'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kühlwasserverlust
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 17:25:06    Titel: Kühlwasserverlust

Habe heute mal meinen 3.0 angelassen. Schon bei geringen Temperaturen drückt es das Kühlwasser aus dem Deckel des Überdruckbehälters. Da kommt ein pulsierendes Bächlein heraus, fast wie bei einer arteriellen Blutung...
Außerdem drückt es Wasser aus dem Kühler und des Gebläse springt auch bei 110 Grad nicht an. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass der Kühler und der Temperatursensor für den Lüfter vor dem Winter durch Neuteile ersetzt wurden.

Irgendwie kommt mir die Anhäufung komisch vor. Hat jemand eine Idee ob da was größeres defekt sein könnte? Oder hatte ich nur Pech und wechsele den Deckel vom Ausgleichsbehälter, den Kühler und den Sensor erneut? Confused

Wundersamerweise ist der Motor im übrigen nach dem Winter auf den ersten Dreh sofort angesprungen und lief auch gleich rund. Smile

Grüße
Bernhard


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 19:23:17    Titel:

...Frostschutz in außreichender Menge war drin denk ich mal, oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeterB10
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 19:44:49    Titel:

Moin Bernhard,

die gleichen Symptome hatten wir am GTV6 auch. Auch wir mussten den Kühler wechseln, weil er undicht war. Die Ursache waren aber die Lüfter, die zu schwergängig waren und dann die Arbeit ganz einstellten. Die Sicherung brannte dann durch, glaube ich noch zu wissen. Guck mal, ob sie sich leicht drehen lassen. Nach Überarbeitung der Lüfter war wieder alles i.O.


Gruß

Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 19:47:23    Titel:

Ich hatte sowas aehnliches mal bei einem Panda. Da hatte es die Wasserpumpe zerlegt,
dadurch fing das Kuehlwasser an zu kochen und der Druck im Kuehlsystem stieg
stark an, und zwar so weit, dass man die Schlaeuche zum Kuehler nicht mehr
zusammendruecken konnte. Wenn Du eine Wasserpumpe mit Plastikeinsatz hast,
koennte das ein heisser Kandidat sein.

viele Gruesse
Benno


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfamann62
war schon öfter hier


Anmeldedatum: 23.08.2010
Beiträge: 210
Wohnort: Sinsheim
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 19:55:10    Titel:

Ich kenn´ mich zwar nicht mit dem V6 aus, aber kann es sein, dass von der Reparatur vor dem Winter noch Luft im System ist? Ich hatte bei meinem TS einen neuen Kühler eingebaut und nur im Leerlauf warmlaufen lassen. Auch hier lief kein Lüfter und die Heizung wurde nicht warm. Erst bei höheren Drehzahlen ist die Luft rausgegangen. Bist du nach der Reparatur noch gefahren?

Wir (Alfaclub-Stammtisch Rhein-Neckar) machen übrigens am Montag einen Osterbrunch auf den Rheinterassen in Mannheim. Gäste (75 Fahrer erst recht) sind gerne willkommen. Weinheim ist ja um die Ecke.

Gruß

Manfred


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 19:57:31    Titel:

banimal hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du eine Wasserpumpe mit Plastikeinsatz hast,
koennte das ein heisser Kandidat sein.

Mensch Benno,
Bernhard hat nen Busso V6, da ist nix mit Plaste Cool


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 20:01:06    Titel:

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ein 164 TS ist zwar kein 75 Busso - aber das WaPu-Rad ist im Altteil aus Plaste gewesen!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 20:12:43    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Ein 164 TS ist zwar kein 75 Busso - aber das WaPu-Rad ist im Altteil aus Plaste gewesen!

Is nich möglich - da kannste ja gleich VW fahren....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 20:36:55    Titel: Re: Kühlwasserverlust

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Schon bei geringen Temperaturen drückt es das Kühlwasser aus dem Deckel des Überdruckbehälters. Da kommt ein pulsierendes Bächlein heraus, fast wie bei einer arteriellen Blutung...

Das deutet doch eigentlich auf die Kopfdichtung hin?
Oder undichte Laufbuchsen?

Ansonsten noch einmal den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen, aber dann wird es wohl immer noch am Kühler rausdrücken Question


wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Gebläse springt auch bei 110 Grad nicht an.

Ich würde da noch einmal die Kabel / Anschlüsse und das Relais überprüfen. Ggf. ist beim Wechsel des Temperaturschalters am Kühler das Kabel gebrochen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 21:23:55    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Ein 164 TS ist zwar kein 75 Busso - aber das WaPu-Rad ist im Altteil aus Plaste gewesen!

Is nich möglich - da kannste ja gleich VW fahren....
Und der hat nicht mal nen Fiat- sondern einen Nord-Motor ....


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 21:33:44    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
...Frostschutz in außreichender Menge war drin denk ich mal, oder?


Öhm, ich denke schon. bis -15 Grad.

PeterB10 hat Folgendes geschrieben:

die gleichen Symptome hatten wir am GTV6 auch. Auch wir mussten den Kühler wechseln, weil er undicht war. Die Ursache waren aber die Lüfter, die zu schwergängig waren und dann die Arbeit ganz einstellten. Die Sicherung brannte dann durch, glaube ich noch zu wissen. Guck mal, ob sie sich leicht drehen lassen. Nach Überarbeitung der Lüfter war wieder alles i.O.


Der Lüfter lief vor dem Umbau des Kühlers ganz normal und auch der Neue Sensor war vor dem Wechsel des Kühlers ok. Aber ich werde das noch mal prüfen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 21:38:31    Titel:

alfamann62 hat Folgendes geschrieben:
Ich kenn´ mich zwar nicht mit dem V6 aus, aber kann es sein, dass von der Reparatur vor dem Winter noch Luft im System ist? Ich hatte bei meinem TS einen neuen Kühler eingebaut und nur im Leerlauf warmlaufen lassen. Auch hier lief kein Lüfter und die Heizung wurde nicht warm. Erst bei höheren Drehzahlen ist die Luft rausgegangen. Bist du nach der Reparatur noch gefahren?


Bin zwar noch heim gefahren aber die Heizung war aus. Aber würde das erklären, dass das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird?

Zitat:

Wir (Alfaclub-Stammtisch Rhein-Neckar) machen übrigens am Montag einen Osterbrunch auf den Rheinterassen in Mannheim. Gäste (75 Fahrer erst recht) sind gerne willkommen. Weinheim ist ja um die Ecke.


Vielen Dank für die Einladung aber am Montag ist bei uns Familientag. Ein anderes Mal gerne.


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 22 Apr 11 21:45:30    Titel: Re: Kühlwasserverlust

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:

Das deutet doch eigentlich auf die Kopfdichtung hin?
Oder undichte Laufbuchsen?


Einfach so über Winter?
Kopfdichtung würde ich auch tippen wenn das Kühlwasser einfach weg wäre aber dass es so herausgedrückt wird?

Zitat:

Ansonsten noch einmal den Deckel des Ausgleichsbehälters tauschen, aber dann wird es wohl immer noch am Kühler rausdrücken Question

Ich würde da noch einmal die Kabel / Anschlüsse und das Relais überprüfen. Ggf. ist beim Wechsel des Temperaturschalters am Kühler das Kabel gebrochen?


Das werde ich jedenfalls erst mal probieren bevor ich mich dem Gedanken einer Zylinderkopfdichtung oder kaputten Wapu widme.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Apr 11 00:36:19    Titel: Re: Kühlwasserverlust

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:

Das deutet doch eigentlich auf die Kopfdichtung hin?
Oder undichte Laufbuchsen?

Bullshit.
Wasserpumpe. Das innere Rad dreht nicht mehr.
Neue Wasserpumpe und gut ist.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 23 Apr 11 08:56:05    Titel:

ist absolut sicher, dass das Kühlsystem korrekt entlüftet ist?
Sonst dreht nämlich das Pumpenrad in der Luft, der Wasserkreislauf steht.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dann an Stellen, wo der Motor heiß wird, das Wasser recht schnell zu kochen anfängt.
Ich fülle immer auf bis am Entlüftungsloch vom Thermostat Wasser rauskommt, knete dann noch ein paarmal die Schläuche durch (und halte dabei das Loch mit dem Finger zu), damit die Luftblasen auch zum Entlüftungsloch steigen, mach die Schraube zu, den Behälter voll und fahr dann ne Runde.
WEnn der Thermostat öffnet fällt der Stand im Behälter dann nochmal etwas, und die Luft ist vollends draußen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr