so interesse an 156 technik gehabt.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 16:38:24    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Da die Bremsscheiben mehr oder weniger passen, muß nur noch die Befestigung der Bremssättel ausgemessen werden....
Frage ist welchen Vorteil es bringt?
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert...aber für einen 164 auch nicht überdimensioniert - aber für die Alfetta sollte es reichen Laughing ...werde der Sache mal nachgehen, wenn sichs einfach verwirklichen läßt, warum nicht. Ich sehe schon wieder Stunden sinnlos verschwinden

Und Schwimmsattelerfahrung bringe ich eh von meinem eigenen 164 mit Evil or Very Mad - habe mir auch schon (zwangsläufig) ein Werkzeug zum Drehen dens Kolbens gefertigt...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Quadrifoglio_Oro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 17:46:46    Titel:

Zitat:
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert...


Innenbelüftet ja, aber größer? Die Alfetta hat doch 261mm vorn und der 164 257mm Durchmesser.

@ Oliviero

Du investierst keine sinnlose Zeit, jeden Fehlschlag den du machst, erspart mir später den Versuch Laughing

QO




Zuletzt bearbeitet von Quadrifoglio_Oro am Mo 31 Okt 05 17:49:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 17:48:17    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert...aber für einen 164 auch nicht überdimensioniert -

Innenblüftet ja, aber größer dimensioniert??? Dicker ist sie, aber das liegt nicht zuletzt an den Beküftungsöffnungen zwischen den Bremsflächen.

Zitat:

aber für die Alfetta sollte es reichen Laughing ...werde der Sache mal nachgehen, wenn sichs einfach verwirklichen läßt, warum nicht.


Die Alfetta sollte als 2,0-Liter Transe 261mm Durchmesser haben. Der 164 TS hat "nur" 257mm. Gut sind nur vier Milimeter, aber....... Wink

Zitat:

Ich sehe schon wieder Stunden sinnlos verschwinden

Wenn es nachher funktioniert und besser ist als vorher, dann war es nicht sinnlos. Einziges Problem würde die Zuluft sein. Aber da kann man ja ganz einfach die "Schutzbleche" weg lassen.

Zitat:

Und Schwimmsattelerfahrung bringe ich eh von meinem eigenen 164 mit Evil or Very Mad - habe mir auch schon (zwangsläufig) ein Werkzeug zum Drehen dens Kolbens gefertigt...

Selbiges ist eigentlich nur für hinten, wegen der Hand-/ oder Feststellbremse, erforderlich. Selberbauen? Gibt es in fertigen Sätzen für ~50,- - 60,- EUR zu kaufen. Da kann man dann nicht nur die hinteren Bremsen beim 164 mit zurückdrehen, gibt auch ein passenden Adapter für vorne und fast alle gängigen Fahrzeuge mit Schwimmsattel anderer Marken und Hersteller. Für den Preis denke ich nur im absoluten Notfall an das Selberbauen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt 05 19:31:41    Titel:

Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben:
Du investierst keine sinnlose Zeit, jeden Fehlschlag den du machst, erspart mir später den Versuch Laughing
Grmpf...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert...aber für einen 164 auch nicht überdimensioniert -
Innenblüftet ja, aber größer dimensioniert??? Dicker ist sie, aber das liegt nicht zuletzt an den Beküftungsöffnungen zwischen den Bremsflächen.
OK, aber von der Bremsleistung her doch wohl besser in Summe, denke ich?
Chris hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich sehe schon wieder Stunden sinnlos verschwinden[/size]
Wenn es nachher funktioniert und besser ist als vorher, dann war es nicht sinnlos. Einziges Problem würde die Zuluft sein. Aber da kann man ja ga nz einfach die "Schutzbleche" weg lassen.
Naja, schauen wir mal...
Chris hat Folgendes geschrieben:
Selberbauen? Gibt es in fertigen Sätzen für ~50,- - 60,- EUR zu kaufen. Für den Preis denke ich nur im absoluten Notfall an das Selberbauen.
Ich nahm ein dünnwandiges Rohr, klopfte es vorne zusammen und schnitt innen einen Teil heraus. Oben ein Loch reingemacht um einen Schraubenzieher durchfädeln zu können um die Hebelwirkung zu erzielen....10 Minuten Arbeit, die sind mir schon 50€ wert Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 00:15:34    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
OK, aber von der Bremsleistung her doch wohl besser in Summe, denke ich?

Da muß man mal die Fläche der Klötze vergleichen......

Zitat:

Ich nahm ein dünnwandiges Rohr, klopfte es vorne zusammen und schnitt innen einen Teil heraus. Oben ein Loch reingemacht um einen Schraubenzieher durchfädeln zu können um die Hebelwirkung zu erzielen....10 Minuten Arbeit, die sind mir schon 50€ wert Wink


Ich stelle mir gerade das Gefummel mit diesem "Werkzeug" vor. Wink Wie so oft, wenn Du einmal mit "richtigem Werkzeug" gearbeitet hast, möchtest Du es nicht mehr missen. Bei der Bremse habe ich schon alles gesehen, von der Schraubzwinge - kombiniert mit einer Inbusnuß und Heyco-Ratsche, was bei der Version mit Innensechskant recht gut geht, bis zur Kombination Schraubzwinge zum drücken und Wasserpumpenzange zum Drehen. Aber wer einmal mit dem Rückstellwerkzeug gearbeitet hat, der macht es nur noch damit.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov 05 23:17:29    Titel:

Ist schon cool was du alles auf lager hast chris. Warum bist du eigentlich nicht mehr im schweizer forum ???


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Nov 05 00:54:25    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Ist schon cool was du alles auf lager hast chris.

Halb so wild. Schraube ja auch schon seit meinem zwölften Lebensjahr an Autos und seit meinem achtzehnten an den eigenen. Nun bin ich 25 - dieses Jahr das siebzehnte Mal geworden Wink - da sammelt man schon ein wenig Erfahrung......

Zitat:

Warum bist du eigentlich nicht mehr im schweizer forum ???


Bin nach wie vor dort. Muß aber nicht zu allem meinen Senf dazu geben. In allen Foren kann man auch nicht immer schreiben. Habe auch erst kürzlich auf meiner Seite www.alfa168.de ein eigenes Forum ( geht aber nur über den 164 ) eingerichtet. Nebenbei muß ich ja auch noch arbeiten und meine Autos fit halten.
Der 168 läuft endlich wieder - morgen noch etwas gegen den triefenden Kupplungsnehmerzylinder tun, Motorhaube einrichten, ein paar Kleinigkeiten und Freitag gibt es TÜV. Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr