'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Welche Schlüsselweite hat die Sicherung vom hi. Radlager

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Mai 10 22:49:37    Titel: Welche Schlüsselweite hat die Sicherung vom hi. Radlager

Hey zusammen, Very Happy

welche Schlüsselweite hat die Sicherungsschraube bzw. Nutenschraube od. Sicherungsring vom hi. Radlager?
(Alfa 75 TS bzw. 3,0)

Danke, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 12:16:08    Titel:

SW von Teil Nr. 4 Question


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 12:26:56    Titel:

Kann dir heute Abend nachschaun. Geschätzt ca. 70 mm Innenachtkant! Wink
Wenn es denn eine solche Mutter ist. Gibt auch die Variante mit den 6 Nuten wie auf deinem Bild.

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 14:03:44    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Wenn es denn eine solche Mutter ist. Gibt auch die Variante mit den 6 Nuten wie auf deinem Bild.
Aber nimmer bei den 75 TS und V6, war früher. Da war dann der geile Spezialschlüssel gefragt, oder Hammer und Stemmeisen Wink Und nicht vergessen - da sind Links- und Rechtsgewinde!!!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 14:41:19    Titel:

Hey ihr zwei! Very Happy

Li. ur. re. Gewinde werd ich mir merken. Danke!

Wennst mir heute messen könntest, währ mir wirklich sehr geholfen!
Dank dir schon mal!!!


Cu, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 17:09:38    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Da war dann der geile Spezialschlüssel gefragt

Naja, das Achtkantding ist kaum weniger geil! Ich meine Innenachtkant! Wo gibts sowas schon? Very Happy

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 17:09:49    Titel:

Ich lag gar nicht schlecht mit der Schätzung! Very Happy

Genau gemessen hab ich: (alle 4 Weiten des Schlüssels)
67,7
67,7
67,65
67,6

ServuStefan

P. S.: Beachte auch Olivers Beschreibung im Werkstattbereich! Wink


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 17:33:22    Titel:

Hey Stefan! Very Happy

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung Exclamation Exclamation Exclamation

Bis bald, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 Mai 10 17:42:26    Titel:

Gerne!
War ja kein Akt!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Mai 10 10:19:31    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Aber nimmer bei den 75 TS und V6, war früher. Da war dann der geile Spezialschlüssel gefragt, oder Hammer und Stemmeisen Wink Und nicht vergessen - da sind Links- und Rechtsgewinde!!!

Ciaoliviero


Bei meinem GTV bin ich gerade 2 Schritte vor dem Spezialschlüssel Confused . Ist die Version mit Stemmeisen und Hammer zu empfehlen, oder sollte ich mir da lieber einen Schlüssel selber schweißen? Wie ist da der Erfahrungswert?

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 Mai 10 16:19:46    Titel:

Also ich habe mir im letzten Jahr so einen Schlüssel gebaut....

Vor 2 Wochen war dann hinten rechts das Lager fällig.

Super Schlüssel mitgenommen Very Happy der hat aber nur die Mutter auseinander gedrückt Evil or Very Mad

Also doch Hammer und Meißel Rolling Eyes

Aber zum einbauen war er dann doch ganz o.k.

Grüße

Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 Mai 10 00:39:44    Titel:

Wenn ich hier auch noch mal nachfragen darf. . .

Die Anleitung im Werkstattbereich habe ich natürlich gelesen, aber trotzdem komme ich jetzt so gar nicht weiter. Die 36er Mutter war schnell runter, aber dann...

Die Achse liegt ausgebaut vor mir und die Radnabe will ums Verrecken nicht aus dem Achsstummel heraus. Beim GTV sieht das auch etwas anders aus als in Olivers Anleitung. Zwischen Radnabe und Achsstummel kann man nichts ansetzen, da da so ein gebogenes Blech drübersitzt. Also habe ich es so versucht, wie bei Bucheli beschrieben, nämlich die Radachse wieder reingesetzt, gegen die Achse in Richtung Federteller verspannt und dann von außen mit einem Abzieher gezogen. Nicht einen mm hat sich das Ding bewegt, sondern stattdessen wurde trotz der Verspannung die Radachse nach innen gedrückt.

Ist das jetzt alles nur eine Frage der notwendigen Gewalt oder sollte ich prinzipiell noch etwas anders machen? Sorry, aber ich schraube noch nicht so lange. Confused

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jun 10 06:49:16    Titel:

ACHTUNG !! - Hinweis:

Zur Innenachtkantschraube - habe den original Spezialschlüssel dafür - doch die mit den Lagern mitgelieferten, neuen Nachbauschrauben passen NICHT !!!! Die sind um ca 1-1,5mm zu groß für das Werkzeug, das dreht sich praktisch im Leerlauf durch !!!

Da zerlegt man den ganzen Humbug und beim Wiedereinbau bemerkt man, dass man die neuen Schrauben nicht fest bekommt, ich konnte glücklicherweise wieder die alten verwenden, ansonsten stünde die Karre jetzt für länger in der Luft.
Kann natürlich auch Bezugsquellenabhängig sein.

Muttis Tipp deswegen:
Passung Werkzeug/Schraube VOR Beginn der Arbeiten prüfen !!!!

ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jun 10 13:17:25    Titel:

Hallo martin,

das scheint aber wirklich herstellerabhängig zu sein. Bei mir waren die identisch. Das Spezialwerkzeug habe ich mir selber gebaut und das passte sowohl in die alten als auch in die neuen gut rein. Und das war auch gut so, denn nachdem die Radnabe endlich mit dem halben Kugellager draußen war, haben sich die alten Muttern (auch mit Achse unter einem anderen Auto eingeklemmt und 3 m Hebel Exclamation ) ums Verrecken nicht gelöst und wollten aufgedremelt werden.

Letzteres ging übrigens hervorragend. Man muss nur genau arbeiten, dann ist die Beschädigung des Gewindes minimal, fast nicht zu sehen.

Liebe Grüße

Holger


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr