'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV Scheunenfund - 1000 Fragen!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun 11 23:50:03    Titel: GTV Scheunenfund - 1000 Fragen!

GTV-Spezialisten bitte vor!

Ein guter Bekannter hat sich einen Scheunenfund in Dänemark eingetreten. Er hat zwar mit altem Blech aus Milano zu tun, aber bislang noch nichts transaxiales befingert. Folgende Bilder hat er mir geschickt:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Das Ding steht teilzerlegt schon viele Jahre. Warum die Leute immer alles zerpflücken müssen……………

Die Frage wäre:
Was für ein Modell ist das? BJ ist unbekannt.
Ist doch eine Chromstange – aber was sind das für Schürzen?
Wo sind Fgstnr und Motornummer?
Wo sind die Schwachstellen, die über weiterleben oder geschlachtet werden entscheiden?
Lassen die Bilder einen ersten Eindruck zu?

Ich habe das Coupe nicht im Original gesehen.
Merci & ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 08:56:05    Titel:

Servus Werner,

schön dass ich Dir auch mal helfen kann, wenns um einen Alfa geht.
Die Alfetta GTV von Deinem Kumpel ist aus der ersten Serie, da der Blinker vorne am Kotflügel ist, der Drehzahlmesser sitzt direkt hinterm Lenkrad, Tacho und Motorkontrollinstrumente in der Mitte. Die erste Serie hat auch noch die Ausstellfenster wie z.B. der Spider. Das Modell ist auch als Chrommodell bekannt, da meistens mit Chromstosstangen ausgeliefert, aber damals gab es auch schon Plastik Stosstangen und Kotflügelverbreiterungen von Zubehör Lieferanten ( ich glaube Fa. Lester). Die gezeigte Variante habe ich bis dato noch nicht gesehen, da könnte der Carsten weiterhelfen, der ist auch ein echter Profi wenn es um Alfetta GTV geht.
Es müsste sich um ein Modell mit 2 Liter Motor handeln, da Dell´Ortho Vergaser montiert sind, ausserdem steht auf den hinteren Entlüftungsblenden "GTV" ( Grand Turismo Veloce ) Veloce -> Schnell deutet auf 2 Liter hinn, die 1,6er und 1.8er haben die Modellbezeichnung "GT" und auf den Entlüftungsblenden nur so eine Art Kühl- oder besser gesagt Entlüftungsschlitze.
Die Fahrgestellnummer findest Du auf der Motorschottwand auf der Seite wo der Luftfilter ist, quasi hinterhalb, Begint mit ZAR 116.. dann kommt ein C und eine weitere Nummer,was ja nix neues ist Wink .
Die Motornummer findest Du wenn Du am Bremskraftverstärker vorbei nach unten auf das Kurbelgehäuse schaust.
Die Schwachpunkte: Innenkotflügel auf der Oberseite, da damals keine Plastikverkleidungen in den Radhäusern waren, leider Crying or Very sad .
Auch nicht zu vernachlässigen, Kotflügel vorne unten und Aufhängungspunkte vom Vorderachsstabi, sowie der Rahmen und die Querlenkeraufnahmen innen und aussen Seite. Im Vorderen Radhaus gibt es noch eine Verkleidungsblech das zu Tür hin montiert ist, das mal wegschrauben un nachsehen, meistens böse Überaschung da der ganze "Baatz" vom Reifen da in die Ritzen geschleudert wird und in Ruhe unbemerkt vor sich hin rosten kann.
Türverkleidungen entfernen, am Türboden und am Blech innen gibts auch oft Rost obwohl man aussen nix sieht, besonders wenn die Tür - Abläufe verstopft sind. Die Chromblende am Einstieg abschrauben, Türdichtung entfernen und den Teppich wegklappen, dann sieht man den Schweller auf der Innenseite, kann von der vorderen Spritzwand bis zum Einstieg (Anfang der Türe ) inklusive Wagenheberaufnahme vergammelt sein.
Der Unterboden, Kofferraumboden, Tank, Reserveradmulde und der Übergang zu den hinteren Kotflügeln können auch vom Rost befallen sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?
Steht der GTV weit weg? Ich wäre gerne bereit mit Dir dorthin zu fahren und genaueres vor Ort zu besichtigen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Beste Grüße

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 08:57:04    Titel:

Wenn's nicht saumäßig drängt, kann ich anbieten, das Teil mal live und vor Ort mit zu besichtigen. Kann ich aber erst nach der TT tun. Die Stoßfänger sehen aus, als gehörten sie da normalerweise gar nicht dran! War sicher mal ne Chromstoßstange.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 09:37:28    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Wenn's nicht saumäßig drängt, kann ich anbieten, das Teil mal live und vor Ort mit zu besichtigen.

Bursche, Dir werd' ich helfen!
Sag wann Du losfährst und hol mich ab! Mr. Green

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Lohnt Alkohol-Schmuggel nach Dänemark?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 09:43:57    Titel:

Hallo Werner,

je nach dem wie lange die GTV schon im trockenen steht, wäre es wohl interessant sich die Scheibendichtungen anzugucken. Wenn die stark zusammen gezogen sind, dann könnte es hinten aussehen wie bei meinem:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Wie Tom schon geschrieben hat, würde ich ebenfalls die Schottbleche zu den Türen entfernen. Könnte in etwa so aussehen:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Auch sollte man Schweller vorne und hinten genau betrachten, könnte sonst aussehen wie hier:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Auch würde ich mir das Heckblech mal angucken, sprich die Stoßstangen hinten mal abschrauben. Radmulde ist auch wichtig zugucken. Sollte die an der rechten Seite durch sein, könnte es den Träger erwischt haben.
Dann das typische Transaxle Rosten bei den hinteren Radkästen innen.
Wenn man vom Motorraum (innen) in Richtung A Säule guckt, sollte dort am Besten kein Rost sein.
Und vielleicht mal den Teppichboden vor der Rücksitzbank anheben, dort gammelt es auch ab und an.

Bin der Meinung, dass es sich fast immer Lohnt einen GTV wieder fit zu machen. Blecharbeiten kann man selber erledigen, mit Übung klappt das irgendwann. Was ich als kleines Problem sehe, sind die Ersatzteile. Klar es gibt sie noch, aber Teilweise richtig teuer! Und auf den Bildern fehlen, ja ein paar Sachen.

Hoffe helfen zu können.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 11:16:35    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Jan hat Folgendes geschrieben:
Wenn's nicht saumäßig drängt, kann ich anbieten, das Teil mal live und vor Ort mit zu besichtigen.

Bursche, Dir werd' ich helfen!
Sag wann Du losfährst und hol mich ab! Mr. Green

Geplant war eh, ein paar Minuten lang den 116er begutachten, mit der Fußspitze gegen den Reifen zu treten und zu befinden, dass alles in Ordnung ist. Rest der Zeit wird dann mit dem Durchtesten des zur Verfügung stehenden übrigen Fuhrparks verbracht! Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 11:25:38    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Rest der Zeit wird dann mit dem Durchtesten des zur Verfügung stehenden übrigen Fuhrparks verbracht! Mr. Green

In blindem Vertrauen in Dein Wesen habe ich diese Variante gleich als erstes im Kopfkino durchlaufen lassen... Cool

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 17:15:47    Titel:

hallo werner,

der stoßstangen nach ist es ein US modell,aber es fehlen die seitlichen blinker/standlichter und die spica spritze.................könnte auch ein DELTA sein......soviel dazu

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Jun 11 23:12:28    Titel:

Tomboy hat Folgendes geschrieben:

Es müsste sich um ein Modell mit 2 Liter Motor handeln, da Dell´Ortho Vergaser montiert sind, ausserdem steht auf den hinteren Entlüftungsblenden "GTV" ( Grand Turismo Veloce ) Veloce -> Schnell deutet auf 2 Liter hinn, die 1,6er und 1.8er haben die Modellbezeichnung "GT" und auf den Entlüftungsblenden nur so eine Art Kühl- oder besser gesagt Entlüftungsschlitze.
Ja, danke Tom. 2.0 und Chromstange ist soweit schon klar.
Nur die Stoßstangen kommen mir komisch vor. Kennst Du irgend eine Exportversion, die so aussah, oder ist das nachgerüstet?
Wenn ich die mit Bildern von den US-Versionen vergleiche, sind die anders (größere Dämpfer, die die Stangen weiter abstehen lassen, sowie ein anderes Profil).
Und wie Carsten ja auch schon geschrieben hat, fehlen weitere US-Merkmale (wie Sidemarker) an den Kotflügeln.

2000 ist also wohl offensichtlich, aber:
79/80 gab es ja die GTV 2000 L mit 131PS gegenüber der vorherigen 2,0ltr 122PS Version. Wo sind da die technischen Unterschiede?

Die Kiste ist nicht meine und wird es (sofern der Alfagott ein Einsehen mit mir hat) auch niemals nie nicht werden. Sie steht mittlerweile in einem einschlägigen Nordlichtern wohlbekannten Bauernhof in Spuckweite der Nordseeküste (bei Flut - bei Ebbe ist es nicht zum derspucken........).
Also gottlob eine Tagesreise vom München weg.

Dann lass ich den stolzen Besitzer doch erstmal nach der Fgstnr suchen.

@ Jascha: Deine Bilder leite ich mal weiter - ein schöner Vergleich!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun 11 05:23:03    Titel:

ich glaube auch die Kunststoffradläufe zu erkennen, gepaart mit den Stossstangen ist´s der Plaste - Delta Kit.
Wenn original dann müsste die eigentlich auch die wohlgeformten Sitze haben.

Siehe auch:

http://www.autodelta.de/ADHome1/club/ar-gtv_galerie/ar-gal-gtvdelta_1.html

122/131 PS - unterscheiden sich hauptsächlich durch mM Nockenwellen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun 11 11:01:32    Titel:

hallo matt

BINGO!!!!!!!

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV1000
ist oft hier


Anmeldedatum: 09.06.2011
Beiträge: 695
Wohnort: OWL
Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Jun 11 20:35:15    Titel: Wohlgeformte Sitze

Hallo,
ja ist ein Delta, wenn original dann hat er auch 140 PS. Sind die Sitze begehrt?
Habe noch einen Satz Vordere.

Gruß
Rolli


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jun 11 15:37:49    Titel:

Hallo Werner,

da fahr´ich ja öfter vorbei und habe schon einen Blick riskiert...
wenn da schon mal ein Transaxle am Wegesrand steht, spricht sofort
der Transen-Such-Alarm an und führt automatisch zur sofortigen
Notbremsung... ABER:
unterhalb der Heckscheibe kann man in den Kofferraum gucken...
Stehbleche vorne, Türen und überhaupt und fast überall ordentlich rostig, viele Anbau- und Technikfehlteile, der Innenraum gleicht einer Höhle, sieht aus wie der Motorraum...also geschenkt ja, aber auch nur aus Mitleid für das arme Auto...

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jun 11 15:44:09    Titel:

Jascha hat Folgendes geschrieben:



Auch würde ich mir das Heckblech mal angucken


... da guckst Du nicht mehr viel... Wink

Jascha hat Folgendes geschrieben:

Und auf den Bildern fehlen, ja ein paar Sachen.



...wenn´s nur ein paar wären...

Würde wohl ein recht aufwendiges Projekt werden.

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jun 11 19:11:27    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Werner,

da fahr´ich ja öfter vorbei und habe schon einen Blick riskiert...
Du warst schon beim Jürgen und hast das Ding angeschaut?
Hat er mir noch gar nicht erzählt.

Die GTV ist sein Projekt - nicht das er nicht genügend Projekte hätte....
Es geht nur darum ob bei dieser GTV es lohnt, Arbeit zu investieren. Jan und Waldemar werden den.............

Ich hab derzeit mehr als genug Auto´s, die NICHT laufen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr