'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ölkühler für 0 Euro ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:27:34    Titel: Ölkühler für 0 Euro ?

Könnte man denn eigentlich eventuell möglicherweise aus einem
Wärmetauscher der Heizung einen Ölkühler machen ?
Anbei ein Bild :
http://cgi.ebay.de/Alfa-Romeo-Alfetta-GTV-sedan-116-Heizungskuhler-NEU-/260371111171?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3c9f53dd03

Bleibt beim Schlachten immer übrig ...

Ob nun Wasser oder Öl durchläuft, dürfte doch egal sein . Anschluß mit
Ölfiltersockel und Thermostat, die Leitungen sollten auch nicht das
Problem sein .
Wie verhält es sich denn mit der Druckbelastung im Vergleich von
Öldruck und Wasserdruck ?


Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:52:42    Titel:

Im Prinzip sollte das gehen. Ob nun Öl oder Wasser da durchfließt sollte nicht wirklich eine Rolle spielen.

Allerdings beim Druck so locker Faktor 7, dazu die höheren Temperaturen????

Und haben Ölkühler eigentlich auch Kupferleitungen?
Ich meine weil der Kontakt mit Kupfer die Alterung des Motoröls beschleunigen soll?

Interessantes Thema.....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 20:04:40    Titel:

Na, vielleicht meldet sich die 0-€-Fraktion aus Kroatien noch, die haben das bestimmt schon versucht ... Wink

Einen Drucktest könnte man ja machen, z.B. 10 Bar vom Kompressor
( aber nur nebenan ... )

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 20:21:09    Titel:

Sehr interessante Idee! Man muss das Ding halt entsprechend gegen Steinschlag etc. schützen - die Lamellen sind ja lang nicht so stabil wie bei einem normalen Ölkühler.
Von den modernen Wärmetauschern weiß ich, dass sie bei ca. 2 bar aufgeben - was man bei defekter Kopfdichtung schon mal erreicht...

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Na, vielleicht meldet sich die 0-€-Fraktion aus Kroatien noch, die haben das bestimmt schon versucht ... Wink


Mit Sicherheit! Wink

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:

Einen Drucktest könnte man ja machen, z.B. 10 Bar vom Kompressor
( aber nur nebenan ... )


Nachdem ich mir beim "säubern" des Tankrücklaufs an der GTV6 fast ein Auge ausgeschossen hab, bin ich da etwas vorsichtiger... Ich würde das ganze mit Flüssigkeit und nicht mit Luft testen! Smile

Gruß, AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 20:27:09    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Sehr interessante Idee! Man muss das Ding halt entsprechend gegen Steinschlag etc. schützen - die Lamellen sind ja lang nicht so stabil wie bei einem normalen Ölkühler.
Von den modernen Wärmetauschern weiß ich, dass sie bei ca. 2 bar aufgeben - was man bei defekter Kopfdichtung schon mal erreicht...


Gut, da könnte man vielleicht eine Art Druck-Bypass vorschalten, der eben nur z.B. 1,5 Bar in Richtung Kühler zuläßt ?

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Na, vielleicht meldet sich die 0-€-Fraktion aus Kroatien noch, die haben das bestimmt schon versucht ... Wink


Mit Sicherheit! Wink

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:

Einen Drucktest könnte man ja machen, z.B. 10 Bar vom Kompressor
( aber nur nebenan ... )


Nachdem ich mir beim "säubern" des Tankrücklaufs an der GTV6 fast ein Auge ausgeschossen hab, bin ich da etwas vorsichtiger... Ich würde das ganze mit Flüssigkeit und nicht mit Luft testen! Smile

Gruß, AGE[/quote]

Deswegen ja mit langem Schlauch im Nebenraum Wink

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Jan 11 10:57:58    Titel:

Hi,
wäre mir zu riskant sooo teuer sind Ölkühler ja auch nicht.
Und Kalk im Öl oder Reste von Frostschutz sind sicher auch nicht zu unterschätzen.
Grüße
Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 16 Jan 11 14:06:56    Titel:

die "0€ tuning" aus kroatien wurde es abraten. der druck ist 6-7 bar oel gegen 1.2bar im wasser kreislauf.

oelkuhler gibt es uberall bei schrotthandler fur vielleicht 1 € , das problem ist die flansch und thermostat. die wachsen nicht auf baumen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr