'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

GTV Getriebewechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Turbofan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 14:34:38    Titel: GTV Getriebewechsel

Hallo,
nachdem bei meiner GTV Bj77, der Bremssattel und die Antriebswelle,
während der Fahrt abgerissen sind, brauchte ich ein neues Getriebe.
Da ich noch ein TS Getriebe da hatte, habe ich das hintere Teil (Differenzial)
vom TS genommen und die Schalteinheit vom GTV, heute alles wieder
zusammen gebaut (gleich neue Hardys und Getriebeböcke), dann gestartet
und dann Sad Sad Sad , denn es kommen jetzt so Mahl- Knackgeräusche aus dem Getriebe, was Könnte das sein? Passen GTV und TS Getriebe nicht zusammen? Sind die Zahnkrenze unterschiedlich?
PS Der zusammenbau ging ohne Probleme

Wer weiß rat?

Mfg Hermann


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 15:52:36    Titel:

was genau ist von dem TS und was von GTV?

die getrieben sind eigentlich gleich bis auf ein paar kleinigkeiten.

gehause welches teil von welchen auto? vorderer teil, hinterer und mittleplatte mit lagern?

die zahnrader (beide)? von welchen auto? hast du sie geoffnet und zb syncronen gewechselt oder etwas?

differenzial von TS oder GTV, also LSD oder offener diff?


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 16:16:16    Titel:

und die wichtigste frage. hast du das gerausch wenn sich das auto bewegt oder auch wenn es steht?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 16:48:06    Titel:

hallo turbofan

beim 105er nimmst du doch auch nicht einfach ein kegelrad vom einen wagen und ein tellerrad vom anderen,steckst alles zusammen und läuf dann problemlos,glaubst du das wirklich,beim transaxel gibt es unterschidliche getriebelängen und verzahnungswinkel am diff. Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes


mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Turbofan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 17:25:25    Titel:

Beide Getriebe sind Optisch gleich und auch gleich lang, (habe beide vorher
verglichen), und dann das hintere Teil vom TS (bei dem GTV Getriebe ist ja die Befestigung der Bremszange abgerissen) und das vordere Teil (Schaltgestänge ist ja bekanntlich anders beim älteren Modell) genommen.
Selbst die Verzahung sah obtisch gleich aus, und es passte auch ohne Probleme zusammen (wäre bei unterschiedlicher Verzahnung ja nicht so oder?)
Carsten GTV sind die Getriebe nicht kompatibel?
Kennst Du beide Getriebeverzahungen? Wo ist denn da mein Fehler?
Ich habe das vordere Teil von der GTV genommen aus dem Grund der Schaltung, dieses war ersichtlich er "einzige Unterschied" für mich.

Mfg Hermann


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 19:04:28    Titel:

mochtest du sagen das du einfach das differenzial von 75 auf das getriebe des gtv draufgesteckt hast?

ich glaub der gtv hat 10/43 und der TS hat 10/41 und deswegen kracht es.

du hast nicht gesagt ob es beim bewegen kracht oder im leerlauf?

wenns nur beim bewegen ist , offne den seiten deckel und stcek das GTV differenzial rein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 20:26:00    Titel: Re: GTV Getriebewechsel

Turbofan hat Folgendes geschrieben:
nachdem bei meiner GTV Bj77, der Bremssattel und die Antriebswelle, während der Fahrt abgerissen sind


Mal ne ganz blöde Frage: Wie schafft man denn so was?
Kündigt sich das nicht an?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 21:17:49    Titel:

"Hallo, ich reiße jetzt gleich ab!" cheers
In einem Leserbbrief in der OM stand aber eine ähnlich skurile Geschichte über eine GTV V8 drin.
Scheint ab und zu zu passieren.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Do 16 Sep 10 21:25:56    Titel:

Man gut, dass ich nur Bus und Bahn fahre.
Da reißen wenigstens die Kontakte nicht ab....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 17 Sep 10 06:35:39    Titel:

Die Antwort von Superfly wird richtig sein wg. der unterschiedlichen Übersetzung.

Ich hätte da auch noch eine Frage zu.
Du hast doch das Diff. einfach abgeschaubt Confused und an das andere Getriebe angeschaubt, sehe ich das richtig?
Besteht keine Gefahr das sich das Diff. dabei verstellt?

Ich frage aus dem Grund, da ich demnächst auch ein Diff, wechseln muß, und mir nicht sicher bin ob man die Dinger einfach so tauschen kann, ohne das sich etwas verstellt. Wenn ja ist man aufgeschmissen, denn einstellen kann nur einer, der auch das Werkzeug dazu hat.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 17 Sep 10 07:37:48    Titel: getribe

hallo donzi,

mann kann nicht aus zwei getriebe einfach eins machen,die eingriff tiefe von teller und kegelrad muß stimmen ,sonst knirschts Laughing Laughing Laughing ,

um das alles einzustellen,benötigt man einstellringe mit 0,01mm abstufung und messmittel,siehe bilder

mfg carsten gtv





messständer.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  310.98 KB
 Angeschaut:  1363 mal

messständer.JPG



enstellringe.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  313.91 KB
 Angeschaut:  1422 mal

enstellringe.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 18 Sep 10 10:58:32    Titel:

Hallo Carsten,

also wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich, wenn ich zwei identische Getriebe habe , nicht einfach das Diff. herausziehen, und entsprechend tauschen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Sep 10 07:53:12    Titel: Differenzial

nee,das geht nicht,wer schon mal ein getriebe zerlegt hat,wird sehen das auf dem kegel rad ein wert steh(siehe foto,ist etwas unscharf,hier sind es +6) dieser wert bedeudet 0,06mm eingriffstiefer auserhalb der mitte vom diff,und dieser wert it bei jedem gtriebe anderst.

also nix mit plug and play,eher plug and putt,kaputt Laughing Laughing

mfg carsten gtv





kegelrad.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  632.35 KB
 Angeschaut:  1427 mal

kegelrad.gif


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr