'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

TT-2.11-Boliden: Wartungsstau beheben...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Treffen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai 11 20:56:34    Titel:

chemiker hat Folgendes geschrieben:
Und ob man immer das herausklopfen kann, was sich mit einem Abzieher nicht bewegt?

Ich sags jetzt mal mit Wernes Worten:

JO!

Zur Not kann man den Drehstab nach vorne hin incl. Querlenker abnehmen.

Versuch erstmal den Kram spannungsfrei zu bekommen; Traggelenk vom Achsschenkel lösen und die Querlenkerbefestigung lockern.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Mai 11 21:57:03    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
chemiker hat Folgendes geschrieben:
Und ob man immer das herausklopfen kann, was sich mit einem Abzieher nicht bewegt?

Ich sags jetzt mal mit Wernes Worten:

JO!

Zur Not kann man den Drehstab nach vorne hin incl. Querlenker abnehmen.

Versuch erstmal den Kram spannungsfrei zu bekommen; Traggelenk vom Achsschenkel lösen und die Querlenkerbefestigung lockern.

Schöne Grüsse
Waldek



Gammeln die Drehstäbe hinten nicht so schnell fest wie vorne?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 07:07:51    Titel:

Beides kann vorkommen. Aber hinten sind sie eher festgegammelt ist meine Erfahrung.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 08:09:25    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Beides kann vorkommen. Aber hinten sind sie eher festgegammelt ist meine Erfahrung.

ServuStefan


Genau das hatte ich vermutet, deshalb meine Nachfrage. Aber dann muss der Drehstab ja wie beschrieben heraus und ich kann ihn eben nicht mit dem Querlenker herausnehmen.

Aber egal: Er ist ja nun in beiden Führungen gelockert. Jetzt hoffe ich nur, dass das bei meinem GTV auch funktioniert, der soll nämlich vorne etwas tiefer werden.

Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 08:37:15    Titel:

chemiker hat Folgendes geschrieben:
Aber dann muss der Drehstab ja wie beschrieben heraus und ich kann ihn eben nicht mit dem Querlenker herausnehmen

Doch schon. Ganz raus geht er ja sowieso nur nach vorne.
Querlenkerschrauben lösen und entfernen. Das kann etwas schwierig sein, weil da der QL etwas im Weg ist. Und dann den Drehstab von hinten nach vorne rausschlagen. Wenn der QL nicht fest auf dem Drehstab sitzt kann man ihn schon vorher runternehmen. Ansonsten wenn man den Drehstab draußen hat runterschlagen.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 08:43:15    Titel:

chemiker hat Folgendes geschrieben:
Jetzt hoffe ich nur, dass das bei meinem GTV auch funktioniert, der soll nämlich vorne etwas tiefer werden.

Grüße

Holger


Da kannst du, wenn alle Stricke reissen, ja den ganzen Kram abnehmen und an der Werkbank bearbeiten, wobei wie schon gesagt, da gibts mitunter Teile da hast keine Chance mehr.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 10:01:04    Titel:

Da wir ja schon beim Thema Drehstab sind:
Die Teile haben beim 75 vorn einen blauen Streifen mit einem Kennbuchstaben drauf. Vom Durchmesser her sind die Drehstäbe doch alle gleich, oder? Wenn ja - wozu die unterschiedlichen Kennungen?`
Oder hat evtl. jemand V6- und R4-Drehstäbe liegen um "mal eben" ausmessen zu können?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 10:28:45    Titel:

Gelb ist links, blau ist rechts. Laut WHB sind auch noch Farbtupfen drauf, die die Dicke angeben. Solche sind mir aber noch nie aufgefallen. Und dann sind da noch Buchstaben drauf. Die sind laut WHB für die Federvorspannung. Das hat wohl damit zu tun um wie viel Zähne man sie beim Einbau verdrehen muß, wenn ich das richtig verstehe.
Die Drehstäbe von TS und V6 (vermutl. auch Turbo) sind dicker. Ich hab das erst kürzlich mal ausgemessen, weil ich das auch nur vom Hörensagen wußte. Maße hab ich mir aber nicht gemerkt.

ServuStefan




Zuletzt bearbeitet von Carabo am Do 26 Mai 11 10:29:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 10:28:55    Titel:

Es gibt 2 Durchmesser beim 75 - 21,8 und 22,8 - wenn ich mich richtig erinnere die dünneren bei Vergaser, die dickeren ab Einspritzer ??

Die blaue Makierung zeigt die rechte Seite, die gelbe Markierung die linke Seite an.

Kurz aus dem Handbuch:
116 - 18,4/19,5/21,1/22,1/23,4 - Länge 989 - Verstellwert 1-5-2.5mm
162 - 21,8, 22,8 - Länge 931 - Verstellwert - 2 & 2,5mm
119 - 22,6 - Länge 1108 - Verstellwert - 2mm


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 10:30:43    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
die dickeren ab Einspritzer ??

Erst ab TS. Der 1.8 IE hat die dünneren.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 11 11:45:19    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
162 - 21,8, 22,8 - Länge 931 - Verstellwert - 2 & 2,5mm

Vielen Dank. Gut zu wissen. Die Zähnezahl wird wohl identisch sein!?

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 11 17:05:56    Titel:

der 1.8 turbo auch. also nur TS, V6 und 2.4TD haben die dickeren. unterschied ? fast nicht zu merken.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 11 18:26:55    Titel:

Gestern habe ich mal das Magerluft-Problem der Alfetta begonnen; die Alfetta gestartet, alles mit Bremsenreiniger geflutet. Die Drehzahl blieb konstant. Dann den gesamten Ansaugtrakt abgebaut. Die Vergasergummis sind perfekt; aber die können gar nicht kaputt werden so wie die aussehen - so dick und mit Gummierhöhung zwischen Ansauger und Kopf. Der Verbindungsschlauch zwischen LMM und Drosselklappe ist auch völlig zufriedenstellend, ebenso die 2 Verbindungsschläuche dort. Mehr gibt es ja nicht, wo könnte da sonst noch Falschluft herkommen? Nirgends finde ich.

Daher ist es vielleicht die Benzinversorgung, etwas zuwenig Sprit? Werde mal den Durchfluß messen. Sonst wüßte ich mal nicht weiter, daß sich das Problem von selber erledigt hätte, auf das vertraue ich auch nicht Wink

Der 159 ist noch in der Werkstatt (Lenkungsgelenk aufgrund zerrissender Manschette sowas von fertig, super Nachricht, weil die Alfawerkstatt wollte unbedingt die ganze Lenkung tauschen Shocked - über ALfawerkstätten äußere ich mich nicht). Die ganze Woche bin ich Alfetta 1,8 gefahren. Habe ihr einen Ölwechsel spendiert dafür, ich bin ja ein Gentleman!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 11 21:53:40    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
die Alfawerkstatt wollte unbedingt die ganze Lenkung tauschen

Das ist alles, was die können! Immer nur tauschen und dann die dicke Rechnung schreiben. Und wenn die Karre dann immer noch nicht in Ordnung ist, wird halt das nächste Teil getauscht und wieder eine Rechnung geschrieben Evil or Very Mad

Scheint allerdings markenungebunden zu sein. Ich habe das mit meiner VW-Werkstatt erlebt, die mich dann auch noch verschaukeln wollte.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 28 Mai 11 09:10:49    Titel:

Der Ausbildungsberuf heisst ja nicht ohne Grund Mechatroniker, und nicht
mehr KFZ-Mechaniker....

viele Gruesse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 3 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr