'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa Romeo 75 QV Neuaufbau!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun 10 22:40:58    Titel: Alfa Romeo 75 QV Neuaufbau!

Hallo,

Mein Name ist Peter ich bin erst seit heute im Forum und komme aus der nähe von München. Ich habe das Glück einen Alfa Romeo 75 QV von 09/1990 aufbauen zu dürfen mit nur 63.700km.
Der 75 ist seit 2001 nicht mehr bewegt worden und somit nicht fahrbereit des wegen werde ich probieren fast alles selbst zu machen, zum glück kenne ich einen KFZ menschen der einem bei schwierigeren Sachen wie Bremsscheiben hinten und Zahnriemen helfen könnte.

Habe den 75 heute das erste mal näher unter die Lupe genommen der Rost hat nur die stellen für die Wagenheber Befestigung ordentlich angegriffen der Rest inkl. Auspuff scheint so als ob mann ihn ohne als zu großen aufwand wieder richten könnte.
Morgen will ich die Spoiler abnehmen und mir das ganze noch genauer anschauen dann werde ich auch Fotos reinstellen.

Aufbauen will ich ihn nur für den Sommer als "kleinen Rennwagen".
was ich vorhabe zu wechseln:

Bremsen
- Stahlflex v/h (welche?)
- neue Scheiben v/h (ab wann braucht es die? gibt es bessere als die Originalen?)
- neue Beläge v/h (welche?)

Fahrwerk
- Dämpfer v/h Bilsten B6
- Tieferlegungs Federn ca. 3cm (welche?)
- nach bedarf Distanzscheiben
- Felgen 17" (was für Demissionen sind möglich?)

Motor
- Luftfilter
- Kabel nach bedarf
- Ölfilter
- Zahnriemen und alle anderen Riemen (woher am besten?)

Flüssigkeiten
- Alle

Auspuff
- Nach bedarf

Was würde sie noch rentieren zu tauschen? (was in den nächsten 3 Jahren bzw. 15km eh kaputt ist.)
bzw. wo sollte ich ein Auge drauf haben bzw. was muss man sich genauer anschauen?



Kundendienst Scheckheft:
- Letzte Programmierte Wartung bei 60.000km am 05/2000
- Unterboden- und Karosserieschutz bei 51.000km am 12/ 1995 da wurde auch das erste mal was gemacht aber leider steht nicht dabei was.


Weitere Änderungen
- Will sowohl Rückbank als auch vordere Sitze ausbauen und gegen Vollschalensitze/anständige Halbschalensitze ersetzen wenn es den durch den TÜV geht Rolling Eyes (hat jemand damit Erfahrung?)
- Nebelscheinwerfer ausbauen und einen Luftkanal zum Luftfilter legen. (geht das beim TÜV durch?) wohin könnte ich den Kanal auf der anderen Seite legen?
- Drehmoment Stütze oder ähnliches bzw. Abstützung macht das sinn ??? (gab auch schon eine Thread dazu: http://www.alfisti.net/alfa-forum/newtimer/88327-drehmomentst-tze-3-0-qv-75-a.html)
- Domstrebe ich weiß bloß nicht woher?
- Versiegelung

TÜV
alle Umbaumaßnahmen sollen möglichst Problemlos durch den TÜV gehen daher sollten alle teile ein Gutachten haben.
währe für teile Empfehlungen und auch Bezugsquellen sehr dankbar!


Mir ist bewusst das ein Großteil dieser fragen hier im Forum bereits beantwortet wurden nur leider sind diese sehr zerstreut und passen nicht immer zu meinem Modell.
alls Dankeschön ans Forum will ich alle Umbaumaßnahmen Dokumentieren und hier reinstellen als Anleitung.
Das ganz soll übrigens bis zum 14.09.2010 fertig werden Wink

grüße, Peter




Zuletzt bearbeitet von hopfer am Fr 11 Jun 10 23:28:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun 10 22:52:42    Titel:

Hallo Peter,

zum Thema Sitze kann Dir der Ronny helfen.
Bei Thema Drehmomentstütze solltest Du bedenken, daß es dort um den Umbau in einen VW-Bus T3 ging.
Brauch man das sonst?

Da Du ja schon im Blinker-Forum unterwegs warst:
Da gibt es einiges im Shop, was Du suchst.
Wenn Du Interesse an ebc-Bremsen hast, melde Dich mal per PN bei mir.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun 10 23:12:57    Titel:

Hallo Reiner,

Wer ist den für mich Neuling der Ronny?
Weiß ich auch nicht, war auch mehr als Frage gedacht hab es Editiert.

Interesse an EBC bremsen bzw. Belägen habe ich, aber erst in 2 Wochen wenn das ganz konkreter wird.

grüße, Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 06:53:21    Titel: Re: Alfa Romeo 75 QV Neuaufbau!

hopfer hat Folgendes geschrieben:

Was würde sie noch rentieren zu tauschen? (was in den nächsten 3 Jahren bzw. 15km eh kaputt ist.)
bzw. wo sollte ich ein Auge drauf haben bzw. was muss man sich genauer anschauen?


Willkommen erstmal.
Trotz des Umstandes, dass die Themen verstreut sind, ist der 75 vom Aufbau quasi ident mit den anderen Transaxlen. Wenn also ein Lager bei z.B. Alfetta chronisch marod ist, kanns also im Prinzip auch auf den 75 umgelegt werden.
Apropos Lager: Die Wägen haben an der Unterseite ein Unzahl von Lagern, und wenn du einen "kleinen Rennwagen" machen willst, helfen dir die besten Bilstein wenig wenn die Fahrwerksbuchsen komplett ausgelutscht oder spröde gestanden sind.

Traggelenke, Buchsen der Lenker, Stabilisatoren, Wattgestänge etc. und vorallem Radlager ! die werden vom stehen eher hin als vom Fahren.

Davon gibt es genug nachzulesen hier, dringend zu empfehlen auch der "Werkstattbereich" wo Herr Professor Oliviero seine Niederschriften über seine Freizeitgestaltung festhält.
Bald auch in gebundener Ausgabe erhältlich Wink

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 09:37:33    Titel:

hopfer hat Folgendes geschrieben:
Wer ist den für mich Neuling der Ronny?
Ronny ist auch hier im Forum und erleichtert seinen 75 I.E.
Der kann sicher etwas dazu erzählen.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 10:05:38    Titel: Re: Alfa Romeo 75 QV Neuaufbau!

Anbei meine Gedanken zum Thema:

hopfer hat Folgendes geschrieben:

Bremsen
- Stahlflex v/h (welche?)
- neue Scheiben v/h (ab wann braucht es die? gibt es bessere als die Originalen?)
- neue Beläge v/h (welche?)

Da wende Dich vertrauensvoll an Reiner. Der kann Dir zu guten Konditionen ordentliches Material besorgen. Ehe Du Dir aber Gedanken über die eigentliche Modifikationen machst, bringe die Basis in Ordnung. Die Sättel kannst Du nach so langer Standzeit m.E. zur Generalüberholung geben.


hopfer hat Folgendes geschrieben:

Fahrwerk
- Dämpfer v/h Bilsten B6
- Tieferlegungs Federn ca. 3cm (welche?)
- nach bedarf Distanzscheiben
- Felgen 17" (was für Demissionen sind möglich?)

B6 in Verbindung mit H&R- oder Eibach-Federn hinten ist sehr ordentlich. Ich habe das im TS und bin überaus zufrieden, da ein gewisser Restkomfort bleibt. Wie Martin aber schon schreibt: Erst die Basis in Ordnung bringen und alle Fahrwerksteile prüfen / erstetzen. Als Alternative zum Gummi gibt es einiges aus PU. Dessen Verbau ist aber nach wie vor umstritten. Zum einen soll die Passgenauigkeit einiger Komponenten nicht dolle sein und zum anderen wird die Hütte schon recht bockbeinig.


hopfer hat Folgendes geschrieben:

Motor
- Luftfilter
- Kabel nach bedarf
- Ölfilter
- Zahnriemen und alle anderen Riemen (woher am besten?)

Zur Ersatzteilbeschaffung bemühe mal die Suche. Es gibt hier einen Thread über Lieferanten im Internet. Als Beispiele seien Häckner und okp genannt. Mit beiden bin ich hochzufrieden. Heute bestellt, morgen geliefert! Öl und Ölfilter kannst Du bei Dir um die Ecke bei jedem Teilehändler erwerben. Ich verbaue MANN-Filter.


hopfer hat Folgendes geschrieben:

Was würde sie noch rentieren zu tauschen? (was in den nächsten 3 Jahren bzw. 15km eh kaputt ist.)
bzw. wo sollte ich ein Auge drauf haben bzw. was muss man sich genauer anschauen?


Ich würde nie auf gut Glück tauschen. Revidiere die Karrosse und das Fahrwerk komplett, erledige das große Servicepaket am Motor, modifiziere mit EBC / Brembo oder vergleichbarem und rüste Bilstein B6 samt Federn nach. Dann hast Du ein ordentliches Auto.


hopfer hat Folgendes geschrieben:

- Nebelscheinwerfer ausbauen und einen Luftkanal zum Luftfilter legen. (geht das beim TÜV durch?) wohin könnte ich den Kanal auf der anderen Seite legen?

Wozu? Für 0,43 PS Mehrleistung? Wink


hopfer hat Folgendes geschrieben:

- Drehmoment Stütze oder ähnliches bzw. Abstützung macht das sinn ??? (gab auch schon eine Thread dazu: http://www.alfisti.net/alfa-forum/newtimer/88327-drehmomentst-tze-3-0-qv-75-a.html)

Erneuere die vorhandene Lagerung des Motors. Das Gummi könnte über die Jahre porös geworden sein (der Motor neigt sich dann zumeist stark). Das reicht völlig!


hopfer hat Folgendes geschrieben:

- Domstrebe ich weiß bloß nicht woher?

Habe ich vor Monaten am 916er nachgerüstet. Bringt genau soviel: Nichts! Reines Optiktuning in meinen Augen und daher entbehrlich.


hopfer hat Folgendes geschrieben:

Das ganz soll übrigens bis zum 14.09.2010 fertig werden Wink

Na dann mal ran. Bin auf die Bilder schon gespannt! Very Happy

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 11:20:35    Titel: Re: Alfa Romeo 75 QV Neuaufbau!

Erstmal willkommen im Forum!

hopfer hat Folgendes geschrieben:
bei schwierigeren Sachen wie Bremsscheiben hinten

Ist eigentlich auch nicht schwieriger wie vorne. Nur schlechter zugänglich! Wink
hopfer hat Folgendes geschrieben:
- Stahlflex v/h (welche?)

Am günstigsten sind sie bei Sandtler. Haben ABE.
hopfer hat Folgendes geschrieben:
- neue Scheiben v/h (ab wann braucht es die? gibt es bessere als die Originalen?)

Bei Sandtler gibts geschlitzte und gelochte von Zimmermann. Auch mit ABE. Hab ich im V6. Bremst aber auch nicht besser als der TS mit Serienscheiben.
hopfer hat Folgendes geschrieben:
- neue Beläge v/h (welche?)

Ich hab GreenStuff. Wenn die mal eingebremst sind beißen sie richtig gut.
hopfer hat Folgendes geschrieben:
- Dämpfer v/h Bilsten B6

Hab ich auch und bin begeistert.
hopfer hat Folgendes geschrieben:
- Felgen 17" (was für Demissionen sind möglich?)

17" find ich zu groß für den 75. Ist aber natürlich Geschmackssache.
hopfer hat Folgendes geschrieben:
- Zahnriemen und alle anderen Riemen (woher am besten?)

Den Zahnriemen hab ich ganz normal bei der freien Werkstatt bestellen können, wo ich immer richten lasse.
hopfer hat Folgendes geschrieben:
Was würde sie noch rentieren zu tauschen? (was in den nächsten 3 Jahren bzw. 15km eh kaputt ist.)

Mit dem Zahnriemen auf alle Fälle die WaPu mitmachen und den Riemenspanner genau prüfen. Der ist lebenswichtig.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 11:38:10    Titel:

Je nach Stütze würden sich doch auch die Motorvibrationen wunderbar auf die Karrosse übertragen. Könnte ich mir nervig vorstellen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 12:04:17    Titel:

Hallo Peter!

Heir mal die Bilder von meiner Erleichterungskur bis jetzt:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Bis jetzt sind also raus:

-> Rado
-> Boxen
-> Antennenkabel
-> Boxenkabel
-> Kabel zur Stromversorgung des Radios
-> Rückbank
-> Hutablage
-> Türverkleidungen (im Moment tüftel ich noch am Ausbau der ZV-Komponenten hinten inkl. Kabel)
-> Teppich und Bitumenmatten sind bis unter die Vordersitze rausgenommen, Plastikverkleidung am Heckblech abgebaut
-> Kofferraumverkleidungen unten, rechts, links und oben draußen
-> Ersatzrad, Wagenheber und Bordwerkzeug ebenfalls draußen

Die hinteren Gurte bleiben momentan noch drinnen, da ich den Wagen sonst von 5 auf 2 Sitzplätze umtragen müsste.

Als nächstes kommt noch die Kürzung vom Kabelbaum. Wie man auf den Fotos sieht, sind die Kabel in solchen Schleifen verlegt. Die werden rausgenommen, dann verlegen wir den großen Strang zentral am Fahrersitz vorbei, in Höhe der alten Sitzfläche der Rückbank wird dann ein großer Stecker eingelötet und dann werden die Kabel neu zu den jeweiligen Verbrauchern gezogen.

Statt der Luftführungen für den Luftfilter(die wie oben geschrieben eher nix bringt), bau dir doch einfach eine Luftzufuhr zu den vorderen Bremssätteln. Schau dir einmal diese Schläuche hier an: http://sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/belueftung/belueftung.htm.
Sandtler hat auch genügend verschiedenes Material da zum Basteln, falls du mit den NSW-Gehäusen nicht hinkommst.


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 19:03:00    Titel:

Besten dank an alle für ihre Antworten!
werde dann auf die einzelnen Personen zurückkommen sobald ich etwas brauche/ es konkreter wird.
ich werde am Wochenende nur Kleinigkeiten machen, im August nehme ich mir 3 Wochen frei um ihn herzurichten.

Hier wie versprochen die Bilder:
Heute hat sich der 75 nicht mir Ruhm bekleckert Shocked
Motorraum:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Haltepunkte Wagenheber:
Fahrerseite:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Beifahrerseite:
Wohin führt das loch?
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Fahrerseite hinten:
es war einmal ein Halter...
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Tür auf der gleichen Seite hinten:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Beifahrerseite hinten:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Die Plastik Schweller:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
mein Lösung Gedanke ist es die Plastik Schweller hinter den Befestigungs punkten für den Unterboden abzuschneiden und das gleiche auch mit den Blech Schwellern zu machen die drunter liegen.
ich denke die 5 schrauben sowohl die Klemmkraft dürfte ausreichen um die teile an Ort und Stelle zu halten?


Die Wagenheber Halterungen kann ich eigentlich nur alle samt abflexen so wie die zerfressen sind.
das Problem ist ich wüsste nicht wie ich die Dinger ersetzen kann?
und auf was ich ihn hochbocken kann? Querlenker?

der restliche Unterboden ist in Ordnung da versiegelt.

was auch noch zu tun ist eine neu Windschutzscheibe und Kühler abdichten...

grüße, Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 20:36:43    Titel:

Diese Wagenheberaufnahmen kommen mir (in anderer Farbe) irgendwie bekannt vor Wink
Mich würde die Lösung dann auch interessieren.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 20:40:55    Titel:

Hallo Peter.

Kannst du schweißen? Weil das sieht echt böse aus. Die Endspitzen hinten dürften Feierabend haben Crying or Very sad .


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
hopfer
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Jun 10 20:53:22    Titel:

Schweißen bin ich am lernen...

Wer oder was sind die Endspitzen?
Wie bekomme ich eigentlich am besten die Schweller vom Radkasten ab?

grüße, Peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 06:56:15    Titel:

Hallo Peter,

vorweg, ich kenne weder dich, deine Fähigkeiten noch deine Ansprüche.
Nur wenn ich so lese wie sich der Thread entwickelt kommt mir immer mehr der Spruch: "Wenn man einen Geburtstagstorte bäckt, sollte man tunlichst nicht damit beginnen die Kerzen in die Eier zu stecken", in den Sinn. Wink
Ich nehme mal, an der Wagen sollte Straßenzulassung erhalten, da du ja wiederholt vom TÜV schriebst. Läuft der Wagen ? Bist du den ausreichend Testgefahren ? Ich nehme mal an - ja.

Das Stichwort heisst BASIS, beginne an der Basis !
Dann wäre es die erste Arbeit den Wagen grob zu strippen, alle Anbauteile weg, Stossstangen weg, Kofferraum ausräumen, Innenraum leeren.
Dann eine gründliche Rosterhebung durchführen. Ich bin überzeugt, da tauchen noch mehrere arge Roststellen auf, selbst wenn die sich unterm Uboschu oder sonst wo verstecken. Die neuralgischen Roststellen des 75 findest du hier im Forum zur genüge bebildert.
Dann beginnts mit dem "grösszügigen" Freilegen der Krebsherde, sorgsames ausschneiden, Bleche nachformen, einschweisen, versiegeln, lackieren. In wenigen Worten hergeschrieben, ergibt Tage, mitunter Wochen Arbeit, selbst für Profis im Gewerk.
Hat man die Karrosse im Griff, geht an der technischen BASIS weiter.
Motorraum entkernen, wenn ich mir die spröden Benzinschläuche so ansehe Rolling Eyes, wahrscheinlich wieder irgendwo Rost.......
Ist der Motor dicht ? Ein undichter hinterer Motorsimmering kostet einem (Laien) wieder ein paar Tage seines Lebens.
Dann beginnend von Ventileinstellung weg, sorgsamer Wiedereinbau aller Teile wie Schläuche, Dichtungen, Zahnriemen WAPU, Spanner, Motorlager, Filter, Flüssigkeiten etc......nach der langen Standzeit eigentlich die Mindesterfordernis.
Nächste BASIS: Antriebsstrang - wie sieht die Kardanwelle bzw. die Hardyscheiben aus ? ggf. tauschen der verschlissenen Bauteile.....und auch hier gilt - Gummi verschleisst beim Stehen ebenso wie beim Fahren.
Nun sind wir beim Getriebe angelangt. Ich gehe davon aus dass es getestet wurde und für in Ordnung befunden.
Neubefüllung und Tausch der Bremsscheiben/Beläge/ Sättel ? sind Programm. Kontrolle der Antriebswellenmanschetten. Für "Renneinsätze" wird ein Kupplungstausch, Ausrücklager etc....wohl auch zum Pflichtprogramm.
Kontrolle der vorderen Getriebelagerböcke, die optisch mit Sicherheit versprödet sind. Ein Tausch bietet sich an, da sie noch 3 Tage oder 5 Jahre halten können. Mittleres Getriebelager und Dedion Lager sollte da mitkontrolliert/ gemacht werden. Benzinfilter und Pumpe liegt direkt in der Nähe - Test ggf. Tausch. Inspektion Benzinleitungen. Ausgang des innenliegenden Tanks kann auch kontrolliert werden, obwohl der beim Kofferraum leeren schon dran gewesen sein sollte.
Jetzt gehen wir an die Aussenseiten des Wagens und wandern von den hinteren Radlagern vorbei an den (nicht mehr) rostigen Schwellern Wink an die Vorderaxen wo wir die 4 Traggelenke und die Lenkköpfe auf ok kontrollieren. Rost bei den unteren Querlenkeraufnahmen sichten. Bremsscheiben ggf. Radlager gleich mittauschen. Bremssättel überholen. Bremsschläuche tauschen.
Welcher Aufwand eine eventuelle Revision der e-hydraulischen Bremsanlage kostet kann ich nicht beurteilen.

Habe bestimmt das eine oder andere vergessen, aber das ist hier grob aufgezählt nur mal die BASIS !!!!
Würde ich die Arbeiten vor mir haben, ohne 2 linke Hände, würde dafür eine Saison dahin sein. Habe aber auch keinen Uraub Wink

Dann sollte der Wagen dann solide dastehen, dann kann man sich über mehr oder weniger sinnvolle Gimmiks wie Domstrebe oder Drehmomentstütze Gedanken machen, wobei du dafür wahrscheinlich keine Lust mehr haben wirst. Wink oder eben zielführende Massnahmen wie neue Fahrwerksbuchsen, Stossdämpfer, Erleichterungen etc.....da gäbs dann nochmal so viel an Thematik wie an den Basics.

Wie eingangs erwähnt, niemand hier kennt deine (eure) Fähigkeiten, finanziellen Ressourcen, und Ansprüche, doch wer die "Pausenfüller" - Tausch der hinteren Bremsscheiben oder Zahnriemenwechsel als schwierig bezeichnet, den dürfen wir mal vorurteilsfrei als "Newbie" einordnen.

Abschliessend ein kleiner Mutmacher - es gibt einen User "Mario" hier der eine schrottreife und eigentlich schon zu Grabe getragene Alfetta in relativ kurzer Zeit wieder solide auf die Beine gestellt hat bzw. noch immer stellt, mit viel Herzblut und noch mehr Zeit- und Geldaufwand.
Möglich ist also immer alles. Wink

ciao
martin

PS: zum zweiten Mal in wenigen Tagen die elektrohydraulische Bremsanlage untergekommen, vorher 20 Jahre nix..... Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 13 Jun 10 07:05:46    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:

PS: zum zweiten Mal in wenigen Tagen die elektrohydraulische Bremsanlage untergekommen, vorher 20 Jahre nix..... Laughing


Guten Morgen Martin ! Auch kein Langschlaefer ?
Zum ABS : das gleiche hab ich mir auch gedacht..... Wink

Zum Rest deines Textes : ernuechternd aber wahr ...

lg

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr