'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kunststoffteile entlacken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 18:19:42    Titel: Kunststoffteile entlacken

Hallo

Weiss jemand eine Möglichkeit wie man Kunststoffteile (Stoßstangen, Spiegel usw...) entlacken oder abbeizen kann ?

Überlackieren hat für mich sowas Pfuschmässiges.

gruss Andreas




Zuletzt bearbeitet von alfa75turbo am Di 25 Jan 11 11:14:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 18:35:54    Titel:

Hallo Andreas,

da sollte doch etwas bei sein, oder?
http://www.google.de/search?client=opera&rls=de&q=kunstoffteile+entlacken&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest


Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 18:37:56    Titel:

Moin Andreas,

wenn Dir die Struktur des Kunststoffes nicht so wichtig ist, würde ich Dir empfehlen den Lack abzuschleifen. Abbeizer wär ich vorsichtig bei Kunststoff, ansonsten würde ich mal Bremsenreiniger drüberhaun.

Aber das beste ist schleifen bis der Lack weg ist. Dann solltest Du dir Grundierfüller für Plastik/Kunststoff besorgen, sehr wichtig wegen der Härte bzw. Weiche des Lackes. Diesen dann mit 1000Nasspapier nachbehandeln, bis dieser perfekt ist.

Dann drüber Lackieren, würde ich Wasserlack nehmen. Später dann Klarlack mit Härter drüber.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 19:18:00    Titel:

jascha hat Folgendes geschrieben:
wenn Dir die Struktur des Kunststoffes nicht so wichtig ist, würde ich Dir empfehlen den Lack abzuschleifen.


Bei den Stoßstangen würde das sicher gehen aber bei den Spiegeln wirst ja irre wenn du da den ganzen Lack abschleifen willst (bei den 1.serie Spiegeln vom 75er)


gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 19:20:11    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
da sollte doch etwas bei sein, oder?


Ach ja genau eine Google Suche mit "kunstoffteile entlacken" Rolling Eyes Rolling Eyes
dass ich da nicht draufgekommen bin.......

PS.: NEIN ist nichts vernünftiges dabei.....übrigens danke für den Link... Ich kannte Google gar nicht Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 19:47:50    Titel:

Ich hatte extra mal Kunstoffteile statt Kunststoffteile eingegeben.
Außerdem fand ich die Antworten in den Foren recht interessant, speziell die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren ....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 21:09:30    Titel:

Ich habe momentan von meiner GTV6 einige Kunststoffteile mit SETTA Lackentferner "eingeweicht" - schon im ersten Durchgang (Einwirkdauer ca. eine Nacht) war fast der komplette Lack so weich und aufgeblüht, dass man ihn problemlos mit nem Spachtel abziehen konnte!
Ich hoffe nächstes Wochenende die Teile endgültig reinigen zu können - dann kann ich euch auch über das Ergebnis informieren.

Lackaufbau kommt dann hoffentlich im Februar...

Gruß, AGE

P.S. Den Lackentferner gibts wohl nur noch unter nem neuen Namen: klick


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan 11 21:35:22    Titel:

Ob das auch hilft, "Kunststoff-Neu" wieder loszuwerden?
Wenn der Vorbesitzer es falsch aufgetragen hat, kriegt man die Schlieren im schwarzen Kunststoff nie mehr weg...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan 11 12:12:23    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Ich habe momentan von meiner GTV6 einige Kunststoffteile mit SETTA Lackentferner "eingeweicht" - schon im ersten Durchgang (Einwirkdauer ca. eine Nacht) war fast der komplette Lack so weich und aufgeblüht, dass man ihn problemlos mit nem Spachtel abziehen konnte!


da höhrt sich doch schon mal gut an !
was meinst du mit eingeweicht ?

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan 11 23:43:45    Titel:

azzuro75 hat Folgendes geschrieben:
Ob das auch hilft, "Kunststoff-Neu" wieder loszuwerden?
Wenn der Vorbesitzer es falsch aufgetragen hat, kriegt man die Schlieren im schwarzen Kunststoff nie mehr weg...


Was ist denn Kunststoff-Neu?
Wollte nach dem entfernen des Lacks die Teile schwarz seidenmatt lackieren... wenn der Lack hält, würden Schlieren nich stören.

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

da höhrt sich doch schon mal gut an !
was meinst du mit eingeweicht ?


Der Lackentferner ist relativ zäh-pastös, damit er an senkrechten Flächen nicht gleich wieder abläuft. Ich hab die Teile (GTV6 Backblech, C-Säulen Abdeckungen und Windleiteinsätze für Frischluftzufuhr) damit bestrichen und in Folie eingeschlagen damit der Staub vom Spachtel schleifen das Zeug nicht gleich wieder bindet.
Die liegen jetzt schon seit ner Woche da drin... hoff halt nur mal, dass es dem Kunststoff nicht schadet...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan 11 10:28:54    Titel:

Ich hab unter setta ein paar sachen gefunden ....

http://www.setta.de/sortiment.html?m3=6347

ist da das besagte dabei ?

der link geht bei mir nicht..


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan 11 10:40:26    Titel:

Ich hab jetzt noch was entdeckt !

http://www.druckluftwerkzeug.biz/product_info.php?info=p635_Abbeizer-DILUNETT-2-5-Liter.html

@ Age

hast du das "NET-TROL" auch ? man soll die Oberflächen ja nach der Behandlung neutralisieren...

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan 11 10:51:07    Titel:

@ Adrian

Magst die Tage mal deine Ergebnisse zeigen? Würde mich auch interessieren mit dem Abbeizer. Ende Februar wollte ich meine GTV Teile auch lackieren.

Noch eine andere Frage, sieht man den unterschied zwischen 1K und 2K lacken?

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan 11 14:42:38    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:

Was ist denn Kunststoff-Neu?
Wollte nach dem entfernen des Lacks die Teile schwarz seidenmatt lackieren... wenn der Lack hält, würden Schlieren nich stören.


Ja, dass ist dieses mit einem Schwamm auf unlackierte schwarze Kunststoffteile aufgetragene Zeug, was angeblich ausgeblichenem Schwarz wieder zu neuem Glanz verhelfen soll...
Wenn das falsch aufgetragen wird, hat man glänzende Schlieren im Kunststoff...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan 11 16:39:48    Titel:

hallo Jascha

Jascha hat Folgendes geschrieben:

Noch eine andere Frage, sieht man den unterschied zwischen 1K und 2K lacken?


Hier ist ein Link zu einem Lackiererforum.

http://www.daslackforum.de/home/94-alles-ueber-lacke-und-farben/2592-der-unterschied-zwischen-1k-und-2k-produkten.html

Ich hoffe das hilft dir.

Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr