'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ronal Panic Mode closed
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
r_v3
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 21:48:42    Titel: Ronal Panic Mode closed

Die Ronal Telefonscheiben in 7x15 sind wieder lieferbar.

Siehe Motor Klassik 02/2011 oder www.Ar-Hanel.de

VG
Ralph[/quote]


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 23:53:03    Titel:

Surprised

... war ja schließlich nur eine frage der zeit ...
na dann ran an die dinger meine herren Wink

mir perönlich wären sie jedoch zu teuer - obgleich neu....

mein satz in 7j15 in recht schönem originalzustand hat nur wenig mehr gekostet als nun eine einzelne....

wobei, wenn ich mich recht erinnere hat ´91 der satz umgerechnet 1162 eur in österr. gekostet ! - ein wahrlich stolzer preis.
mein vater hat diese damals auf einem funkelnagelneuen roten 75 Twin Spark S gefahren ....


ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 Jan 11 23:57:39    Titel:

aja, habe ich vorhin vergessen .....

D A N I E L ..... !!!

binky

auf gehts .....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 06:59:11    Titel:

Jaja, so kanns gehen! Die Idee hatte ich schon seit Jahren. Nur leider keine Gießerei daheim! Wink

Wer stellt die her? Ronal? Im Auftrag vom Hanel?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 08:47:36    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Jaja, so kanns gehen! Die Idee hatte ich schon seit Jahren. Nur leider keine Gießerei daheim! Wink

Wer stellt die her? Ronal? Im Auftrag vom Hanel?

ServuStefan


wenn meine Recherchen stimmen kommen die aus China !
Der Satz kostet dort direkt 3000RMB
hier der linke eines asiatischen autoforums...
http://www.italiaauto.net/viewtopic.php?t=16133

drauf gekommen bin ich über eine UK seite ...
http://www.ebspares.co.uk/news110.htm

ja ja , hab mich mal damit beschäftigt ... aber mittlerweile kein interesse mehr seit man die felgen wieder neu kaufen kann.... Twisted Evil

btw 3000 RMB sind etwas über € 300

lg
DANIEL


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 10:36:12    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
wenn meine Recherchen stimmen kommen die aus China !

Achja! Da hatten wir ja kurz drüber geredet, als du neulich bei mir warst!
China. Naja. Ich weiß nicht so recht. Ob da auch nur eine Felge auf Festigkeit geprüft wurde? Wink
Da anscheinend auch der RONAL-Schriftzug drauf ist, haben wir es dann ja mit Markenpiraterie zu tun! Very Happy

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 10:57:26    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
... aber mittlerweile kein interesse mehr seit man die felgen wieder neu kaufen kann.... Twisted Evil


....aber geh..... spielverderber .....
hast leicht eh du die chinesen darauf angesetzt die dinger neu zu reproduzieren ? Laughing

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 11:42:37    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
attergau75 hat Folgendes geschrieben:
... aber mittlerweile kein interesse mehr seit man die felgen wieder neu kaufen kann.... Twisted Evil


....aber geh..... spielverderber .....
hast leicht eh du die chinesen darauf angesetzt die dinger neu zu reproduzieren ? Laughing

cap


zum zutrauen wärs mir , gell Wink
nein, brauch keine A1 mehr....
suche einen zusätzlichen mädchen QV Razz

lg


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 12:02:52    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
suche einen zusätzlichen mädchen QV Razz


....cool, nur her damit ....

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 13:24:28    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:

China. Naja. Ich weiß nicht so recht. Ob da auch nur eine Felge auf Festigkeit geprüft wurde? Wink
Da anscheinend auch der RONAL-Schriftzug drauf ist, haben wir es dann ja mit Markenpiraterie zu tun! Very Happy

ServuStefan



In China werden mittlerweile wohl die meisten Zubehör- Alus hergestellt,
die bei uns verkauft werden...wie soll´s auch anders sein bei 100,- € und weniger für eine Felge.

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 13:54:54    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
In China werden mittlerweile wohl die meisten Zubehör- Alus hergestellt,
die bei uns verkauft werden...wie soll´s auch anders sein bei 100,- € und weniger für eine Felge.

Aber da handelt es sich dann um offizielle Lieferprogramme bekannter Hersteller mit ABE.

Hier haben wir es wohl eher mit einer Art Privatinitiative zu tun. Und ob hier dann eine neue Prüfung erfolgt ist?

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 18:31:59    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Hier haben wir es wohl eher mit einer Art Privatinitiative zu tun.

Wie kommst Du darauf? Soweit ich weiß entstehen Felgen im Kokillenguss und nicht im Sandguss und so eine Kokille fertigt man sich privat nicht so einfach an. Auch ein Schmelzofen hat nicht jeder Privatier herumstehen.

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Und ob hier dann eine neue Prüfung erfolgt ist?

Das ist für mich in der Tat ein berechtigter Einwand. Eigentlich sollte bei Felgen eine 100%-Röntgenprüfung auf Gussfehler erfolgen, wenn man mit einem ruhigen Gefühl unterwegs sein will.

Andererseits stammen wie gesagt heutzutage schon sehr viele Felgen aus China. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass hinsichtlich der Produkthaftung derjenige verantwortlich ist, der die Ware in den Verkehr bringt. Da hoffe ich schon, dass sich der Anbieter entsprechend abgesichert hat.

Ganz anders sieht so etwas natürlich aus, wenn die Ware über dubiose Kanäle angeboten wird oder von Firmen, die wie Phönix aus der Asche auftauchen und genau so schnell wieder verschwinden. Man(n) denke nur an die sog. Polen-Böller (wobei das jedoch schon wieder die einzigen sind, die noch was taugen Twisted Evil ).

Hätte ich die Wahl, würde ich lieber einen Satz beim Handwerker vor Ort aufarbeiten lassen. Nicht nur, dass man hiesige Arbeitsplätze unterstützt, man kann sich auch vom Fortgang überzeugen und Probleme ggf. vor Ort klären. Und original ist original.......


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:20:30    Titel:

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst Du darauf? Soweit ich weiß entstehen Felgen im Kokillenguss und nicht im Sandguss und so eine Kokille fertigt man sich privat nicht so einfach an. Auch ein Schmelzofen hat nicht jeder Privatier herumstehen.

Mit Privatinitiative meinte ich, daß da nicht RONAL hergegangen ist und die Felge neu aufgelegt hat, sondern daß irgendein Alfa-Teilehökerer (in DE anscheinend Hanel, evtl. zusammen mit der englischen Firma, die Daniel gefunden hat) bei einer chinesischen Gießerei eine Serie hat auflegen lassen. Mit allem was dazugehört. Daheim in der Garage wird das kaum gehen.
Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Andererseits stammen wie gesagt heutzutage schon sehr viele Felgen aus China. Ich bin zwar kein Jurist, aber ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass hinsichtlich der Produkthaftung derjenige verantwortlich ist, der die Ware in den Verkehr bringt. Da hoffe ich schon, dass sich der Anbieter entsprechend abgesichert hat.

Das ist hier sowieso die Frage. Auf den Seiten die Daniel gepostet hat ist auf den Bildern der RONAL-Schriftzug sowie die Original KBA-Nr. zu sehen. Wenn jetzt die Felgen unter dem Deckmantel eine original RONAL-Felge zu sein vertrieben werden kann ich mir nicht vorstellen, daß das rechtlich einwandfrei ist. Denn da wird etwas mit einem Prüfzeichen hergestellt, das es gar nicht haben dürfte.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:32:11    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Wenn jetzt die Felgen unter dem Deckmantel eine original RONAL-Felge zu sein vertrieben werden kann ich mir nicht vorstellen, daß das rechtlich einwandfrei ist.

Das sehe ich genau so.
Und es wäre ein Grund mehr für mich, das lokale Handwerk mit der Aufarbeitung der Felgen zu beschäftigen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan 11 19:56:42    Titel:

Also nochmal,

ich hab im oktober die britische Fa. gefunden, auf deren seite wurde angepriesen dass die A1 NEU lieferbar sei. Aber als die das ankündigten, vor über einem Jahr, war nur die Rede davon, deshalb auch das original bild der Felge, mit Ronal emblem.

Im netz bin ich dann auf das asiatische forum gestoßen und hab eins und eins zusammengezählt.

die britische fa. hat mich vor weihnachten informiert dass die felgen nun nach 14+ monaten verzug lieferbar seien.

Und nachdem hanel die felgen nun auch NEU hat wärs schon ein großer zufall wenn die nicht auch von dort kämen, oder.
Aber es könnte auch sein das ronal sie neu aufgelegt hat, lt ronal website jedenfalls nicht.

die britischen felgen kommen definitiv aus china.
es ist anzunehmen dass ein grösserer felgenhersteller produziert und hoffentlich prüft, ansonsten wärs schon ein grosses risiko von hanel Cool

lg

daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr