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Die alfa tuning umfrage
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Welches 75iger Projekt würdet ihr mir empfehlen?
Einen 75 Turbo tunen
37%
 37%  [ 6 ]
Einen 3.0 qv tunen
37%
 37%  [ 6 ]
Trotzdem den 24v motor aus dem 164 einbauen
25%
 25%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 16

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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 12:06:14    Titel:

Interessante Diskussion, werde mal meine Erfahrung posten. Ich habe einen 2.5 V6 (GTV6) mit 3 Literkolben und Büchsen aufgebohren lassen. Danach wurden die Zylinderköpfe mit den grösseren Ventilen vom 3. Liter ausgestattet und die Kanäle bearbeitet. Dadurch dass die Ventile kürzer sind kann man den Brennraum neu gestalten und mit einer schönen Quetschkante versehen. Relative zahme Nockenwellen vom Zagato und eine komplette Abgasanlage von CSC, einen einstellbaren Benzindruckregler, eingestellt auf 2.8 Bar und im Luftfilterkasten einen grösseren Ansaugtrichter, Verteilerfinger ohne Fliehkraftverstellung vervollständigen das Paket. Einspritzung inkl. Düsen blieben original.

Ergebnis auf dem Prüfstand, 262,4 PS und 323 NM, zwischen 2000 - 6500 U/min immer über 275 Nm. Max. Drehzahl auf dem Prüfstand 7260 U/min.

Wichtig ist ein Zylinderschleifer zu finden der Erfahrung hat.

Gruss pedro


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Lordofmp
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 14:19:57    Titel: pedro

mmmm 263 ps hoeren sich gut an.

wieviel hubraum hat er jetzt?
wieviel mustest du bis jetzt investieren?
warum hast du nicht gleich "aftermarket"ventile verwendet waeren da nicht noch groessere durchmesser moeglich?

gruss alex


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pedro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 15:23:25    Titel: Re: pedro

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
mmmm 263 ps hoeren sich gut an.

wieviel hubraum hat er jetzt?
wieviel mustest du bis jetzt investieren?
warum hast du nicht gleich "aftermarket"ventile verwendet waeren da nicht noch groessere durchmesser moeglich?

gruss alex


Wenn ich 3 Liter Buchsen mit Kolben brauche inkl. Kurbelwelle hat er 3 Liter.
Wenn Handarbeit im Spiel ist kommt es auf den Lohn an.
Wenn man noch grössere Ventile nimmt muss die gesamte Einspritzung getauscht werden.

Habe noch die Frage vermisst warum nicht 3,5.

Nur immer fragen bringt nichts, man muss auch mal was machen.

Gruss pedro


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Conni
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 15:33:41    Titel: Re: pedro

pedro hat Folgendes geschrieben:

Nur immer fragen bringt nichts, man muss auch mal was machen.

Gruss pedro


toothy7


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Lordofmp
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 18:13:24    Titel: pedro

habe ueber den 3,5er gehoert das der nicht mehr so gut dreht, und das der 2,8 gleich motor hier das mas der dinge ist


tja fragen nuetzt aber vieleicht davor einige kostspielige fehler zu machen die ich mir nicht leisten kann.das projekt wird so oder so schon genug geld verschlingen.


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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 18:22:25    Titel: Re: pedro

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
habe ueber den 3,5er gehoert das der nicht mehr so gut dreht, und das der 2,8 gleich motor hier das mas der dinge ist


Siehst du, genau das habe ich damit gemeint. Ich habe das auch gehört und versichere dir dass mein 3 Liter mindestens so dreht wie ein 2.8. Bin auch ein 2.8 gefahren.

Auch habe ich 3.5er gesehen die drehten wie verrückt. Kommt immer darauf an was und wie es gemacht wurde.

Einmal muss mans einfach selber herausfinden.

Gruss pedro


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Lordofmp
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 18:54:35    Titel: pedro

pedro

wenn du mit einem 3.0 liter auf 260 ps kommst das wuerde mir schon reichen.


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pedro
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 25 Jul 05 21:11:15    Titel:

Dann hast du ja das Rezept.

Wie bereits gesagt ist das Problem einen guten Zylinderschleifer zu finden.

Wies dann tönt kannst du hier schauen. Laughing

http://www.alfarumore.com/events/Leistungstest-18-6-05/

Gruss pedro


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alfa75turbo
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BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov 05 12:36:11    Titel:

Also ich hatte mit meinem turbo noch nie ein problem bin aber ein jahr jeden tag damit gefahren. Jetzt werd ich den LLK vor den normale kühler legen und nen chip reintun. und ne verstärkte kopfdichtung kriegt er auch noch. dann hab ich so um die 200 PS. Ist sicher noch tragbar. Überhaupt weil ich damit ja auch fast nicht mehr rumfahre.


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Waldek
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BeitragVerfasst am: Mi 09 Nov 05 23:07:04    Titel:

Hallo Alex!

Weisst Du was? Ein 24V-Umbau erfordert einiges an Mehrarbeit als ein bereits laufender Wagen, egal ob zwangsbeatmet oder saugend.
Ein TB oder QV ist - selbst mit Motorschaden - im Normalfall bereits fertig verdrahtet und richtig eingebaut, das ist schon die halbe Miete.
Wenn Du so was machen willst wie ich, dann nimm' Dir Zeit. Egal wie Du es planst, irgendwas passiert immer. Hier ein Defekt, da was vergessen und schon geht die Seuche los...
Umbauen ist zwar schön und lustig, wenn alles klappt dann kannste auch viele schöne schwarze Striche malen - aber das dauert halt.

Schöne Grüsse
Waldek *vorerstkleineschwarzestrichemalendweildaimmernochwasist* Wink


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Lordofmp
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Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 05 00:45:59    Titel: waldek

Ja gebe dir recht, wäre aber auch ein langfristiges projekt da ich ja eh noch meinen ts und die alfetta und den sprint habe *g*
Die idee dahinter ist einen flotten wagen aufzubauen der nicht am überzüchteten motor leidet.
ich stelle mir vor das ich bei vernünftiger fahrweise auch eine ähnliche laufleistung wie bei einem serien wagen erreiche.
das ist meiner meinung halt am einfachsten zu erreichen indem man als basis die modernste version eines motors verwendet also in diesem vall einen 24v sechzylinder
4583329897ebay der ist mir leider durch die lappen gegangen der wäre das was ich mir vorstelle.
der motor sollte möglichst viel "effizienz" haben das heist möglichst viel verdichtung und wirj´kungsgrad.
damit der verbrauch nicht ins uferlose ausartet

das ding sollte ein rennwagen für die straße werden werde auch das komplette rsr fahrwerk verbauen + uniball gelenke

wenns das geld erlaubt ne mehrkolbenbremsanlage eventuell die tarox.

werde vermutlich von einer t spark karosserie ausgehn wegen den leichteren stoßstangen die mir eigendlich auch besser gefallen oder sie werden umgebaut.

kofferraum motorhaube kotflügel aus gfk

um meine träume weiterzuführen sind wir noch zu folgender idee gekommen
da beim 75 ja die kardanwelle immer mit motordrehzahl mitläuft zählt sie ja somit irgendwie zu den bewegten massen die natürlich leistungsverlust bedeuten scheinbar gibt es eine firma die kardanwellen aus karbon fertigt
diese müste natürlich auf die entsprechende drehzahl gewuchtet werden denke mal im idealfall mit der kurbelwelle zusammen.

Mir ist schon klar das das einen haufen geld erfordert aber ich sehe das eher als bastel projekt und wenn der motor mal drinnen ist und läuft ist das schon die halbe miete.

in dieser konfiguration solle der wagen ein enormes leistungspotential haben und durchaus auch mit moderneren sportwagen mithalten können und das alles im serienmäsigen twinspark look

tja noch sind das alles träume aber mal abwarten werde einfach nach der passenden gelegenheit suche wo ich günstig an ne karosse komme oder nen guten motor finde


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alfa75turbo
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BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 05 01:09:29    Titel:

meine rostfreie TS Karosse würde ich dir sogar zur verfügung stellen!!!!!
Wenn du das wirklich durchziehst steckst du da locker 20000 Euro rein.
Da sag ich nur respekt.


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alfa75turbo
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BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 05 01:11:13    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Wenn du das wirklich durchziehst steckst du da locker 20000 Euro rein.


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BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 05 01:11:47    Titel:

Da kommst du ja gar nicht aus!


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Lordofmp
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BeitragVerfasst am: Do 10 Nov 05 03:06:49    Titel: turbo

*g* na billig wirds sicher nicht aber muß ja nicht alles gleich machen schön der reihe nach......


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