'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 QV 3.0 mit Startproblemen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blackberry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 09:04:11    Titel: Alfa 75 QV 3.0 mit Startproblemen

Hallo,
meine Hass-Liebe (s.o.) zeigt ein eigenartiges Phänomen:
Im kalten Zustand springt sie sofort an. Macht man sie im warm-gefahrenen Zustand aus (z.B. zum Tanken), springt sie anschließend zwar sofort an, geht dann aber wieder aus.
Weitere Startversuche verlaufen ähnlich.
Die Lösung besteht darin, die Motorhaube zu öffnen, den schönen Motor zu bewundern, die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren (um Zeit zu gewinnen) und die Haube wieder zu schließen. Dann startet sie auch wieder und ich kann meine Fahrt fortsetzen, wobei die Gasannahme zunächst etwas ruckelig ist.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Leider tritt dieses Problem nicht immer auf, und schon gar nicht in der Werkstatt
Auf Mithilfe bei der Fehlersuche freut sich
Udo


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 09:21:25    Titel:

sehr komisch, und wenn du sagen wir beim tanken den motor nicht abschaltest gabe es dieses problem nicht? ich meine es fahrt normal bei warmen motor?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Blackberry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 09:44:23    Titel:

Hi,
das habe ich noch nicht ausprobiert! (mache beim Tanken den Motor immer aus)
Der Wagen läuft vor dem Stopp normal
Vom "Gefühl" ist es so als ob der Motor nach dem Stopp keinen (oder nicht ausreichend) Sprit bekommt (wie wenn ein Rasenmäher leergelaufen ist: springt meist noch an und geht stotternd aus). Deshalb habe ich die Benzinzufuhr ( Vorförderpumpe, Benzinpumpe, Druckregler...) in Verdacht

Grüsse
Udo


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 11:08:10    Titel:

Hi,

offenen Luftfilter?

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Blackberry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 11:20:57    Titel:

nein, kein offener Luftfilter!
Allerdings Fächerkrümmer und Supersprint-Endtopf

Grüsse
Udo


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 11:28:57    Titel:

Hallo Udo,

das sind ja eigentlich die klassischen Dampfblasenprobleme, wie mal sie von Vergasermotoren kennt.
Hast Du mal einen Benzinschlauch neu (anders) verlegt?
Oder laufen die Benzinleitungen eventuell dichter am Fächerkrümmer entlang als das an einem normalen Krümmer der Fall ist???

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Blackberry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 15:07:56    Titel:

Hi,
die Dampfblasenproblematik beim V6 war auch meine erste Vermutung. Mein Mechaniker meint allerdings, dass dann der Motor nicht mehr anspringen sollte (typischerweise). Allerdings will ich diese Vermutung nicht ganz beseite schieben, da das Problem nach dem Krümmereinbau häufiger auftrat.
Ich werde wohl den gesamten Krafstoffbereich eingehend untersuchen müssen.
Heute mittag sprang er nach Pause einwandfrei an und lief auch weiter. Allerdings war die Benzinpumpe ziemlich laut zu vernehmen.
Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.
Grüsse
Udo


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug 11 18:52:53    Titel:

Blackberry hat Folgendes geschrieben:
Allerdings war die Benzinpumpe ziemlich laut zu vernehmen.


Dass wäre mein erster Verdacht gewesen... Normalerweise ist bei nem Einspritzer mit gesunder Pumpe die Dampfblasengeschichte kein Problem.
Wenn die Pumpe aber ne Macke hat, die Leitungen entsprechend verlegt sind, vielleicht der Filter noch einigermaßen zu ist oder die Stromversorgung zur Pumpe nicht in Ordnung ist, kann es genau zu dem von dir beschriebenen Phänomen kommen. Hatte ich erst vor kurzem bei nem Kollegen (an nem Citroen, aber auch n 3,0 V6 Wink )
"Neue" Pumpe (und bei der Gelegenheit auch gleich nen neuen Filter) und seither keine Probleme mehr.

Ich würde auf jeden Fall mal den Benzindruck messen und dann weiter sehen...

Grüße, AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Yuri 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 17 Aug 11 10:43:37    Titel:

Es kann auch so sein das die Einspritzventile wegen Verschleiss nicht mehr ganz gut abschliessen. Was dann passiert, ist das beim ausschalten des Motors ein wenig Benzin (kein Gemisch! Benzin pur) im Ansaugtrakt zum Zylinder kommt, und dann ist beim wieder versuchen zu starten das Gemisch zu reich. Wenn dann ein Teil der Benzin wieder verflogen ist, startet er wieder.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Blackberry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 08:14:23    Titel: Update:

Nach den bisher durchgeführten Test scheint der Luftmengenmesser die Ursache zu sein.
Benzindruck liegt bei 3 bar und wird gehalten.Die Kraftstoffleitungen sind ,denke ich, gut verlegt. Lambdasonde-Regelung im Examiner ist unauffällig. Keine Fehler laut Examiner vorhanden.Der Examiner zeigt eine Spannung am LMM von 0.4V.
Ein 2l TS-LMM hat ca 1,4 V, damit läuft der Motor ruhiger (sägt nicht mehr),es wird aber sofort ein Fehler abgelegt (Lamda Regelung ). Ich habe nun den 3.0 LMM an der CO-Schraube auf 1,0V eingestellt und seitdem ist startet der Motor auch im warmen Zustand zuverlässig.
Weiß jemand die korrekten Werte für den LMM (Bosch:0280202205). Vielleicht hat jemand auch einen LMM, der wohl auch im RZ/SZ und 155TD
verbaut wurde zum Vergleich. Die Preise für einen Neuen sind ja recht happig!
Grüsse
Udo

PS : nebenbei habe ich entdeckt, dass sich neben dem Benzinpumpenrelais ein MAP-Sensor befindet, der aber nicht angeschlossen ist??


Nach oben
Antworten mit Zitat
Yuri 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 14:05:54    Titel:

Der MAP-sensor gehört zum L-Jetronic System - das du offenbar nicht drin hast (denn deine LMM-nummer ist eine Motronic-Nummer). Also das der Sensor nicht angschlossen ist, stimmt.

Ich habe noch einen QV-LMM hier demontiert liegen, kann man in demontierten Zustand schon etwes messen das für dich interessant wäre? Anders kann ich vielleicht an meinem 3.5 QV etwas messen, aber ich bin nicht 100% überzeugt das der LMM in die Kiste noch in Originalzustand ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Blackberry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 14:42:15    Titel:

Vielen Dank für deinen Hinweis, Yuri75. Ich habe schon erfolglos im Motorraum nach einem Stecker gesucht, war etwas überrascht das ein Sensor verbaut ist.
Richtig,bei meinem Fahrzeug ist eine Motronic ML 4.1
verbaut. Die Spannung fur den LMM sehe ich am Examiner (OBD-Stecker sei Dank!). Ob man den LMM im ausgebauten Zustand überprüfen kann, weiß ich leider nicht .

Grüsse
Udo


Nach oben
Antworten mit Zitat
Yuri 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 Aug 11 14:53:21    Titel:

Ich habe leider keinen OBD-Stecker vorhanden (habe ich gehabt, aber irgendwo verloren Confused ). Ich werde mal nachschauen ob es irgendwo Hinweise gibt für diagnose ohne Examiner - so etwas habe ich auch für das ABS-System gefunden und das marschiert wunderbar. Falls ich etwas finde, melde ich mich (das kann einzige Tagen sein...).

Wenn du sagst das du 1,4V messt mit dem Examiner, wie heist dann die Spannung? Ist das Ausgangsspannung bei Leerlauf?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr