'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

öl für die alfas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 21 Sep 05 21:07:45    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
eingelaufene nockenwellen???

Die hört man permanent...

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

(immerhin hat er schon 182.000km drauf)

Na und? Meiner ist etwas weiter und läuft noch immer... Wink

Schöne Grüsse
Waldek





CIMG0413.JPG
 Beschreibung:
Da ist noch etwas hinzugekommen...
 Dateigröße:  602.68 KB
 Angeschaut:  1114 mal

CIMG0413.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 22 Sep 05 08:15:19    Titel: hmmm

hmmm das hört sich ja gut an dann wird meiner ja hoffentlich auch noch mal so lange halten.

(eigendlich sollte er das so brav wie ich immer warm fahre)

Bin allerdings im letzten jahr 40.000km damit gefahren he he aber würde ihn nicht tauschen.

bin nach sardinien bei 160km mit einem schnitt von 8,5 liter super gefahren des is ned schlecht.

power hat er auch noch wenn ich da an ein paar andere marken denke da üfeoft der murl bei 180tkm aus dem letzten loch (und ich schenk im schon böse ein wenn e warm ist)

trotzdem brauche ich noch einen 6zylinder dazu.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 31 Dez 05 21:57:38    Titel:

in richtige alfas kommt bei uns nur 10W60 Selenia Racing vollsynthetisch!
die boxerschlampen bekommen meistens nur das Selenia 20K Alfa Romeo (10W40 teilsynthetisch...)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 10:05:25    Titel: Re: hmmm

aldo hat Folgendes geschrieben:
in richtige alfas kommt bei uns nur 10W60 Selenia Racing vollsynthetisch!
in richtige Alfas kommt bei mir nur das rein was ich meine...und das ist billiges 10W40. Immer seit Jahren. Was seierzeit an vorgeschriebenem Öl reingeleert wurde, mutet man heutzutage nicth mal mehr dem Rasenmäher zu. Wenns DB und VW Vorschriften genüge tut, reichts für die alten Kettenhunde allemal. Mein 15jähriger Feldversuch mit einer schönen sechsstelligen km-Leistung bestätigt mir diese Theorie. Alle Motoren kerngesund, jeder Ölwechsel nach 10.000 km zeigt Öl ohne Fremdbestandteile...

Boxer"schlampen" sind keine richtigen Alfas? Ist mir zumindest neu...

Und was kommt dann in den 156? Ist ja überhaupt kein Alfa mehr Question

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 10:24:15    Titel:

der bekommt auch das racing Wink
naja wir haben schon immer gutes vollsynthetisches reingeschüttet, früher veedol und heute selenia... n billigeres öl kam/kommt nur rein wenn der kunde es unbedingt wollte/will... (und nicht weil wir mehr dran verdienen, wir würden nämlich am 20K mehr verdienen...)
die meisten motorschäden die wir repariert haben hatten 0, 10 oder 15W40 drin... oder gar 30er... ich finde am öl sparen ist an der falschen stelle gespart Wink guck dir mal nen motor von innen an, der immer das billige öl bekommen hat (also damit mein ich jetzt das 10W40) und dann guck dir mal einen an, der immer das 10W60 bekommen hat... (hatte die gelegenheit (leider) schon häufiger [wir empfehlen zahnriemenwechsel beim TS 16V alle 60000... leider wollen manche kunden das nicht einsehen... Very Happy tja dann bekommen die halt neue ventile und ich die gelegenheit den motor von innen an zu gucken Very Happy ])


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 10:56:58    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Und was kommt dann in den 156? Ist ja überhaupt kein Alfa mehr


Bei meinen beiden: 155 und 156 hab ich 15W40 nach dem Ölwechsel reingetan.
Das gleiche was der nachbar für den alten tercel auch nimmt *gggg*

Übrigens würde ich nicht so weit gehen und behaupten das wären keine alfas mehr.
Steht zumindest dran oder? Da wär ja kein auto mehr das was dransteht.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 12:08:02    Titel: Re: hmmm

Aldo hat Folgendes geschrieben:
der bekommt auch das racing
naja wir haben schon immer gutes vollsynthetisches reingeschüttet, früher veedol und heute selenia... n billigeres öl kam/kommt nur rein wenn der kunde es unbedingt wollte/will...
ich finde am öl sparen ist an der falschen stelle gespart Wink guck dir mal nen motor von innen an, der immer das billige öl bekommen hat (also damit mein ich jetzt das 10W40) und dann guck dir mal einen an, der immer das 10W60 bekommen hat...

Ein gutes Exclamation 10W40 ist allemal besser, also ein billiges 10W60. API SJ (oder höher) ist m.E. sehr gut und mehr als ausreichend. Wobei bei längeren Vollgasfahrten (kennt Oliviero in Ö ja gar nicht Laughing ) ist vielleicht ein W60 besser?

Bei mir steht demnächst auch ein Ölwechsel an, jetzt ist das gute 10W40 für Kleines drin, schön scharz wie es sein soll, kommt auch wieder rein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 12:15:37    Titel:

das selenia racing ist ein gutes 10W60 Wink
und das 20K ist wohl ein mittelgutes 10W40, teilsynthetisch. jedenfalls besser als das 3. raffinat ausm baumarkt Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Helge155
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 14:09:44    Titel: Re: hmmm

aldo hat Folgendes geschrieben:
guck dir mal nen motor von innen an, der immer das billige öl bekommen hat (also damit mein ich jetzt das 10W40) und dann guck dir mal einen an, der immer das 10W60 bekommen hat... (hatte die gelegenheit (leider) schon häufiger

Ich muß mal den Erstbesitzer meines America fragen warum der Motor nur 316k gehalten hat.Hat sicherlich das billige 10/40 reingekippt.Dieser Ignorant Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 15:21:59    Titel: Re: hmmm

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
in richtige Alfas kommt bei mir nur das rein was ich meine...und das ist billiges 10W40


.....bin ich absolut deiner meinung - auch bei mir kommt nichts anderes in die tüte.
wer die ölwechsel-intervalle einhält und auch dazwischen immer schön achtet, daß genügend öl (aber auch wasser) im motor ist der fährt mit den alfas der baureihen 105/116/162 etc. ohne probleme sicherlich um die welt..... Surprised

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 15:40:25    Titel:

ich seh das anders. ich liebe meine alfetta, deshalb für die nur das beste! BASTA!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 15:44:56    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich fahre auch ein billiges Öl daß ich von einem oö. Hersteller beziehe, kostet so 4€/Liter oder so. Das Sint 2000 aus den 70er Jahren, das die Alfas damals bekamen, würde man heutzutage wahrscheinlich nichtmal mehr seinem Rasenmäher zumuten...also muß das Öl, das alle Spezifikationen der Hersteller erfüllt mehr als gut genug sein.

Wechselintervalle mache ich bei 10.000, inkl. Filter natürlich. Autos, die weniger gefahren werden, werden nach Gefühl gewechselt; aber zumindest alle 5 Jahre. Den Kult mit Ölwechsel im 2jahresrhythmus und Wechsel vor dem Winter und so Schwachsinn tue ich mir nicht an. Da ich fast nie Kurzstrecke fahre und den Choke praktisch nicht benutze, kann das Öl nicht so schlecht sein.

Wenn sie das nicht aushalten, hätten sie eben Kochtöpfe und keine Autos erden sollen. Habe vorgestern beim Nachfüllen versehentlich mineralisches 20/50 in den 164 gekippt - naja der eine Liter wird schon nix machen, die blöden Kanister sehen gleich aus. Embarassed Ist nicht das erstemal in der Hektik, hat noch nie einem Alfa geschadet, mit englischem Öl zu fahren Rolling Eyes

Ciaoliviero


also will keinen angreifen aber wenn ich das lese fühl ich mich als wär ich im VW forum... "der muss das abkönnen sonst hätt er net auto werden dürfen" was n blöder spruch, ehrlich... ich dachte wir alfisti lieben unsere autos?! war wohl ein irrglaube meinerseits... Rolling Eyes Laughing

P.S.: lese garnet weiter, hat ja doch keinen sinn, rege mich nur über eure einstellungen auf... Laughing Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 17:34:21    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:

also will keinen angreifen aber wenn ich das lese fühl ich mich als wär ich im VW forum... "der muss das abkönnen sonst hätt er net auto werden dürfen" was n blöder spruch, ehrlich... ich dachte wir alfisti lieben unsere autos?! war wohl ein irrglaube meinerseits...

P.S.: lese garnet weiter, hat ja doch keinen sinn, rege mich nur über eure einstellungen auf...


Wie bist denn Du drauf?

Schau mal, einige der hier anwesenden haben ungefähr das an Jahren Erfahrungen mit Alfamotoren die Du an Lebensjahren auf dem Buckel hast. Also haben wir - ich kann jetzt allerdings nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen - sicher schon einige Motoren hochgehen sehen und/ oder zerlegt. An "schlechtem Öl" sind bei mir bisher nur "Fiat-Motoren" gestorben. Alle anderen waren auch mit weniger gutem Saft zufrieden. Mein Vater - da sind wir dann noch einmal ein paar Jahre weiter zurück - fuhr z.B. ausschließlich Castrol in damaligen Visokosität 20/50 in seinen Alfas. Kaputtgegangen ist damit kein einer - hohe Laufleistungen waren auch mit diesem Schmiermittel obligatorisch.
Und wenn Du schon von gutem Öl sprichst, dann auch wirklich von gutem: Castrol RS 10/60 ( früher 10/50 ). Der überteuerte Selenia-Saft macht es nicht besser.
Ach ja, ich fahre nur und ausschließlich in hochbelasteten Motoren Castrol RS ( 10/60 ). Alle anderen bekommen zwar auch ein vollsynthetisches Öl - aber nur das was gearde günstig ist. Die Viskosität kann da also schon einmal bei 5/40, 10/40 oder 15/40 liegen.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Aldo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 18:29:32    Titel:

naja ich glaub dir ja dass du viel erfahrung hast... aber hast du schonmal drauf geachtet wie ein motor nach 100000 mit so baumarkt-2.raffinat-plörre aussieht und wie er nach 100000 mit gutem vollsynthetischem öl (mir jetzt vollkommen wurscht welche viskosität..) aussieht, ich denke schon, oder?
naja ich glaub ich hab das auch ein wenig falsch verstanden, mit "billig" meinen die meisten hier wohl eher "günstig" Wink denn unter "billig" versteh ich halt so teilsynth/mineral/2.raffinat öl...

klar kann man auch ein 40er öl reinzuschütten (die alten nordmotoren drehen ja eh net so hoch, von daher braucht man ja (wie du auch schon gesagt hast) im prinzip kein 60er öl) aber wenn ich höre dass man teilsynthetisches bzw mineralisches öl oder gar ein 2.raffinat reinkippt dann kann ich mir nur annen kopp packen...

also ich glaub wir sind eigentlich gleicher meinung oder?!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 01 Jan 06 21:41:06    Titel:

dass euch dieses Thema emotional so fesselt halte ich für total daneben.
Und den Umgangston teilweise auch recht grenzwertig.

Meine Ölmeinung und wie es dazu kam möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten:

Beobachtungen in meinem direkten Umfeld haben gezeigt dass die meisten Alfamotoren eingegangen sind, weil die Pleuellager gefressen haben. (V6 und Boxer)
Ob das jetzt am alten oder schlechten Öl oder an was anderem lag weiss ich nicht, jedenfalls versuche ich seitdem immer ein Öl zu verwenden das vor sowas optimal schützt, sowie meine Öltemperatur im Rahmen zu halten.
meine bescheidenen Kenntnisse haben mich daher bisher immer das 10W-60-RS kaufen lassen, weil mir das 15-W60-Öl von Motul immer zu teuer war. (für den Fall dass die Viskositätsbandbreite im RS durch VI-Verbesserer zustande kommt, wäre Letzteres möglicherweise die bessere Wahl, das weiss ich aber bis heute nicht)
Mittlerweile hab ich gehört dass es für die Stabilität des Schmierfilms in diesen Lagern eine Kenngröße gibt, anhand derer sich die Öle direkt vergleichen lassen. (HTHS-Wert)
Dieser findet sich leider nicht auf der Packung, und auch selten auf den homepages der Hersteller.
Soweit ich das gehört habe, wäre dann diesbezüglich dem RS das TWS aus gleichem Hause vorzuziehen, und anscheinend auch z.B. das 5W-50 von Mobil.
Mit dem Selenia kenn ich mich nicht aus.
Selber fahr ich grad das Shell Helix ultra in 10W-60, das sei angeblich besser als das RS. (Da weiss ich aber nicht mehr wer mir das gesagt hat)

Beim Ölwechsel 20 EURÖ sparen zu wollen halte ich für wenig zielfürend bei nem Objekt das teilweise mehrere 100 EUR im Monat zum Auspuff rausbläst.

mit dem RS hatte ich bisher keinen Motorschaden. (ich hatte selber eigentlich noch nie nen Motorschaden)

Dann gibts da noch viele weitere Eigenschaften, anhand derer ich ein Öl aussuchen würde, wenn man da vergleichbare Angaben hätte.
Bei meinem Sud hab ich das Öl auch manchmal 2 Jahre drin, weil ich da auch nur sehr wenig mit fahre.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr