'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa Romeo 75 QV Neuaufbau!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 07:20:34    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:


Guten Morgen Martin ! Auch kein Langschlaefer ?


Buon Giorno Daniel.....nein, auch kein Langschläfer Wink .....bin um 5:15 Uhr mit der Alfetta dem Sonnenaufgang entgegengefahren, um dann auf einem schönen Plateau dem glühenden Gasball am Erscheinen zuzusehen........übrigens ein Relikt von der TT 2.09 wo ich um 5 Uhr morgens nach Hause kam, und dieses Spektakel in der Form das erste Mal genoss...... Cool


So sieht das dann in etwa aus:


ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 08:56:50    Titel:

Hallo Peter,

Dein "Projekt" kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hatte selber vor 4 jahren einen QV gekauft, den ich wieder herrichten wollte.

Nachdem ich dann - wie hier von Matt vorgeschlagen - die Anbauteile demontiert und eine Bestandsaufnahme gemacht hatte, habe ich das Projekt abgebrochen und die Karosse dem Schrotti übergeben.

Es war dabei sehr hilfreich, vorab die Kosten für die benötigten Ersatzteile zu addieren. Der Aufbau hätte mein verfügbares Budget sowie wohl auch den Wert des Wagens weit überschritten, von meinen beiden linken Händen (ein Geburtsfehler) ganz zu schweigen.

Also habe ich lieber den Kaufpreis der Grotte abgeschrieben, anstatt dem schlechten Geld noch gutes hinterherzuwerfen. Man kann halt nicht immer der Gewinner sein.

Von den Bildern her sieht es so aus, als ob Dein Wagen die letzten Jahre sehr feucht gestanden hat (selbst die Schlauchschellen im Motorraum sind ja verrostet).

Also wäre mein Rat, erst einmal genau schauen, was da Sache ist. Wie auch der Werner betont hat, gibt es noch genug gute Karossen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 10:48:49    Titel:

Hallo Martin,

Den Wagen hab ich vor 4 Jahren geschenkt bekommen, wie gesagt er ist seit 2001 nicht mehr bewegt worden und stand dann 5 Jahr draußen und die letzten 4 Jahre bei mir in der Garage.

im Bereich Auto bzw. Youngtimer bin ich ein Newbie das ist wahr aber ich hab min. eine rechte Hand und bin mir sicher das ich mit Anleitung alles wieder hinbekomme.

hab mir den Alfa sozusagen als Freizeit Beschäftigung für diesen Sommer ausgesucht. die Nächsten 3 Wochen hab ich aber nicht wirklich zeit. danach jeden tag 2-4 Stunden...
und dazu noch die 3 freien Wochen...

Das mit der Basis ist mir klar ich wollte einfach mal wissen was man ansonsten noch machen sollte. die WaPu hab ich z.B. in meinen Gedanken verdrängt.
Aber trotzdem sollte man sich m.M.n. schon mit den weiter führenden Maßnahmen auseinandersetzen weil so mancher "Artikel" ganz sicher 2 Wochen oder länger braucht bis er bei mir ist...

Das die ganzen Aufhängungen wahrscheinlich gewechselt werden müssen ist mir inzwischen auch klar.
Kupplung ist genauso wie Getriebe sicherlich in Ordnung aufgrund der geringen Fahrleistung und der Tatsache das der Vorbesitzer nicht wirklich sportlich gefahren ist.

grüße, Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 13:52:33    Titel:

Hallo Peter,

ich sehe, Du bist aus München.
wenn Du magst, werfe ich mal einen ausgiebigen Blick auf Deinen Boliden......
Melde Dich einfach wenn Du magst.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 14:20:40    Titel:

Hallo Werner,

gerne aber erst in ein par Wochen Wink
hast du zufällig eine Windschutzscheibe aus einem Schlacht Fahrzeug abzugeben?

grüße, Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 15:16:12    Titel:

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Werner,

gerne aber erst in ein par Wochen Wink
hast du zufällig eine Windschutzscheibe aus einem Schlacht Fahrzeug abzugeben?

grüße, Peter
Trifft sich gut - weil ich bin in nächster Zeit auch etwas beschäftigt und vom 20.06. bis 27.06. in Sachen Alfa gar nicht mehr verfügbar...... Wink

Eine grüne habe ich noch eingebaut - aber die hat meiner Erinnerung nach einen Steinschlag. Müßte ich/wir nachschauen.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 18:50:10    Titel:

Währe nett wenn du nachschaust.
Grün => Grünkeil, oder?

grüße, Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 19:17:20    Titel:

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Grün => Grünkeil, oder?
.......das weiß ich nicht auswendig, aber sehe ich ja dann.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jun 10 08:09:08    Titel:

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Martin,

Den Wagen hab ich vor 4 Jahren geschenkt bekommen, wie gesagt er ist seit 2001 nicht mehr bewegt worden und stand dann 5 Jahr draußen und die letzten 4 Jahre bei mir in der Garage.

im Bereich Auto bzw. Youngtimer bin ich ein Newbie das ist wahr aber ich hab min. eine rechte Hand und bin mir sicher das ich mit Anleitung alles wieder hinbekomme.

hab mir den Alfa sozusagen als Freizeit Beschäftigung für diesen Sommer ausgesucht. die Nächsten 3 Wochen hab ich aber nicht wirklich zeit. danach jeden tag 2-4 Stunden...
und dazu noch die 3 freien Wochen...

Das mit der Basis ist mir klar ich wollte einfach mal wissen was man ansonsten noch machen sollte. die WaPu hab ich z.B. in meinen Gedanken verdrängt.
Aber trotzdem sollte man sich m.M.n. schon mit den weiter führenden Maßnahmen auseinandersetzen weil so mancher "Artikel" ganz sicher 2 Wochen oder länger braucht bis er bei mir ist...

Das die ganzen Aufhängungen wahrscheinlich gewechselt werden müssen ist mir inzwischen auch klar.
Kupplung ist genauso wie Getriebe sicherlich in Ordnung aufgrund der geringen Fahrleistung und der Tatsache das der Vorbesitzer nicht wirklich sportlich gefahren ist.

grüße, Peter


Hallo Peter,

wie schon andernorts geschrieben, "Möglich ist alles", und gutes Gelingen sei dir gewunschen. Mit Werner hast du dir nun ja den profundesten Berater in der Causa "75" an Land gezogen Wink

Ein ähnlich - fast zu Tode gestandenes Projekt - hatte ich mir heuer angetan, wobei absolut rostfrei und original, waren die Standschäden enorm. Hatte ich bei weitem unterschätzt, hinsichtlich der Kosten sowie auch des Zeitaufwandes, wobei ich zugegebenermaßen ein i-Tüpfelreiter bin, und vom "Kleinen" immer wieder ins "Große" komme. Confused

Eine Besichtigung am Objekt kann natürlich nie und nimmer durch Fotoreports ersetzt werden, bin schon gespannt auf Werners "Gutachten" Wink

ciao
martin

PS: Die Dauer der Teilebeschaffung schätzt du richtig ein, wobei nach diversen Falschlieferungen und Suche neuer Quellen die Beschaffungsdauer einzelner, spezieller Teile sich vervielfachen kann.
Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jun 10 08:14:07    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Trifft sich gut - weil ich bin in nächster Zeit auch etwas beschäftigt und vom 20.06. bis 27.06. in Sachen Alfa gar nicht mehr verfügbar......


öha, gut zu wissen.....nicht dass mir mal das böse Wort "Alfa" über die Lippen rutscht...... Wink Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun 10 18:34:25    Titel:

kleines update:

Unter den Radkästen Schwellern hat er so gut wie keinen Rost Very Happy

@attergau75
du hast post Wink




Zuletzt bearbeitet von hopfer am Di 22 Jun 10 15:24:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jun 10 22:51:12    Titel:

Ich hoffe die Reifen sind nur Standreifen Wink , wäre nicht das erste Mal wenn noch die Auslieferreifen drauf wären.

Viel Spaß bei deinem Projekt!

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
PeteR1-Rossi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 22 Jun 10 00:25:09    Titel:

Hallo Peter

Darf ich mich vorstellen, Pete(r) Very Happy

Ist schon sehr merkwürdig, hab mir Anfang Januar auch nen QV gekauft, selbe Farbe, ähnlicher Zustand und gleicher Gedankengang. Würde ja gern noch ein Foto von meiner elektrohydraulischen Bremse um die anderen ganz aus den Latschen zu schmeißen aber geht zur Zeit leider nicht.

Bin eigentlich genau so vorgegangen wie Martin es beschrieben hat, alles Plastik weg, innen komplett leer gemacht bis auf Amaturenbrett um eine Bestandsaufnahme zu machen. Meiner hat über die Jahre schon einiges an Patina angesetzt. Hatte die letzten Wochenenden gut zu tun mit viel Blech den Boden und die Stehwände hinten wieder fit zu bekommen. Dachte zuerst auch das wär gleich mal in 2-3 Tagen erledigt aber ich werde immer wieder mit Neuem überrascht.

Hatte letzte Woche Urlaub und konnte mal den ganzen Antriebsstrang ab Motorglocke runternehmen und hab die Vorderachse ausgebaut bzw. der linke obere Lenker fuchst mich noch ein bißchen. Allein um den rechten Drehstab rauszubekommen musste ich den Lenker 7 mal!!!!!! Mit dem Brenner zum Glühen bringen.....

Hab mir Anfang Juni mal die typischen Teile wie PU, Konis, alle Lager von Motor über Kardan bis Getriebe, Rostschutz wie Wachs, U-Schutz und Chassislack zum restaurieren der Achsteile besorgt. Über die letzten Tage kamen dann noch Bremsleitungen, Kupplungsleitung, Spritleitungen, Stahlflex und andere Kleinigkeiten dazu. Bin jetzt bei 1600 Flocken nur für Teile angekommen!

Und die Rostkur beschränkt sich im Moment noch auf alles unter der "Gürtellinie"......

Langsam hab ich Land in Sicht, bin aber seit nunmehr 11 Jahren als Mechaniker tätig und kann die sehr gut ausgestattete Werkstatt meines Chefs nutzen.

Es gibt in der Tat pflegeleichtere und mechnikerfreundlichere Autos als die Transen. Mit einem klaren Ziel vor Augen macht's mir trotzdem jede Menge Spaß. Und den wünsche ich Dir auch.

Gruß Pete(r) Cool


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul 10 21:15:39    Titel:

Hallo Pete(r),

Wünsche dir noch viel Glück und erfolg bei deinem Projekt!
die kosten kommen mir recht niedrig vor!?
ich komme da auf eine andere Summe Crying or Very sad wie unten zu sehen ist.

grüße, Peter




Hallo @ all,

So, hab in den letzten Tagen eine Liste erstellt, mal schauen was ihr dazu sagt bzw. was ich vergessen habe Smile

Fahrwerk:

Bilstein B6 vo/hi 400€
Federn hi 100€

Bremsen:

Scheiben ca. 350€ (EBC oder Sandtler RS)
Bremsbeläge ca. 130€ (EBC; Ferodo oder alfaromeo-performanceparts 1)
Stahlflex ca. 100€ (hinten brauch ich 3 Leitungen, aber vorne?)

Motor:

Keil- / Zahnriemen 60€
Öl- / Benzin Filter 20€
Luftfilter 70€
Leitungen 150€
Zündkerzen 80€
Öl Kühler + Einbau kit 215€ (19 Reihen oder 16?)
Wasserpumpe ??? (wackeln tut sie nicht)

Buchsen; Lager und Co:

Pu Buchsen ca. 300€
Dedion Lager Uniball?
105er Strebe?
Motoraufhängung 80€
Getriebeaufhängung 80€
Hardy Scheiben wird man sehen (günstige Bezugs quelle?)

Flüssigkeiten:
Motor Öl (Castrol Edge 10-60W nachdem ich aber einen Öl kühler verbauen möchte bin ich noch auf das Mobile1 5-50W gestossen was macht mehr sinn?) 100€
Getriebe Öl Castrol Transe 50€
Bremsflüssigkeit 40€

Andere:
Batterie 60Ah 100€
Kleinigkeiten 50€

(2475€ bis jetzt)

Lacke:

Als Unterboden Schutz dachte ich an POC 15 ??
(wieder ca. 100€ mit lack für Motor und Auspuff)

Felgen + Reifen

Mir sind für 181€ 4 7,5 x 17 zoll über den weg gelaufen Et ist zwar 35 aber mit 10mm Spurplatten (120€) kein Problem. Laughing da konnte ich nicht anderes. ( http://blogimg.goo.ne.jp/user_image/39/95/03456d404402f75b8507bf462113d9b5.jpg )
reifen werden vorne 205/40 und hinten 215/40 von Hankook die Ventus V12 evo ca. (350-400€)

(670€ für Felgen + Reifen + Spurplatten)
(macht also ≥3245€)

grüße, Peter

PS: zur Erinnerung, hab eine 3.0 V6 QV von 1990/09


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul 10 21:52:59    Titel:

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Flüssigkeiten:
Motor Öl (Castrol Edge 10-60W nachdem ich aber einen Öl kühler verbauen möchte bin ich noch auf das Mobile1 5-50W gestossen was macht mehr sinn?)

Statt dem RS würde ich lieber das TWS aus gleichem Hause nehmen (höhere HTHS- Viskosität, d.h. bleibt bei hohen Temperaturen dicker).
Soweit ich weiss ist diese HTHS- Viskosität sogar bei dem Mobil 5w-50 höher als beim Castrol RS.
Bin ich mir aber nicht 100% ig sicher, und auf diesen normalen Datenblättern vom RS steht das nicht drauf.

Ich fahr grad dieses 5W-50, weil ich günstig drangekommen bin. Funktioniert auch.

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Getriebe Öl Castrol Transe 50€


Nehm ich zukünftig auch wieder.

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Batterie 60Ah 100€


Das restliche Konzept sieht eher sportlich aus, da würde ich mir aus Gewichtsgründen eher ne kleinere reinmachen.
(Normal gehört glaub ich ne 56AH rein, im Sommer bin ich im 3.0 aber auch schon ne 45er gefahren)


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr