'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

spritsparen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 22:59:26    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
ist der 75er auch mit "normal" Benzin zufrieden ?


Eher nicht. Je nach Motorvariante kann man aber das Steuergerät entsprechend codieren. Möglich ist das bei einigen Motronic-Motoren.

Ohne Umcodierung riskierst Du u. U. einen heftigen Motorschaden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Dez 05 23:01:21    Titel:

ah, danke für die schnelle Antwort ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
hemi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 14:40:57    Titel:

es gibt im 75 verschiedene ts -motorengnerationen und noch mehr steuergeräte. 95 oktan sollten sie eigentlich alle vertragen. 98 sind bestimmt nicht schlecht aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht. wer ein auto mit leistung will, kauft ja wohl eher nicht den ts. ich hatte einen, das ist mehr als 10 jahre her, ein freund hatte einen fast gleich starken turbo... vom gefühl mindestens 30 ps unterschied. die laufen besser als viele v6. was den verbrauch angehtr, bei flotter fahrweise hat sich mein ts 9 -11 liter genehmigt, etwa 1 - 4 liter weniger als ein vergaseralfa. nach meiner erfahrung macht es wenig aus, welcher serien - 4 - zylinder in welcher karosse steckt, da die gewichte sich höchstens in der stadt bemerkbar machen. tendenziell hatte ich das gefühl, die kleneren mtren brauchen wenn höchtens ein kleines bischen mehr. wobei sich meine erfahrungen auf giulia, gt, spider, giulietta, alfetta, alfetta gt und 75 beziehen. von jedem modell hatte ich ein oder mehr autos, vielleicht haben andere da andere erfahrungen gemacht? angeblich sollen 90 2,0 ie und 6v 2,0 und 164 ts am sparsamsten sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 17:17:10    Titel:

hemi hat Folgendes geschrieben:
es gibt im 75 verschiedene ts -motorengnerationen und noch mehr steuergeräte.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt zwar für den 75 zwei verschiedene Motortypen, aber diese unterscheiden sich eigentlich nur in der Steuergerätecodierung.
So ist der Typ 06224 eigentlich den katlosen Varianten vorbehalten und war der Typ 06166 in Kat-Modellen verbaut. Letzendlich unterscheiden sich aber die Motoren mechanisch in überhaupt nichts. Die Steuergeräte - Motronic ML4.1 - sind immer gleich, haben immer die gleiche Typnummern und immer die gleichen Kennfelder. Egal welches Baujahr oder welcher der beiden Motortypnummern.

Zitat:

95 oktan sollten sie eigentlich alle vertragen. 98 sind bestimmt nicht schlecht aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht.

Im Grunde kann man mit dem 75TS sowohl 91Oktan als auch 95 und 97/98 fahren. Das Steuergerät wird immer nur durch einen einfachen Relaisstecker entsprechend codiert. Die Codierung ( Massebelegung )unterscheidet sich durch die farbigen Relaisstecker:
Blau -> G-Kat 91 Oktan
Gelb -> G-Kat 95 Oktan
Rot -> kein Kat 95 Oktan
ohne -> kein Kat 97/98 Oktan

Anstelle durch Relaisstecker, kann man natürlich auch mit einfacher Massebrückung der entsprechenden Kontakte die jeweiligen Kennfelder abrufen.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 17:29:44    Titel:

so eine umcodierung gibt es bei der jetronic aber nicht, oder?
d.h. es bringt nichts, ob ich nun super oder super plus fahre, richtig?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:12:04    Titel: chris

@chris.

was meisnt du mit 97-98 oktan kein kat?
kann ich meinen ts umstellen das er mit 98 oktan was anfangen kann????
da in meiner tanke recht wenig unterschied beim preis ist tanke ich sowieso meistens super plus (in ösiland 98 oktan)

das heist wenn ich das steuergerät darauf einstellen könnte wäre das natürlich ideal


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:23:24    Titel:

alfa75ben -> der mal seinen sinnlosen ICQ-Button rausmachen sollte damit man ihn wie allen anderen auch zitieren kann - hat Folgendes geschrieben:

so eine umcodierung gibt es bei der jetronic aber nicht, oder?
d.h. es bringt nichts, ob ich nun super oder super plus fahre, richtig?


Nein, das ist nur möglich mit der Motronic - in diesem Fall ML4.1. Dort sind die entsprechenden Kennfelder abgelegt und werden über die jeweilige Massecodierung abgerufen bzw. aktiviert.
Bau auf Motronic um dann kann man darüber reden. Vorher ist das Tanken von teurem Super Plus nur rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:26:58    Titel:

ok..........werde mich jetzt mal dransetzen und den zitieren button "sichtbar" machen
bevor hier noch mehr auf mich losgehen Shocked

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:35:41    Titel:

so besser?

Cool


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:40:36    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
so besser?

Cool


Und warum nicht gleich so? Very Happy

Wolltest wohl was besseres sein? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:42:53    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
so besser?

Cool


Und warum nicht gleich so? Very Happy

Wolltest wohl was besseres sein? Wink

Gruß

Chris


wenn man schon nicht durch wissen auftrumpfen kann Laughing

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 18:57:25    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
wenn man schon nicht durch wissen auftrumpfen kann Laughing


Du weißt doch: Wissen ist Macht -> nichts Wissen macht nichts. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 19:10:13    Titel: Re: chris

Um wieder zum Topic zurückzukehren:

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@chris.
was meisnt du mit 97-98 oktan kein kat?

So wie es da steht/ ich es geschrieben habe.

Zitat:

kann ich meinen ts umstellen das er mit 98 oktan was anfangen kann????

Ob DU das kannst, kann ich nicht sagen. Aber es ich ohne weiteres möglich.

Zitat:

das heist wenn ich das steuergerät darauf einstellen könnte wäre das natürlich ideal


Ideal wofür? Das Kennfeld für 97/98 Oktan ist eigentlich für die Versionen ohne geregeltem Katalysator gedacht. Wenn dieses aktiviert wird, schalten alle Teile die mit der Schadstoffnorm USA-83 zu tun haben ab. Es gibt also keine Lamdareglung und Kraftstoffdampfabscheidung mehr. Das Gemisch wird ausschließlich durch die Parameter Wassertemperatur, Lufansaugtemperatur und Luftmenge - wie das bei der Motronic vor Einfährung der Lamdasonde üblich war - geregelt. Außerdem muß der CO-Gehalt nun über die normalerweise verplompte Schraube am Lauftmengenmesser eingestellt werden.
Zusätzlich ist dann erforderlich auschließlich Kraftstoff mit 97/98 Oktan zu tanken. Ansonsten wird - wie weiter oben schon geschrieben - ein kapitaler Motorschaden durch sogenanntes Hochleistungsklingeln riskiert.
Ob sich durch diese Aktion aber Kraftstoff einsparen läßt ist natürlich mehr als fraglich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 20:06:34    Titel: chris

das heist im ideal fall sollte ich den kat auch gleich "austauschen"
na ja ist das nicht ideal wenn die motronic nur nach den parametern arbeitet???
sollte ja dann mehr leistung rausschauen dafür bin ich gerne bereit die 4 cent mehr zu bezahlen
da muß es doch ne lösung geben wie ich das zb per schalter umschalten kann (fürs pickerl brauch ich ja dann wieder einen kat und die abgaswerte sollen auch nicht beim teufel sein)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan 06 21:12:16    Titel:

Nico hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

wo wir gerade beim Thema sind: ist der 75er auch mit "normal" Benzin zufrieden ? Ich tanke aus Gewohnheit immer "Super" ...

Grüsse

Nico


Die Katversionen waren schon immer mit Bf 95 zufrieden.

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr