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och neee, Radlager brummt
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alfaalex
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BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 11 21:15:47    Titel:

Nachdem der Defekt am vollautomatische Hochregallager behoben wurde
habe ich jetzt endlich mein Radlager bekommen .
Marke "Optimal". Der Name ist schonmal gut... bin ma gespannt wie lange das hält.


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Age
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 11 21:24:44    Titel:

alfaalex hat Folgendes geschrieben:
Nachdem der Defekt am vollautomatische Hochregallager behoben wurde
habe ich jetzt endlich mein Radlager bekommen .
Marke "Optimal". Der Name ist schonmal gut... bin ma gespannt wie lange das hält.


Hab ich bei meiner GTV6 auch drin... n Kollege fährt die im 205er GTI. Bei ihm werden sie härter belastet, bei mir mehr km. Bis jetzt bei beiden gut Smile


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alfaalex
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 18 Okt 11 22:40:21    Titel:

Prima, das ist schonmal beruhigend. Werde dann am Wochenende das Radlager wechseln.
Hab mir hier die Beschreibung angeguckt und auf youtube Radlagerwechselvideos geguckt,
aber eine Sache ist mir immernoch unklar:

Die Lagerschalen werden in die Radnabe eingeschlagen/gepresst und sitzen daher ziemlich fest drin.
Aber wie ist das mit der inneren Fläche an dem Dorn des Achsschenkels?
Die darf sich ja nicht mitdrehen und müsste dann doch auch recht fest sitzen, wird aber nur mit der ganzen Radnabe samt Lager darin aufgesteckt.
Sitzt das so genau da drin dass das dann eine Presspassung ergibt oder wie ist das?


Wenn mir das noch jemand erklären könnte...


Gruß

Alexander


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Carabo
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BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 11 08:06:06    Titel:

alfaalex hat Folgendes geschrieben:
Sitzt das so genau da drin dass das dann eine Presspassung ergibt oder wie ist das?

Wird wohl so sein! Aber du kannst eh nichts machen.

Ein Tip noch. Schmeiß die Lagersitze über Nacht ins Tiefkühlfach, dann gehn sie leichter rein.

ServuStefan


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Andi
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BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 11 08:45:17    Titel:

alfaalex hat Folgendes geschrieben:
Marke "Optimal". Der Name ist schonmal gut...

Steht auf den Lagern selbst der Hersteller drauf?
Ich hab mir mal nen Radlagersatz von Optimal gekauft, da waren dan SNR - Lager drin, und das ist schonmal recht anständige Ware.


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matt
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BeitragVerfasst am: Mi 19 Okt 11 08:55:22    Titel:

alfaalex hat Folgendes geschrieben:
Aber wie ist das mit der inneren Fläche an dem Dorn des Achsschenkels?
Die darf sich ja nicht mitdrehen und müsste dann doch auch recht fest sitzen,


Mit dem vorschriftsmässigen "sachten" Anziehen der Nabenschraube sitzen die Lager auf dem Achsstummel exakt so passend auf wie es sich gehört....

Wenn du gute Ware günstig geschossen hast, könntest die Quelle hier ja preisgeben, würde bestimmt auch anderen nützlich sein.......ist ja grün das Forum, nicht rot.....

ciao


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alfaalex
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 20 Okt 11 01:21:00    Titel:

Falls ich hier nichts mehr poste, dann warens wohl ganz gute Lager! Wink


Auf dem Lager selbst steht "OPTIMAL - Germany " hat mich 15 Euro gekostet in diesem ebay-shop

http://myworld.ebay.de/www_qp24_de/&_trksid=p3984.m1423.l2754

Sehr freundlich und sehr bemüht. ich musste lange auf das Lager warten da die technische Probleme hatten.
Haben mir dafür gleich das Porto zurück erstattet und so. Das Problem ist ja jetzt behoben daher kann ich diesen ebayshop auf jeden Fall empfehlen.
Wie gut das Optimal Lager ist weiss ich allerdings erst wenns wieder brummt.


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alfaalex
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt 11 20:33:42    Titel:

Ich glaub da stimmt was nicht...


meine alten Lager machen echt keinen schlechten Eindruck eigentlich, der Achsstummel sieht dafür nicht mehr so toll aus.
Die Fläche auf der das hintere Lager sitz ist dunkel angelaufen und zu meiner Überraschung konnte ich das neue Radlager
einfach so ohne jegliche Anstrengung auf den Stummel schieben. Muss das so?
Ich denk ma dass das doch schon irgendwie n bischen stramm sitzen muss damit es sich nicht mitdreht oder?


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alfaalex
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BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt 11 20:44:16    Titel:

Hier mein Achstummel. Würdet ihr den Tauschen, oder was würdet ihr machen?


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schwerti
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BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 11:09:46    Titel:

Hallo Alex,

Wie Matt schon geschrieben hatte, ergibt sich der ordnungsgemäße Sitz der Lager durch das Anziehen der Mutter. D.h die Radnabe lässt sich auf den Achsstummel ohne Probleme per Hand aufschieben.

Dein Achsstummel schaut ned gut aus - es schaut so aus, als ob das innere Lager bereits verrieben war und dann den Stummel beschädigt hat.
Das kann aber auf dem Foto auch täuschen. Prüf mal den Durchmesser am hintern Lagersitz mehrmals in verschiedenen Bereichen.


Zum korrekten Anziehen der Mutter lt. Alfa 75 Werkstatthandbuch:

Mutter mit 20-24Nm anziehen (dabei Radnabe immer drehen), danach Mutter lockern und erneut mit 5-10Nm. Dann Mutter 90° zurückdrehen und versplinten bzw verstemmen. Sollte der Splint nicht passen muss die Mutter wieder soweit angezogen werden, bis dies möglich ist.

In der Praxis ziehe ich beim zweiten Mal mit Gefühl an, bis die Sache spielfrei ist. Das kannst du mit montierter Felge einfach probiern.

Wenn du Dir bei der Sache aber allgemein nicht sicher bist, dann hol Dir einen Mechaniker der das schon mal gemacht hat.


Alle Angaben ohne Gewähr.


Grüße
Peter


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Carabo
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BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 12:10:17    Titel:

schwerti hat Folgendes geschrieben:
In der Praxis ziehe ich beim zweiten Mal mit Gefühl an, bis die Sache spielfrei ist.

Würde ich auch empfehlen. Mit der Vorgehensweise aus dem WHB ist viel zu viel Spiel im Lager.

ServuStefan


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alfaalex
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BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 14:19:31    Titel:

Vielen Dank für die Infos. In der Tat sieht es in echt nicht soo schlimm aus wie auf dem Foto.
Mit dem Finger ist keine Unebenheit zu spühren, werde mal messen. Gibts da Infos zu den Maßen und Toleranzen?

Ich traue mir das auch schon zu, ist ja nicht so wild. Ich will aber an der Stelle die KFZ-Technik richtig verstehen.
Daher meine nervige Fragerei immer wieder (entschuldigt dafür)

Mit der Mutter drückt man das Lager gegen die Laufflächen/Lagerringe. Gut. aber wenn der innere Lagerring
nur locker auf dem Achsstummel sitzt, dann kann der sich eben mitdrehen (wie man an meinem Achsstummel sieht)
das kann sich doch kein Ingenieur so ausgedacht haben?
Ich würde gerne den inneren Ring fixieren, mit loctite oder so.

Vielleicht gehe ich da gerade auch zu theoretisch dran und sollte mal einfach das neue Lager reinstecken und gut is...


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Carabo
täglich dabei


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BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 14:44:05    Titel:

alfaalex hat Folgendes geschrieben:
werde mal messen. Gibts da Infos zu den Maßen und Toleranzen?

Im WHB steht nur lapidar: "Den Zustand der Radnabe, des Achsschenkels und seines Gewindezapfens überprüfen. Schadhafte Teile sind auszuwechseln."
Es sind keine Maße angegeben.

ServuStefan


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schwerti
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BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 16:03:04    Titel:

Wenn du den Innenring des Lagers auf den Lagersitz steckst, dann darf dieser kein merkliches Spiel haben - mehr ist es nicht.

Grüße
Peter


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alfaalex
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BeitragVerfasst am: So 23 Okt 11 18:01:48    Titel:

Ich glaube jetzt hab ichs endlich gerafft.

Hab jetzt mal gemessen und mir die Fläche nochmal genau angeguckt, die ist zwar dunke angelaufen aber sonst voll ok.
Überall der gleiche Durchmesser (29,05 mm) und das Lager sitzt auch genau so passend spielfrei drauf.
An meinem Achsstummel ist die hintere Fläche das Problem. Durch die Einstell-Mutter drückt man nämlich den inneren Lagerring
hinten an, da entsteht dann die Presspassung die das Lager fixiert. Bei mir muss das Lager zu locker gewesen zu sein, es drehte sich daher
mit und hat nun eine 0,5 mm tiefe Rille hinterlassen.

Nun sitzt also mein Lager 0,5 mm weiter drin als es soll. Ist jetzt die Frage ob das im Toleranzbereich liegt oder nicht.


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