'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

bleiersatz ja oder nein????
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 12:13:37    Titel: bleiersatz ja oder nein????

Hmm aus dem anderen forum haben mich einige leute darauf aufmerksam gemacht immer blei zusatz zu verwenden.

was meint ihr dazu????

Kenne es nur von meinen mercedesen die brauchen nähmlich keinen laut mercedes (und sind teilweise älter wie die alfetta)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 14:37:28    Titel: Re: bleiersatz ja oder nein????

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
....immer blei zusatz zu verwenden.


Wozu? Die Nordmotoren von Alfa hatten wegen der Aluköpfe immer schon Ventilsitzringe aus Stahl. Die sind im Regelfall so hart, das Blei oder entsprechender Ersatz zum Schmieren nicht notwendig ist.

Ich gehe davon aus, es geht um Deine Neuerwerbung? Da kannst Du eigentlich normales Euro-Super ( ROZ 95 ) tanken. Den Zündzeitpunkt etwas zurücknehmen und gut ist. Ansonsten einfach Super-Plus tanken.
Wie oben schon geschrieben, ist ein Blei-Ersatz nicht notwendig. Schaden kann es dem Motor weder mit noch ohne. Mit allenfalls Deinem Geldbeutel.....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfetta limo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 14:54:48    Titel:

Aldo hat Folgendes geschrieben:
jo muss nachher die alfetta noch tanken (um dann am samstag zum OGP zu fahren Twisted Evil )
was soll ich jetzt tun? die fährt seit es bleifreies benzin gibt ohne zusatz und bis jetzt ist nix passiert, aber ich denke mal aufgrund von firefox' post tanke ich jetzt nur noch 98er (also super+) und kein 95er mehr, bleizusatz will ich nicht verwenden und firefox schrieb ja schon, dass ein ähnliches additiv schon im super + drin ist?!


Bleifreiersatz ist nicht im Superplus drin! Diese Aussage stimmt nicht!!!

Wenn sich dann Deine Ventlie etc. verabschieden weisst Du weshalb. Wenn Du nur noch Superplus oder Bleifrei fahren möchtest musst Du deinen Motor zuerst auf Bleifrei Umbauen. Vergiss den Post von Firefox, ist auch bald 2 Jahre alt! Ich half von 1984 bis 1987 an einer Tankstelle aus. Damals gab es nur Super, Normal und Diesel. Bereits damals musste falls man Irrtümlicherweise das falsche Benzin eingefüllte wurde das ganze wieder abpumpen. Wie bereits gesagt fahre ich seid 1991 Alfetta. Daher fuhr ich sie als noch nur Super und Normal auf dem Markt waren. Somit erlebte ich die Umstellung und die Empfehlungen die Alfa seinerzeit gab. Ich zittiere nochmals die Zeit als Super und Superplus gleichzeitig auf dem Markt waren:"entweder für die Alfetta weiterhin Super zu verwenden oder dann drei Füllungen Super und eine Füllung Superplus werwenden. Nur Superplus zu verwenden wurde bereits damals nicht empfohlen!! " Als dann Super abgeschaft wurde kam dann der Bleiersatz auf dem Markt, der für die nötige Schmierung von Superplus unabdingbar ist! Also vergiss alles wenn und aber und scheue nicht in Zukunft den Zusatz zu verwenden!

Gruss Stefano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 15:25:53    Titel:

Hallo,

ich kenne zwar nicht die spezifischen Alfa Eigenheiten, aber aus Erfahrung mit meinem linksgezeigten Oldie bin ich der Meinung, dass Fahrzeuge, die jahrelang mit verbleitem Benzin gefahren sind genug Bleibablagerungen im Zylinderkopf haben, dass Additive wohl nicht unbedingt nötig sind. Ich denke, solange keine allzu sportliche Fahrweise betrieben wird, kann man heutzutage auf den Bleiersatz verzichten, zumindest der Lancia 2l Motor zeigt kein zickiges Verhalten seit 20.000 bleifreien Kilometern.

Grüsse

Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfetta limo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 15:29:18    Titel:

..na dann Grüss Deine Ventile von mir Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 15:35:44    Titel:

zumindest der Lancia hat gehärtete Ventile, weiss nicht, wie's bei Alfa ist ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 15:57:46    Titel: hm

sehe schon es gibt hier viele unterschiedliche meinungen zu dem thema.

ich kann mal bestaetigen das es superplus nicht mehr gibt bzw das 98 oktan benzin keine bleiersatzstoffe mehr enthaltet.

gibt es keine offizielle stellungnahme von alfa ????

der alfa nord motor ist ja ziehmlich weit verbreitet.

anderersteits moechte ich ir von alfaholics den satz mit den hochverdichteten kolben (11:1)bestellen (was hat die alfetta normal fuer eine verdichtung???)dazu wuerde eine c&b nockenwelle kommen.
sie haben mir auch empfholen die ventilfedern durch kent federn zu ersetzen.

aber kostet wie immer ne stange geld.

jetzt ist die frage was ich in diesem fall noch erneuern sollte bzw was noch sinnvoll waere um ohne bleiersatz zu fahren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 21:34:32    Titel:

Alfetta limo hat Folgendes geschrieben:
Wie bereits gesagt fahre ich seid 1991 Alfetta. Daher fuhr ich sie als noch nur Super und Normal auf dem Markt waren. Somit erlebte ich die Umstellung und die Empfehlungen die Alfa seinerzeit gab. Ich zittiere nochmals die Zeit als Super und Superplus gleichzeitig auf dem Markt waren:"entweder für die Alfetta weiterhin Super zu verwenden oder dann drei Füllungen Super und eine Füllung Superplus werwenden.

Fahre ja auch schon seit etwas längerer Zeit ( seit 1982 ) die verschiedendst Alfas. Als die Sache mit dem bleifrei aufkam, hatte ich zu Anfang auch etwas Angst und bin in der ersten Zeit nach Möglichkeit nur Super verbleibt gefahren. Später habe ich es dann mit Super plus und anschließend mit Euro-Super probiert. Auch nach vielen zehntausend Kilometern hatte ich damit nie einen Motorschaden zu verzeichnen. Auch bei neu aufgebauten Motoren - bei denen nur die Ventilsitze neu gefräst wurden - gab es nie irgendwelche Schäden wegen fehlendem Blei.
Wie gesagt, Alfa verwendet ja wegen der Alumotoren schon von Anfang an entsprechende Ventilsitzringe aus Stahl. Spätestens seit Mitte der 80iger waren die so ausgelegt, daß bleifrei ohne Probleme verkraftet wird.

Zitat:

Nur Superplus zu verwenden wurde bereits damals nicht empfohlen!!

Super plus anstelle von Super würde ich nur empfehlen, damit es nicht zu einem Hochleistungsklingen aufgrund mangelnder Klopffestigkeit kommt. Ansonsten und wenn der Zündzeitpunkt etwas zurückgenommen wurde, reicht Super ( ROZ 95 ) vollkommen aus.

Zitat:

" Als dann Super abgeschaft wurde kam dann der Bleiersatz auf dem Markt, der für die nötige Schmierung von Superplus unabdingbar ist! Also vergiss alles wenn und aber und scheue nicht in Zukunft den Zusatz zu verwenden!

Es gibt sicher Motoren die kommen ohne nicht aus. Aber wie oben schon geschrieben, brauchen die Alfamotoren das eher nicht. Wobei, schaden kann es nicht.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 21:58:14    Titel: Re: hm

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
ich kann mal bestaetigen das es superplus nicht mehr gibt bzw das 98 oktan benzin keine bleiersatzstoffe mehr enthaltet.

Super plus gibt es weiterhin. Nur Super verbleibt nicht mehr. Letzteres hatte 97 Oktan, Super plus hat dagegen 98 -> oftmals sogar mehr.

Zitat:

gibt es keine offizielle stellungnahme von alfa ????

Heute doch nicht mehr...... Könnte aber mal nachsehen ob ich irgendwo noch etwas schriftliches rumliegen habe....

Zitat:

der alfa nord motor ist ja ziehmlich weit verbreitet.

anderersteits moechte ich ir von alfaholics den satz mit den hochverdichteten kolben (11:1)bestellen (was hat die alfetta normal fuer eine verdichtung???)

Die Alfetta hat eine Verdichtung von 9,0:1. Die Einspitzer ( Motronic ) sogar 10:1.

Zitat:

dazu wuerde eine c&b nockenwelle kommen.

Welche?

Zitat:

sie haben mir auch empfholen die ventilfedern durch kent federn zu ersetzen.

Auch dort sollte man vor dem Einbau die Federraten prüfen...

Zitat:

aber kostet wie immer ne stange geld.

Auto fängt mit AU an und hört mit O auf. In der Mitte steht T für teuer. Wink

Zitat:

jetzt ist die frage was ich in diesem fall noch erneuern sollte

Je nach Laufleistung, Ventile, Ventilführungen, Lager, Ölpumpe....

Zitat:

bzw was noch sinnvoll waere um ohne bleiersatz zu fahren.

Wie oben schon geschrieben, ist der Betrieb auch ohne Blei oder Ersatzstoffe möglich. Wenn Du zuviel Geld übrig hast, kannst Du das Zeug natürlich in den Tank kippen - oder im Rahmen einer Revision die Ventilsitzringe tauschen statt die Sitze nur neu zu fräsen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug 05 22:08:47    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Fahre ja auch schon seit etwas längerer Zeit ( seit 1982 ) die verschiedendst Alfas.

Auch so ein alter Kracher wie ich Wink Ich fahre seit 1985 ausschließlich bleifrei, und das in allen Alfas, ob Bj 1972, 1984 oder 1991. Ob Vergaser, Einspritzer mit oder ohne Kat. Ich hatte nie Probleme. Auch für meinen 1973er Jaguar (dessen XK-Motor sehr ähnlich dem Alfamotor ist) gilt das (aber da kippe ich aus Aberglauben Bleiersatz rein, bei 1000 km jährlich isses eh wurscht...)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfetta limo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 08:36:37    Titel:

Habe im Netz folgenden Beitrag darüber gefunden:



Technik-Seminar für Technikverantwortliche der FSVA- und SDHM-Mitgliedclubs:
Samstag, 15. Januar 2005 im Verkehrshaus in Luzern
Kursort: Besammlung im Verkehrshaus in Luzern.
Zeit: 09:15 bis 12:00 Uhr

Kursinhalt:
FIVA-Fahrzeug-Identitätskarten (R. Wenger)
neue Fz-Kat. X im Code technique mit Instruktionen
Handhabung Antragsformulare und Technik-Dossier
praktische Beispiele und Fahrzeugbegutachtung
administartiver Ablauf, Erfahrungsaustausch / Ersatz von Fz-ID's / Änderungen/ Kosten

FIVA-Veranstaltungen (L. Oberholzer)
Kurzinfos zum Event-Code und Bezug zur Technik


Anmeldeformular zu Technik-Seminar beantragen (Anmeldeschluss 10. Jan. 2005)

Aktuelle Themen:
Verbleites Benzin ade

--------------------------------------------------------------------------------

Verbleites Benzin ade
Automobil Club der Schweiz (ACS) / Fédération Suisse des Véhicules Anciens (FSVA) Bern (FIA und FIVA Vertreter für Technik und Veranstaltungen in der Schweiz*)

Ab 1. Januar 2000 ist der Verkauf von bleihaltigem Benzin in der Schweiz verboten. Mit dieser gesamteuropaischen Massnahme will man die Luftqualität verbessern. Alle, die Ihrem Klassiker bis zur Jahrtausendwende verbleiten Treibstoff gegönnt haben, sind nun gezwungen, Bleifrei zu tanken.

Benötigt Ihr Fahrzeug noch bleihaltiges Benzin? - Dann haben Sie sich sicherlich Gedanken über die zukünftig richtige Betankung Ihres "Oldies" gemacht: Bleifrei 95 oder Super-Bleifrei 98 ? Bleiersatz-Additiv ja oder nein?

Fahrzeuge mit Jahrgang vor 1945 und nach 1985 können grundsätzlich ohne Bleiersatz betrieben werden. Die Mineralölfirmen Agip und elf bieten ein Bleifrei-Benzin an (Super 98 ), dem bereits ein Additiv beigefügt ist. Das ist sehr bequem, allerdings stehen nicht immer die gewünschten Tankstellen zur Verfügung.

Rechtzeitig zum Beginn der Oldtimersaison hat sich der ACS in Zusammenarbeit mit der FSVA der Problematik angenommen und sagt Ihnen, wie Sie beim Tanken Ihres "Oldies" auch in Zukunft auf der sicheren Seite stehen.

Unsere Tipps:
Altere Fahrzeuge vertragen auch weniger klopffeste Treibstoffe (tiefere Oktanzahl). Wenn Sie keinen Sportwagen mit hoch verdichtetem Motor besitzen, können Sie problemlos Bleifrei 95 verwenden, wenn nötig mit einem Bleiersatz-Additiv.

Die Additive können mit unterschiedlichen Benzinsorten und bedingt auch untereinander gemischt werden. Letzteres wird nicht empfohlen, da noch keine Langzeitstudien bezüglich der Mischbarkeit und Qualitätsvergleiche von Additiven vorliegen.

Beachten Sie die unterschiedlichen Angaben der Hersteller, ob das Additiv vor oder nach dem Tanken hinzuzufügen ist.

Additive, welche sich beim Überwintern eines Fahrzeuges im Tank befinden, setzen sich nicht ab.

Allgemein gilt; Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren Markenvertreter, Markenclub oder Veteranenclub.

ACS Pressedienst / FSVA - Technik Januar 2000

(* FIA= Fédération International de I'Automobile, FIVA=Féderation International des Vehicules Anciens)

Spezial Benzinzusatz für historische Fahrzeuge ohne Katalysator
Der FSVA hat den Vertrieb und Verkauf des

AVIA - Bleiersatz -Additiv
organisiert, so dass anstelle von Superbenzin das bleifreie Benzin plus Additiv getankt werden kann. Gemäss der Produktehaftung der Firma AVIA soll es sich auch für historische Fahrzeuge bestens eignen.

Der Inhalt pro Kunststoffflasche beträgt 2.5 dl mit Dosierkopf
Mischverhältnis l:l 000
Club-Verkaufspreis Fr. 7.50 (inkl. MwSt)
An Clubs abzugeben in Karton zu 30 Stück.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Aussage stimmte dass Super98 bereits ein Additiv beigefügt ist

Gruss Stefano


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 08:57:24    Titel: @chris

Weis nicht wie es bei euch ist aber in österreich gibts kein superplus mehr zumindest ist kein bleiersatz mehr drinnen sonst wäre es eh egal da ich fast immer nur 98 tanke (unterschied bei der discount tankstelle is so wenig)

hmm intressant das die einspritzer version so viel mehr kompression hat aber trotzdem eigendlich keine mehrleistung spricht nicht sehr für die einspritzung....

Die nockenwelle wäre folgende:

http://www.alfaholics.com/racing_and_competition/performance_and_racing_parts/engine__transmission/document_184_116.php

Na ja der motor schein recht gut in schuß zu sein hat erst 80tkm runter (eigendlich der einzige grund noch zu warten mit dem umbau.

schauen wir mal wie es weitergeht erste proiorität hat mal das fahrverhalten verbessern also ordentliche dämpfer und stabi rein mal schauen neigt sich für meinen geschmack einfach zu weit auf die seite....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 10:46:55    Titel: Re: @chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Die nockenwelle wäre folgende:
http://www.alfaholics.com/racing_and_competition/performance_and_racing_parts/engine__transmission/document_184_116.php


Do require head removal to fit and we recommend fitting with our Kent Performance valve springs shown below.

Wozu muß der Kopf runter? Die Ventilfedern tauscht man ja eh ohne Demontage, muß man an den Ventilen an sich was ändern? (Länge?) Die Lagerung der Nocken ist ja wohl ident mit Serie?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 11:03:43    Titel: fetta

Gute frage aber wenn man andere nocken verbaut und das ventilspiel gezwungener masen neu einstellt muß dann nicht sowieso dafür der kopf runter???

mmm na ja spätestens bei den anderen kolben dann *g*

was haltest du von dem kit?

denke mal mit ordentlich eingestellten vergasern sind wir da bei 150ps das ist grad richtig....

was für dämpfer hast du in deiner eigendlich drinnen????
welche kannst du empfehlen?

gruß lexx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug 05 11:34:38    Titel: Re: fetta

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Gute frage aber wenn man andere nocken verbaut und das ventilspiel gezwungener masen neu einstellt muß dann nicht sowieso dafür der kopf runter???

Ja, aber nur wenn die Nockenwelle unterhalb des Zylinderkopfes sitzt...

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr