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2l alfetta getriebe mit sperre vom 3l getriebe?
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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 05 16:48:51    Titel: 2l alfetta getriebe mit sperre vom 3l getriebe?

hi,

kann ich irgendwie aus den 2 getrieben ein kurzes basteln?

und wie ist das alfetta 2l getriebe übersetzt? anders als das aus dem 75 ts?

gruss
ben


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Waldek
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BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 05 17:29:17    Titel:

Hallo Ben,

Zitat:
kann ich irgendwie aus den 2 getrieben ein kurzes basteln?

Irgendwie schon. Twisted Evil

Schöne Grüsse
Waldek


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 05 21:54:11    Titel:

*lol*

jetzt müsste man das irgendwie noch etwas ausführlicher diskutieren Cool

mfg
ben


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 12:29:37    Titel:

hab da mal nen paar daten rausgesucht Smile


alfa 75 3l amerika:

Gear: 1st --> 2.875:1
2nd --> 1.720:1
3rd --> 1.226:1
4th --> 0.946:1
5th --> 0.780:1
Final drive ratio --> 3.545:1 [11/39]


alfetta 2l:
3.3
2.0
1.37
1.04
0.83

4.1:1

alfa 75 ts:
2.875:1
1.720:1
1.226:1
0.946:1
0.780:1

4.100:1 [10/41]


kann mir nun jemand sagen, ob ich z.b. folgendes machen kann?

1ter gang 75
2ter alfetta
3ter alfetta
4ter alfetta
5ter 75
achsübersetzung alfetta
sperre 75

oder

alle gänge alfetta, achsübersetzung 75 und sperre 75?

und hat jemand ein programm, um nun die verschiedenen geschwindigkeiten auszurechnen?

gruss
ben


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manuel164
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 13:08:12    Titel:

Habs im alfisti.net gefunden, hoffe man darf verlinken.

Getrieberechner

Thread dazu

Gruß
Manuel


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 13:13:15    Titel:

hier darf man fast alles Wink

danke
ben


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 13:28:54    Titel:

1. Gang: 2,88
2. Gang: 2
3. Gang: 1,37
4. Gang: 1,04
5. Gang: 0,78
Achsübersetzung: 4,1 10/41
Reifenumfang in m: 1,76 215/40-16
1. Gang
Drehzahl: 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 7000
Geschwindigkeit: 31 36 40 45 49 54 58 63
fällt beim Schalten auf: 3478 3826 4174 4522 4870
2. Gang
Drehzahl: 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 7000
Geschwindigkeit: 45 52 58 64 71 77 84 90
fällt beim Schalten auf: 3425 3768 4110 4453 4795
3. Gang
Drehzahl: 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 7000
Geschwindigkeit: 66 75 85 94 103 113 122 132
fällt beim Schalten auf: 3796 4175 4555 4934 5314
4. Gang
Drehzahl: 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 7000
Geschwindigkeit: 87 99 111 124 136 149 161 173
fällt beim Schalten auf: 3750 4125 4500 4875 5250
5. Gang
Drehzahl: 3500 4000 4500 5000 5500 6000 6500 7000
Geschwindigkeit: 116 132 149 165 182 198 215 231


das sind doch ganz akzeptable werte. jetzt müsste mir nur noch jemand beantworten, ob das ganze auch machbar ist und mit welchem aufwand?

gruss
ben


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Chris
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 14:39:52    Titel:

Mach mal einen Zitat-Button bei Dir rein. Kannst das ICQ auch dafür streichen....

Also das hier:

Zitat:

kann mir nun jemand sagen, ob ich z.b. folgendes machen kann?

1ter gang 75
2ter alfetta
3ter alfetta
4ter alfetta
5ter 75
achsübersetzung alfetta
sperre 75


kannst Du knicken. Wobei es der Achsübersetzung im Grund egal ist, ob sie mit 4,1:1 aus der Alfetta oder dem 75 TS stammt. Nur wenn es eine Sperre sein soll, dann geht nur entweder Alfetta ohne oder 75 mit.

Die Getriebe- / bzw. Gangübersetzungen der 75er Getriebe sind alle gleich. Es gibt nur kleine Unterschiede in der Übesetzung der Gänge zu den älteren Typen ( Alfetta usw. ) hin.

Hier noch einmal ein kleiner Überblick:

Gang / Frühe 116 / Späte 116 / 75 / Race / Deine Übersetzung
I / 3.3 / 3.5 / 2.875 / 2.57 / 2.875
II / 1.99 / 1.956 / 1.72 / 1.94 / 1.99
III / 1.35 / 1.258 / 1.226 / 1.55 / 1.37 ( ?? eher 1.35 )
IV / 1.04 / 0.946 / 0.946 / 1.21 / 1.04
V / 0.83 / 0.78 / 0.78 / 1.0 / 0.78

Kurz aus einer Liste abgeschrieben und um Deine Daten ergänzt.

Das was Du Dir da ausgerechnet hast, kommt der Race-Übersetzung recht nahe - nur der Sprung in den 5. ist zu groß. Da wird es einen sehr großen Drehzahlabfall geben.

Weiterer Denkfehler ist das Drehvermögen des V6. Gehe mal davon aus, Du verbaust den aus Deinem Unfall-75? Richtig! Der hat aber nur eine L-Jetronic und wird bei spätestens 6.300 abregeln.

Gruß

Chris

P.S. Wer soll Dir das Getriebe eigentlich zusammebauen? Wink


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Chris
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 14:42:32    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Habs im alfisti.net gefunden, hoffe man darf verlinken.


Nach hierher ist das sicher kein Problem. Nur den Urheber sollte man schon fragen. Außerdem ist das gerade bei alfisti.net so eine Sache. Die sind in manchen Dingen sehr eigen.....

Gruß

Chris


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 14:56:31    Titel:

hi chris,

danke für deine antwort.

also kann ich nicht die gänge und achsübersetzung mit der sperre des 75 fahren? sonst hätte man im 75er getriebe einfach die gangräder mit denen der alfetta tauschen können...

getriebe kompliziert auseinander und zusammen zu bauen? ich meine alles andere habe ich vorher auch nicht gemacht und trotzdem irgendwie hinbekommen Wink

die 75 diesel hatten auch andere gangübersetzungen, richtig? gut, da ist keine sperre dran, weil sonst hätte ich gesagt, man kann doch die räder tauschen...

jo, der motor aus dem orangenen soll dort rein. deswegen wollte ich ja auch den 5ten gang vom 75 nehmen, damit ich wenigstens noch halbwegs über 200km/h komme Wink

hast du zufällig schnittzeichnungen der alfetta und 75 getriebe?

gruss
ben


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Chris
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 15:09:36    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

also kann ich nicht die gänge und achsübersetzung mit der sperre des 75 fahren? sonst hätte man im 75er getriebe einfach die gangräder mit denen der alfetta tauschen können...


Du kannst keine Achsüberetzung ohne LSD mit einem LSD kombinieren.
Entweder Du suchst Dir eine Alfetta-Differential mit LSD ( sehr selten ) oder nimmst gleich eines vom 75.
Der Rest sollte zusammen passen. Mir ist zumindest nichts gegenteiliges bekannt.

Zitat:

getriebe kompliziert auseinander und zusammen zu bauen? ich meine alles andere habe ich vorher auch nicht gemacht und trotzdem irgendwie hinbekommen


Bei 116/ 162 nicht wirklich kompliziert. Da man das Gehäuse recht einfach zerlegen kann, die Wellen bleiben stecken, geht es eigentlich. Trotzdem ist es schon etwas problematisch wenn man es noch nicht gesehen oder selbst gemacht hat.

Zitat:

die 75 diesel hatten auch andere gangübersetzungen, richtig? gut, da ist keine sperre dran, weil sonst hätte ich gesagt, man kann doch die räder tauschen...

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Diesel mächtig lang übesetzt........
Zu lang für eine Spaßauto. Es sei denn Du willst in Nardo den Geschwindigkeitsrekord für Autos der Marke Alfa Romeo brechen.......

Zitat:

jo, der motor aus dem orangenen soll dort rein. deswegen wollte ich ja auch den 5ten gang vom 75 nehmen, damit ich wenigstens noch halbwegs über 200km/h komme

Warum nimmst Du nicht einfach den Motor von dem Unfall und ein 75 TS Getriebe? Da hast Du eine recht brauchbare Übersetzung und muß nicht viel umbauen.

Zitat:

hast du zufällig schnittzeichnungen der alfetta und 75 getriebe?


Irgendwo mit Sicherheit. Bin aber zu faul zum suchen..... Wink

Gruß

Chris


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 15:14:42    Titel:

wollte ja zuerst auch das getriebe vom 75 ts nehmen. aber ich kann keins auftreiben....und da ich ja 2 andere habe....naja.....hat sich dann wohl erledigt Sad


wer verkauft mir nun ein 75ts getriebe?

gruss
ben


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Mi 12 Okt 05 15:25:37    Titel:

achja, bei der sperre vom 3l hätte ich gewusst, dass sie ok ist.....war auch mit ein grund.......und die syncros wollte ich in dem atemzug auch gleich mit machen

mfg
ben


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Chris
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BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 15:53:10    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

wer verkauft mir nun ein 75ts getriebe?


Ganze Autos gibt es doch schon für Kleingeld.....

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

achja, bei der sperre vom 3l hätte ich gewusst, dass sie ok ist.....war auch mit ein grund.......und die syncros wollte ich in dem atemzug auch gleich mit machen


So weit so gut. Allerdings ist der 3,0-Liter doch etwas lang übersetzt. Und die Sperre sollte man nicht unbedingt auseinanderreißen......

Gruß

Chris


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Do 13 Okt 05 15:55:25    Titel:

ja eben. das amerika ist mir vieeeellll zu lang. mit dem kürzeren qv getriebe sind das ja welten unterschied.

wenn ich mir jetzt noch nen 5ten alfa zulege, dann reissen mir so manche leute den kopf ab Sad

gruss
ben


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