'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 Elektrikgau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 20 Aug 05 20:05:23    Titel: Alfa 75 Elektrikgau

Erst mal Hallo zusammen,
Ich bin nicht nur im Forum neu sondern baue auch gerade an meinem ersten 75 er 3 Liter Bj. 89 . Bisher habe ich diverse Bertone, Giulias und Spider gefahren und jetzt den 75er von einem Kollegen gekriegt, der auf Grund einiger Elektrikfehler und zuletzt eines abgerissenen Kugelbolzen der die Ausrückgabel führt, endgültig das Handtuch geworfen hatte. Kuplung, Hinterachse , Getriebe , das war nicht so´n Thema und ist bereits fertig. Aber mit der Elektirik such ich inzwischen schon den dritten Tag und hoffe jetzt mit ner Menge mehr grauer Haare auf Eure Hilfe.
Leider sind da wie ich befürchte mehrere Fehler drin. Zunächst habe ich irgendwo ne´ Brücke zwischen Blinker/Lichtschalter Warnblinkschalter und Zentralverriegelung. Wenn ich zB den Warnblinker anschalte blinkt in der Alfa Control die Fernlichtkontrolle und auch im Insrumetepanel spinnen Temp. Tank und Öldruckanzeigen. Warnblinksymbol in contol leuchtet (blinkt) normal,Blinkkontolle glimmt nur leicht mit. Wenn ich dann noch Licht und Zündung einschalte dreht die Alfa Contol völlig durch..Habe schon div Bauteile aus Schlacht 75er hin und her gebaut, leider mit selben Ergebnis, s.o. Wenn ich dann mein Auto abschliessen will geht nur der Kopf an der Tür runter an der ich schliesse, aber dafür geht dann die kleine rote Kontolleuchte im Warnblinkschalter kurz an !??? Ausserdem laüft die Benzinpumpe nicht wenn ich die Zündung einschalte. Habe sie dann direkt von der Batt. versorgt. Ergebnis:Pumpe läuft ständig, Motor springt an um nach drei bis fünf Sekunden wieder zu sterben. Diesen zuletzt beschreibenen Spass hat er sich immer mal wieder auch schon beim Vorbesitzer geleistet, so einen Monat lang alles ok und dann in einer Woche zweimalstehen bleiben und am nächsten Morgen wieder anspingen wie´s sein soll !??
Ja...und jetzt hoffe ich auf Eure Erfahrungen und Tipps wo ich noch suchen könnte damit das mit dem 75 und mir doch noch eine Lust und keine Frust beziehung gibt.
Viele Grüsse und vorab vielen Dank aus dem tiefsten Süden
Karsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Aug 05 02:24:24    Titel:

in der Summe etwas unübersichtlich, aber alles in den Griff zu kriegen.
Bez. der Armaturenbrettelektrik wird der Fehler an einem der Massepunkte zu finden sein, der einzige der mir spontan einfällt ist links vom Kupplungspedal, müsste von unten irgendwie "zugänglich" sein und ist auf dem Bild unten mit 1 Pfeil markiert.
Da hängt glaub ich das ganze Gedöns dran das bei dir Ärger verursacht.
DieSchraube hält dieses Trägerblech für diese Steckverbindungen, Schraube mal rausmachen, diese hält ein Blech wo ein Haufen so Massekabel angesteckt sind, dieses, Schraube und Gewinde säubern und z.B. mit Batteriepolfett einschmieren, und Schraube wieder reindrehen.
Du hast nen Jetronic-America?
Da läuft die Benzinpumpe angeblich erst, wenn die Drosselklappe bewegt wird, damit bei nem Unfall (Zündung an, Motor aus, Leitung abgerissen) nicht das teure Benzin auf die Straße gepumpt wird.
Wenn die Benzinpumpe aus ist und noch Druck in den Leitungen, läuft er auch noch so ca. 5 Sek, lässt aber in diesem Zusammenhang keine plausiblen Rückschlüsse zu.
Evtl. würde ich erstmalmal den vorgesehenen Stromweg der Pumpe versuchen zu überprüfen, Populärste Fehlerquelle ist ein Stecker hinterm Handschuhfach, kommt aus der Motorkabelbaumwurst und wird am Armaturenbrett reingesteckt, ich weiss aber nicht welches Kabel das genau ist, da ich dieses Problem nur vom hörensagen kenne.
An ebensoeinem Stecker hatte ich aber mal ein Problem mit der Stromversorgung der Scheibenwischer, und da war der schadhafte Pin leicht erkennbar (Schmorspuren und so)
An sich muss er aber mit dieser Direktstromversorgung problemlos laufen, ausser die Pumpe wäre evtl. falsch gepolt gewesen oder das Kabel hatte keinen 100%igen Kontakt, anders kann ich mir das Phänomen sonst nicht erklären.





DMC_0819.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  189.16 KB
 Angeschaut:  1374 mal

DMC_0819.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Karsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Aug 05 12:56:47    Titel:

Hallo Andi ,
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und nicht zuletzt auch für die moralische Unterstützung !
Also , bei dieser Licht , Blinker , Warblink, Zentralverriegelungsgeschichte sprechen die Symtome ( glimmende Kontrlleuchten spinnende Anzeige instumente ) wohl wirklich wie von Dir diagnostiziert für einen Massefehler. Allerdings habe ich die Masse für meine Prüflampe zwischendurch mal an dem von Dir beschriebenen Trägerblech erfolgreich abgenommen. Werde dieses Blech aber dennoch mal abschrauben und genauer unter die Lupe nehmen.
Die Geschichte mit der Benzinpumpe ist echt merkwürdig. Die Ansteuerung der Pumpe war schon beim Vorbesitzer mal ausgefallen , da habe ich von der Batt. direkt + auf die Pumpe gelegt und der Apparat fuhr ohne Probleme bis zuletzt. Nur seit er diese Geschichte mit Licht / Blinker macht ( da bin ich mir nicht sicher ! ) meine ich stirbt auch der Motor so 3 Sek. nach dem Starten wieder ab !? ( Obwohl, das Absterben nach dem Starten hat er lt. Vorbesitzer auch schon früher mal gemacht , wie Du schon richtig bemerkt hast ist die Summe der Fehler echt unübersichtlich ) Werde jetzt aber nochmal die Stecker im Bereich Handschuhkasten , Stirnwand - Motorraum rechts genau untersuchen. Vielleicht werde ich ja da fündig. Melde mich sofort wenn ich Erflog oder eben auch nicht habe.
Danke und Gruss
Karsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Aug 05 13:48:29    Titel:

evtl. im Ansaugbereich irgendwo ein Schlauch lose/ undicht?
Dann läuft er extrem unsauber und stotterig.

Hier gibt´s noch ein paar Behauptungen zum Thema:

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=354&highlight=benzinpumpe

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=294&highlight=benzinpumpe

http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=222&highlight=benzinpumpe


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Aug 05 14:21:11    Titel:

Karsten hat Folgendes geschrieben:
.... für einen Massefehler. Allerdings habe ich die Masse für meine Prüflampe zwischendurch mal an dem von Dir beschriebenen Trägerblech erfolgreich abgenommen.
Du kannst auf die Schnelle eine Masse mal dazulegen, am einfachsten mit einem Starthilfekabel (ist ein schönes dickels Kabel) von einer guten Masse (Batterie oder sonstwo) auf die Schraube/aufs Blech genau dort. Dann sollte sich was tun....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Karsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Aug 05 22:37:12    Titel:

Hallo zusammen,
Es ist ein erster Teilerfolg zu melden. Die Kirmes mit den Blinker/Licht incl Kontrolleuchten der Alfa Contor gehört der Vergangenheit an. Es war definitiv ein Massefehler! Leider nicht die angeschraute Platte im Fussraum sondern ein eiziges dieser dort angeschlossenen Massekabel hatte mitten drin einen Kabelbruch. Jetzt bleibt noch zu ergründen warum die Benzinpumpe nicht über Zündung läuft . ( In der Ecke hinter dem Handschuhkasten hat schon mal einer gebastelt, da ist nichts Gescheites zu erwarten befürchte ich! ) Die Ursache warum der Motor bei ''gebrückter'' Benz.-pumpe nach ein paar Sek. wieder abstirbt ist glaube ich Benzinmangel . Der verbrennt dann vermutlich nur den Saft den er über's Kaltstartventil erhalten hat. Aber das ist wie gesagt ein Spässchen was er sich schon in der Vergangenheit immer mal wieder geleiset hat. Mal Schaun ob wir Ihm das auch noch abgewöhnen können? Ach ja, Andi , Du liegst richtig, mein 75er hat eine Jetronic !
Viele Grüsse aus dem Süden.
Karsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 23 Aug 05 00:57:17    Titel:

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Es ist ein erster Teilerfolg zu melden. Die Kirmes mit den Blinker/Licht incl Kontrolleuchten der Alfa Contor gehört der Vergangenheit an. Es war definitiv ein Massefehler! Leider nicht die angeschraute Platte im Fussraum sondern ein eiziges dieser dort angeschlossenen Massekabel hatte mitten drin einen Kabelbruch.


Na also, da hätte man sich aber auch nen Wolf suchen können.

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Jetzt bleibt noch zu ergründen warum die Benzinpumpe nicht über Zündung läuft . ( In der Ecke hinter dem Handschuhkasten hat schon mal einer gebastelt, da ist nichts Gescheites zu erwarten befürchte ich! ) Die Ursache warum der Motor bei ''gebrückter'' Benz.-pumpe nach ein paar Sek. wieder abstirbt ist glaube ich Benzinmangel . Der verbrennt dann vermutlich nur den Saft den er über's Kaltstartventil erhalten hat.


Ach so, dieses Ventil gibt´s ja auch noch(Hat meiner nicht). Den Tip dieses testweise abzustecken brauch ich dir wohl nicht geben.
Wenn da jetzt die Einspritzdüsen nicht einspritzen bin ich mit meiner Weisheit soweit auch am Ende, da hilft dann wohl nur noch systematisch suchen.

Karsten hat Folgendes geschrieben:
Aber das ist wie gesagt ein Spässchen was er sich schon in der Vergangenheit immer mal wieder geleiset hat. Mal Schaun ob wir Ihm das auch noch abgewöhnen können?


Tritt das Problem aktuell auch nur sporadisch auf? Oder läuft er momentan gar nicht mehr bzw. immer nur ca. 5 Sekunden?

Bevor du dann irgendwann mal total verzweifelst und für den Fall dass dein Schlacht-75 keine kompatiblen Teile hat, kann ich evtl. vereinzelt und ggf. auch leihweise mit jetronicspezifischen Teilen aushelfen, ich hab damals aus meinem 75 nen Haufen Zeug ausgebaut, allerdings auch schon Einiges davon auf eBay verkloppt, kannst ja bei Bedarf mal nachfragen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Karsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug 05 00:00:10    Titel:

Kaum zu glauben aber wahr, nach mehreren Urlaubstagen Sucherei und nachdem ich so ziemlich jede Kabelverbindung meines 75 in den Händen hatte läuft er wieder . Allerdings konnte ich die Ursache noch nicht 100% ig ermitteln , sondern habe erstmal die Symptome ausschalten können. Fest steht , Einspritzdüsen und Benzinpumpe bekommen bei eingeschalteter Zündung keinen Strom. Schon am Ausgang des Steuergeräts habe ich auf der Klemme 29 keinen Saft mehr. Von eben dieser Klemme wird aber das Relais im Motorraum versorgt welches für die Einspritzdüsen zuständig ist. Habe dann mal das Steuergerät aufgeschraubt und reingeschaut…..aber was soll man da wohl schon finden !? (ausser einen weiteren Grund mich niemals von meiner Giulia zu trennen, Benzin - Kompression - Zündfunke - läuft ) Nachdem das vor dem Zusammenbau des Steuergeräts aufgesprühte Gotthilf Elektronikspray in der Wirkung dann auch nicht mit Wundern dienen konnte, habe ich mich entschlossen das Steuergerät zu umschiffen und fahre die beiden Relais für die Einspritzdüsen und die Pumpe über Zündstrom vom Sicherungskasten an. Werde mal versuchen ob ich hier in der Nähe mal ein anderes Steuergerät zum probieren auftreiben kann weil ich dort den Fehler vermute. Wenn ich hier mit meiner Suche nicht erfolgreich sein sollte, würde ich ,vorausgesetzt Du hast ein Jetronic Steuergerät, gerne noch mal auf Dein Angebot zurückkommen Andi. So, jetzt werde ich mich aber in den wenigen verbliebenen Ferientagen noch der Vorderachse und dem vorderen linken Rahmen widmen damit mein 75 mal endlich Asphalt unter die Räder bekommt!
Nochmal vielen Dank für Eure Tipp’s und Unterstützung.
Viele Grüsse aus dem tiefsten Süden.
Karsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr