'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

bleiersatz ja oder nein????
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 11:52:15    Titel:

Also ich kann mich auch noch erinnern, als damals die Dikussion um den Bleiersatz aufkam hiess es oft, dass die Alfas diesen nicht brauchen. In den entsprechenden Oldtimer Markt Heften wurde dies ausführlichst diskutiert.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 11:57:31    Titel: all

@waldeck

da könnte was drann sein *g*


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 14:59:24    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Auch so ein alter Kracher wie ich Wink


Alter Kracher??? Ich??? Bin eben erst 25 geworden. Zwar schon zum 17. Mal, aber 25 bleibt 25. Wink Wink

Zitat:

Auch für meinen 1973er Jaguar (dessen XK-Motor sehr ähnlich dem Alfamotor ist) gilt das (aber da kippe ich aus Aberglauben Bleiersatz rein, bei 1000 km jährlich isses eh wurscht...)


Ob der englische Hefekolbenmotor ausser dem Layout ( DOHC und querstrom ) dem Alfamotor ansonsten ähnlich ist, wage ich zu bezweifeln. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:03:29    Titel: Re: fetta

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Gute frage aber wenn man andere nocken verbaut und das ventilspiel gezwungener masen neu einstellt muß dann nicht sowieso dafür der kopf runter???

Waldek hat Folgendes geschrieben:
Ja, aber nur wenn die Nockenwelle unterhalb des Zylinderkopfes sitzt...

Also der Kopf muß NIE runter, wäre doch ein Wahnsinn der Aufwand. Bei Rennwägen oder irgendwelchen exotischen (Vorkriegs)Konstruktionen vielleicht. Aber doch nicht bei Straßenfahrzeugen...wo die Nockenwelle sitzt ist eher egal, wichtig ist fürs Einstellen der Ventile die Position der Ventile - und die ist heutzutage immer oben im Kopf. Die Wellen Steuern ja im Alfafall direkt oder sonst über Stoßstangen (Stössel), und zwischen Stößel und Ventil wird eingestellt.

Die V6 haben zwar 2 obelliegende Nockenwellen, aber eben nur eine pro Kopf, so werden Einlaßventile und Auslaßventile unterschiedliche gesteuert (einmal direkt, einmal per Stößel)

Ein echter Exot ist diebezüglich der Triumph Dolomite Sprint 16V (wenn den wer kennt, ein 70erjahreGerät). Der hat eine Nocke für 16 Ventile, da wurln die Stößel nur so umher Wink

Bei den meisten DOHC Autos braucht man auch keine Nocken ausbauen, bei Fiat zB nicht und bei den Alfasud. Bei zB Alfa und Jaguar leider schon, das ist ein ziemlicher Akt für Newbies.

Mit den Sportnocken ist sicher ein deutlich geringeres Ventilspiel einzustellen, so zB 0,25 mm. Ventilfedertausch ist auch kein Akt mehr, wenn mal Nocken und Stößel heráußen sind - also eigentlich denke ich, Nockenwellen + Ventilfedern (härtere) Tauschen, Spiel nach neuer Vorgabe einstellen (Schhftdichtungen eh auch tauschen, das rennt mit) und fertig. Was Zündungsseitg empfohlen wird, weiß ich nicht. Vergaserbedüsung gehört sicher prüfstandmäßig angepaßt.

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
was haltest du von dem kit?
denke mal mit ordentlich eingestellten vergasern sind wir da bei 150ps das ist grad richtig....


Der Kit scheint nicth schlecht zu sein, habe keine Erfahrung mit dem. Aber 150 PS...fraglich was der Motor vorher hatte. 130 Papier PS sind in der Alfarealität bald eher 115 wirkliche. Und die Nocken werden allerhöchstens 10 bis kaum 15 PS bringen wenn sie so alltagstauglich sind wie geschrieben ist (weil nockenmäßig so auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind die Alfaleute ja auch nicth)

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
was für dämpfer hast du in deiner eigendlich drinnen????
welche kannst du empfehlen?


Serie glaube ich oder irgendwelchen harmlosen Gasdruck, ich weiß nimmer. Ich habe noch eien Satz Bilstein oder Koni seit längerem liegen (ich verwechsle die Autos 105 und 116 schon langsam, was ich wo verbaut habe und merke es mir nimmer, müßte nachschauen). Ich hzatte mal gelbe Konis in der ALfetta, die haben mi alle Plomben gezogen auf der harten Einstellung, da springt das Auto nur noch herum...

ich verbaue mal bei Gelegenheit die erwähnten Bilsteine und aus, die habe ich in den 105er und die sind dort harmonisch. Aber die Konis in den 105ern sind auch nciht schlecht und die Seriendämpfer auch ncith (ich fahre alle 3 Typen)

ehrlich gesagt, ist mir nimmer so wichtig wie früher. Hauptsache das Werkel läuft gut, in meinem biblischen Alter hat man es dann eh lieber langsamer und bequemer... Rolling Eyes Embarassed

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:15:12    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Alter Kracher??? Ich??? Bin eben erst 25 geworden. Zwar schon zum 17. Mal, aber 25 bleibt 25. Wink Wink


Mich erwischt es heute zum 39x Mal...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ob der englische Hefekolbenmotor ausser dem Layout ( DOHC und querstrom ) dem Alfamotor ansonsten ähnlich ist, wage ich zu bezweifeln. Wink


Na, ventileinstellmäßig ist es ident leider Crying or Very sad - hattest Du nichtmal einen V12? Hast Du bei dem mal was repariert Shocked
Bitte mehr Respekt vor dem alten Graugußherren! Ich habe mal (nicht alleine...) einen 2,8er mit Automatik von der Garage in den Keller befördert. Ist zwar fast ein Niveau, aber eben nur fast. Der bleibt für immer im Keller. Soviel kann mir einer nicht bieten, daß ich den da raushole....

wie W.Ambros so schön sang: "Mir geht es wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh..."

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:19:39    Titel: Re: @chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Weis nicht wie es bei euch ist aber in österreich gibts kein superplus mehr zumindest ist kein bleiersatz mehr drinnen sonst wäre es eh egal da ich fast immer nur 98 tanke (unterschied bei der discount tankstelle is so wenig)

Ich weiß ja nicht was in Österreich als Super plus verkauft wird/ wurde, aber hier in DE gibt es Super ( Euro-Super = 95 ROZ ) und Super plus ( 98 ROZ ). Neuerdings eben auch noch die "Wunderbenzine" von Aral und Shell mit ~100ROZ.

Zitat:

hmm intressant das die einspritzer version so viel mehr kompression hat aber trotzdem eigendlich keine mehrleistung spricht nicht sehr für die einspritzung....

Zu Zeiten der Motronic-Alfetta steckte das alles noch etwas in den Kinderschuhen. Neben der hohen Verdichtung wurde ja auch noch eine relativ scharfe Einlaßnockenwelle mit 299° ( diese wurde dann mittels Phasensteller im Teillastbereich auf 276° zurückgerdeht ) verbaut.
Nicht vergessen darf man dabei, weder die Einspritzer- noch die Vergasermotoren hatten die angegebene ( Papier-) Leistung von 130 PS auch tatsächlich. Auch nicht vergessen sollte man den unterschiedlichen Schadstoffausstoß dieser Motoren. Beim Vergaser ~3,5% beim Einspritzer 0,5-1,5%.

Zitat:

Die nockenwelle wäre folgende:

http://www.alfaholics.com/racing_and_competition/performance_and_racing_parts/engine__transmission/document_184_116.php

Sollte die C&B Nockenwelle AR.120.292S sein. Für den Ventilhub von 12mm muß einiges am Kopf überabeitet werden. Evtl. sind sogar größere Taschen in den Kolben erforderlich.

Zitat:

Na ja der motor schein recht gut in schuß zu sein hat erst 80tkm runter (eigendlich der einzige grund noch zu warten mit dem umbau.

Da es entsprechende Motoren "wie Sand am Meer" gibt und die Basis ja noch recht gut zu sein scheint, wäre es unter Umständen ratsam sich einen zweiten Motor zu besorgen und diesen entsprechend aufzubauen.

Zitat:

schauen wir mal wie es weitergeht erste proiorität hat mal das fahrverhalten verbessern also ordentliche dämpfer und stabi rein mal schauen neigt sich für meinen geschmack einfach zu weit auf die seite....

Dämpfer am besten Koni gelb, oder Bilstein Sport - wenn Du es noch härter magst Spax-Dämpfer. Stabi vorne paßt vom 75, hinten solltest Du einen vom GTV6 nehmen. Du kannst zwar hier auch den von 75 nehmen, aber da muß auch die Umlenkung mit umgebaut werden. Dazu noch die Drehstäbe von GTV6 (erste Serie) - dann sollte das mit der Seitenneigung besser werden....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:25:34    Titel: Re: @chris

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Wozu muß der Kopf runter?

Weil mit der Nocke am Kopf wahrscheinlich einiges an Fräßarbeiten zu machen ist. Wie oben geschrieben, müssen evtl. sogar noch die Taschen in den Kolben vergrößert werden.

Zitat:

Die Ventilfedern tauscht man ja eh ohne Demontage,

Ja, aber nur mit entsprechendem Werkzeug..... In diesem Fall lieber mit Demontage.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:29:44    Titel: Re: fetta

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Gute frage aber wenn man andere nocken verbaut und das ventilspiel gezwungener masen neu einstellt muß dann nicht sowieso dafür der kopf runter???

Zum Ventileinstellen müssen die Nocken raus, aber der Kopf kann auf dem Block bleiben.
Evtl. kaust Du Dir einmal ein Werkstatthandbuch. Da ist so etwas beschrieben......

Zitat:

denke mal mit ordentlich eingestellten vergasern sind wir da bei 150ps das ist grad richtig....

150PS nur durch die Nockenwellen? Wovon träumst Du nachts? Dazu ist einiges mehr notwendig als nur der Tausch von Nockenwellen und Ventilfedern. Geh immer davon aus, die tatsächliche Leistungs des Motors ist weit weniger als das was auf dem Papier steht. Bring den Motor ersteinmal auf diese Leistung. Dazu braucht es aber nicht unbedingt Nockenwellen mit 12mm Ventilhub...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:32:45    Titel: Re: fetta

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ein echter Exot ist diebezüglich der Triumph Dolomite Sprint 16V (wenn den wer kennt, ein 70erjahreGerät). Der hat eine Nocke für 16 Ventile, da wurln die Stößel nur so umher Wink

Erst Jaguar und jetzt auch noch den Dolomite..... Wo soll das noch mit Dir hinführen..... Wink
Aber der Sprint war schon ein schönes Auto. Wollte ich mir mal kaufen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:35:47    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Mich erwischt es heute zum 39x Mal...

Wie? einen Tag nach mir? Herzliche Glückwünsche.

Zitat:

V12? Hast Du bei dem mal was repariert Shocked

Man sagt zu diesem Motor ja auch "Plumbers Nightmare".

Zitat:

Bitte mehr Respekt vor dem alten Graugußherren! Ich habe mal (nicht alleine...) einen 2,8er mit Automatik von der Garage in den Keller befördert. Ist zwar fast ein Niveau, aber eben nur fast. Der bleibt für immer im Keller. Soviel kann mir einer nicht bieten, daß ich den da raushole....

Dachtes Du es lohnt das Teil aufzuheben?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 15:55:41    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Mich erwischt es heute zum 39x Mal...

Wie? einen Tag nach mir? Herzliche Glückwünsche.

Zitat:

V12? Hast Du bei dem mal was repariert Shocked

Man sagt zu diesem Motor ja auch "Plumbers Nightmare".

Zitat:

Bitte mehr Respekt vor dem alten Graugußherren! Ich habe mal (nicht alleine...) einen 2,8er mit Automatik von der Garage in den Keller befördert. Ist zwar fast ein Niveau, aber eben nur fast. Der bleibt für immer im Keller. Soviel kann mir einer nicht bieten, daß ich den da raushole....

Dachtes Du es lohnt das Teil aufzuheben?

Gruß

Chris


glückwunsch euch beiden, ich hatte am 9ten Smile

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 16:14:11    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

glückwunsch

Danke - Dito.

Zitat:

ich hatte am 9ten

Und? Das wievielte Mal bist Du 25 geworden? Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 16:19:49    Titel:

*lol* muss erstmal überhaupt 25 werden Wink

kann also nicht mitreden...

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 18:33:59    Titel: all

@chris

hi die nockenwelle wuerde sowieso mit eine satz hochverdichteter kolben verbaut die haben taSCHEN fuer die ventile.

@oliviero gute frage wieviel leistung sie wirklich hat aber subjektiv gesehen geht sie ganz gut finde ich.

werd sowieso fuer den 75iger einen stabi bestellen da werd ich einfach einen fuer die alfetta dazu nehmen.

die drehstaebe vom gtv ??? passen die so einfach sind die dann "dicker"?
mal schauen wo man sowas bekommt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 19:58:33    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@chris
hi die nockenwelle wuerde sowieso mit eine satz hochverdichteter kolben verbaut die haben taSCHEN fuer die ventile.

Wobei hier die Frage ist, ob die Taschen ausreichend groß sind. Die Serienkolben haben diese Taschen ja auch schon..... Nur eben auch hier nicht groß genug.
Nächste Frage wäre dann, reicht der Platz im Kopf für die Nockenwellen aus? Normalerweise nicht -> daher muß entsprechender Freiraum für die Nocken gefräßt werden. C&B geben zwar an, daß wegen den 26mm Durchmesser der statt den serienmäßigen 27mm verwendet wird, die Nockenwellen ohne Modifiaktionen eingebaut werden können - aber die Erfahrung zeigt das hier der Fräser doch zum Einsatz kommen muß. Ansonsten würde ich einmal bei Carsten Müller www.alfaromeo-nockenwellen.de nachfragen. Der hat auch entsprechende Wellen im Angebot und auch die Erfahrung was geht und was nicht.

Zitat:

werd sowieso fuer den 75iger einen stabi bestellen da werd ich einfach einen fuer die alfetta dazu nehmen.

Auch bei den Stabis kann weniger u. U. mehr sein.... Ich würde einfach einen Stabi vom 75 3,0 nehmen. Vielleicht hat Oliviero selbigen bei seiner letzten Schlachtung mit ausgebaut?

Zitat:

die drehstaebe vom gtv ??? passen die so einfach sind die dann "dicker"?
mal schauen wo man sowas bekommt.


Drehstäbe sind dicker. Evtl. lohnt es auch gleich auf die Fünloch-Nabe mit der innenblüfteten Scheibe umzubauen? Da ist dann nicht nur die Bremsleistung besser, auch das Angebot an schönen Felgen ist um ein vielfaches größer.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr