Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 14:00:06 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Wenn man die Scheiben vom 164 TS nehmen kann, die sind innenbelüftet und haben 4*98.
|
Könnte sogar fast von der Einpreßtiefe der Bremsscheiben her passen. Allerdings ist die Bremsscheibe dann auch wieder kleiner.
75: 268m Durchmesser, 22m Dicke, 51,5mm Einpreßtiefe
164 TS ->8/90: 257mm Durchmesser, 20mm Dicke, 51,7mm Einpreßtiefe
164 TS 9/90->: 257mm Durchmesser, 22mm Dicke, 50,5mm Einpreßtiefe
Bezogen auf die "kleinen" 75er sieht es dann wie folgt aus:
250mm -Durchmesser, 13mm Dicke, 54mm Einpreßtiefe
oder wenn auf die 2,0er geht:
261mm Durchmesser, 13mm Dicke, 52mm Einpreßtiefe
( Alles nicht innenbelüftet ).
Aber wie ich oben schon geschrieben habe, wenn man schon umbaut, dann gleich richtig. Oder man verfeinert nur das was die Serie bietet.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 14:10:41 Titel: |
|
Hier noch mal die dazugehörigen Zeichnungen von Brembo.
Die ersten beiden sind für den 164 TS, dann die vom 75 5*98 und dann 75 4*98.
Gruß
Chris
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
68.85 KB |
Angeschaut: |
1303 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
70.01 KB |
Angeschaut: |
1313 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
75.62 KB |
Angeschaut: |
1353 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
74.45 KB |
Angeschaut: |
1345 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 15:28:22 Titel: |
|
mal so dumm gefragt, was ist ein schwimmender und was ein fester sattel?
was ist im 75 verbaut?
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 16:07:38 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
was ist ein schwimmender und was ein fester sattel?
|
Der Festsattel ist wie der Name schon sagt, fest mit dem Achssträger montiert. Dadurch das der Bremssattel immer genau winkelig stehen muß und auf der Bremsscheibe zentriert sein muß sind die nötigen Fertigungstoleranzen sehr gering. Außerdem braucht der Festsattel immer mindestens zwei Bremskolben ( beide Kolben drücken aus dem Sattel heraus die Beläge gegen die Bremsscheibe ). Dadurch sind auch die Hestellungskosten relativ hoch.
Beim Schwimmsattel ist der Sattelträger fest mit dem Achsschenkel verschraubt, der eigentliche Bremssattel ist am Sattelträger an Führungsbolzen schwimmend gelagert. Durch diese schwimmdende Lagerung kann sich der eigentliche Bremssattel "der wie eine Faust" über der Bremsscheibe liegt, bei jedem Bremsvorgang selbst zentrieren. Dadurch können die Fertigungstoleranzen weit höher ausfallen. Auch braucht der Schwimmsattel immer nur mind. einen Bremskolben. Der Bremskolben drückt den innernen Bremsbelag gegen die Bremsscheibe, der äußere Belag wird vom eigentlichen Bremssattel ( der "Faust" ) zur Bremsscheibe hingezogen. Durch dieses Prinzip wird, egal ob nur ein Kolben oder mehrere, immer nur "ein halber Bremssattel" benötigt. Die Herstellungskosten halbieren sich dadurch aber nicht.
Marktführer dieser Schwimmsättel ist Lucas/ Girling.
Einfacher Vergleich:
Zitat: |
was ist im 75 verbaut?
|
Hier ist ein Festsattel verbaut. Schau Dir dagegen die Bremse am 156 an, dort ist es ein Schwimmsattel. Und zwar vorne und hinten. Der 75 hat hinten auch Festsättel ( soweit man diese Krankheit von Bremse überhaupt Bremssattel nennen kann...... )
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 16:15:50 Titel: |
|
danke chris für die erklärung.
beim nächsten radwechsel am 156 werde ich mir das mal genauer ansehen. bis jetzt nie so interesse an 156 technik gehabt.
gruss
ben
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
Quadrifoglio_Oro Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 17:46:46 Titel: |
|
Zitat: |
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert... |
Innenbelüftet ja, aber größer? Die Alfetta hat doch 261mm vorn und der 164 257mm Durchmesser.
@ Oliviero
Du investierst keine sinnlose Zeit, jeden Fehlschlag den du machst, erspart mir später den Versuch
QO
Zuletzt bearbeitet von Quadrifoglio_Oro am Mo 31 Okt 05 17:49:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 17:48:17 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert...aber für einen 164 auch nicht überdimensioniert -
|
Innenblüftet ja, aber größer dimensioniert??? Dicker ist sie, aber das liegt nicht zuletzt an den Beküftungsöffnungen zwischen den Bremsflächen.
Zitat: |
aber für die Alfetta sollte es reichen ...werde der Sache mal nachgehen, wenn sichs einfach verwirklichen läßt, warum nicht.
|
Die Alfetta sollte als 2,0-Liter Transe 261mm Durchmesser haben. Der 164 TS hat "nur" 257mm. Gut sind nur vier Milimeter, aber.......
Zitat: |
Ich sehe schon wieder Stunden sinnlos verschwinden
|
Wenn es nachher funktioniert und besser ist als vorher, dann war es nicht sinnlos. Einziges Problem würde die Zuluft sein. Aber da kann man ja ganz einfach die "Schutzbleche" weg lassen.
Zitat: |
Und Schwimmsattelerfahrung bringe ich eh von meinem eigenen 164 mit - habe mir auch schon (zwangsläufig) ein Werkzeug zum Drehen dens Kolbens gefertigt...
|
Selbiges ist eigentlich nur für hinten, wegen der Hand-/ oder Feststellbremse, erforderlich. Selberbauen? Gibt es in fertigen Sätzen für ~50,- - 60,- EUR zu kaufen. Da kann man dann nicht nur die hinteren Bremsen beim 164 mit zurückdrehen, gibt auch ein passenden Adapter für vorne und fast alle gängigen Fahrzeuge mit Schwimmsattel anderer Marken und Hersteller. Für den Preis denke ich nur im absoluten Notfall an das Selberbauen.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 31 Okt 05 19:31:41 Titel: |
|
Quadrifoglio_Oro hat Folgendes geschrieben: |
Du investierst keine sinnlose Zeit, jeden Fehlschlag den du machst, erspart mir später den Versuch |
Grmpf...
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Na, die Scheibe ist innenbelüftet und größer dimensioniert...aber für einen 164 auch nicht überdimensioniert - |
Innenblüftet ja, aber größer dimensioniert??? Dicker ist sie, aber das liegt nicht zuletzt an den Beküftungsöffnungen zwischen den Bremsflächen. |
OK, aber von der Bremsleistung her doch wohl besser in Summe, denke ich?
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich sehe schon wieder Stunden sinnlos verschwinden[/size] |
Wenn es nachher funktioniert und besser ist als vorher, dann war es nicht sinnlos. Einziges Problem würde die Zuluft sein. Aber da kann man ja ga nz einfach die "Schutzbleche" weg lassen. |
Naja, schauen wir mal...
Chris hat Folgendes geschrieben: |
Selberbauen? Gibt es in fertigen Sätzen für ~50,- - 60,- EUR zu kaufen. Für den Preis denke ich nur im absoluten Notfall an das Selberbauen. |
Ich nahm ein dünnwandiges Rohr, klopfte es vorne zusammen und schnitt innen einen Teil heraus. Oben ein Loch reingemacht um einen Schraubenzieher durchfädeln zu können um die Hebelwirkung zu erzielen....10 Minuten Arbeit, die sind mir schon 50€ wert
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 00:15:34 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
OK, aber von der Bremsleistung her doch wohl besser in Summe, denke ich?
|
Da muß man mal die Fläche der Klötze vergleichen......
Zitat: |
Ich nahm ein dünnwandiges Rohr, klopfte es vorne zusammen und schnitt innen einen Teil heraus. Oben ein Loch reingemacht um einen Schraubenzieher durchfädeln zu können um die Hebelwirkung zu erzielen....10 Minuten Arbeit, die sind mir schon 50€ wert
|
Ich stelle mir gerade das Gefummel mit diesem "Werkzeug" vor. Wie so oft, wenn Du einmal mit "richtigem Werkzeug" gearbeitet hast, möchtest Du es nicht mehr missen. Bei der Bremse habe ich schon alles gesehen, von der Schraubzwinge - kombiniert mit einer Inbusnuß und Heyco-Ratsche, was bei der Version mit Innensechskant recht gut geht, bis zur Kombination Schraubzwinge zum drücken und Wasserpumpenzange zum Drehen. Aber wer einmal mit dem Rückstellwerkzeug gearbeitet hat, der macht es nur noch damit.
Gruß
Chris
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Di 01 Nov 05 23:17:29 Titel: |
|
Ist schon cool was du alles auf lager hast chris. Warum bist du eigentlich nicht mehr im schweizer forum ???
|
|
Nach oben |
|
Chris Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
|