'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motronic im 75 QV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 10:09:26    Titel: Motronic im 75 QV

Hallo,

folgende eMail habe ich an zwei ortsansässige Bosch-Dienste geschickt:

>Ich besitze einen Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV (Typ 162 B6C), 141 kW, Baujahr 1991, mit Bosch Motronic ML 4.1. Das Auto zeigt Motorruckeln (unrunder Leerlauf). Erneuert habe ich bisher die Zündkerzen, -stecker und -kabel sowie Verteilerkappe und -läufer, leider ohne Besserung. Ist es Ihnen möglich, bei diesem älteren Fahrzeug den Fehlerspeicher des Steuergerätes auszulesen?<

Antwort Nr. 1:

"Zu Ihrem Problem kann ich Ihnen leider keine genaue Antwort geben. Das Problem ist, dass wir Ihnen leider nicht genau sagen können, ob Ihr Fahrzeug schon mit einem Fehlerspeicher ausgestattet ist oder nicht. Aus diesem Grunde würde ich Ihnen empfehlen, das Fahrzeug einmal den Tag über bei uns zu lassen, da es vermutlich einmal durchgemessen werden muss um den Fehler festzustellen. Ist das Fahrzeug ohne Fehlerspeicher, muss die gesamte Zünd- bzw.. Einspritzanlage durchgemessen werden."

Antwort Nr. 2:

"Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass das Steuergerät über keine Eigendiagnose verfügt und wir daher den Fehlerspeicher nicht auslesen können."

Habe ich mich da falsch ausgedrückt Confused ? Andi hat doch eine Anleitung zum Auslesen der Fehler im Steuergerät verfasst!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 13:04:04    Titel:

wo wurde das Bild denn aufgenommen?
Sieht so nach Eifel aus.

Ich würde ggf. mal den Stecker (sind eigentlich 2, ein dreipoliger und der beschriebene 4polige, welcher den Bosch-Menschen geläufiger ist weiss ich nicht) unter dem Teppich vorkramen und diese dem Boschmensch mal zeigen, wenn die da direkt was mit anfangen können (ich gehe davon aus dass die Belegung oder zumindest die Kabelfarben einigermaßen einheitlich sind) kann man ja mal nochmal konkret nachfragen ob die bereit sind da ne preiswerte Fehlerspeicherabfrage zu machen.

Ansonsten vielleicht lieber mal bei nem dritten Boschdienst nachfragen. Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 13:14:17    Titel:

Abgesehen davon, daß es sich bei dem Ruckeln wahrscheinlich um einen Fehler handelt der von der Motronic nicht erfaßt wird, verfügt die Motronic M4.1 sehr wohl über einen Fehlerspeicher.

Die von Andy verfaßte "Anleitung" entspricht dem was Alfa Romeo seinerzeit - zur Einführung der ML4.1 - in der Kundendienstschule vermittelte. Auf Ebay kursieren immer mal wieder Kopien von der handschriftlichen Aufzeichnung des Lehrgangsleiters. Umfaßt zwar eigentlich nur den 164 TS/ V6 und 75 TS, aber da die ML4.1 eigentlich immer gleich ist, kannst Du alles auch auf den 75 QV anwenden.

Was den Boschdienst angeht, besser gleich hinfahren und das Auto zeigen. Im Beifahrerfußraum - dort wo das Steuergerät sitzt - befinden sich im Kabelbaum zwei Stecker. Der eine ist für das Auslesen des Fehlerspeichers mittels Blinkcode ( eckiger Stecker ) , der andere für den Alfa- bzw. Boschtestet ( ovaler Stecker ).
Wenn der Boschdienst Deiner Wahl noch einen passenden Tester hat und nicht schon komplett auf OBDII umgestiegen ist, sollte er den Fehlerspeicher auslesen können.

Ich tippe aber eher auf etwas wie Falschluft oder so......

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 13:16:06    Titel:

Hallo Andi,

nee das Bild wurde an der Weser gemacht, nach 32 km paddeln... Twisted Evil

Also kann man an die Motronic jedenfalls ein Gerät zur Prüfung anschließen, aber es ist keine Fehlerauslesung?! Hat das Steuergerät jetzt einen Fehlerspreicher oder doch oder nicht oder wie? Confused Confused Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 13:24:20    Titel:

Hi Chris,

auf Falschluft tippe ich (fast) auch, doch bevor ich alle Schläuche und Verbindungen des Luftkreises tausche, wollte ich die Elektronik-Seite ausschließen können.

Wie gesagt, neue Zündteile sind schon eingebaut, am Strobo mit völlig gleichmäßigem Funken. Gebrochene Stecker (die mit den Spangen) ebenfalls getauscht und eingesprüht.

Bei den Luftschläuchen reicht ja ein feiner Haarriss für eine Verschlechterung des Motorlaufs schon aus, es ist mit dem bloßen Auge aber nichts zu erkennen... Sad

Der Fehler lacht mich an. Oder aus. Oder so. Mad


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 13:59:23    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:
Bei den Luftschläuchen reicht ja ein feiner Haarriss für eine Verschlechterung des Motorlaufs schon aus, es ist mit dem bloßen Auge aber nichts zu erkennen... Sad


Einfach mal alles was mit Ansaugen und Entlüftung zu tun hat und aussieht wie ein Gummischlauch mit Bremsenreiniger einsprühen. Wenn sich dann der Motorlauf verändert, hast Du den Fehler gefunden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 14:25:40    Titel:

Neee, das kostet Augenbrauen... Embarassed !


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 15:44:35    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:
Neee, das kostet Augenbrauen... Embarassed !


Aber nicht mit Bremsenreinger. Mach ich schon seit Jahren so - niemals den Feuerlöscher gebraucht.

Kleiner Tip noch zur Falschluft, schau auch mal nach der Kraftstoffdampfabscheidung ( wenn es das Relais ist, würde eine Fehler in der Motronic abgelegt ) -> dort vor allem nach den Schläuchen im Radkasten.
Weiter Fehlerquellen:
Unterdruckschlauch zum Bremsservo ( dort auch das Rückschlagventil )
Kurbelgehäuseentlüftung
Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler
Gummimuffen zwischen Ansaugbrücke und Luftsammler

Normal mache ich da alle Schläuche die etwas angegammelt aussehen gleich neu.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 20:20:18    Titel:

Starterspray ist auch gut für so eine Suche. M.E. nach läßt sich das Zeug auch besser verteilen, da es einen schönen Sprühnebel gibt.

Nebenwirkungen? Keine Ahnung.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 20:48:34    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Starterspray

.......


Nebenwirkungen?


Da kann es wenn es doch irgendwo funkt zu verbrannten Augenbrauen führen. Bremsenreiniger ist da bedeutend besser geeignet.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt 05 06:59:37    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Nilli hat Folgendes geschrieben:
Neee, das kostet Augenbrauen... Embarassed !


Aber nicht mit Bremsenreinger. Mach ich schon seit Jahren so - niemals den Feuerlöscher gebraucht.

Kleiner Tip noch zur Falschluft, schau auch mal nach der Kraftstoffdampfabscheidung ( wenn es das Relais ist, würde eine Fehler in der Motronic abgelegt ) -> dort vor allem nach den Schläuchen im Radkasten.
Weiter Fehlerquellen:
Unterdruckschlauch zum Bremsservo ( dort auch das Rückschlagventil )
Kurbelgehäuseentlüftung
Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler
Gummimuffen zwischen Ansaugbrücke und Luftsammler

Normal mache ich da alle Schläuche die etwas angegammelt aussehen gleich neu.....

Gruß

Chris


So, das habe ich alles gemacht; Augenbrauen sind auch noch da Very Happy ! Genützt hats nix, werde es heute aber nochmal machen, mit einem Schlauch am Sprühkopf, damit ich auch richtig unter die Schläuche sprühen kann.

Was mir aufgefallen ist, die kleinen Schläuche, die man am Luftsammler vorn und hinten rechts abziehen kann, gehen mit einem "PfffT" ab und am Lufteinlass des Filtergehäuses ist ein schöner, kräftiger Luftzug zu hören!

Na das wird ja 'ne Syphillisarbeit Cool Cool Cool ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt 05 07:40:36    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:

Was mir aufgefallen ist, die kleinen Schläuche, die man am Luftsammler vorn und hinten rechts abziehen kann, gehen mit einem "PfffT" ab und am Lufteinlass des Filtergehäuses ist ein schöner, kräftiger Luftzug zu hören!


Klar, ist sind ja auch Unterdruckschläuche.

Zitat:

Na das wird ja 'ne Syphillisarbeit Cool Cool Cool ...


Daher würde ich einfach mal alles neu machen. Solange die Schläuche nicht gebogen sind, ist alles Meterware. Ausnahme sind die Muffen zwischen Ansaugrohr und Luftsammler.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt 05 09:13:56    Titel:

Zitat:


Daher würde ich einfach mal alles neu machen. Solange die Schläuche nicht gebogen sind, ist alles Meterware. Ausnahme sind die Muffen zwischen Ansaugrohr und Luftsammler.

Gruß

Chris


Die sind aber alle vorgeformt, sowohl die mit Geflecht ummantelten als auch die Unterdruckschläuche... Sad ...

Nur ein Gummischlauch über dem rechten Ventildeckel ist aus Gummi und relativ gerade.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 14 Okt 05 10:14:00    Titel:

Die bleiben mit der Zeit einfach so gebogen, die Benzinschläuche bekommst auch als Meterware, und wenn du sie mal auswechselst nach 10 Jahren dann behalten sie auch ihre Form.
Genauso die Unterdruckschläuche.
Vorgeformt sind zB Wasserschläuche.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 15 Okt 05 15:09:25    Titel:

So, habe gestern nochmal alle Luftschläuche abgesprüht, auch satt von unten. Keine Änderung des Leerlaufs... Sad

Wenn ich allerdings Bremsenreiniger auf den orangen Gummiteil des Luftfilters sprühe, steigt der Leerlauf an (ca. 200 /min). Das muss doch aber normal sein, weil der Filter doch VOR der "luftdichten" Einspritzung liegt und man ja auch "offene" Filter fahren könnte, oder? Question Question Question

Chris hat Folgendes geschrieben:
Normal mache ich da alle Schläuche die etwas angegammelt aussehen gleich neu.....

Gruß

Chris


Die Schläuche sind bei meinem Fahrzeug alles andere als gammelig... Wie neu, könnte man sagen Laughing !

pottytrain5 Könnte ich!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr