'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bergung zweier Toter...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Apr 10 16:49:05    Titel: Bergung zweier Toter...

Heute war ich 2 völlig verlorene Seelen bergen: Eine gute halbe Stunde von mir waren 2 Giulias zu holen, quasi gegen Selbstabholung. Der Verkäufer erklärte, er habe das Haus von seinem Vater geerbt samt 3 Giulias. 2 stehen im Freien, (er sagte zugegebenermaßen eigentlich Wracks statt Giulias) und wären abzuholen. Die dritte um Geld zu verkaufen. Die beiden stehen schon länger dort, die dritte gute erst seit ein paar Jahren.

Da stellte sich die Überlegung, was wohl „länger“ als Zeitbegriff bedeutet, wenn diesbezüglich „erst“ ein paar Jahre sind?

Egal, ich tat, was ich tun musste, und fuhr mit Alfetta und Hänger hin. Dort angekommen, fanden sich eine blaue 1965er Super und eine 1978er Nuova einträchtig nebeneinander. Die Super war bereits seit unbestimmter Zeit so weit eingesunken, dass sie komplett auf der Bodenplatte auflag – offenbar schon lange. Also halt dort, wo einstens eine Bodenplatte war. Die Reifen waren komplett eingesunken. Die Nuova stand mir der Bodenplatte berührend den Boden. Shocked

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Als erstes widmete ich mich der Super. Nach Nachfrage und Kontrolle des Typenscheines meinte der Vorbesitzer:
Ja die steht da seit 1983, unbewegt“. Die blaue Super war 1965er Erstzulassung, er war der zweite Besitzer und fuhr sie immerhin vom 1968 – 1983…

Weiter der Sohn:"Danach kaufte er die rote, dann noch eine und zuletzt die, die ich verkaufte" (die, die erst ein „paar Jahre“ in der Wiese war und immerhin danach nach Wiederbelebung durch einen Mechaniker fuhr). Die eine fehlende Giulia fand sich dann in Teilen im Haus verstreut. Very Happy

„Ja, der Vater fuhr immer nur Giulia, wenn eine hin war kaufte er die nächste und stellte die Vorgänger in den Garten. Gab ja genug Giulias um wenig Geld, seine Mutter und meine Mutter stritten immer mit ihm deswegen…die blaue hatte mir immer am besten gefallen, aber der Vater fand die Nuovas besser, weil sie moderner waren…“ Tja, so ändern sich die Zeiten…

Um die anderen Teile zu sichten, durchkämmten wir Dachboden und Garage. Siehe da, in der Garage fand sich ein Montreal…
„Ja, wie der Vater mitbekommen hatte, dass der Montreal auf der Giulia basierte, musste er einen haben. Der Montreal war eine 1975er Erstzulassung, Vater kaufte ihn 1978 und er hat jetzt 80.000km drauf…“

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Boah, das Grün ist natürlich mega. Das Auto war optisch mittelprächtig nach oberflächlicher Begutachtung, eher schlecht lackiert. Aber vermutlich gut beeinender prinzipiell, ich schaute nicht so genau. Ich taxierte ihn so eingestaubt und ohne TÜV wie er war so auf 10.000 – 12.000€, was keine rasende Begeisterung beim Sohn hervorrief. Er hatte nicht so eine gute Beziehung zu Alfas, denn er durfte (wie alle anderen) nie damit fahren und der Vater war offenbar da recht eigen…

Der Verkäufer sagte noch stolz: Ich habe extra gemäht! Das beachtete ich nicht so, bis er sagte, na das Gras war teilweise höher als die Autos Shocked

Dann ging es an die Arbeit. Die blaue Super war natürlich ebenso luftlos wie die rote Nuova. Ich grub die Super mit dem Spaten soweit aus, dass ich mit dem Rangierheber unter … ja wo? Denn Bodenplatte war ebenso keine mehr da wie Schweller. Auch die Längsträger waren nachgiebig, die eigentlichen massiven zentralen Träger bogen sich einfach nach oben - unfassbar, so was habe ich noch nie erlebt. Also grub ich zwangsläufig unter der Vorderachse ein Loch, setzte bei den Dreieckslenkern an und hob das Ding an. Luft ging keine in die Reifen, nachdem ich beide Kofferräume aufgebrochen hatte, hatte ich 2 Reserveräder, die sich aufblasen ließen und schraubte sie vorne an – hehe, Links und Rechtsgewinde der Radbolzen! Das hat schon einige in den Wahnsinngetrieben…und der Reserveradreifen mit der Felge für die ganz alten Radkappen in 15’’ ist vermutlich wirklich von 1965…

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Nur hinten ist ein Problem: Die Aufnahme der Längslenker, die die Hinterachse mit den Fahrzeug verbinden und halten, waren abgefault und die massiven Lenker lagen in der Erde (in, nicht auf, sic!). Daher muß man von hinten unters Auto, da hatte ich erstmal nicht den Nerv. Ich werde unter der Hinterachse graben müssen, die Längslenker nach den Dämpfern abflexen, weil sonst die Lenker sich verspießen und hoffen, dass die Achse bleibt wo sie ist. Aber eine 1965er Giulia dalassen? Niemals! Cool

Ich widmete mich nun eben der Nuova, hob sie auf und grub die 4 Räder soweit frei, daß ich sie auf Bretter stellen konnte, pumpte deren Reifen auf. Ordentliche Blasen hatte sie in der Reifen, 1,5 bar mussten daher reichen. Dann hängte ich die Alfetta dran und zog sie aus der Erde in die Wiese und auf den Hänger, das war die einfachere Übung noch…

Dann fuhr ich heim, die blaue Super wird vertagt, auch mangels Reifen. Zuhause machte es dann einen heftigen Knall, Reifenplatzer der Giulia am Hänger…und jetzt sind nach einem Tag die Reifen wieder platt…

Beide Autos waren ungeschweißt und Erstlack. Sehr witzig, ich weiß, aber das zeigt, damals wurden die Autos gefahren und ohne große Reparatur eben geschrottet…ich sage mal, beide Giulias würden heutzutage gerettet werden, wenn sie jetzt den Zustand des Wegstellens von damals haben würden… Embarassed

Ein paar Impressionen des Rostes der Nuova mal anbei, und am Motorblock der Nuova liegt ein mumifizierter Igel, nur das komplette Stachelfell und darunter das Skelett, dahinter quer ein ca. 10 cm langer dicker Knochen…bin gespannt was sich da noch so findet, ugh…beide Heckscheiben fehlten, da findet sich genug Leben im Innenraum…mmmhhh…

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Eigentlich müßte man ja nach dem Messerli-Schema ein Auto unter dem Nußbaum endlagern bis die Natur sich es wieder holt... und das Duschen zahlte sich auch wieder mal so richtig aus…

Ciaoliviero




Zuletzt bearbeitet von Oliviero am So 11 Apr 10 17:26:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Apr 10 16:54:23    Titel:

Cool, das ist ja schon eher eine archeologische Ausgrabung als das simple Abholen eines Schlachtopfers.

Nicht so weit von hier habe ich vor 2 Jahren mal einen 75 Turbo in so ähnlichem Zustand stehen sehen. Der Besitzer wollte ihn wieder fertig machen Shocked , als ich nach dem Getriebe fragte...

Grüße

Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Apr 10 17:14:26    Titel:

Da fällt mir nix mehr ein! Shocked
Wärs nicht gscheiter gwesen sie einfach stehen zu lassen, bis sie ganz im Boden versunken sind? Zukünftige Archäologengenerationen wollen ja auch noch was finden! Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 11 Apr 10 22:49:07    Titel:

...optimale aktion thumright

und der monti wär schon was ....*träum*

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 12 Apr 10 13:42:37    Titel:

Was hast Du den damit vor?


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr 10 05:59:50    Titel:

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Was hast Du den damit vor?


War das eine ernste Frage an den "Schlächter" ?

Peter




Zuletzt bearbeitet von peter am Di 13 Apr 10 08:57:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr 10 06:23:43    Titel:

Ja, was den den noch zu "holen" sein.
Gleich in die Presse schieben.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr 10 08:00:18    Titel:

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Ja, was den den noch zu "holen" sein.
Gleich in die Presse schieben.
Ich glaube, die Beurteilung der ökonomischen Sinnhaftiglkeit des Bergens der beiden Fahrzeuge ist mir eher möglich als Dir, zumal ich seit 1985 Giulias fahre.

Alleine die Papiere der 65er Giulia (weil für hist. Motorsport aufgrund des Baujahres zulässig) sind mehr wert, als mich alles inkl Sprit und Zeit kostete. Ebenso der Motor, so stecken kann der gar nicht, als daß er nicht noch gut Geld bringt. Die 4 steckenden Dunlopbremsen sind auch 3stellig im Wert - so wie sie sind. Dazu diverse Sätze Alufelgen, Nasenfelgen etc

Die 2 Sätze der wunderschönen boxenlochfreien Türverkleidungen der Nuova bringen je mehr als 100€. Die Nuova hat möglicherweise wirklich erst die 55.000km oben, dann sind Lenkung (ist sogar eine ZF) und Hinterachse auch ein Fang

Und es gab bisher im 105er Forum bereits 6 Teileanfragen zu den Autos, die bedient werden. Die meisten Glanzteile sind ja aus Nirosta und in den Innenräumen sieht es noch relativ gut aus. Bisher gingen alle Schrauben der Nuova problemlos auf.

Ein komplettes Ei fand ich noch unter den Nüssen dort wo der Igel lag. Ich habe sicherheitshalber den ganzen Motorraum mit Druckluft sauber geblasen, man weiß ja nie... Confused

Nur soviel dazu, wer Werte erkennt und wer nicht. Cool
Wenn es Dich beruhigt, ich bin bereits sin den schwarzen Zahlen - aber ich machte es nicht wegen des Geldes, sondern weil so etwas einfach geborgen werden muss. Weil ich sowas gerne mache, möchte bzw muss Wink Alte Alfas werden nicht mehr...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr 10 08:15:33    Titel:

@ oliviero

*unterschreib*stempel*unterschreib*dreifach*

Cool
ciao
martin


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr 10 08:26:27    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
@ oliviero

*unterschreib*stempel*unterschreib*dreifach*

dito

Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
cccarsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 14 Apr 10 12:21:43    Titel:

Hey Oliver,
klingt doch nach ner super geilen Aktion!
Schön, dass Du noch Zeit gefunden hast, dass wir mitlesen können - Danke!!
Und, wenn es noch was bringt, umso besser - aber um die Kohle gehts ja wohl wirklich nicht ..... (ginge es mir jedenfalls auch nicht)
Viele Grüße aus (heute mal ein Tag Berlin)
Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Apr 10 10:56:35    Titel:

Gestern holte ich die zweite Giulia. Die hatte ich vorne bereits letztes Wochenende auf die Räder gestellt gehabt. Also blieb „nur“ hinten hochkriegen und auf den Hänger verfrachten.

Hinten hochkriegen: zuerst versuchte ich, diverse Rangierheber drunter zu bekommen, das scheiterte an nicht existenten Ansatzpunkten. Die Schubstrebenhalterungen waren abgefault, am 3teiligen Schweller war eigentlich nur mehr die Niroleiste vorhanden, hinten an der Anhängekupplung bewegte sich der Hintern, aber der Rest vom Auto nicht.

Da ging es jetzt ums Prinzip, sie oder ich. Ganz einfach Twisted Evil

Also musste ich die Hinterachse untergraben, da brach dann der 2. Spaten ab (mein eigener leider dermal). Irgendwann hatte ich doch genug Erde weggeschaufelt, um den Heber unter den Schubstrebenansatz drunter zu bekommen und pumpte das Auto hoch. Der Heber ging dazu parallel ins Erdreich, aber irgendwann war es doch hoch genug, um das deformierte platte Rad abzunehmen, dann weiter hoch zu pumpen, die Erde unter dem Rad wegzuschaufeln, ein volles Rad draufzuschrauben und ein Brett drunter zu stellen. Das gleiche auf der rechten Seite auch noch. Dauerte etwa gute 1,5 Stunden bis das Auto komplett frei war und auf Brettern stand.

Dann hängte ich die Alfetta dran und zog die Giulia einen knappen Meter. Die Alfetta drehte in der Wiese dauernd durch und begann sich einzugraben, weil sich ja die Schubstreben im Boden entgegen der Fahrtrichtung verspießten Rolling Eyes

Nun gut, es waren zwei Oberösterreicher da, die den Montreal gekauft hatten, dazu der Verkäufer und ein Helfer, zu viert bugsierten sie dann die Giulia auf den Hänger, während ich die Seilwinde kurbelte, die Schubstreben hatte ich mit Brettern unterlegt.

Wie ich wegfahren wollte, stand die Alfetta wieder am Platz und drehte durch, so musste diesmal gleich das ganze Gespann weg geschoben werden...so unebene Wiesen sind da suboptimal. Flurschäden da habe ich genug hinterlassen. Dann waren 3,5 Stunden vergangen und ich war um einen Muskelkater und Sonnenbrand reicher.

Ich fasste mir ein Herz und nahm die Rückbank heraus – die machte nämlich einen tragenden Eindruck. Anbei noch echte Zuckerl von Fotos; da ist die seinerzeitige Polenalfetta ja noch pipifein gewesen Very Happy

Da muß man noch eine Beschreibung geben, denn in natura wirkt das ganz anders:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

1: hier befand sich unter der Niroleiste ein massiver 3teiliger Schweller, Material bis zu 2 mm. Jetzt ist noch die Leiste und die Türdichtung da…

2: das ist der Beifahrersitz, der am Boden steht, also am Hängerboden. Er hängt nur mehr lose links beim Mitteltunnel, rechts ist ja nix mehr da…

3: das was da lose und völlig frei liegt, ist die Aufnahme der Hinterachse, ein zentraler tragender Teil. Ist ein stabiler 2mm-Schuh, der an der Verstärkung des Wagenbodens rundum verschweißt ist…äh war, also der Schuh ist ja noch da, aber…

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Loud pipes save lives! Man beachte den Motor noch ohne die Verschraubung von Stirndeckel und Nockenwellendeckel! Quasi pures Gold für die Baureihe 101!


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Auch vorne kein Boden mehr, aber das Armaturenbrett hat es überlebt immerhin. Rührend der alte extrige Cassettenrekorder, das daneben ist ? Im Handschuhfach fande sich ein Packerl politisch korrekte MS, immerhin halbvoll. Schmecken sicher interessant Razz


Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Der Kofferraum eher wie erwartet. Er ist leider voll Glumpert, na ja bin gespannt was ich da wieder finde an ehemaligem Leben… puke

Nachher fuhr ich in die Steiermark zur Geburtstagsfeier der Schwiegermutter. Den ganzen Tag Stress Wink

Die rote Giulia hatte ich schon am Freitag beerdigt...der Sohn erinnerte sich dann doch bezüglich dieser:
"Stimmt, da hatte sich mein Vater eine Giulia mal gekauft, aber mit der war irgendwas, er fühlte sich betrogen wegen irgendwas, die hatte er gleich weggestellt und nicht gefahren, ich weiß es leider nimmer, ich war ja erst 13 Jahre damals"
Sprich: das Auto war damals 5 Jahre alt und 55.000 km gelaufen und wurde dann hier in der Wiese endgelagert, Kaufvertrag des Vaters war ja im Typenschein, er war ein korrekter Typ und wäre lt. Sohnemann nie link gefahren, deswegen wird es wohl so gewesen sein...Lenkung und Hinterachse sind ja dann neuwertig...

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr 10 13:37:10    Titel:

....sagenhaft Shocked

...wie ich sehen kann, dürfte eine weitere fahrzeugfront den weg an deine garagenwand gefunden haben .... ?!

sollte die front der am samstag geholten giulia zu schlecht sein um sie ins rechte licht zu rücken, bin ich gerne bereit dir zu helfen und den kühlergrill abzubauen.....

.....und diesen dann in meinem wagen zu verstauen toothy5

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr 10 14:04:27    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
sollte die front der am samstag geholten giulia zu schlecht sein um sie ins rechte licht zu rücken, bin ich gerne bereit dir zu helfen und den kühlergrill abzubauen.....
Wie man am ersten Foto ganz oben sieht, hatte die Giulia gar keinen Grill, der stammt aus meinem Fundus und wurde extra draufgeschraubt! Cool

Abgesehen davon hattest Du einen solchen unlängst in der Hand doch...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
spray
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr 10 15:23:07    Titel:

Cooles Radio, würde auch in meine Nouva passen. Ist das schon jemand versprochen? Was ist das für ein Hersteller?

Gruß
Michael


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr