'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 3.0 V6
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75evo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 12:14:42    Titel: Alfa 75 3.0 V6

Hallo Leute,

was sind die Unterschiede zwischen einem 3.0 V6 und einem 3.0 V6 Quadrifoglio?

MfG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 12:20:32    Titel:

Der 3.0 V6 "America" hat Jetronic mit 185 PS und eine ziemlich lange Getriebeübersetzung.

Der QV hat Motronic mit 192 PS. Ich glaub Nockenwellen und Kolben sind auch anders. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Das Getriebe ist kürzer übersetzt und er hatte statt 14" Alus welche in 15".

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 13:48:54    Titel:

...und als Ergänzung, die mir ad hoc einfällt, wäre noch das Interieur zu nennen: Beim QV gab's serienmäßig dunklere Stoffsitze gegenüber dem America.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 14:49:29    Titel:

...und der QV war werksmäßig etwas tiefer gelegt.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 15:53:24    Titel:

Kolben sind bei America und QV gleich, nur die Nockenwellen sind anders.
Waldek hat Folgendes geschrieben:
...und der QV war werksmäßig etwas tiefer gelegt...

Bei meinem QV stehen 1,40m im Schein, Im Prospekt wird der America auch mit 1,40, in nem anderen Prospekt mit 1,35 angegeben. Razz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 18:09:37    Titel:

Ich meine, QVs wären grundsätzlich tiefer als 3.0er. Muss aber nicht richtig sein.
Ein weiterer Unterschied fällt mir dennoch ein:
Der rote Bereich im Drehzahlmesser beginnt beim QV später. Razz

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 18:56:42    Titel: QV oder nicht QV

Hallo,
im wesentlichen sind es technische Unterschiede. Wie bereits angemerkt, andere Einspritzanlage, andere Nockenwellen, anderen Kolben/ Verdichtung und andere Getriebeübersetzung.

Der 3.o America war schnell als zu träge und behebig verschrien, daher hat Alfa der QV nachgelegt. Der 3,0 im ES 30/SZ/RZ war dann nochmal anders abgestimmt und kam dann mit anderer Progammierung /Krümmer/Katausführung auf 210PS

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 21:35:07    Titel:

Habe da zwei Fragen zu dem Thema:

1.) Hat der 3.0 QV eigentlich auch die Spritzölkühlung der Kolbenböden - wie der 164er QV?

2.) Mir hatte mal ein Meister von Alfa erzählt, dass (zumindest ab einem bestimten Zeitpunkt) der 3.0 QV mit Stahlkrümmern anstatt der Gusskrümmer ausgeliefert wurde.

Wer weiß bescheid?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: So 20 Nov 11 21:44:22    Titel: Spritzölkuhlung

Ja stimmt hat der auch...
das mit den Krümmern weiß ich nicht, oft waren die Zender, Schulze oder von wem auch immer grade vertriebenen Stahlkrümmer verbaut...

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov 11 09:10:14    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Habe da zwei Fragen zu dem Thema:

1.) Hat der 3.0 QV eigentlich auch die Spritzölkühlung der Kolbenböden - wie der 164er QV?



Ist aber, wenn ich mich richtig erinnere, ein anderes System als im 164. Aber ich weiss leider nicht mehr wo die Unterschiede liegen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov 11 20:32:49    Titel:

die kolben werden von unten gepinkelt durch die pleuel (ein loch ist durchgebohrt und die pleuellager haben auch ein loch. wenn sich die locher von der KW und pleuel ubereinstimmen spritzt es nach oben. der 164 QV hat dusen im motorblock die nach einem bestimmten druck durchlassen.

das system mit den lochern ist totaler blodsinn. hatte ich die lager ohne locher gefunden waren sie jetzt im motor und ich hatte stabileren oeldruck.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov 11 20:37:49    Titel:

wie sicher seid ihr das der qv andere nochenwellen hat? und wo ist der unterschied?

der qv ist eigentlicht nicts anderes als ein 164 motor, oder? der 164 qv hat scharfere nockenwellen wieviel ich weiss.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Nov 11 17:31:55    Titel:

die normalen nockenwellen haben 9mm nockenhub(einlass)abzüglich ventilspiel also nur 8,55mm ventilhub.

QV hat 10,1mm nockenhub,ventilhub 9,65mm

der QV motor kühlt die kolben über die löcher im pleul +die düsen im block,

der schwankende öldruck kommt vom zahnriemenspannr(eigentlich entspanner)

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 24 Nov 11 21:41:20    Titel:

ok, und was fur nockenwellen hat der normale 164 motor?

du meinst der oeldruck schwankt wegen hydrospanner? ok, und meiner ist zugestopft und es schwankt immer noch Confused


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov 11 07:32:24    Titel:

die gleiche wie der 75er oder GTV 6,aber nicht zu verwechseln mit dem 180ps motor des 164er oder 916er da sind die wellen ca 40mm kürzer.

hydrospanner zugestopft? du meinst auf mechanisch umgebaut.nimm mal eine andere druckdose.

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr