'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Umbau V6 in TS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 11 17:02:45    Titel: Umbau

Hallo,
ich würde alles was Du bekommst, so wie es ist, zusammen bauen. Mach Dir über die Haltbarkeit und das Auswuchten keine all zu großen Sorgen. Das nächste Problem kommt bestimmt.
Gruß
Rolf

Hast Du ein Bild der defekten Kardeanwell und der Schwungscheibe?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Nov 11 17:56:37    Titel:

Hi,

ja wenn ich morgen zu Hause bin lad ich die Bilder hoch...
Und ja wird wahrscheinlich so sein, Getriebe muss demnächst auch nochmal raus...dann wird die sau heute wieder abgedreht und Samstag kommt der ganze Mist wieder rein...

Grüße


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov 11 13:21:28    Titel:

Hi,
heute wollte ich die TS Kardanwelle mit der 3.0 Kardanwelle vereinen, jedoch hat sich rausgestellt das der TS Stern (Mittlere Hardyscheibe) nicht auf die 3.0 verzahnung passt...

Einer meiner Arbeitskollegen hat sich früher immer Kardanwellen selber gebaut und der wird mir jetzt anfang nächster woche den TS Stern an das vordere Stück meiner KArdanwelle schweißen...ist zwar nicht unbedingt ne Bilderbuchlösung, aber werds schön dokumentieren und dann ma schaun was bei rummkommt...

gestern ist die neue motorglocke und die neue schwungscheibe gekommen...
heute also in der Nachtschicht gleich die Schwungscheibe fertig gemacht...

@Rolf, hier noch die Bilder im Anhang und einmal die erleichterte neue Scheibe, ist irgendwie leichter als beim letzten mal geworden(alte scheibe kam auf genau 8,0kg)

Grüße
Phillip

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen





IMG_0976.JPG
 Beschreibung:
Noch alles an Ort und Stelle
 Dateigröße:  1.24 MB
 Angeschaut:  1218 mal

IMG_0976.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov 11 21:43:16    Titel: Schaden

Hi,
Wow, das hat ja wohl mächtig gerumst. Habe ich so noch nie gesehen. Mir ist mal eine Hardyscheibe auseinander geflogen, da die Welle aber normalerweise mittig geführt wird, gab es keinen weiteren Schaden , auseinanderbauen, neue Scheibe und gut. Aber Fehler habe ich auch schon gemacht. Das nennt sich Lehrgeld.

Bei der Schwungscheibe ist ja mächtig was runter. Habe da so meine bedenken ob das hält. Aber das ist nur meine Vermutung, evnt. weiß das Jemand aus dem Forum was dazu? Mein Weg wäre bohren gewesen.

Gruß
Rolf


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov 11 21:49:51    Titel:

ich hatte so eine erleichterte scheibe. im normalverkehr war es unmoglich zu fahren. entweder stirbt der motor ab oder die reifen quietschen. der einzige weg war gas geben im rythmus aber dann denken die leute das du krank bist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 04 Nov 11 21:56:50    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
.....aber dann denken die leute das du krank bist.
thumright thumright thumright thumright


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov 11 03:06:52    Titel:

Naja erste Scheibe hab ich anner Cnc Maschine abgedreht gehabt und bin da genau auf 8kg am Ende gekommen, was genau mein Ziel war(im V6 Buch schreibt er ja auch von 8kg) hatte mir die maße aber nicht aufgeschrieben und musste es diesmal Konventionell abdrehen sodass ich diesmal wahrscheinlich nen bisschen großzügiger war...

Naja aber grade bei guss raten doch immer alle von ab zu Bohren, maximal anbohren ist da wohl erlaubt, weil die Scheibe grade dann reißt wenn man durch bohrt.

Und zu meinem Stern, naja kardan war ja nicht drin, also gabs keine Zentrierung zu dem Zeitpunkt, das war ja grad der Fehler im Bild :/

Naja werd von berichten wies sich dann fährt, morgen bzw nachher kommt dann der Motor wieder rein und dann wird alles gut hoff ich mal...Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov 11 11:27:02    Titel:

und wie wuchtest du nun die schwungscheibe Laughing Laughing

oder hast du vorher mal die unwucht ermittelt

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Nov 11 16:21:43    Titel:

Unwucht ermitteln ist nich, eben weil die von Hause aus ne Unwucht drin hat. Auf der Rückseite ist zu einem viertel vollmaterial sodass die unrund laufen muss...
Beim letzten mal hatte ich die Unwucht raus genommen und dann wuchten lassen, nur halte ich es für besser die nur abzudrehen und eben die Unwucht drin zu lassen die sie ab Werk schon hatte, da die scheibe ja auch abgesteckt ist und daher sitzt die Unwucht an der selben Stelle usw....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 06 Nov 11 16:44:43    Titel:

hallo,
genau das woltte ich wissen,denn deine annahme ist leider falsch
ich habe die unwucht und die position der unwucht vorher ermittelt,und nach dem abdrehen war die unwucht komplett anderst also nicht mehr an der gleichen stelle Very Happy
die gewollte unwucht verändert sich wenn du material abnimmst,da du weniger masse hast.

ich wünsch dir trotzdem viel erfolg

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov 11 18:06:53    Titel:

Hi,
danke für den tip - bedeutet also vorm abdrehen in Zukunft Unwucht ermitteln - abdrehen - Unwucht an selber stelle wieder zurechtbohren...

Aber es verändert sich ja dadurch ja nicht großartig die Position sondern die Unwucht wird "nur" größer aufgrund der geringeren gesamtmasse oder?

Wie Wuchtestdu die Scheiben denn?
Bin hier zu nem betrieb gegangen und der sagte mir das die Scheibe so stark unwichtig ist das er das nicht mal auf Drehzahl bekommt und daher nichts wuchten kann bzw ich erst hinten abdrehen müsste...

Oder gibt es da verschiedene Verfahren, sodass man ne Schwungscheibe halt bewusst eine Unwucht verpasst, so wie du das halt beschrieben hast...

Scheibe und Motor sind schon wieder eingebaut, wie schlimm würdest du das ganze einschätzen!?
Würde den Motor ungern noch ein weiteres mal ausbauen wollen -.-

Viele grüße
Phillip


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 11 00:23:44    Titel:

hallo phillip,

wie schlimm es werden kann ,die schwingungen können so hoch sein das die kurbelwelle bricht Shocked Shocked ja supergau ,aber soweit muß es nicht unbedingt kommen


du bist doch metaller ,überlege mal ,denke an die lehrzeit

kannst auch gerne mal anrufen,im anhang noch ein foto von meiner kiste wo die scheibe drinn ist................seit ca 6jahren

mfg carsten gtv





IMG_5844 - Copia.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.61 MB
 Angeschaut:  1205 mal

IMG_5844 - Copia.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 11 01:53:13    Titel:

Als zerspaner muss ich aber nichts auswuchten... Rolling Eyes
Ich bin der, der für mächtig Geräuschkulisse sorgt in der Halle aber mit'n auswuchten von drehteilen hab ich nichts am Hut...maximal einen Trick hätte ich noch, aber die wär zu ungenau.
Ich arbeite an einer 5 Achs Dreh und Fräsmaschine die mir anzeigen kann wie rund meine Vorrichtung auf der palette läuft und an welche Stelle Gegengewichte angebracht werden müssen, keine Ahnung ob die empfindlich genug wäre und die Scheibe im futter laufen zu lassen und dann mal sehn was se ausspuckt...

Werd mich die Woche um meine Kardanwelle kümmern und dann mal das ganze mit kardan laufen lassen und dann kann ich mich immernoch entscheiden...


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 11 18:44:48    Titel:

du wirst wahrscheinlich starke vibrationen haben. versuch erst ohne kardan, aber auch ohne kreuz und hardyscheibe Very Happy .

wenn du aber keine vibrationen hast , ist reines gluck.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Nov 11 20:21:15    Titel:

Naja hab den Stern mit Hardyscheibe schon vormontiert draufgepackt und dann eingebaut damit ich mir die Finger nicht breche um hardysheibe und Stern im Tunnel zusammenzuschrauben...

Hab den Motor bisher kalt im Leerlauf drehen lassen da war erst mal nichts zu spüren...aber die drosselklappe rühr ich nich an bis ne Kardanwelle drin steckt Wink

Also was dann machen, auf null wuchten lassen oder die Rückseite Teilweise abdrehen, weil es ist ja ne Scheibe von nem anderen 3.0 75er...

Übermorgen is der kardan dran, dann weiß ich mehr...:/


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr