Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 11:02:28 Titel: Getriebe vom TS in V6 |
|
NIX bleibt verborgen !
@oliviero :
"... man kann alles problemlos mischen, die Getriebe haben alle die gleichen Gehäuse. Ich habe gerade ein TS Getriebe mit 3.0 Kupplung und gedrückter Kupplungshydraulik in einen 75 America eingebaut..."
Und ? Wie fährt es sich ? Passt der Tacho oder muss der vom TS eingebaut
werden ? Sind die Getriebe - Gummihalter identisch ?
Gruß Matthias
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 12:29:23 Titel: |
|
hehe...
Ich habe es komplett umgebaut. Funktioniert auf Schrageln stehend. Zum Fahren bin ich aber bisher noch ncith gekommen weil die Bremsen noch entlüftet werden müssen, das geht alleine so blöd .
Prinzipiell läßt sich alles umschrauben /gegentauschen. Ich ahbe den Bericht für die Werkstatt auch schon geschrieben, aber vor Veröffentlichung möchte ich das Auto schon probieren - und ich habe 0-400m vorher gestoppt und werde es nachher auch tun...
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 13:00:09 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Zum Fahren bin ich aber bisher noch ncith gekommen weil die Bremsen noch entlüftet werden müssen, das geht alleine so blöd .
Ciaoliviero |
... damit ist´s ein Kinderspiel : http://www.louis.de/?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003475
Echt geniale Ein-Hand-Bedienung , für alles hydraulische wie Bremse , Kupplung usw. . Man braucht für´s Auto nur einen ca. 200 cm langen .... ............... Schlauch natürlich , was denkt Ihr denn ! , dann steht man bequem neben dem Auto und entlüftet und füllt nach , erst beim letzten
"PFFFT" dreht man das Entlüfterventil zu .
Gruß Matthias
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 14:39:11 Titel: |
|
Sowas ähnliches habe ich auch, aber es funktioniert nicht sooo toll.
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 14:39:39 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
hehe...
Ich habe es komplett umgebaut. Funktioniert auf Schrageln stehend. Zum Fahren bin ich aber bisher noch ncith gekommen weil die Bremsen noch entlüftet werden müssen, das geht alleine so blöd .
Prinzipiell läßt sich alles umschrauben /gegentauschen. Ich ahbe den Bericht für die Werkstatt auch schon geschrieben, aber vor Veröffentlichung möchte ich das Auto schon probieren - und ich habe 0-400m vorher gestoppt und werde es nachher auch tun...
Ciaoliviero |
na da bin ich schon drauf gespannt. weil ich mir schon länger die frage stelle, ob ich nicht das qv gegen das ts getriebe tauschen soll.
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
Conni Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 16:00:12 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
na da bin ich schon drauf gespannt. weil ich mir schon länger die frage stelle, ob ich nicht das qv gegen das ts getriebe tauschen soll.
gruß
ben |
Gute Idee. Mach das mal. Ich nehme dir dann das QV Getriebe ab, wenn es noch schick ist...
Schöne Grüße
Conni
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 16:12:09 Titel: |
|
@conni
hehe, nix da. das behalte ich
was macht eigentlich dein motor? ist er fertig?
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
Conni Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 16:27:35 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
@conni
hehe, nix da. das behalte ich
was macht eigentlich dein motor? ist er fertig?
gruß
ben |
Schade. Muss ich halt mit der Autobahnübersetzung weiterfahren...
Motor ist noch nicht fertig, jetzt hängt es an der Riemenscheibe.
Eine neue ist heute in der Werkstatt eingetroffen, geht jetzt zum Verzinken und danach geht es weiter mit dem Zusammenbau.
Schöne Grüße
Conni
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 16:47:23 Titel: |
|
obwohl, 20km/h langsamer als das qv ist das ts ja schon.
hat noch wer nen gutes turbo rumfliegen?
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
Alfa75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 17:24:45 Titel: |
|
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
Sowas ähnliches habe ich auch, aber es funktioniert nicht sooo toll.
Ciaoliviero |
Also , das Ding von Louis funktioniert 100 % z.B. beim Kupplungentlüften ...
Gruß Matthias
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 25 Jan 08 21:46:18 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
obwohl, 20km/h langsamer als das qv ist das ts ja schon. |
Wieso langsamer??? Auto dreht halt höher, aber immer noch in normalen Übersetzungsbereichen. Aber der Arese V6 schafft das schon, sonst hätte er ein Kochtopf werden sollen.
Bei uns in Österreich wären also 4000 U/Min legales Reistempo. Das TS Getriebe ist mE ganz brauchbar in der Übersetzung, denn ein fahraktives Auto sollte nach meinem Empfinden so übersetzt sein, daß es bei Höchstgeschwindigkeit die Nenndrehzahl erreicht! So war es auch bei den alten 105/116er Alfas, die erreichten im 5. Gang die Spitze beim Eintritt in den roten Bereich.
Und überdrehen wird man ihn auch nicht, denn die 232 km/h bei 6.500 U/Min werde ich wohl nicht erreichen...der America ist ja auf 268 km/h Spitze übersetzt, so ein Schwachsinn...
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß eine gute Getriebeübersetzung viel ausmacht - zB die Alfetta wird ohne ihr originales Schwachsinnsschonganggetriebe mittels 1,8er Übersetzung auf einmal agil und lebendig, ohne zu kurz übersetzt zu sein.
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
team.richter Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 26 Jan 08 01:49:13 Titel: |
|
Boey,
wer will denn schon so schnellfahren.
5. Gang 6500 U/min 212 Km/h
Achübersetzung 9/41 mit 215/615 R17
und ich hoffe das wir auf irgend einer Rennstrecke mal die Nenndrehzahl
von 6600 U/min erreichen.
Bestzeit Hockenheim kleiner Kurs 1:14,9, mit dem neuen Getriebe liegt das Ziel bei kleiner 1:14..... die Testfahrten in März werden es zeigen.
Schaut mal in der Sport Auto was die neuen Stühle mit über 300PS da so für Rundenzeiten Fahren, da sind wir mit unseren "Oldtimer" und
ca. 210 PS gar nicht so langsam unterwegs.
Wir sind bis jetzt 10/41 gefahren und haben teilweise den 5. Gang nicht gebraucht.
Alfa 75 2.5 QV Forever
Gruß Frank
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 26 Jan 08 20:31:18 Titel: |
|
Wo es grad um den Getriebetausch geht: Fährt wer in seinem TS ein 1800er Getriebe? Klar, Sperre gibt's da keine. Ob aber meine z.B. noch intakt ist, weiß ich auch nur, wenn ich mal reingucke. Keine Ahnung, ob das im Fahrbetrieb so viel ausmacht. Auto nutze ich vor allem auf Landstraßen und da kann es ruhig noch etwas kürzer sein.
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: So 27 Jan 08 14:49:00 Titel: |
|
Jan hat Folgendes geschrieben: |
Fährt wer in seinem TS ein 1800er Getriebe? |
Ich, in der TS-Alfetta. Sehr harmonisch, gut passend übersetzt. Sperre ging mir bisher in 99,9998% der Fahrsituationen nicht ab
Achse 1,8 hätte im Vergleich zu meiner Liste bei 205-55/16:
4.000 U/Min = 136,14 km/h
Achse TS:
4.000 U/Min = 142,78 km/h
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
|