'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

2l alfetta getriebe mit sperre vom 3l getriebe?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 17:09:33    Titel:

Im nächsten Jahr hätte ich eventuell ein brauchbares TS-Getriebe über.

Ansonsten frag jemanden der öfter mal einen 75 TS schlachtet: Volker Hauser -> findest ihn hier: www.105er-forum.de

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 17:12:22    Titel:

wieso hast du dann ein getriebe über?
melde schonmal interesse an Wink

muss man sich in dem forum nicht anmelden und wird erst freigeschaltet, sobald man ausgiebig überprüft wurde? hab da mal irgendwo sowas gelesen...

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 17:49:15    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

wieso hast du dann ein getriebe über?

Weil ich mir - wenn alles klappt - ein neues aus einem vorhandenen gebrauchten aufbaue. Bin noch nicht ganz sicher, aber will mal was mit erleichterten Gangräder probieren. Zusätzlich will ich die Sperre auf 45% umbauen. Wenn das mit den erleichterten Gangrädern nicht klappt, werde ich das Getriebe nur normal überholen und die Sperre auf 45% umbauen.

Das momentan verbaute Getriebe - Laufleistung etwas über 91TKM würde ich dann abgeben. Es schwitzt zwar etws stark, aber schaltet einwandfrei und auch die Sperre funktioniert einwandfrei.

Zitat:

melde schonmal interesse an

Ich merke Dich vor...... Smile

Zitat:

muss man sich in dem forum nicht anmelden und wird erst freigeschaltet, sobald man ausgiebig überprüft wurde? hab da mal irgendwo sowas gelesen...


Ja, in diesem Forum muß man sich genau so wie in fast allen anderen vorher anmelden.
Alles andere kann ich nicht bestätigen. Bin schon seit Anfang 2003 dort angemeldet. Aber gehört habe ich soetwas in der Art auch schon.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 05 22:38:25    Titel: Getriebe umbau

hallo chris

habe in meinem 3,0 v6(du weißt schon der leichte rote)ein 1,8er getriebe mit sperre vom 3,0 drin und in meinem 1,8er alltagswagen ein 3,0 getriebe ohne sperre drinn! der um bau ist mach bar aber ohne industriemaschinen und genauen messzeug nicht!!

mal schaun wie die idee endet!

mfg carsten GTV


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 05 08:39:44    Titel: Re: Getriebe umbau

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
muss man sich in dem forum nicht anmelden und wird erst freigeschaltet, sobald man ausgiebig überprüft wurde? hab da mal irgendwo sowas gelesen...
Ja, ich kriege oft mails mit Fragen, wie man da reinkommt, dabei bin ich auch nur ein (fleißiger) Forenschreiber...
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
und in meinem 1,8er alltagswagen ein 3,0 getriebe ohne sperre drinn!
Ein Ausbund an Agilität, oder? Wink
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
der um bau ist mach bar aber ohne industriemaschinen und genauen messzeug nicht!!
Mit sowas ließe sich durchaus Geld verdienen...denn mein America ist auch zu Tode übersetzt und die 4zylindergetriebe sind nicht ohne weiteres einsetzbar...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 05 08:42:36    Titel:

hi oliver,

Zitat:
4zylindergetriebe sind nicht ohne weiteres einsetzbar...


warum sollten sie nicht?

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 05 10:20:27    Titel:

Na weil doch Hardyscheiben / Stern / Halbachsen etc anders sind laut übereinstimmender Aussagen hier (ich habe das nicht geprüft) - also einfach umstecken ist offenbar nicht, wollte ich damit sagen. Aber ich habe ein TS Getriebe in ebay um sagenhafte 4,5 Euro geschossen, da kann ich mich mal damit spielen und schauen, wie es wirklich ist bei mir.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 05 10:40:55    Titel:

Ich habe mir zu Hause mal ein 3l und ein TS-Getriebe angeschaut und konnte auf den ersten Blick keine Unterschiede in den besagten Ein- und Ausgängen sehen. War allerdings nur Augenmass, vielleicht täuscht mich das ja. Die sofort sichtbaren Unterschiede sind die andere Kupplungsbetätigung (Einscheibenkupplung beim TS?) und die Betätigung der Schaltstange.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 05 17:20:46    Titel:

Ich käme zwar nie auf die Idee einem America ein TS-Getriebe einzupflanzen, aber ich behaupte dass ledeglich der Stern umzustecken wäre und die America-Distanzringe am TS-Getriebe beibehalten werden müssen. Bei der Kupplungsbetätigung und Schaltführung halte ich mich mal raus...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 05 21:48:21    Titel:

hallo Oliviero

natürlich macht das laune Very Happy Very Happy Very Happy

aber nicht auf der autobahn,damit geld verdienen?? wer will den aufwand schon zahlen???

kann sein dass du meinen wagen kennst war vor 2 jahren in melk damit!

mein alltags wagen ist natürlich keine granate,aber zum reisen dadurch sehr gut geeignet!

mfg carsten GTV


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 05 09:12:37    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ich käme zwar nie auf die Idee einem America ein TS-Getriebe einzupflanzen

Warum? Bist Du schonmal America gefahren? Das ist so elendslang, das nimmt spürbar Agilität. Und prinzipiell scheint die TS Übersetzung fürn America so schlecht nicht zu sein. Ich hatte ja in meinen Alfetten ab 1982 immer die Schongetriebe drinnen, also Höchstgeschwindigkeit im IV.Gang und im V war Spritsparten und Landschaftschauen angesagt Wink . Nach Einbau sinnvoll übersetzter Getriebe (früher aus Limousinen vor 1982 bzw GTV, jetzt aus 75 1,8IE) ist das Auto verwandelt: vom Ökospritgeizer zur Rennbombe Laughing - naja, ist natürlich übertrieben. Aber für den aktiven Fahrer ein deutlicher Spaßgewinn!!! (und die verbesserte Schaltung des 75 ist ein Quantensprung zur Alfetta-Schaltung, weil die ist exakt und schwer oder leicht und schwammig - der 75er ist leicht UND exakt. Ist natürlich alles relativ Wink )

Waldek hat Folgendes geschrieben:
aber ich behaupte dass ledeglich der Stern umzustecken wäre und die America-Distanzringe am TS-Getriebe beibehalten werden müssen. Bei der Kupplungsbetätigung und Schaltführung halte ich mich mal raus...

Klingt ja gut! Werde mal bei Gelegenheit das kontrollieren

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 05 09:15:50    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
natürlich macht das laune Very Happy Very Happy Very Happy aber nicht auf der autobahn
Verbrauch 5,5L/100km Wink
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
,damit geld verdienen?? wer will den aufwand schon zahlen???
Hm, Alfisti träumen gerne und zahlen weniger gerne, ist wahr...
Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
kann sein dass du meinen wagen kennst war vor 2 jahren in melk damit!
Kann mich ehrlich nicht so erinnern, war nur so eine gute Stunde in Melk...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 05 09:36:08    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Aber ich habe ein TS Getriebe in ebay um sagenhafte 4,5 Euro geschossen, da kann ich mich mal damit spielen und schauen, wie es wirklich ist bei mir.


Da hätt ich mich damals selbst geiseln können, hab des ganze um exakt eine Minute verpast weil ich wieder getrödelt hab beim Heimfahren. Crying or Very sad
Kommt Zeit kommt Getriebe.

Wie lange halten eigentlich solche Differentialsperren?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 05 10:02:33    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Warum? Bist Du schonmal America gefahren?

Ja, bin ich. Vom Hänger zum Schlachthof. Hat gereicht Wink
Ich habe absolut kein Interesse an America-75igern, egal mit welcher Motorisierung, welchem Getriebe und welchem Zustand. Das Zeug ist für mich nur zum Schlachten da - einfach weil mir der Kofferraum zu klein ist.
Obwohl, so für umsonst zum verheizen.... Very Happy

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Okt 05 11:21:42    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Da hätt ich mich damals selbst geiseln können, hab des ganze um exakt eine Minute verpast weil ich wieder getrödelt hab beim Heimfahren. Crying or Very sad
Naja, 2. Gang ist bedient wie immer und 5. Gang hat auch irgendwas kariöses. Ist aber gefahren bis zum Schluß. Habe es vom Oliver, der ist admin vom Need4speed. Wird also wohl eine ehrliche Aussage sein. War auch nicht weit
manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Kommt Zeit kommt Getriebe.
Aber ja...nur keinen Stress...
manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Wie lange halten eigentlich solche Differentialsperren?
Gute Frage, die soll angeblich noch funktionieren. Aber mir geht es mehr um die Übersetzung. Bei den 105ern halten sie so 60-70t. km. Bei den Tranbsaxlen weiß ich es nicht.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr