'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Umbau TS von KAT auf nicht KAT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa for ever
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov 11 14:59:30    Titel: Umbau TS von KAT auf nicht KAT

Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen Rat.

Bei mir hat der Vorbesitzer die Verbindung am Mitteltopf sagen wir mal nicht sauber abgedichtet.

Mit Schellen bekomme ich das nicht mehr dicht.
Da zusammenschweißen keine Option darstellt muß ich 2 Flansche anschweißen damit ich das ordentlich dicht bekomme.

Soweit so gut.

Jetzt hab ich mich gefragt was das wohl bringen würde wenn ich auf die Version ohne KAT umrüste.

Hat das schon jemand probiert?

Bringt das überhaupt was?

Passen die Anschlussmaße?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov 11 15:09:38    Titel:

Obs was bringt weiß ich nicht. Wenig wahrscheinlich. Zumindest mußt du keinen teuren Kat mehr kaufen, falls der kaputt geht. Wink

Brauchen würdest du nen Vorschalldämpfer und nen anderen Mitteltopf. Die Lambdasonde fällt dann weg. Was das Steuergerät dann sagt weiß ich nicht.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov 11 17:09:42    Titel:

Bei mir ist ein Rohr durchgeschweisst bis zum MSD (VSD & KAT weg). Die Lambda ist am Platz verblieben und meldet brav weiter....dem restlichen Auspuff ist das ja wurscht. Fahrleistungen kann ich leider nicht sagen, da ich mit dem Kübel kaum gefahren bin.....Vorbesitzer redete was von willigerem Hochdehen, mehr drehfreude von unten raus....obs stimmt oder einbildung - keine Ahnung.
Gesamt gesehen für mich pers. eigentlich kein Vorteil, wenn ich die möglichen Troubles deswegen mit dem TÜV dem gegenüberstellen würde.
Die Leistungsangaben differierten mM auch nur marginal - 148 vs 145 cv wenn ich nicht irre.

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinschpark
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov 11 21:57:32    Titel:

buon giorno!

fakt ist, das der kat natürlich schon eine gewisse "einschnürung" darstellt. dies kann man mit einem normalen topf nur teilweise mit einem durchgehenden rohr "besser" verhindern.
der rückstau, der durch den kat entsteht, sollte rein durchsatzmäßig allerdings nur bei höheren drehzahlen einen einfluss haben. auswirkung wirst du am ts allerdings nur bedingt merken, solange die lambda-regelung aktiv ist.

bei der motronic (wie sie ja beim ts verbaut) kannst du allerdings das steuergerät anhand eines 4-poligen steckers kodieren. informationen findest du unter folgendem link (http://www.users.on.net/~craigf/fuelquality.htm)
aber vorsicht: wenn du den motor ohne lambda-regelung betreibst, solltest du schon sicher sein, das deine gesamte motor-sensorik halbwegs genau arbeitet (aber wer sagt, das im geregelten betrieb die lambdasonde genau arbeitet? Rolling Eyes )

ich kann nur sagen, bei meinem (mittlerweile ex-)33 16v hab ich den kat durch ein rohr ersetzt (weil ebenfalls motronic-steuerung) und da hab ich einen merkbaren unterschied bei höheren drehzahlen verspürt.

beim ts hab ich leider noch keine erfahrungswerte, weil ich da noch keine kat-atrappe zusammengebraten habe.

erfahrungswerte von anderen usern wären natürlich interessant.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov 11 22:20:16    Titel:

Sorry mein unwissen, bin ja bekennender KAT-verweigerer, aber wenn man die Lambda im Hosenrohr belässt, ist es denn dann theoretisch nicht egal, denn die sitzt ja vor dem Kat, wie weiss die, oder besser das Stg., was "nach" ihr passiert ??
Wie gesagt, habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, steht aber im Frühjahr an.

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 09:00:30    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Sorry mein unwissen, bin ja bekennender KAT-verweigerer, aber wenn man die Lambda im Hosenrohr belässt, ist es denn dann theoretisch nicht egal, denn die sitzt ja vor dem Kat, wie weiss die, oder besser das Stg., was "nach" ihr passiert ??
Wie gesagt, habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt, steht aber im Frühjahr an.

ciao
martin


Das sehe ich als gelernter KFZler auch so.

Beim 75er ist nur eine Lambdasonde vor dem Kat installiert ist. Diese misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und korrigiert die Gemsichzusammensetzung in Richtung "fetter" oder "magerer".
Bei modernen Motoren hast du meist vor und nach dem Kat eine Sonde. Ein Fehlen oder nicht funktionieren des Kats bemerkt das Motormanagement. Typischer Fehler ist das Dauerleuchten der Motorkontrolleuchte. Mit dem neumodischen Zeugs beschäftige ich mich aber nicht, daher möge man mich korrigieren bzw. ergänzen.

zurück zum Thema:

Das Fehlen oder Vorhandensein eines Kats oder auch eines Schalldämpfers beeinflußt die Motorcharakteristik. Es verändert sich der Staudruck im Abgassystem. Dies kann zu mehr Leistung, mehr Drehmoment oder weniger Verbrauch in einem gewissen Drehzahlbereich führen oder auch das Gegenteil bewirken, der Motor verliert Leistung, fängt zu Saufen an.
- Abgasstaudruck zu hoch: es verbleiben verbrannte Abgase im Zylinder
- Abgasstaudruck zu niedrig: frisches Gemisch wird ins Auspuffsystem "gesogen"

Hier den richtigen Mittelweg zu finden ist die wahre Kunst eines Auspuffbauers.

Bei den Herstellern sind Horden von Technikern und Computersimulationsprogramme eingesetzt um eine konstante Leistung bei jeden Betriebsbedingungen zu gewährleisten, egal auf welchem Kontinent. Da kommen dann noch andere Parameter wie Kraftstoffqualität, Abgasnormen, durchschn. Temp., typische Fahrgewohnheiten der einzelnen Länder, etc, etc ........ ins Spiel. Aber das ist eine andere Geschichte ...

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 09:09:24    Titel:

twinschpark hat Folgendes geschrieben:
bei der motronic (wie sie ja beim ts verbaut) kannst du allerdings das steuergerät anhand eines 4-poligen steckers kodiere


Das ist eine sehr interessante Info. Danke Dafür
Hab ich nicht gewusst Embarassed

gruss andi


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 10:40:08    Titel:

Zu der Leistungsfrage kann ich nichts Konkretes beitragen, theoretisch ist weniger Staudruck ein Weg, mehr Leistung zu bekommen.
Die Praxis sieht aber halt so aus, wie von Peter beschrieben. Ich hab dazu auch schon Fachliteratur gelesen. Da gibt´s ja nicht nur den Staudruck, sondern auch noch Resonanzeffekte, da die Drücke im Abgasrohr nicht konstant sind und da Druck- und Unterdruckwellen hin- und herlaufen. Vor Allem beim Zweitakter wird so was sehr häufig genutzt, weil da die weniger präzise Ein-/Auslasssteuerung Spülverluste usw. noch erheblich größer sind...
Ansaugseitig ist das prinzipiell genauso, dswegen haben so Rennmotoren oft auch in der Länge verstellbare Ansaugtrompeten, um das drehzahlabhängig anzupassen. Komplexes Thema also...

Aber zu den Flanschen kann ich was empfehlen:
http://www.hjs-motorsport.de/de/3/55/0/seite_1/Produkte/Universalteile/Verbindungstechnik/Kupplungsst%C3%BCcke/kupplungsstuecke.html
Die Teile hab ich bei m(einem) 75er verbaut, die kann man auch mehrmals verwenden, da die normalerweise länger halten als die Töpfe.
Und der Auspuff ist in ein paar Minuten demontiert, ich hab ansonsten schon mehrere Stunden gebraucht, den Mitteltopf vom Kat abzuziehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 22:35:18    Titel:

einfach am stecker das quasi realais rausziehen. gelb er ist fur kat , rot fur ohne kat und ohne diesen relais ist es ohne kat und 97 oktan. da geht der TS am besten. der computer schiebt die zundung etwas vorwarts.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 22:38:35    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
ohne diesen relais ist es ohne kat und 97 oktan. da geht der TS am besten. der computer schiebt die zundung etwas vorwarts.

Merkt man den Unterschied auch beim Fahren oder nur im Portemonai?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 22:51:51    Titel:

beim fahren. mach mal ein test. zieh den stecker raus wahrend der motor lauft. du merkst gleich das er anders klingt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 22:54:30    Titel:

Ok, wird gemacht!

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 23:04:49    Titel:

du hast doch vergaser? da gibt es keine stecker, nur ein paar schrauben an den vergaser. versuche mal dort ein bisschen zu spielen.


wirklich, der motronic hatte damals die moglichkeit die zundung mit hand einzustellen. manche lander hatten nichts besseres als 92 oktan, wahrend es lander gab die schon 98 hatten. meine CH 75er kam mit gelben stecker, der flog gleich raus zusammen mit dem kat. von meinem kollegen 91 TS fur kroatischen markt hatte den roten und war ohne kat. moderne autos haben knock sensoren und arbeiten am rand der "detonation". der rechner korigiert die zundung die ganze zeit, aber das weisst du ja doch.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov 11 23:11:13    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
du hast doch vergaser?

Und TwinSpark auch.

Früher irgendwann mal habe ich das Relais weggelassen und bin so gefahren; mir ist damals kein Unterschied aufgefallen. Mit 95Oktan.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa for ever
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov 11 15:45:18    Titel:

Danke für die vielen Antworten!!!

zur Zeit merke ich das die Verbrennung nicht tadellos funkt da der Auspuff eben undicht ist.(Staudruck)

deswegen habe ich ja Bedenken den Kat rauszuschmeißen.

Wir Peter beschrieben hat könnte es besser oder schlechter werden.
Und 200 Euronen wegen einem Versuch aus dem Fenster schmeißen ist auch nich im Budget.

Die Alternative könnte ja von superfly kommen wenn ich nur wüsste welches Relais gemeint ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr