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Eure Meinung zu den Lagern
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Jascha
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 16:02:42    Titel: Eure Meinung zu den Lagern

Hallo,

denke mal das hier einige über mein Pech bescheid wissen, deswegen breite ich die Story nicht noch mal aus.

Die Lager sind jetzt vom 2.5l. Bei ein, zwei Pleuellagern ist ordentlich zuerkennen, dass dort Riefen drinne sind.

Bei den Hauptlagern der Kurbelwelle sind auch klar Abschleifungen zu sehen, aber die "Nasen" sind ok. Von hinten haben sie aber alle Druckstellen, was doch eigentlich auch nicht normal ist oder?

Was meint Ihr denn auf Grund der Lager, was zu tun ist? Vielleicht kann ich mir den Motoreninstandsetzer sparren?

Gruß
Jascha





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Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 18:29:18    Titel:

Hallo Jascha,
wir hatten uns ja schon dazu ausgetauscht.
Ich kann da leider nicht weiter helfen - sorry.


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Waldek
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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 19:08:20    Titel:

Mahlzeit!

Wie die Lager nach Ausbau ausschauen ist eigentlich völlig egal; die baust Du doch eh nicht wieder ein.
Auf die Welle kommt es an. Sind deren Lagerflächen alle optisch ok? Kannst Du mit dem Fingernagel Rillen erfühlen? -> Das wäre schlecht.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, lass die Welle wenigstens überprüfen.
Wie machen sich die Stopfen?
Ist irgendwo ein Ölkanal verstopft?

Schöne Grüsse
Waldek


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reiner164TS
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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 21:34:39    Titel:

Denk dran, daß die V6-KWs nicht gehärtet sind Wink

Gruß
Reiner


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Waldek
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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 22:21:18    Titel:

Ach ja:
Was meinst Du mit Druckstellen? Die Verfärbungen in Bild 0206?

Schöne Grüsse
Waldek


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Jascha
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 22:34:59    Titel:

Moin,

ja genau meinte die Verfärbungen, was hat es damit auf sich?

Vielleicht komme ich morgen, dazu die Kurbelwelle noch auszubauen, werde dann auch noch mal nach den Andern Dingen gucken.

Am Besten wäre dann wohl, alles zu vermessen lassen oder? Für die Lager gibs ja auch unterschiedliche Maße.
Das Ganze wird dann sicherlich ins Geld gehen?

Gruß

Jascha


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Mi 08 Sep 10 22:53:33    Titel:

Jascha hat Folgendes geschrieben:
ja genau meinte die Verfärbungen, was hat es damit auf sich?

Keine Ahnung. Hatte mein Motor (im 1.Cool auch. Die habe ich mit 1000er Schleifpapier wegignoriert. Cool

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht komme ich morgen, dazu die Kurbelwelle noch auszubauen, werde dann auch noch mal nach den Andern Dingen gucken.

Die ist wichtiger als alte Lager...

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Am Besten wäre dann wohl, alles zu vermessen lassen oder?

Selber geht auch. Dauert halt ein wenig.

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Für die Lager gibs ja auch unterschiedliche Maße.

Ja, aber Du musst erst messen welche Lager(-toleranzen) Du brauchst. Quasi "siehe oben".

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Das Ganze wird dann sicherlich ins Geld gehen?

Im Goben:
Ein Satz Lager rundum, eine heile Kurbelwelle, entsprechende Unterlagen zum 2.5, Messwerkzeug, Zettel und Stift. Es geht... Etwas Platz wäre gut.

Schöne Grüsse
Waldek


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Jascha
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 15:48:59    Titel:

Moin,

so hab mal eben schnell die Kurbelwelle noch ausgebaut.
Auch dort sind Riefen, die man teilweise mit dem Fingernagel auch fühlt.

In dem Fall sollte man die Kurbelwelle überarbeiten lassen oder? Sprich auf das nächste Über/Untermaß (Betrachtungsweise) schleifen lassen?

Unterlagen über die Masse hab ich nur vom 3 Liter, sollte sich aber vom 2.5 Liter im Fall Lager nicht unterscheiden oder?

Vielen Dank & Gruß

Jascha





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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 17:59:52    Titel:

Jascha hat Folgendes geschrieben:
so hab mal eben schnell die Kurbelwelle noch ausgebaut.
Auch dort sind Riefen, die man teilweise mit dem Fingernagel auch fühlt.

Oha, das ist schlecht! Wenn Du Glück hast, kommst Du mit Läppen davon...

Jascha hat Folgendes geschrieben:
In dem Fall sollte man die Kurbelwelle überarbeiten lassen oder?

Auf jeden Fall... oder eine gebrauchte, heile verbauen.

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Sprich auf das nächste Über/Untermaß (Betrachtungsweise) schleifen lassen?

Das wird Dir derjenige sagen können dem Du die Welle vorlegst. Danach beginnt das Spiel mit den passenden Lagern.

Jascha hat Folgendes geschrieben:
Unterlagen über die Masse hab ich nur vom 3 Liter, sollte sich aber vom 2.5 Liter im Fall Lager nicht unterscheiden oder?

Bist Du Dir sicher? Ich würds nicht riskieren und eine weitere Zerlegerei in Kauf nehmen.

Schöne Grüsse
Waldek


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reiner164TS
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 19:07:57    Titel:

Das eper gibt für den 75 unterschiedliche Teilenummer für den 2.5 und 3.0 her.
Hast Du denn nicht die pdf-Scans aus dem Internet Cool
Für den 90 kann ich Dir einen Link geben, Du müßtest aber suchen, was wo steht Wink

Ich habe gestern für kleines Geld ein komplettes Werkstatthandbuch für den 90 gekauft.
Wenn ich es da habe, schaue ich rein, was da zu den Motoren angegeben ist.

Gruß
Reiner


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Carabo
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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 19:36:45    Titel:

Aus "Technische Daten und Vorschriften" GTV6 2.5

Haupt- und Pleuellagerschalen:
Beim Einbau immer Lagerschalen verwenden die der gleichen Maßklasse des jeweiligen Lager- bzw. Pleuelzapfens angehören.
An den Farbtupfen (rot oder blau) auf der Schmalseite der Lagerschalen und auf der Kurbelwange beim Zapfen ist zu erkennen,
welcher Maßklasse das jeweilige Teil angehört.

Durchmesser der Hauptlagerzapfen:
rot 59,961 - 59,971
blau 59,951 - 59,961

Durchmesser der Pleuellagerzapfen:
rot 51,990 - 52,000
blau 51,980 - 51,990

Länge des hinteren Hauptlagerzapfens:
31,300 - 31,335

Höchstzulässige Unrundheit der Haupt- und Pleuellagerzapfen: 0,004

Höchstzulässige Konizität der Haupt und Pleuellagerzapfen: 0,01

Höchstzulässige Unparallelität zwischen Haupt und Pleuellagerzapfen: 0,015

Höchstzulässige Exzentrizität zwischen den Hauptlagerzapfen: 0,04

Durchmesser der Hauptlagersitze: 63,657 - 63,676

Breite des hinteren Hauptlagersitzes: 26,45 - 26,50

Innendurchmesser des Pleuelfußes: 55,511 - 55,524

Stärke der Hauptlagerschale:
rot 1,829 - 1,835
blau 1,835 - 1,841

Stärke der Pleuellagerschale:
rot 1,737 - 1,745
blau 1,741 - 1,749

Stärke der Anlaufscheibe: 2,31 - 2,36

Einbauspiele und Übermaße:
Radialspiel zwischen Hauptlagerzapfen und Lagerschalen:
rot 0,016 - 0,057
blau 0,014 - 0,055

Radialspiel zwischen Pleuellagerzapfen und Lagerschalen:
rot 0,021 - 0,060
blau 0,023 - 0,062

Axialspiel der Kurbelwelle: 0,080 - 0,265

Axialspiel des Pleuelfußes: 0,2 -0,3

Viel Spaß beim Messen Very Happy

Stefan


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Jascha
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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 19:46:07    Titel:

Hallo,

dank Euch für die Antworten!

Leider fehlt mir noch das Werkzeug zum Messen, haben zwar eine Mikrometerschraube, aber passt dafür nicht.

Werde morgen schon mal versuchen, mir Angebote fürs Überarbeiten einzuholen.

Habt Ihr da schon Erfahrungen? Was könnte preislich auf mich zu kommen?

Gruß

Jascha


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Carabo
täglich dabei


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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 19:51:20    Titel:

Bei http://www.ps-schulze.de/ kostet ne Kurbelwelle im Tausch 630,- Euro incl. Lagerschalen und Anlaufscheiben.

ServuStefan


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 22:18:43    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Bei http://www.ps-schulze.de/ kostet ne Kurbelwelle im Tausch 630,- Euro incl. Lagerschalen und Anlaufscheiben.

Pff... Hat die eine Goldschicht?
Jascha, such Dir eine gebrauchte Welle; kauf zur Not einen oder zwei 2.5er Motoren, die kosten nicht die Welt. Lager und Anlaufscheiben gibts für ~150Euro - allerdings musst Du vorher messen denn die Farbkleckse bringen nichts, nur Alfa hat sie benutzt. Da bekommst Du aber nix mehr...

Schöne Grüsse
Waldek

PS: Es gibt auch Wellen mit weissen bzw. gelben Klecksen.


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superfly tnt
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BeitragVerfasst am: Do 09 Sep 10 22:51:35    Titel:

brauchst du eine 2.5 kurbelwelle?


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