'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

motor läuft zu fett 75qv
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 16:04:01    Titel:

das müsste man aber auch erstmal haben Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 16:13:10    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
das müsste man aber auch erstmal haben

Tut es zur Not nicht auch eins aus dem 164er 3.0?

Der hat auch eine ML 4.1 und die Software ist so unterschiedlich nicht.
Ich schätze, für die AU könnte es reichen??


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 17:36:15    Titel:

Wäre das mit sogar sinnvoll, wenn auch der Motor vom 164 ist?
Fragt der Laie Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 18:02:25    Titel:

reiner164TS hat Folgendes geschrieben:
Wäre das mit sogar sinnvoll, wenn auch der Motor vom 164 ist?
Fragt der Laie Shocked


Habe da wohl etwas durcheinander gebracht. Ich dachte, es wäre ein Steuergerät vom 75er QV eingebaut.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 18:22:58    Titel:

Ich weiß es nicht!
Ben - sag mal was Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 18:44:30    Titel:

also ich hatte 2 steuergeräte. eins vom 75 qv. das war/ist aber defekt. obs der chip auch ist weiss ich nicht.

und momentan ist eins vom 164 verbaut, mit irgendeinem chip.
(mir fällt da grad auf, dass ich eventuell noch irgendwo den originalen hab...hmm)

die steuergeräte sind alle gleich, nur der chip ist anders.

na mal sehen, vielleicht finde ich den originalen chip noch.

bei ebay werden ja grad steuergeräte vom 164 angeboten. sind mir aber zu teuer nur zum testen.

gruß
ben

ps: eingebaut ist folgendes

motor hat nicht die gleiche nummer wie der von meinem alten 75 america. gehe also davon aus, dass es ein qv ist, oder aus einem 164 stammt. er hat jedenfalls leider nicht die kolben ölspritzdüsen.
lief allerdings nicht mehr mit der motronic, sondern wurde auf jetronic damals umgebaut.

ich habe nun mit hilfe von teilen aus einem 164 motor wieder auf die motronic umgebaut.
nockenwellen sind von c&b die street max
verstellbare nockenwellenräder
die höher verdichteten kolben vom 164qv
der grosse lmm vom 164qv
fächerkrümmer von csc mit dem grösseren querschnitt
und 2x 200er metallkats
ansaugrohre vom 164
und umgeschweisster ansauger aus 164 und 75 ts
achja, die einspritzdüsen sind auch mit mehr durchfluss


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 19:16:18    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ps: eingebaut ist folgendes [...]
Oje - ich glaube, dann kann ich ab hier keine guten Ratschläge mehr erteilen Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 19:23:22    Titel:

schade aber auch Confused


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 19:46:37    Titel:

Ich bin was das Ganze angeht eben auch nur Theoretiker.
Bei einer Serienausrüstung schaffe ich es eben, durch vieles Gelesene in den Foren, Schritt für Schritt Fehler auszuschließen usw.
Wie sich jetzt aber die einzelnen Komponenten Deines Fahrzeug miteinander verhalten Confused
Das kann nur jemand sagen, der das schon mal probiert hat.

Ich trau es ja kaum es aussprechen, aber solche Dinge wurden schon häufig im allseits beliebten Blinkerforum behandelt ....
Allerdings ist davon bei mir nichts hängen geblieben
Lesen geht doch auch ohne Anmeldung.


Gruß
Reiner

PS: Hast Du die Dichtigkeit der Auspuffkrümmer (siehe oben) schon geprüft?


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 19:49:31    Titel:

krümmer muss ich nochmal genau gucken.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 20:23:36    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
motor hat nicht die gleiche nummer wie der von meinem alten 75 america. gehe also davon aus, dass es ein qv ist, oder aus einem 164 stammt


Und die Motornummer wäre?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 20:52:08    Titel:

man gut, dass der jetzt hier bei mir in der garage steht. da sind die wege viel kürzer Smile

motor nummer ist:

06124

also doch ein america motor. haben sie wohl komplett den motor getauscht...uiuiui der hatte laut rechnungen mal einen motorschaden, da wurden angeblich die kolben gewechselt...hat die werkstatt wohl beschissen Laughing

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
nordfisch
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 20:53:48    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
achja, die einspritzdüsen sind auch mit mehr durchfluss


Bin nun nicht so der Kenner.Aber sagt dein Kerzenbild das selbe?zu Fett
und somit schwarz/rußig?Ich weiß nicht wieviel das Steuergerät das Benzingemisch nachregeln kann.Ich meine du hast größere Einspritzdüsen und somit muß das Steugerät entweder mehr Luft oder weniger Benzin regeln.
Wie gesagt, ist nur ein Gedankengang von mir vieleicht kann da jemand mehr zu sagen.

Gruß aus dem norden Jan2


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 20:56:20    Titel:

müsste ich mal eine raus schrauben. hab ich ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, sondern nur mich nur auf die messwerte verlassen.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 11 Aug 10 21:03:33    Titel: Das Bestellsystem sagt:

ALFA ROMEO, 75 (162B), 3.0 V6 (162.B6A) KAT
Baujahr 01.87 - 02.92
von 01.1987
bis 02.1992
kW 136
PS 185
Hubraum 2959
Zyl 6
Motorcode AR 06124
ABS
ASR Unbekannt
Motorart Otto
Fahrzeugart
Antriebsart Heckantrieb
Bremsart Scheibenbremse
Bremssystem Hydraulisch
Kraftstoffart Benzin
Katart mit geregeltem (3-Wege) Katalysator
Aufbauart Stufenheck
Getriebeart
TECDOC Typnummer 133
KBA Nummer 4114 321


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr