'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Turbodelta

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fredy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Okt 10 12:54:25    Titel: Turbodelta

Ich hab in meiner Autocross Gulietta einen 2,0l Turbodeltamotor verbaut.Zumindest wurde er mir vor vielen Jahren als solcher verkauft.Es sind 40er Dellortos und ein kkk k26 Lader mit grossem nicht orginalen Ladeluftkühler montiert,die Kanäle sind etwas vergrössert und optimiert bei den Nockenwellen bin ich nach etlichen versuchen wieder auf die orginalen zurück.Ladedruck fahr ich ca. 1 bar.Nach vielen Problemen geht der Wagen jetzt richtig gut aber einfach nicht gut genug.Kennt sich da jemand aus?Bis zu welcher Leistung reichen die 40er beim Turbo?Macht es Sinn auf Einspritzung umzubauen,ich hab da eine von Spica.Was macht bei den Nockenwellen wirklich Sinn.Wär ein anderer Lader sinnvoll.Wieviel Ladedruck hält der Motor aus.Ich stell mir eine Leistung von 250 PS vor die der Wagen haben sollte.Freu mich über alle Infos.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Nov 10 10:39:45    Titel:

Hallo,

bin mir nicht sicher ob du hier deine gewünschten Infos bekommst, da hier relativ wenige 116-Turbo Fahrer unterwegs sind. 75 Turbo ist da mehr.

Doch erlaube ich mir mal, die Angelegenheit von der theoretischen Seite her zu beleuchten:
Dein gezeigter Motor dürfte meiner Meinung nach kein Giulietta Turbodelta Motor, sondern vielmehr ein nicht minder rarer Alfetta GTV Turbodelta Motor sein. Lässt sich aber über die Motornummer rausbekommen.
Weitere Indikatoren wären:
- Ventildeckel - GTV
- Staudruckkasten - GTV
- Laderspezifikation – GTV
Gut, die Teile wären alle relativ leicht tauschbar, jedoch sähe ich keinen tieferen Sinn darin. Der stärkste Indikator ist jedoch die Spica Einsprizung die NUR auf der GTV in ganz kleiner Stückzahl verbaut wurde. Also noch ein Stück rarer.

Der Grund für die Feststellung deines Motortyps sollte deswegen nicht ganz unwichtig sein, da die GTV und Giulietta Turbos differente Motoren waren, im Detail sehr unterschiedlich.
Desweiteren findest du über Giulietta Turbodelta technisch fast nichts bis null, weil unmittelbar nach Produktion das Projekt mitsamt seinen Konstrukteuren starb, während die GTV Turbodelta schon eher zahlreich behandelt wird, alleine schon weil als Homologationsmodell auch erfolgreich und bis heute im Rennsport eingesetzt.
Zur GTV findest du deshalb im, vorwiegend englischsprachigem, Netz ausreichend Themen zum Thema Turbodelta/Autodelta.
Auch das Thema Spica Einspritzung wäre einer Recherche wert, da diverse Quellen eine gesteigerte Leistung von 175 PS gegenüber den 150-Sauger PS angeben.
Auch geistern diverse Homologationsblätter der Gruppe 4 GTV herum, wo das Ding mit 1,8 Bar rund 330 PS auf den Asphalt pressen sollte, wahlweise mit bis zu 48er Dell´ortos und 100en Modifikationen……..insgesamt ein sehr ausuferndes und zeitraubendes Thema, jedoch mit durchaus hohem Informationsgehalt.
Da bei deinem Zweck (Autocross) schätzungsweise das Low Budget im Vordergrund steht,
ist eben die Frage, inwieweit sich die gewonnenen Erkenntnisse hier günstig umsetzen lassen.

Somit ist dir insgesamt zwar nicht geholfen, aber ich denke niemand der nicht einen solchen Motor 1:1 und dementsprechend modifiziert daheim stehen hat, könnte dir adhoc auf deine eingangs bündig gestellten Fragen zielführend antworten.


Ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
Fredy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 16:58:51    Titel:

Hallo Martin,
danke für die Infos ich werd mal versuchen auf den englischen Seiten weitere Infos zu erhalten

Gruss Fredy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Kariba
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 14 Nov 10 20:08:00    Titel:

Hallo Fredy,

wenn du Lust hast könnten wir ja mal telefonieren...habe mich viele Jahre mit Nord-Turbomotoren beschäftigt u gebaut ohne Ende - über 400PSeee, 2Bar Ladedruck gehalten - 2,3Bar Overboost, wassergekühlter Ladeluftkühler, frei programmierbare Spritze incl Zündung und und und ....und alles auf der Rundstrecke gefahren - mit allen Höhen und Tiefen !!!!!

Gruss Jörg





75 Turbo Evo.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  677.13 KB
 Angeschaut:  1646 mal

75 Turbo Evo.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr