'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Außenspiegel auf der Fahrerseite elektrisch beweglich machen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt 04 17:49:13    Titel: Außenspiegel auf der Fahrerseite elektrisch beweglich machen

Hallo Jungens und Mädels!

Hat einer von Euch schon einmal versucht, den Außenspiegel auf der Fahrerseite irgendwie elektrisch bedienbar zu machen? Das es eigentlich gehen muß, beweißt ja die Tatsache, daß man die Wahl hat, den Schalter für den rechten Spiegel ebenfalls nach links legen zu können. Auf der HP www.alfa75.nl ist der Umbau ja beschrieben, aber leider auf holländisch:-( Das einzige, was ich dort verstehe, ist, daß man einen Außenspiegel vom 164 braucht. So, nun ist Eure Hilfe gefragt.

Schönen Gruß
David

PS: Wenn der Umbau klappen sollte, dann würde ich Ihn für die anderen 75-Liebhaber auf dieser HP bereit stellen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt 04 18:07:44    Titel:

hi david,

du brächtest ja außerdem noch die abdeckung (spiegelverstellung) sonst wäre ja ein loch drin. es sei denn, du spachtelst es zu.

habe mal gehört, dass du den rechten spiegel nehmen könntest und die innerein in den anderen umbaust.
die verstellung wäre dann aber genau spiegelverkehrt.

probiers aus und gib uns bescheid.

mfg
ben

ps: weiss grad nicht, ob du nicht auch noch den kabelbaum anpassen musst...oder liegt dort bereits ein kabel? ich glaube nicht...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt 04 08:22:22    Titel:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7929020120&category=33649

hier gibt es einen elektrischen linken spiegel! allerdings von der ersten 75 modellreihe. der rechte war dort auch zu finden.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt 04 20:17:09    Titel: Re: Außenspiegel auf der Fahrerseite elektrisch beweglich ma

David hat Folgendes geschrieben:

Hat einer von Euch schon einmal versucht, den Außenspiegel auf der Fahrerseite irgendwie elektrisch bedienbar zu machen?

Ja aber nur mit M3-Spiegeln

Zitat:

Das es eigentlich gehen muß, beweißt ja die Tatsache, daß man die Wahl hat, den Schalter für den rechten Spiegel ebenfalls nach links legen zu können. Auf der HP www.alfa75.nl ist der Umbau ja beschrieben, aber leider auf holländisch:-( Das einzige, was ich dort verstehe, ist, daß man einen Außenspiegel vom 164 braucht. So, nun ist Eure Hilfe gefragt.

Die Spiegel, nicht der Fuß der am Fahrzeug befestigt wird, sind identisch. Du brauchst also nur den mech. Spiegel vom Fuß abschrauben und einen vom 164 draufschrauben. Dann noch die Kabel hinlegen und fertig. Der Schalter für die Verstellung ist schon für beide Seiten ausgelegt, nur die Kabel sind im Stecker nicht belegt. Hier kann auch der Stecker /Kabelbaum vom 164 helfen. Wenn man es jetzt dann noch optimieren will, baut man auch auf die rechte Seite den Spiegel vom 164. Dann noch ein Kabel vom Relais der heizbaren Heckscheibe an die Spiegelglasheizung anschlossen - schon hat man sogar heizbare Spiegelgläser. Smile
Wenn man das ganze jetzt noch weiter treiben will, nimmt die Spiegel vom 164 FL, die sind sogar elektrisch anklappbar. Wink Natürlich müssen auch da noch Kabel verlegt und passender Schalter verbaut werden.
Was bleibt ist die Sache mit dem Loch in der inneren Abdeckung. Ich werde bei mir die Hochtöner drübersetzten. Allerdings habe ich "nur" M3-Spiegel.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Okt 04 13:08:31    Titel:

Hi Chris!

Vielen Dank für Deine Nachricht. Habe mal eine Frage: Wann stellst Du den Bericht über die M3 Spiegel auf Deine HP? Bin schon ganz gespannt...

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 17 Nov 04 21:22:52    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Habe mal eine Frage: Wann stellst Du den Bericht über die M3 Spiegel auf Deine HP? Bin schon ganz gespannt...


Wenn ich mal wieder dafür Zeit habe. Voraussichtlich im nächsten Jahrzehnt. Wink Ich habe soviele Sachen fertig oder halbfertig, komme aber nicht zur Vollendung oder zum hochladen. Denke aber dieses Jahr um Weihnachten werde ich einiges an der HP machen können. Dann kommt auch dieser Bericht online.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 17 Nov 04 21:57:53    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mal wieder dafür Zeit habe. Voraussichtlich im nächsten Jahrzehnt. Wink Ich habe soviele Sachen fertig oder halbfertig, komme aber nicht zur Vollendung oder zum hochladen.


Ich glaub den Satz nehm ich mir in die Zwischenablage, falls mich mal jemand was ähnliches fragt. Mr. Green


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 11:47:44    Titel:

Hi Chris!

Na, dann bin ich ja beruhigt. Hatte zwar vor M3 Spiegel zu montieren, doch jetzt sind mir 75-Spiegel der 1. Serie in die Hände gefallen. Diese werden von mir gerade aufgearbeitet (Farbe komplett abschleifen und dann werden sie neu lackiert). Ist eine blöde Arbeit, da ich sie nicht auseinander schrauben kann (wüßte nicht, wie ich die "Bowdenzuggeschichte" zerlegen könnte. Hat jemand Tipps?

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 12:01:29    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Na, dann bin ich ja beruhigt. Hatte zwar vor M3 Spiegel zu montieren, doch jetzt sind mir 75-Spiegel der 1. Serie in die Hände gefallen.

Die der 1. Serie finde ich mehr als häßlich......

Zitat:

Diese werden von mir gerade aufgearbeitet (Farbe komplett abschleifen und dann werden sie neu lackiert). Ist eine blöde Arbeit, da ich sie nicht auseinander schrauben kann (wüßte nicht, wie ich die "Bowdenzuggeschichte" zerlegen könnte. Hat jemand Tipps?


Gemacht habe ich das bei mech. Spiegeln schon öfters. Leider könnte ich es jetzt nicht in Worte fassen. Du kannst die Bowdenzüge aber ausbauen. Wie sollte sich eigentlich von selbst erklären (war/ ist bei zumindest so). Dabei aufpassen das die Züge nicht kaputt gehen, glaube dafür gibt es keinen Ersatz mehr. Problematisch ist es mit den Zügen vor allem dann, wenn die Teile schon extrem angerostet sind.....
Viel Spaß dabei. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 12:39:12    Titel:

Na, dann werde ich nachher noch einmal die Bowdenzüge anschauen und versuchen, sie auszubauen. Ja, bizzar sehen die Spiegel schon aus, aber gerade deshalb finde ich, passen sie gut zu unserem häßlichen Entlein:-)

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 15:13:20    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:

.....

häßlichen Entlein:-)


Wieso häßliches Entlein? Mit den Jahren habe ich mir den 75 schön geguckt. Wink

Die Form hatte mich seinerzeit schon extrem abgestoßen. Fuhr damals den Vorgänger ( Giulietta 116 ). Als die ersten Fotos veröffentlich wurden, dachte ich immer, wann machen die endlich die "Erlkönig-Verkleidungen" ab? Tja als ich dann den ersten 75 auf der IAA gesehen hatte, wußte ich, es gibt keine "Entkleidung" mehr....

Das einzige was mich über all die Jahre störte war der "Landeklappenhebel".

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 19:23:05    Titel:

War ja nicht so gemeint, eher im Gegenteil. Ich liebe diese kantige Form, könnte meiner Meinung nach noch kantiger sein Smile

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Nov 04 20:10:35    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Wieso häßliches Entlein? Mit den Jahren habe ich mir den 75 schön geguckt. Wink
Das einzige was mich über all die Jahre störte war der "Landeklappenhebel".


Auf deiner Seite bezeichnest du den 75 auch als eigentlich häßlich. Ist vielleicht schon etwas älter?
Aber:
[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Der "Landeklappenhebel" ist das originellste, krasseste, faszinierendste und auch schönste und beste Teil am 75.[/schild]

Mir gefällt der 75 deshalb so gut, weil er eher funktionell gestaltet ist, und nicht krampfhaft versucht wurde, das Auto gut aussehen zu lassen, wie viele andere Hersteller verzweifelt und weitgehend vergeblich versuchen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 04 12:40:34    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:

Auf deiner Seite bezeichnest du den 75 auch als eigentlich häßlich. Ist vielleicht schon etwas älter?


Das sehe ich auch immer auch noch so. Wobei es beim 75 meiner Ansicht nach darauf ankommt, aus welcher Richtung man ihn betrachtet.

Zitat:

Aber:
[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Der "Landeklappenhebel" ist das originellste, krasseste, faszinierendste und auch schönste und beste Teil am 75.[/schild]

Neben einigen andere Unzulänglichkeiten, war es gerade das was mich nach einer kurzen Zeit mit einem Neuwagen dazu gebracht den 75 abzulehnen. Aber irgendwann kamen dann die Handys und irgendwann wurden auch die so klein, daß man den runtergeklappten Handbremshebel wunderbar als Ablage dafür nutzen konnte.... Smile

Zitat:

Mir gefällt der 75 deshalb so gut, weil er eher funktionell gestaltet ist, und nicht krampfhaft versucht wurde, das Auto gut aussehen zu lassen, wie viele andere Hersteller verzweifelt und weitgehend vergeblich versuchen.


Auf die Sache mit dem Funktionell wollen wir mal nicht eingehen.........
Was die reine äußere Gestaltung angeht, kam mir gerade das recht krampfhaft vor. Der 75 wird meine Ansicht nach niemals wegen seinem gelungenen Design in die Geschicht eingehen. Eher weil damals "krampfhaft" versucht wurde etwas anderes zu machen und eben weil es der letzte Alfa-Hecktriebler aus der Großserie war.

Auch wenn ich es eventuell etwas kritischer sehe als andere, soll das nicht heißen daß ich den 75 nicht mag. Er hat neben der Technik eben auch schöne Seiten. Die herauszufinden liegt dann aber im Auge des Betrachters.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 04 22:12:21    Titel:

Nochmal zurück zur Spiegelgeschichte: Da Du damit doch einen ziemlichen Aufwand treiben willst, vielleicht kann man sich das Ding von einem rechtsgelenkten besorgen? Ich vermute, die GB/AUS-Versionen haben einen elektrischen linken und eine lochlose Abdeckung...eine Anfrage übers Internet / per email an einen englischen Teilehändler / Schlachter sollte sich doch organisieren lassen.

z.B.

United Kingdom
GAZZELLA RACING LTD High quality tuning, racing and styling products worldwide for your Italian car
Telephone: +44 (0) 1924 217 170
Telefax: +44 (0) 1924 200 581

STENNARD ISLAND, WAKEFIELD WF1 5DL, (UK)
Email: info@gazzella.cc
Website:http://www.gazzella.cc

CLASSIC ALFA Richard Norris
We are located 10 minutes from London Bridge Station by overground train in Dulwich, South East London.
Callers are welcome by appointment.
Telephone: 020 8693 0707 - If calling from overseas: +44 20 8693 0707
Fax: 020 8693 0707 - If calling from overseas: +44 20 8516 3332
Email: info@classicalfa.com
Website:http://www.classicalfa.com/

EB SPARES David Edgington
31 Link Road, Westbury Trading Estate, Westbury Wiltshire BA13 4JB, England
Phone: (UK) 01373 823856
Fax: (UK) 01373 858327 (Outside UK FAX No.- + 44 1373 858327)
Email: info@ebspares.co.uk
Website:http://www.ebspares.co.uk/

Mangoletsi (Holdings) Ltd
The oldest and largest independent franchised Alfa and Fiat dealership in the UK with over 30 years experience of being a franchised Alfa dealer.
London Road, Allostock,Knutsford, Cheshire, England, WA16 9NS
Fax: +44 (565) 722229
Phone: +44 (565) 722899
Email: info@mangoletsi.com
Website:http://www.mangoletsi.com
Vince Bhachu
Member of AROC UK. Mainly dealing in 75 3.0 V6 and GTV6, other models also catered for.
Phone/Fax: 44 121 706 0488 (24 hour answerphone)
Email: alfapartsuk@aol.com
Web page - Under construction

ALFA STOP Tony Stevens
Address: PO Box 50 Belper Derbyshire DE56 1AS United Kingdom
Fax: +44 (0)177 382 1900
Phone: +44 (0)177 382 2000
Email: sales@alfastop.co.uk
Website:http://www.alfastop.co.uk
FosmoLamps
Postal Address: 4 Muirfield Drive, Wakefield, West Yorkshire, England, WF2 8SH.
Fax: +44 1924 387692
Phone: +44 1924 387699
Email: sales@fosmo.com
Website:http://www.fosmo.com/

SZ18 Steve Chambers 18 inch wheels for Alfa ROmeo SZ and RZ
Email: steve.chambers@tesco.net
Website:http://www.81x.com/AlfaSZ18/Wheels


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr