Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: So 11 Jul 10 13:51:40 Titel: Getriebeübersetzungen Alfetten |
|
Hi zusammen,
ich finde zum Thema Gebtriebeübersetzungen zwar durchaus viele Infos zu den 75ern, aber bei den Alfetten sieht es da eher mager aus.
Wie sind z.B. die Gangabstufungen 1800 GT vs. 2000 GTV.... ?
Wie sind die der Limosinen?
Kann ich eine 75er Gebtriebe (bei Änderung) des Tachoantriebs in den Alfetten einsetzen?
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
Mariani Gast
Land:
|
Verfasst am: So 11 Jul 10 19:13:52 Titel: Re: Getriebeübersetzungen Alfetten |
|
75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
Hi zusammen,
aber bei den Alfetten sieht es da eher mager aus.
Wie sind z.B. die Gangabstufungen 1800 GT vs. 2000 GTV.... ?
Wie sind die der Limosinen?
Kann ich eine 75er Gebtriebe (bei Änderung) des Tachoantriebs in den Alfetten einsetzen?
Ciao
Christian |
Hallo
Die Untersetzungsverhältnisse (Ganglängen) sind bei allen Modellen bis Bj. 1980 oder 1981 gleich, die Achsuntersetzung ist jedoch bei den kleineren Motoren 10/43 beim 2.0 10/41
Später gibt es aber andere Getriebeabstufungen mit längeren Gängen bei der Berlina auch eine längere Achse mit Sperre mit 11/42 auf Wunsch aber auch 10/43.
Das GTV und GTV6 Gertiebe ist aber beim überarbeitenten Modell ab 1981 anders Untersetzt, die Getriebeübersetzung ist aber immer 10/41 also 4.1 : 1
Getriebe passen nicht einfach so, es gibt verschiedene Antriebwellen, es müssten auch die Antriebswellen gewechselt oder zumindest mit Distanzstücken ausgeglichen werden. Ein Alfetta Getriebe bis Bj. 1980 wird nur mit Aufwand in einen AR 75 passen, eher geht das mit einem Giulietta Getriebe 1983-1985.
Auf Wunsch kann ich die gewünschte Gangübersetzung auflisten.
Gruss
Mariani
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: So 11 Jul 10 20:22:35 Titel: Re: Getriebeübersetzungen Alfetten |
|
Mariani hat Folgendes geschrieben: |
Auf Wunsch kann ich die gewünschte Gangübersetzung auflisten.
Gruss
Mariani |
Das wäre ein Traum....
Dannke schon mal vorab.
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
Oliviero Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 12 Jul 10 08:08:07 Titel: |
|
langes Getriebe:
AR Typ Alfetta quad. i.e.
Diff ÜS 3,82
alias "11/42"
1.: 3,500
2.: 1,956
3.: 1,258
4.: 0,946
5.: 0,780
kurze alte Getriebe:
AR Typ Alfetta 2000
Diff ÜS 4,10
alias "10/41"
1.: 3,300
2.: 1,956
3.: 1,345
4.: 1,026
5.: 0,833
1600: 10/43
1800/2000: 10/41
Ciaoliviero
|
|
Nach oben |
|
Mariani Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 12 Jul 10 19:22:11 Titel: |
|
Da Oliviero mir die Arbeit schon abgenommen hat, hier noch das Automatische Getriebe von ZF.
Hydr. Wandler und 3 Gang Planetengetriebe, Wählhebel P-R-N-D-2-1.
Untersetzung:
1. 2.48 : 1
2. 1.48 : 1
3. 1.00 : 1
R. 2.09 : 1
Achsuntersetzung 3.53 : 1 oder 13/46
In Europa gab es davon nur wenig Autos (wie schon in der Berlina 2000).
Dieses Getriebe wurde vor allem in die Alfetta SI mit mech. Spica Einspritzung für die USA verwendet.
Gruss
Matthias
|
|
Nach oben |
|
75 Romeo Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 12 Jul 10 20:38:16 Titel: |
|
Danke Oliver und danke Matthias,
ich dachte das 1800er Getriebe sei ggf. etwas kürzer als meins vom 2.0ltr GTV4, solch eines könnte ich grad günstig bekommen, aber wenn die Übersetzung eh gleich ist, machts wenig Sinn... interessant ist dann allenfalls ein 1600er Alfetta Getriebe...
Ciao
Christian
|
|
Nach oben |
|
|