'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wieviele verschiedene Bremssättel gibt es beim 75er?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 11 03:18:35    Titel: Wieviele verschiedene Bremssättel gibt es beim 75er?

Hallo,

ich hatte mir für meinen 75 TS vorne und hinten Tarox F2000 Scheiben bestellt und dazu den passenden Satz Beläge von Ferodo.
Das ganze aber in Seriendimension - also 269er Scheibe und die 2Kolben Brembosättel...
Die Scheiben sind i.O. Und die Beläge haben auch perfekt in den Sattel gepasst, nur greifen die nicht zum inneren Durchmesser die Scheibe komplett ab...da fehlen mir rund 5 bis 10 mm.
Also mit dem Händler gesprochen und der sagte mir das es bis Bj90 kleinere Beläge gab an der Vorderachse und ab 90 größere und das ich aber schon die größeren zu liegen hab und wollte mir dann erzählen das ich nichtserienmäßige Sättel hätte...die alten Beläge hatten noch einen originalen Alfa Schriftzug drauf und die Sättel haben den Brembo Schriftzug drauf...jemand ne Ahnung wie ich rausbekomme was da für belâge reinkommen??
Die abgegriffene Fläche auf den alten Scheiben beträgt 48 - 50mm je nachdem ob man mit fase misst oder ohne - die neuen Beläge haben wohl 44mm laut Händler.

Grüße
Phillip

EDIT: Auto ist Bj 91


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
täglich dabei


Anmeldedatum: 18.11.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Bremen
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 11 08:24:12    Titel:

Unterschiedliche Bremsanlage vorne wäre mir nicht bekannt. Ich habe jüngst EBC-Beläge geordert und da gab es m.W. keine Unterschiede bei den Baujahren. Wenn ich bei EBC auf der Seite nachschlage, dann wird mir für jeden Twin Spark der Belagsatz EBC 101383 ausgeworfen. Wird Reiner aber mit abschließender Sicherheit sagen können.

Gruß
Jan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 11 08:31:17    Titel:

Haben die bei EBC neue Nummern?
Ich kenn die Nummern 2105 für kleine und 2197 für große Bremse.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 27 Apr 11 09:33:35    Titel:

Jans Nummer ist die aus dem Endkundenshop, Deine aus dem pdf-Katalog bzw. das, was ich mit Händlerzugang sehe.

Laut Katalog lauten die Nummer (für green-stuff):

Vorn DP2104 für 75 1.6 und 1.8 sowie DP2197 für alle anderen 75 und alle 90.
Hinten DP2105

Bei den Serienbelägen gibt es unterschiedliche Abmessungen.

Zu Deinem konkreten Fall:
Beim TS sind sie immer gleich, d.h. so "zu" schmal wie von Dir beschrieben.
Die Du hast sind 76x60x15 mm, die für die größeren Motore 76x65x16, was Deine Beschreibung eklärt.
Die greenstuff sind aber immer 76x65x16.

Und wenn sich ferodo an den Original-Belägen orientiert, paßt das.

Zum genaueren Nachschauen einmal der Link für die Liste:
http://www.ebc-brakes.de/downloads/EBC_Katalog_Auto_Belaege.pdf
Und einmal die Zeichnungen der Beläge:
http://www.ebc-brakes.de/downloads/EBC_Abbildungen_Bremsbelaege_2006.pdf

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Spaghettifresser
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 10:18:04    Titel:

Hi Reiner,
so wie du das schreibst hört sich das so an als hätte ich die bremsen eines größeren Motors...nur müsste das dann nich auch irgendwo rauszubekommen sein??
Weil der Händler, du weißt ja wo ich bestellt hab, hat mir heute morgen eine Mail zukommen lassen das er nichts dazu rausgefunden hat und das es keine technischen Beeinträchtigungen dadurch gibt, sondern das halt die Scheibe nicht komplett abgebremst wird(wo bei mir in dem Moment als ich das gelesen hab, sich einer meiner Zeigefinger ganz unweigerlich zur Stirn bewegt hat, ob ich das wollte oder nicht) Werd ihm den Mist zurückschicken, auch die Hinterachse und dann wohl über dich die ebc Beläge nehmen, wenn du das für mich machen kannst!?

Redstuff wär dann vorn und hinten mein wunsch...
Schade bin echt enttäuscht von dem Laden, hatte ja am Anfang nen ziemlich guten Eindruck gemacht...

grüße
Phillip


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 10:40:14    Titel:

Hallo Philipp,

dan habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:
Die Scheiben sind beim TS und V6 gleich.
Die greenstuff sind für TS und V6 gleich groß.
Die blackstuff sind für TS und V6 unterschiedlich.
Die Alfa-Beläge sind für TS und V6 unertschiedlich.

Folge:
Die meisten TS-spezifischen Beläge bremsen nicht auf der ganzen Fläche der Scheibe!
Und wenn sich ferodo an die von Alfa vorgegebenen Abmessungen hält ist das bei den von Dir gelieferten auch so.

Meine Idee:
TS-Beläge zurücksenden und stattdessen V6-Beläge schicken lassen.
Aber wie immer ohne Gewähr Wink

Die Aussage von denen ist also prinzipiell richtig!.
Ich würde mich über die Bestellung zwar freuen, möchte aber Deinen Lieferanten nicht schlecht machen.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 11:18:29    Titel:

Da ich kein Teilelistenfan bin, es in denen immer wieder zu Kauderwelsch kommt,
red´ ich mal nur von Teilen die ich bisher in der Hand hatte.

Modell Alfa 75 gibt 4 verschiedene Bremssättel.

1) Vergaser Bremsen klein - stehen hier nicht zur Diskussion
2) 2,0 Vergaser und Dieselsättel ATE gross einfach
3) Stahlsättel ATE groß belüftet TS, V6
4) Brembo Alusättel gross belüftet TS, V6

Die (marginal kleineren) Bremsbeläge die du erworben hast, sind ursprünglich für die 261er Bremse s.o. Pkt.2) bestimmt. Ist mir genau schon passiert, dass ich für TS Beläge bestellt und eben diese kleinen bekommen habe.
Anfang 90iger gabs keine Änderung bei Belägen,
offensichtlich gibts hier zum Teil wieder Kauderwelsch in den Listen.

Verbauen der Beläge ist im Prinzip kein Problem, doch man verzichtet auf ein paar mm² Reibfläche und es ensteht der unschöne unnotwendige Rostrand innen an der Bremsscheibe.

Um sicher zu gehen, einfach immer für die 3,0 bestellen, da sollten dann mit Sicherheit die großen Beläge kommen. Die TS haben sich im Laufe der Jahre offensichtlich unter die anderen 4 Zylinder gemixt bei den Listen......

Das originale Alfa Beläge für TS und v6 IN REAL unterschiedlich sein sollten glaub ich nicht, beides in der Hand gehabt, beides absolut gleich....ist ja auch die absolut idente Bremsanlage....wie auch.
Nummern vielleicht anders, Teile gleich.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 12:07:53    Titel:

So ähnlich meinte ich das auch.
Wobei (laut ebc) die größeren Beläge in alle Bremsen passen sollten.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
ist oft hier


Anmeldedatum: 01.07.2010
Beiträge: 1290
Wohnort: Hamburg - bäh!
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 13:49:07    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:

1) Vergaser Bremsen klein - stehen hier nicht zur Diskussion

1.6IE, 1.8IE, 2.0IE (hats nicht 2Stück gegeben?) - jaja, alles Vergaser die nicht zur Diskussion stehen.

Übrigens hat ein 2.0Vergaser dieselben Sättel wie ein 1.8Vergaser.
Ich weiss das.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 14:57:14    Titel:

Waldek hat Folgendes geschrieben:
matt hat Folgendes geschrieben:

1) Vergaser Bremsen klein - stehen hier nicht zur Diskussion

1.6IE, 1.8IE, 2.0IE (hats nicht 2Stück gegeben?) - jaja, alles Vergaser die nicht zur Diskussion stehen.

Übrigens hat ein 2.0Vergaser dieselben Sättel wie ein 1.8Vergaser.
Ich weiss das.

Schöne Grüsse
Waldek


Da wird man bei Bierchen drüber reden müssen Wink , ist wohl längere Geschichte, da ist mir schon Kraut und Rüben untergekommen, was da kreuz und quer verbaut wurde.....wobei die Sättel sind die selben, nur an der Montage am Radträger haperts.....egal, das Problem des Fragenden sollte sich gelöst haben.

75 2,0IE - hatte ich auch unlängst aufgeschnappt und für nicht existent gehalten- gabs das wirklich ??

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 15:38:27    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
75 2,0IE - hatte ich auch unlängst aufgeschnappt und für nicht existent gehalten- gabs das wirklich ??

Ziemlich sicher nicht! Ist wohl genau so ein Mythos wie der 1.8 TS.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
attergau75
ist oft hier


Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 726

Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 15:41:27    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Ziemlich sicher nicht


hmmm.... Question
also eher nicht, oder wahrscheinlich nicht ... Wink
oder vielleicht, eventuell schon ... Twisted Evil

lg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 15:54:15    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
matt hat Folgendes geschrieben:
75 2,0IE - hatte ich auch unlängst aufgeschnappt und für nicht existent gehalten- gabs das wirklich ??

Ziemlich sicher nicht! Ist wohl genau so ein Mythos wie der 1.8 TS.

ServuStefan


Naja, der 1,8TS ist ja nachweislich zumindest bei unseren Typenscheinen existent, obwohl das Auto dann gar nicht jenes ist. Anderes Beispiel - der Alfa 164 2.5v6 ist sogar gründlich Datenbeblattet in unseren Scheinen, mit allen Details und drum und dran......deshalb wäre ein 75 2,0ie gar nicht so abwegig, stell dir vor beim Übergang von Vergaser zu TS gabs irgendwo Lieferschwierigkeiten, soll ja nicht selten gewesen sein, da packt man eben schnell den in der Ecke liegenden und nicht mehr gebrauchten 2.0ie rein, für IT zumindest wo Kat kein Thema war.
Muss ja nicht mal offiziell gewesen sein.

Naja, bekannt ist jedenfalls nichts, sonst hätt sich Werner schon mal darüber geäussert......wobei das schöne bei Alfa auch ist, dass man nach 30, 40 Jahren noch Überraschungseier finden kann. Wink

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
täglich dabei


Anmeldedatum: 18.11.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Bremen
Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 16:38:59    Titel:

Evtl. hat auch grad beim Vorüberkommen eines TS am Band nur das IE-Schildchen in Luigis greifbarer Nähe gelegen und der dacht' sich: Besser als nix!

Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr 11 18:12:07    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Evtl. hat auch grad beim Vorüberkommen eines TS am Band nur das IE-Schildchen in Luigis greifbarer Nähe gelegen und der dacht' sich: Besser als nix!

Mr. Green

Gruß
Jan


und damits total OT wird - kann ich mir in Anlehnung daran nicht verkneifen:

Amüsanter Bericht - mit einem symbolischen Satz:

"Wenn Alfa-Arbeiter krankfeiern" heißt das keineswegs, daß sie faulenzen. Viele haben einen Nebenjob als Schneider, Barbier oder Maurer, vor allem aber als Mechaniker."


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40749034.html


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr